Hallo,
Gestern habe ich eine wunderbare Gelegenheit, über einige Stunden die aktuellen Lautsprecher von Werner Ulber, Ulber Audio zu hören, die von Wolfgang Stuwe entwickelt und gebaut werden.
Bisher gab es einige Erwähnungen der Lautsprecher von der Vorführung in Moers 2025, wo sind angeblich sehr gut, aber auch gut laut
beeindrucken konnten.
Ich habe zuerst ein Modell mit Accuton Chassis gehört, und dann haben wir auf das aktuelle, wieder gleich große 2-Wege Modell Solo gewechselt, das mit einem schmucken, schlanken, im Raum sehr dezent und hübsch wirkenden Säule gefallen konnte. Ein Transmission-Line Konzept, das ich ja grundsätzlich sehr mag und in etwas größerer Form auch bei mir hier betreibe. Gelöst war es bei dieser LS mit einer Öffnung nach hinten an der unteren Seite der Rückwand, der so schön unauffällig war, und sollte auch bei geringen Abständen zur Raum-Rückwand nicht zu Problemen führen. Hier stand der LS aber ausreichend frei.
Die Chassis waren mit 25mm Berillium Bliesma HT und ein 17cm TMT von Purifi sicherlich sehr exquisit gewählt, die technischen Daten sind angeblich phänomenal.
Gehört wurde zuerst mit Kebschull Röhren-Monos, danach mit den Brinkmann Monos an Brinkmann Marconi, die mir als langjähriger Brinkmann-Fan sehr gefallen habe. V.a. war der Wechsel auf die Brinkmann Monos klanglich ein absoluter Gewinn, deutlich bessere Kontrolle, Griffigkeit, Souveränität, Bühnengröße, ich war mit dieser Paarung dann restlos glücklich.
Aber was machen eigentlich diese LS? Tja, das ist ein kleines Wunder, wirklich, ich war total begeistert, und mit der Zeit eigentlich auch zunehmend mehr. Der Klang war groß, druckvoll, schnell, dabei detailliert und ausgeglichen. Im Vergleich zu den mit Accuton bestückten LS war hier deutlich mehr substanzvolle Griffigkeit und Kraft vorhanden, ohne auf die feine Verästelungen der Accuton-Chassis zu verzichten.
Wir haben mittellaut, laut und auch sehr laut gehört, was der LS so alles mitmacht, ist beeindruckend. Es wird nicht anstrengend, presst nicht, komprimiert nicht. Und das mit dieser Bestückung.
Wäre mal spannend zu sehen, hören und v.a. fühlen, was ein ähnlich bestückter LS mit z.B. 34mm und 20cm Chassis so aus sich prügeln würde.
Es war ein ganz besonderer Abend mit sehr viel sehr gutem Klang, aber auch mit spannender Musik, v.a. aber mit zwei wunderbaren Menschen.
VIELEN DANK!
Leute, Ihr müsst sie mal hören!
![]()