Hi.
Wo würdet Ihr das Denon DL-103R retippen?
Vor allem auch womit?
Bitte um Euren Input.
Danke.
![]()
Hi.
Wo würdet Ihr das Denon DL-103R retippen?
Vor allem auch womit?
Bitte um Euren Input.
Danke.
![]()
Ich habe mein DL 103 R beim Nadelspezialisten mit einer elliptischen Nadel retippen lassen und bin sehr zufrieden damit. Hatte von einem Bekannten auch schon eins mit Shibata Nadelschliff zur Probe, das passt IMHO nicht zum DL 103. Ging mir auch schon so beim Vergleich auf dem Frickelfest vorher, als Frank Schröder das DL 103 mit den drei verschiedenen Nadeltypen dabei hatte.
Ein Hana SL hat mir dagegen mit Shibata gefallen, muss eben zum System passen.
Grüße Chris
Guten Abend!
Wenn das Denon hinterher ungefähr genau so klingen soll wie das Original, würde ich auch zu einem elliptischen Schliff greifen. Im Gegensatz zu Chris über meinem Kommentar gefällt mir aber auch mein DL 103 mit Boron Nadelträger und MR-Schliff auch super. Ich habe das bei TechneAudio machen lassen.
Viele Grüße
Philip
Ich habe mein DL 103 R beim Nadelspezialisten mit einer elliptischen Nadel retippen lassen und bin sehr zufrieden damit. Hatte von einem Bekannten auch schon eins mit Shibata Nadelschliff zur Probe, das passt IMHO nicht zum DL 103. Ging mir auch schon so beim Vergleich auf dem Frickelfest vorher, als Frank Schröder das DL 103 mit den drei verschiedenen Nadeltypen dabei hatte.
Ein Hana SL hat mir dagegen mit Shibata gefallen, muss eben zum System passen.
Grüße Chris
denke auch an einen elliptischen schliff…
Guten Abend!
Wenn das Denon hinterher ungefähr genau so klingen soll wie das Original, würde ich auch zu einem elliptischen Schliff greifen. Im Gegensatz zu Chris über meinem Kommentar gefällt mir aber auch mein DL 103 mit Boron Nadelträger und MR-Schliff auch super. Ich habe das bei TechneAudio machen lassen.
Viele Grüße
Philip
also Techne Audio ist eine gute Adresse?
Für mich schon. Herr Grasse von TechneAudio arbeitet recht schnell, die Ergebnisse haben mich überzeugt, er beantwortet geduldig alle Fragen und wenn mal was schief geht (ist bei mir einmal vorgekommen - Paket hatte beim Transport einen Unfall), reagiert er sehr kulant und kundenfreundlich. Übrigens hat er mit dem Ogura Schliff auch eine sehr gute Ellipse im Angebot.
Aber immer wenn ich hier im Forum was über Retipper lese, steht da eigentlich nie, dass da einer schlecht arbeitet. So gesehen könnte ich jetzt nicht sagen, dass er besser oder schlechter ist.
Viele Grüße
Philip
Bietet Denon über seine Händler nicht einen eigenen Reparatur-Service an?
Ich habe das Denon in China bei LeSon Audio retippen lassen. Dort hatte ich schon mehrere Tonabnehmer. Sehr guter Kontakt, 240 Euro incl. Versand und Zollabfertigung. Bor Nitrid Cantilever und Fine Line Nadel. Grüße Andreas
Bietet Denon über seine Händler nicht einen eigenen Reparatur-Service an?
nicht das ich wüsste
Ich habe das Denon in China bei LeSon Audio retippen lassen. Dort hatte ich schon mehrere Tonabnehmer. Sehr guter Kontakt, 240 Euro incl. Versand und Zollabfertigung. Bor Nitrid Cantilever und Fine Line Nadel. Grüße Andreas
werde mich mal schlau machen
Für mich schon. Herr Grasse von TechneAudio arbeitet recht schnell, die Ergebnisse haben mich überzeugt, er beantwortet geduldig alle Fragen und wenn mal was schief geht (ist bei mir einmal vorgekommen - Paket hatte beim Transport einen Unfall), reagiert er sehr kulant und kundenfreundlich. Übrigens hat er mit dem Ogura Schliff auch eine sehr gute Ellipse im Angebot.
Aber immer wenn ich hier im Forum was über Retipper lese, steht da eigentlich nie, dass da einer schlecht arbeitet. So gesehen könnte ich jetzt nicht sagen, dass er besser oder schlechter ist.
Viele Grüße
Philip
werde ich mal nachlesen…
Ich bin mir sicher, daß es wie bei Ortofon ein Reparatur bzw. Austauschprogramm gab / gibt. Man schickt sein kaputtes System über den Fachhandel ein und erhält zu einem reduzierten Neupreis ein refurbished System zurück.
Mal deinen Händler danach fragen.
Vielen Dank für den Hinweis auf LeSon Audio - hört sich interessant an.
Man schickt sein kaputtes System über den Fachhandel ein und erhält zu einem reduzierten Neupreis ein refurbished System zurück.
Ich denke mal, daß das bei den Denons neue Systeme wären (wenn es diese Möglichkeit denn gibt, ich habe davon auch noch nichts gehört). Ortofon bietet ja ein zweigleisiges Modell an: die "billigeren" MCs kannst Du nur eintauschen, einen Reparaturservice gibt es nur im vierstelligen Preisbereich und selbst da nicht für alle Systeme und erst recht nicht beliebig lange. Wahrscheinlich nur solange der Teilevorrat reicht...
Gruß
Andreas
Mit Tonabnehmern/Retipps von Herrn Grasse (TechneAudio) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich kenne verschiedene Ausführungen des DL 103 mit Shibataschliffen und alle haben mir gefallen. So können die Geschmäcker verschieden sein. Bei meinem Schwager läuft noch ein von Axel Schürholz (leider verstorben) mit Shibata retipptes 103 im Originalgehäuse, womit er sehr zufrieden ist. Mein Shibui basiert auf dem 103 und hat ebenfalls einen Shibataschliff.
Wenn du es schon Retippen lässt, würde ich auch über einen Gehäusewechsel nachdenken.
Schöne Grüße
Christian
Nur mal zur Info, ich habe ein von LeSon retipptes Denon hier im Forum verkauft. Ich hatte den Eindruck das der Kollege sehr zufrieden war. Ich erwarte im Moment ein älteres Micro Benz Ace L , das wird nächste Woche eintreffen. Ich berichte dann einmal. Vg
Wie lange dauert so eine Aufarbeitung bei LeSon?
Nicht so günstig wie LeSon in China aber auch sehr gut ist Soundsmith in den USA. Die bieten halt auch nicht nur den üblichen Alu oder Bor Nadelträger.
Herr Grasse; Techne Audio
Nur mal zur Info, ich habe ein von LeSon retipptes Denon hier im Forum verkauft. Ich hatte den Eindruck das der Kollege sehr zufrieden war. Ich erwarte im Moment ein älteres Micro Benz Ace L , das wird nächste Woche eintreffen. Ich berichte dann einmal. Vg
Ja, hier ich bin derjenige![]()
Man muss natürlich immer schauen , welches Klangbild einem zusagt.
Wenn es klanglich ähnlich dem Original Zustand sein soll und es einem gefällt, dann doch ziemlich sicher elliptisch.
Ich selbst habe auch ein Shibui mit Shibata und finde es Klasse. Am DUAL 1019 läuft schon sehr lange ein vom `Nadelspezialisten` Shibata retipptes 103 und mir gefallen die halt super!
LeSon passt für mich klasse am 103R. Ich habe einige ÜTs zur Auswahl die ich hier verwenden kann. Ich meine schon, dass das so retippte (auch Nadelträger) minimal heller aufspielt und man muss sich schon auch Mühe bei der Justierung geben. Dann aber kommt eine ungeheure Klarheit und Dynamik ins Spiel. Für mich super!
OP-Man Wie klingt/klang das LeSon mod 103r denn für dich?