1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

• woodapple
  • 2. November 2025 um 22:54
  • xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 4. November 2025 um 13:24
    Zitat von Michael D.

alles was sich bewegt kommt neu

also so wie bei den Soundsmith und Van den Hul Tonabnehmern

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 4. November 2025 um 13:28

Ansonsten ist das Dynavector xx2-MKII auch ein tolles System und kostet ähnlich viel wie das Delos.

Wird sogar fast neu in diesem Forum angeboten. Von jemandem der mir sehr ähnlich sieht:D

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 4. November 2025 um 13:29

Aber es ist auch toll wenn man es neu kauft:)

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 4. November 2025 um 13:31

... an den Threadersteller: was gefällt Dir nicht an Deinem momentan laufenden DV20X2L, oder anders gefragt: was kann das Delos besser?

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 4. November 2025 um 13:35

Der Unterschied würd mich jetzt auch interessieren

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 4. November 2025 um 14:50
    Zitat von Schwarzwald

... an den Threadersteller: was gefällt Dir nicht an Deinem momentan laufenden DV20X2L, oder anders gefragt: was kann das Delos besser?

Puuh...schwierige Frage. Ich habe es nicht so mit den ganzen Klangbeschreibungen die ich hier immer lese.

Im Endeffekt hat es mich mehr abgeholt. In den Höhen klarer. Mehr Details, habe manchmal das Gefühl "mehr" zu hören. Aber für mich schwierig zu beschreiben.
    Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr röhrenlastige Kette dahinter habe. :)
    Phonomopped als Vorverstärker und dann eine Triode25 von UnisonResearch.

Wenn ich meine Frau frage, dann kommt das Beispiel mit "ihrer" Referenz -> der Anfang von Shine On You Crazy Diamond:
    Sumiko Pearl (am AVM30 P30): wenig/keine Gänsehaut
    Dynavector DV20X2L (am Phonomopped): mehr Gänsehaut
    Lyra Delos (am Phonomopped): viel Gänsehaut

Viele Grüße...Dieter

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 4. November 2025 um 15:08

Danke Dir – verstehe schon.
    Das DV ist auf jeden Fall einen Tacken dunkel und etwas weniger auflösend als "andere" MCs.
    Aber in der MC Verstärkung durchaus anspruchsvoll – habe die beiden DV Phonopres hier...
    Wie immer kettenabhängig alles.

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.831
    • 4. November 2025 um 15:15
    Zitat von woodapple

(...)

...das ist doch mal eine nachvollziehbare Beschreibung (...und nicht so etwas wie "erdige Transienten mit einem Hauch von Waldfrucht im Abgang").

Erinnert mich sehr daran, dass meine Frau einst begeistert sagte "die behalten wir!", als sich ein Paar ("einfacher") Wilson-Benesch-Standboxen probeweise bei uns einfand. :)

Und wir waren uns da beide einig; dafür hats weder Testurteile, Messwerte oder einer Raumbehandlung bedurft (allenfalls noch einer Kontobehandlung...).

Manchmal-kann-das-HiFi-Leben-recht-einfach-sein- Grüße,
    AnTon

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 4. November 2025 um 16:04
    Zitat von AnTonaus

...das ist doch mal eine nachvollziehbare Beschreibung (...und nicht so etwas wie "erdige Transienten mit einem Hauch von Waldfrucht im Abgang").

Ist aber weniger eine Beschreibung des Tonabnehmerklangs sondern der eigenen Befindlichkeit. Was ja auch völlig okay ist.

Meine Frau lacht immer wenn ich mal wieder meinen Lieblingfilm gucken will. Ich krieg dabei auch Gänsehaut und hab Tränen in den Augen ......ich schätze die meisten hier ehr Brechreiz.

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.764
    Bilder
    108
    • 4. November 2025 um 16:50
    Zitat von Doc No

Du hast noch kein Delos gehört

Nein, kein Delos nur ein Lydian Beta, das mir nicht wirklich gefallen hat, deswegen war es nur eine kurze Affäre.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg K (4. November 2025 um 17:14)

• Duppelbaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    280
    • 4. November 2025 um 16:53
    Zitat von Schwarzwald

Ich hatte irgendwie Brummprobleme mit meinem Exemplar, das lag aber sicher
    nicht nur am MI-Generator (sondern auch an der Aufstellung).

Meine Erfahrung ist das MI-Systeme gerne mit Direktantrieben Ärger bzw. Brummen verursachen.

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 4. November 2025 um 16:59

... ja, und die Regadinger. War aber weder noch, sondern riemengetriebenes Masse-LW (Thomas Woschnick).

• Duppelbaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    280
    • 4. November 2025 um 17:23

Beim GT ist der Motor ja recht na am Teller wie auch bei Rega, da kann es durchaus zu einer Einstreuung kommen.

• Heather
    💦
    Reaktionen
    2.391
    Bilder
    2
    • 4. November 2025 um 18:17
    Zitat von woodapple

Puuh...schwierige Frage. Ich habe es nicht so mit den ganzen Klangbeschreibungen die ich hier immer lese

…

Wenn ich meine Frau frage, dann kommt das Beispiel mit "ihrer" Referenz -> der Anfang von Shine On You Crazy Diamond:

You made my day. Danke.

Schmunzelndes-Lächeln-Grüße Dir und Deiner Herzensdame

Heather

AAA Member l 2012-10

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.285
    • 4. November 2025 um 18:51

Weil wir ja eh schon fern von OffTopic sind AnTonaus welche Wilson Benesch Standlautsprecher waren das denn bitte?
    LG Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.285
    • 4. November 2025 um 18:54

P.S. ich hatte das Delos sehr lange und ich bin heute noch verärgert warum ich es hergegeben habe. Aber ja, ich hab ein Jan Allaerts gekauft, und das mit dem Konto, ja das war es. Aber gerne hätte ich mal wieder eines weil leider geil, das Delos!

Einfach zu Lyra schicken, Du bekommst ja ein „neues“ dafür und dann hast Du und Deine Frau wieder Gänsehaut beim Pinkel Fluid hören

Vg Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.831
    • 4. November 2025 um 19:29
    Zitat von Gaggistangerl

Weil wir ja eh schon fern von OffTopic sind AnTonaus welche Wilson Benesch Standlautsprecher waren das denn bitte?
    LG Richi

...das waren die "Actor", also in der Tat nach den "Orator" die zweitkleinsten der Wilson Benesch Standboxen.

Sie waren zu dieser Zeit (> 2000) zusammen mit der Orator die letzte Standboxen-Baureihe ohne Carbonseiten oder/und Alu-Schallwand.

Die Boxen kannten wir beim Erwerb schon recht gut (waren aus der Ausstellung des gerne besuchten Händlers und dort oft gehört); anlässlich eines Abverkaufs / Modellwechsels haben wir die im wahrsten Sinne des Wortes günstige Gelegenheit beim Schopf gepackt...
    Natürlich zuerst probeweise bei uns gestellt...tja, die beiden waren offenbar gekommen um zu bleiben ;)

Weiter-gegangen (in gute Hände) sind sie erst nach vielen Jahren bei Umstellung auf ProAudio-Komponenten mit Aktivmonitoren.

...und damit sich der Kreis zum Ausgangsthema schliesst:
    In der Folge kam uns dann irgendwann eher zufällig als beabsichtigt ein gebrauchter Rega P9 ins Haus - mit einem "standesgemäßen" Lyra Delos ;)
    Das System ist mit dem P9 bisher auch hiergebleiben und wird vermutlich eher früher als später ebenfalls die "1.230€ - Überholung oder was sonst?"-Frage stellen ...

Na, schau mer mal, dann hörn mer schon ;)

Wilson-Lyra- Grüße,
    AnTon

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.171
    Bilder
    366
    • 4. November 2025 um 21:01

Vieles wurde gesagt, aber noch nicht von jedem. Deshalb gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Ich hatte auch mal ein Delos. Es war ein ganz frühes, damals, als es neu auf den Markt kam. Ich habe das damals Chris Feickert aus den Rippen geleiert, der davon sehr begeistert war. Es ist superdynamisch und sehr hoch auflösend, hat aber je nach nachgeschalteter Kette eine gewisse Höhen -Betonung. Daher muss man die nachfolgende Kette darauf abstimmen. Ich habe damals meinen Aqvox gegen einen Tom Evans Phono Vorverstärker ausgetauscht. Bei Rock, Pop und Jazz hat das System wahnsinnigen Spaß gemacht. Bei Kammermusik fand ich es immer noch etwas zu drahtig, zu metallisch. Das nachfolgende Zyx 100Yatra war klanglich deutlich neutraler, aber weniger dynamisch. Einen Tod muss man sterben. Dann kam ein EMT HSD6. Hier wird der Klang vom Bass her aufgebaut. Ähnliche Auflösung, gute Dynamik. aber dann doch ganz andere Klangsignatur. Spielt auch heute noch bei mir gelegentlich. Ein Phasemation PP200 geht ebenfalls in die delikate, gut auflösende Richtung vieler japanischer Tonabnehmer. In der Dynamik nur wenig hinter dem Lyra, dafür mit weniger Höhen-Betonung (bei schwerem Tonarm und niedriger Abschluss Impedanz). Läuft heute noch bei mir als Gegenpol zu einem SPU.

Fazit: Wem ein Delos gefällt, der wird wahrscheinlich mit nichts anderem so richtig glücklich. Aus meiner Sicht muss aber die Kette dahinter zum Delos passen. Hat man ein Mismatch, wird es schnell unerträglich. Wenn das also der Traum-Tonabnehmer ist und klanglich das Endziel, dann hilft wirklich nur einschicken und am Neuen dann Freude haben.

Viele Grüße

Sebastian

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.860
    Bilder
    76
    • 4. November 2025 um 21:30

Sebastian Toller Beitrag :thumbup:

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 4. November 2025 um 21:42

ich hatte das delos, und es hat sich in den höhen genau so kritisch verhalten, wie sebastian es beschrieben hat. (ich war daher froh, dass ich es nach wenigen wochen wieder los wurde).

dass man aber eine komplette kette auf ein delos abstimmen muss, um gefallen daran zu finden, ist schon ziemlich schräg und spricht bände - und zwar gegen das delos! :sorry:

Horst

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22