1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Lyra Delos geschrottet - ist das zu reparieren?

• woodapple
  • 2. November 2025 um 22:54
  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.862
    Bilder
    76
    • 4. November 2025 um 21:50
    Zitat von hoersen

dass man aber eine komplette kette auf ein delos abstimmen muss, um gefallen daran zu finden, ist schon ziemlich schräg und spricht bände - und zwar gegen das delos!

Also ich möchte keines haben - aber so kann man es dann auch nicht sagen, wie Du es tust. Es gibt halt keinen anderen TA, der so "knallt" wie das Delos für das Geld.

Und Lyra Etna und Atlas brauchen ebenfalls "ein geeignetes Umfeld" - dass ihnen die Besitzer auch gerne einrichten.

In unserem Hobby braucht man Aufwand, wenn man in eine Richtung optimieren möchte. Das spricht nicht gegen das Delos.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.986
    Bilder
    3
    • 5. November 2025 um 08:16

man kann sich alles schön reden...

Horst

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.446
    Bilder
    5
    • 5. November 2025 um 08:33

Man kann alle schlecht reden, mit dem man nicht umgehen kann.

Nicht ganz ernst gemeint.

Nur so als Spiegel.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.485
    • 5. November 2025 um 09:26

In den letzten Jahren habe ich das Delos an unterschiedlichsten Laufwerken, Tonarmen, Phonostufen, Verstärkern und Lautsprechern gehört, da mußte man sich nichts schön reden, hören oder gar schön saufen.

Eine neutral aufspielende Kette setze ich jetzt mal Voraus.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.986
    Bilder
    44
    • 5. November 2025 um 10:08

Das Delos spielt im passenden Arm richtig geschmeidig und nicht höhenbetont. Dann stimmt einfach was in der Kette nicht. Und das hat nichts mit Schönreden zu tun. Einen solchen Tonabnehmer "einfach mal" einbauen ist nicht, dafür muss die Peripherie stimmen.

Gruß
    Chris

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 5. November 2025 um 10:37
    Zitat von Reibradi

Das Delos spielt im passenden Arm richtig geschmeidig und nicht höhenbetont. Dann stimmt einfach was in der Kette nicht. Und das hat nichts mit Schönreden zu tun. Einen solchen Tonabnehmer "einfach mal" einbauen ist nicht, dafür muss die Peripherie stimmen.

Bin da anderer Meinung. Die Kette kann sogar sehr sehr gut sein aber eben auch schon ein wenig Richtung Höhen Betonung. Das Delos kann da dann auch schon ein bisschen zu viel sein. Wie gesagt..ich hatte 2 Delosse und verschieden Anlagen bausteine etc.

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 5. November 2025 um 10:39

und wer hier unterwegs ist haut das Dingen nicht mal eben ungefähr drunter

Grüße

Bernd

Everything that can be counted does not necessarily count; everything that counts cannot necessarily be counted".
    Albert Einstein

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.862
    Bilder
    76
    • 5. November 2025 um 18:53

Wer mal auf einem Garrard 401 oder 501 von Martina Schöner ein Etna oder Atlas gehört hat, sieht Lyra mit völlig anderen Augen. 😍😎

Und ein bisschen was davon kann eben ein Delos in „kleinen“ Plattenspielern auch.

Daher kann ich die Delos-Fans schon verstehen. Und die Argumente, warum retipping durch Dritte in diesem Fall nicht optimal ist, verstehe ich auch.

Grüße von Doc No

P.S. Ich bleibe dennoch in der Richtung Koetsu, Shelter usw. - wegen Hochtonallergie 😉🤷🏼‍♂️

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.521
    Bilder
    42
    • 5. November 2025 um 19:26

Ach, zum Glück ist älter werden eine gute Gegendroge bei Hochtonallergie.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 5. November 2025 um 19:40

Hallo!

Da muss ich wohl richtig Glück gehabt haben. Ich hatte mir vor längerer Zeit auch ein Delos gekauft, es an ein Jelco Headshell montiert und an einen Technics SL 1200G geschraubt. Mit einem 1:10 Übertrager klingt es fantastisch. Zusammen mit einem Lyra Lydian ist es das dynamischste System bei mir.

Wenn es mal runtergespielt ist, werde ich übrigens einen Retippingversuch starten. Ich hatte bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit retippten Systemen gehabt. Und sollte es nur gut aber nicht wie das originale Delos klingen, kann ich mir gut vorstellen, das Delos nochmal zu kaufen.

Viele Grüße

Philip

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 5. November 2025 um 20:07

Ich werde diese Delos Diskussionen nie verstehen. Mir hat es bei mir sehr gut gefallen... wenn nicht der ewige Spieltrieb wäre, würde ich es wieder gekauft haben.

Aber kaum sagt man Delos, kommen die Kritiker gerannt. 🤷‍♂️

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• xrufusx
    Profi
    Reaktionen
    409
    • 5. November 2025 um 20:15

Vielleicht wird es manchmal ein bisschen zu sehr in den Himmel gehoben

Grüße

Bernd

Albert Einstein

• No LP12-No Music!
    in the Naim of Love
    Reaktionen
    631
    Bilder
    60
    • 5. November 2025 um 20:15
    Zitat von kajetan

Ich werde diese Delos Diskussionen nie verstehen. Mir hat es bei mir sehr gut gefallen... wenn nicht der ewige Spieltrieb wäre, würde ich es wieder gekauft haben.

Aber kaum sagt man Delos, kommen die Kritiker gerannt. 🤷‍♂️

naja, mit der Zeit weiß man die Herrschaften einzuschätzen. Wenn ich was von einem ganzheitlichen, involvierenden, analogen und emotionalen Klang lese, weiß ich, Achtung hier lauert eine Schlaftablette. :D So ein Delos könnte ich mir dagegen nach der Lektüre gut vorstellen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von No LP12-No Music! (5. November 2025 um 21:14)

• arizo
    Immer schön gemütlich...
    Reaktionen
    6.921
    Bilder
    6
    • 5. November 2025 um 20:20

Ja. Ich werde langsam auch neugierig, wie sich sowas bei mir anhören würde... :/

Viele Grüße

Steffen

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.892
    Bilder
    8
    • 5. November 2025 um 22:06
    Zitat von Doc No

Wer mal auf einem Garrard 401 oder 501 von Martina Schöner ein Etna oder Atlas gehört hat, sieht Lyra mit völlig anderen Augen. 😍😎

Und ein bisschen was davon kann eben ein Delos in „kleinen“ Plattenspielern auch.

Daher kann ich die Delos-Fans schon verstehen. Und die Argumente, warum retipping durch Dritte in diesem Fall nicht optimal ist, verstehe ich auch.

Grüße von Doc No

P.S. Ich bleibe dennoch in der Richtung Koetsu, Shelter usw. - wegen Hochtonallergie 😉🤷🏼‍♂️

Hat dich das Delos bei mir angeekelt? :/

PS: Der Delos Vorbesitzer verwendet Etna Lambda SL und Atlas Lambda SL und ich finde beide sagenhaft gut. Er selber ist übrigens unschlüssig welches er lieber mag und ist hin- und hergerissen, welches er auf den "besseren" Plattenspieler mit dem "Taufkerzen-Tonarm" montieren soll.

Gruss Christoph

• Prof. van Dusen
    Meister
    Reaktionen
    280
    Bilder
    173
    • 6. November 2025 um 01:52

Hallo woodapple,

wenn Dein akustisches Gedächtnis nicht besonders ausgeprägt ist, kannst Du dem Delos eine neue Nadel einsetzen lassen. Da MC-Systeme normalerweise neu aufgebaut werden, ist das im Endergebnis im Prinzip nicht viel günstiger, als wenn das System nach Japan gesandt wird. Ich vermute, daß Dir zu einem günstigen Preis ein neues Modell bzw. die neuste Variante Deines alten Delos angeboten wird. Es gibt natürlich Firmen, die das optimal aufarbeiten können, aber Du wirst darauf aufmerksam gemacht, daß sich der Klang ändert.

Viele Gr.

Prof. van Dusen

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.862
    Bilder
    76
    • 6. November 2025 um 13:54
    Zitat von christophs

Hat dich das Delos bei mir angeekelt? :/

😂 Aber nein! Eine Allergie ist ja keine Phobie! 😉

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 24. Januar 2026 um 23:26

Hallo...

Ich bin euch noch eine Auflösung schuldig.

Nach längerer Überlegung habe ich mit Werner Ulber Kontakt aufgenommen und ihm das Delos geschickt. Die Reparatur mit neuem Bor-Nadelträger mit Micro-Ridge war möglich. Wegen vieler Aufträge aber erst für Januar zugesagt. Kein Problem, ich hatte ja das Dynavector zum Hören.

Mittlerweile habe ich das Delos zurück.

Es hört sich gefühlt etwas Voluminöser an, gefällt mir sehr gut. Immer noch eine Klasse über dem 20X2L. Und den Gänsehaut-Test hat es auch bestanden.

Ich bin mit der Arbeit und der ganzen Abwicklung von Werner Ulber sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße...Dieter

• sam.hain
    Part-Time Punk
    Reaktionen
    3.997
    Bilder
    34
    • 25. Januar 2026 um 07:10

Ein neues Washi Papier oder etwas Vergleichbares würde ich aber noch aufkleben.

Gruß

Marc

where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.831
    • 25. Januar 2026 um 08:18
    Zitat von sam.hain

Ein neues Washi Papier oder etwas Vergleichbares würde ich aber noch aufkleben.

Gruß

Marc

...jupp!

Ein ordentlicher Sumotori tritt schliesslich nicht ohne Mawashi in den Ring...

Wischi-Mawashi- Grüße,
    AnTon

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22