1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zu Schallplatten

LP-Aufbewahrungsbox (für Transport oder Archivierung)

• jhr
  • 3. November 2025 um 10:48
  • jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.053
    • 3. November 2025 um 10:48

Bei mir ist in den nächsten Monaten ein Umzug (mit einer umfangreichen Plattensammlung) geplant. Daher bin ich auf der Suche nach geeigneten LP-Aufbewahrungsboxen, zunächst für die Archivierung und dann für den Transport.

Kennt jemand diese Boxen von UENTIP oder hat einen anderen Favoriten?

https://www.amazon.de/dp/B0B8Y6LJL1?tag=track-ect-de-2656456-21&linkCode=osi&th=1&ascsubtag=ecSEP6uljjmhixx912

Vielen Dank im Voraus!

Joachim

• wobbegong
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 3. November 2025 um 11:19

Hallo Joachim,

ich nutze die in klein für meine Singles zum Transport u Aufbewahrung.

Habe aber nur wenige Singles, daher reicht mir 1 Box. Für eine umfangreiche LP-Sammlung würde ich die eher nicht nehmen. Bei LP‘s kommt da viel mehr Gewicht zusammen - da hätte ich Bedenken bei dieser Faltbox.
    Meine LP‘s sind in Regalen. Wenn du Boxen suchst, würde ich welche empfehlen die auch stapelbar sind.

Da gibts einiges am Markt, aus Holz, Kunststoff, Metall. Da ich aber keine eigene Erfahrung damit habe, kann ich keine konkrete Empfehlung geben

Viele Grüße

Andreas

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    323
    • 3. November 2025 um 11:24

Wir hatten sowas früher immer, um unser Vinyl mit auf Tour zu nehmen. Sie konnten was ab und man kann sie stapeln.
    Aber Achtung, die richtige Größe auswählen, es gibt viel Auswahl und unterschiedlichste Größen.

Link hilft:

https://www.bueromarkt-ag.de/aufbewahrungsbox_really-useful-box_bp335c_35l,p-rub-bp335c.html

• Heather
    🍃
    Reaktionen
    2.099
    Bilder
    2
    • 3. November 2025 um 12:28
    Zitat von Heather

So ist es. Lt. Website des Herstellers lauten zur 35 litre XL Really Useful Box (LP medium) die Produktinformationen (auszugsweise) wie folgt:

Gewicht (Gramm): 2300

Maße (Breite x Tiefe x Höhe - mm)

Außen: 480 x 390 x 355

Innen: 370 x 310 x 315

Quelle: Website des Herstellers (soeben abgerufen)

Die Angaben zur LP-Aufnahmemenge schwanken je nach Anbieter von „bis zu 90 Langspielplatten“ bis „passend für 100 Langspielplatten“.

Beste Grüße und gutes Gelingen

Heather

Alles anzeigen

In jenem Faden gibt‘s ebenso einige Tipps und Anregungen.

Beste Grüße

Heather

AAA Member l 2012-10

• PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.720
    • 3. November 2025 um 14:06

Ja, ich verwende diese Boxen schon eine ganze Weile, nicht nur für Schallplatten und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße, Peter.

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.457
    • 3. November 2025 um 14:43

Ich würde mal bei Ikea schauen.

• deimsch
    Hörer
    Reaktionen
    415
    Bilder
    58
    • 3. November 2025 um 15:20

Ich hab das immer ganz pragmatisch mit den kleinen Umzugskartons aus dem Baumarkt gelöst. Zumindest für den Umzug war mir das immer safe genug.

Ok, wir haben die Umzüge auch immer selber gemacht - bei nem Umzugsunternehmer wäre ich da vermutlich etwas vorsichtiger.

Viele Grüße,
    Jens

Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

• voidwalking
    Reaktionen
    323
    • 3. November 2025 um 15:36

Ich hab meine ~2400 Platten auch in kleinen Umzugskartons mit nem Unternehmen umziehen lassen. 3 Kartons sind kaputt gegangen, den Platten ist aber nichts passiert. Und das waren auch Kartons, die sich vom Groh unterschieden haben. Also kann man das, zumindest laut meiner Erfahrung gut machen. Das Unternehmen wusste natürlich im Vorfeld von ihrem „Glück“, was und wieviel sie umziehen müssen.

• Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    24.468
    • 3. November 2025 um 15:42

Hallo Joachim

Schau dir diese mal an. Gibt es auch in anderen maßen

LP Really Useful Big Box - 35 Liter XL | 1033
    Sehr stabile Schallplatten Box für 100 Langspielplatten Diese transparente Schallplatten Box bietet Platz für bis zu 100 Langspielplatten und ist dank ihres…
    protected.de

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.418
    Bilder
    51
    • 3. November 2025 um 15:50
    Zitat von Rock_Opa

Hallo Joachim

Schau dir diese mal an. Gibt es auch in anderen maßen

https://protected.de/de/lp-really-useful-big-box-35-liter-xl

Das ist natürlich top, aber bei 32,90€ pro Box kommt bei mehreren tausend LPs eine ganz schön Summe zusammen. Wenn es denn nur für den Umzug ist, würde ich hochwertigere/stabilere Umzugskartons nehmen. Nicht die aus dem Baumarkt, sondern gute Umzugsunternehmen haben da sehr gute Kartons, die ausreichen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    24.468
    • 3. November 2025 um 15:53
    Zitat von JoDeKo

Das ist natürlich top, aber bei 32,90€ pro Box kommt bei mehreren tausend LPs eine ganz schön Summe zusammen. Wenn es denn nur für den Umzug ist, würde ich hochwertigere/stabilere Umzugskartons nehmen. Nicht die aus dem Baumarkt, sondern gute Umzugsunternehmen haben da sehr gute Kartons, die ausreichen.

Naja, wenn er die hier schon selber angesprochen hat

https://www.amazon.de/dp/B0B8Y6LJL1?tag=track-ect-de-2656456-21&linkCode=osi&th=1&ascsubtag=ecSEP6uljjmhixx912

sind die von Protected nicht teurer, aber bedeutend stabiler. Aber du hast recht, ich würde auch Umzugskartons nehmen ;)

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

• PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.720
    • 3. November 2025 um 15:56
    Zitat von JoDeKo

Der TE schrieb von Archivierung.
    Stabil sind die Dinger. Ich verwende sie in allen möglichen Größen, für alles Mögliche.
    Von der Weihnachtsdeko, bis zu CDs.

Man kann sie stapeln, sieht was drin ist und wenn der Boden mal feucht ist, fällt nicht gleich alles unten raus. ;)

Viele Grüße, Peter.

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.053
    • 3. November 2025 um 15:56

Dear all, schon einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Bei meinem letzten Umzug (vor 25 Jahren mit ca. halb so viele Platten) habe ich kleine (wegen des Gewichts), aber stabile Umzugskartons verwendet. Die waren von der Firma UTS, ich denke es waren die UTS Bücherkartons (nicht die normalen UTS Umzugskartons).

Kartons
    www.uts-umzugskartons.de

-- Joachim

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.053
    • 3. November 2025 um 16:00
    Zitat von Rock_Opa

...

sind die von Protected nicht teurer, aber bedeutend stabiler. Aber du hast recht, ich würde auch Umzugskartons nehmen ;)

Die sind sicherlich für mich interessant. Ich kann ja auch eine Mischung aus den Protected Boxen und Umzugskartons verwenden.

-- Joachim

• Hippie
    Profi
    Reaktionen
    3.167
    • 3. November 2025 um 16:05

Moinsen

vielleicht sowas? Gibt es in vielen Farben, auch mit Deckeln. Gut stapelbar, wahlweise mit Durchgriffen (deutlich besser zu handeln bei Gewicht) oder Griffmuscheln oder oder... . Sehr stabil sind die Dinger auch. Einfach mal auf der Seite weiterschauen.

Belastbare Eurobehälter in grau mit 2 Grifflöchern im Utz Onlineshop kaufen | Die Utz Gruppe

Gruß
    Hippie

• voidwalking
    Reaktionen
    323
    • 3. November 2025 um 16:39

Bei mir im Link gibt’s die bedeutend günstiger, weshalb ich diesen auch gepostet hab, und nicht den von Protected. :)

• Kleine Hummel
    Profi
    Reaktionen
    108
    • 3. November 2025 um 17:10

Mein Tipp ist, auf folgendes zu achten:

Deckel: Neben der Stabilität ist wichtig, dass Feuchtigkeit möglichst schlecht eindringen kann. Deckel, die einfach nur aufgelegt werden, sind da eher ungeeignet.

Stabilität beim Stapeln: Viele Kisten haben eher schräge Wände und kleinere Bodenflächen als Öffnungen. Das führt dann dazu, dass das Gewicht beim Stapeln nicht auf den Wänden liegt, sondern auf den Deckeln. Wenn die dann noch etwas dünner oder weicher sind wie z.B. bei Action, kann das ins Auge gehen. Bruch oder Verziehen, so dass Feuchtigkeit eindringen kann.

Griffe: Viele Kisten wie diese Eurobehälter haben kantige Öffnungen oder Mulden. Das schneidet beim Tragen sehr unangenehm ins Fleisch.

Mich würde auch interessieren, ob es neben den Real Useful Boxes noch ähnliches zu einem etwas günstigeren Preis gibt.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    25.418
    Bilder
    51
    • 3. November 2025 um 18:39
    Zitat von PeLeDo

Der TE schrieb von Archivierung.

Nein, er schrieb...

Zitat von jhr

zunächst für die Archivierung und dann für den Transport.

Daher stellt sich die Frage, was nach dem Transport kommt. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.720
    • 3. November 2025 um 19:26

...na gut. ;)

Viele Grüße, Peter.

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.053
    • 3. November 2025 um 19:28
    Zitat von Kleine Hummel

Griffe: Viele Kisten wie diese Eurobehälter haben kantige Öffnungen oder Mulden. Das schneidet beim Tragen sehr unangenehm ins Fleisch.

Mich würde auch interessieren, ob es neben den Real Useful Boxes noch ähnliches zu einem etwas günstigeren Preis gibt.

30 cm im Plattenregal enthalten bei mir ca. 90 Platten (z.B. bei den Klassik Decca SXL, die relativ dünne Cover haben). 100 Platten in einem Behälter sind also OK, bei kantigen Öffnungen besser mit Handschuhen (bei Umzugskartons aus Pappe auch ohne Handschuhe).

Ich habe ca. 5000 Platten, viele davon werde ich in günstigen Pappkartons verstauen. Die selteneren (oder die mit fragilen Covern) in stabileren Boxen.

-- Joachim

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14