1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Vorverstärker in der Wichtigkeit - Flaschenhals oder Klangliche Erfüllung? Und eine kleine Story dazu.

• volkmar II
  • 7. November 2025 um 11:15
  • Geschlossen
  • kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.108
    Bilder
    15
    • 8. November 2025 um 14:41
    Zitat von volkmar II

ich erinnere mich bei einem Test mit Vorverstärker/Endstufen und Vollverstärkern das klar letzteres konzept den Vorzug bekam, die Einzelheiten weiß ich nicht mehr

Hallo Volkmar

In einem Vollverstärker ist bekanntlich eine Vorstufe integriert. Ich habe ja nicht geschrieben, dass eine Vor-End-Kombi immer besser ist als ein VV, sondern dass, wenn jemand mit z.B. einem regelbaren CDP direkt in eine Endstufe geht, das schlechter klingt als mit einer Vorstufe dazwischen. Ich habe das seinerzeit selbst mal mit einem Proceed CDP probiert. Nachdem dort eine Bryston Vorstufe dazwischen geschaltet wurde, klang es deutlich besser. Und das habe ich eben nicht nur einmal gehört... und der Proceed war schon auch was sehr nettes.

(BTW. eine Lyngdorf Vorstufe konnte dank Room Perfect aus einem mittelmäßigen Lautsprecher durchaus einen sehr guten Klang zaubern. Wobei das Ergebnis immer schmaler wird, je ausgereifter die Kette ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.)

Ich bin also im Grunde bei dir, wobei ich denn doch eher noch den Kettengedanken betonen würde. Eine gute Vorstufe macht aus einer mittelmäßigen Kette keine Toppkette, aber in einer guten Kette kann sie nochmal richtig Akzente setzen. Um den für einenen selbst gegebenen, bestmöglichen Klang zu erreichen, gibt es an vielen Stellen Stellschrauben, um immer noch ein wenig mehr herauszuholen auf dem Weg wachsender Zufriedenheit. Durfte ich erst gestern abend erleben, wieviel Spaß das macht.

Gruß

Dirk

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.915
    Bilder
    95
    • 8. November 2025 um 14:49

Ja, kenn ich mit meiner neuen, ist schon irrsinn :)

lg Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.035
    • 8. November 2025 um 15:58
    Zitat von volkmar II

ps..Rüdiger, sollte mein beitrag wieder einen oder mehrere Mewes wert sein spende ich die hiermit einem guten zweck :merci:

Volkmar du weißt doch, gute Witze kann man nur einmal bringen.☝️

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    34.243
    Bilder
    37
    • 8. November 2025 um 20:14
    Zitat von kajetan

In einem Vollverstärker ist bekanntlich eine Vorstufe integriert.

Nein. Eine dedizierte Aufteilung in Vor- und Endstufe ist bei Vollverstärkern nicht nötig.

Das Leben ist wert, gelebt zu werden, sagt die Kunst, die schönste Verführerin;

das Leben ist wert, erkannt zu werden, sagt die Wissenschaft.

.

Friedrich Nietzsche

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    2.913
    Bilder
    66
    • 8. November 2025 um 21:16

Doch, denn die Funktionen die eine Vorstufe üblicherweise hat sind auch in den meisten Vollverstärkern enthalten. (Quellwahl, Lautstärkeregelung). Etwas was funktioniert wie eine Vorstufe darf Umgangsprachlich (wir schreiben hier keine Doktorarbeiten) als "enthalten" forumliert (edit: und formuliert) werden.

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    34.243
    Bilder
    37
    • 8. November 2025 um 21:27

Ein Vorverstärker definiert sich durch Ausgänge die eine in Pegel und Impedanz definierte Schnittstelle für den Anschluss von Endstufen oder Aktivlautsprechern darstellen. Dies íst in einem Vollverstärker nicht nötig. Quellenwahl und Lautstärkeregelung hat auch ein Vollverstärker.

.

Friedrich Nietzsche

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.108
    Bilder
    15
    • 8. November 2025 um 21:34

Korinthen...

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    24.911
    • 8. November 2025 um 21:35

Egal

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.131
    Bilder
    76
    • 8. November 2025 um 21:40

Sinnvoll würde diese Diskussion um den Vollverstärker, wenn man differenzieren würde ob der Vollverstärker eine aktive Vorverstärker-Stufe (z.B. Accuphase) oder nur eine passive Lautstärkeregelung (m.W. z.B. S&R Emitter) hat.

Vollverstärker mit aktiver Eingangsstufe stellen dann sehr wohl eine echte Kombination aus Vorverstärker und Endstufe dar. Sind dann oft auch auftrennbar.

Warum allerdings Volkmar den Thread erst eröffnet und dann unter nostalgischem Bezug auf die alte Stereoplay seine eigene Eingangsbehauptung in Abrede stellt ist mir auch unklar.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

Platten-Spieler.de
    Gewerblich
    Reaktionen
    365
    • 8. November 2025 um 21:40

...gute Vollverstärker (und auch Receiver) haben sogar eine auftrennbare Vor- und Endstufe, so daß man diese Geräte sowohl als Vorverstäeker, als auch als Endstufe betreiben kann und/oder noch irgendwas (z.B. einen Equilizer) dort einschleifen kann.

Bei vielen Geräten besitzt der Vorverstärker-Trakt auch noch Klangregelfunktionen und div. Filter - ggf. auch noch die Funktion, Mono, Stereo, Stereo-vertauscht, Mono links und Mono rechts auf die Boxen zu geben.
    S.g. "High-End-Geräte" haben solche Gimmicks seit etwa 30 Jahren leider kaum noch oder nur wenige davon...

- Gewerblicher Teilnehmer -
    (Vintage-Tonabnehmersysteme und Plattenspielernadeln)

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    34.243
    Bilder
    37
    • 8. November 2025 um 21:46
    Zitat von kajetan

Korinthen...

Nein da für das diskutierte Thema sehr relevant.

.

Friedrich Nietzsche

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    34.243
    Bilder
    37
    • 8. November 2025 um 22:13
    Zitat von Doc No

Sinnvoll würde diese Diskussion um den Vollverstärker, wenn man differenzieren würde ob der Vollverstärker eine aktive Vorverstärker-Stufe (z.B. Accuphase) oder nur eine passive Lautstärkeregelung (m.W. z.B. S&R Emitter) hat.

Vollverstärker mit aktiver Eingangsstufe stellen dann sehr wohl eine echte Kombination aus Vorverstärker und Endstufe dar. Sind dann oft auch auftrennbar.

Ob auftrennbar eine Bezeichnung Vorverstärker rechtfertigt ist nur von akademischen Interesse und hier nicht von Belang. Hingegen ist es für das Verständnis der Thematik in diesem Thread schon wichtig das Prinzip zu kennen.

Ein Vorverstärker hat halt per Definition einen Ausgang mit hohen Ausgangspegel und niedriger Impedanz um ein folgendes Gerät anzusteuern und längere Kabel zu treiben.

Bei einem Vollverstärker handelt es sich um eine Einheit mit dem nötigen Über-Alles-Verstärkungsfaktor, eine Aufteilung der Funktionalität in Vor- und Endstufe mit definierten Schnittstellen die o.g. Anforderungen erfüllen sind hier unnötig und auch nicht vorhanden.

Ob der Pegelstellerwie es sich eigentlich gehört hinter einer Bufferstufe sitzt oder direkt am Eingang macht keinen Vorverstärker daraus, es bleibt ein Vollverstärker.

Auftrennbar kann auch eine Prozessorschleife sein unm z.B. einen DSP oder Equalizer einzuschleifen, diese hat einen festgen Pegel wie andere Quellen und ist nicht geeígnet eine Endstufe anzusteuern.

Und Nein, das ist keine Haarspalterei sondern elementar für das Thema ob ein Pre ein Flaschenhals sein kann.

.

Friedrich Nietzsche

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.915
    Bilder
    95
    • 8. November 2025 um 22:20
    Zitat von Doc No

Warum allerdings Volkmar den Thread erst eröffnet und dann unter nostalgischem Bezug auf die alte Stereoplay seine eigene Eingangsbehauptung in Abrede stellt ist mir auch unklar.

Grüße von Doc No

Liegt doch auf der Hand Doc.

Hab allein 3 Recorder mit Ein und Ausgängen, die wollen Angeschlossen werden, der Sub braucht nen Ausgang und die zwei Hauptausgänge brauch ich allein für zwei unterschiedliche Kabelqualitäten zum Amp, dann meine Plattenspieler, Kopfhörerverstärker, und und und..aber das thema ist ja aktuell Geschichte, dank meiner neuen (alten) Vorstufe.

Also ich musste den kompromiss "Vorverstärker" schon immer eingehen, welcher aber ja eigentlich jetzt keiner mehr ist..siehe erste Post, das ding passt wunderbar in meine Kette, besonders zu meinen neuen Kompakten, früher mit meinen anderen Vorstufen war das anders, ich wette hätte ich da mal nen 5-stelligen Betrag für so nen Super High End Vorverstärker ausgegeben wär ich vielleicht schon früher angekommen, die unterschiedlichen meinungen und Ansichten darüber Interessieren mich halt, deshalb überhaupt der Thread um hier auch Wissen und Erfahrungen darüber auszutauschen, man lernt selber nie aus und kann nur dazu lernen.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    647
    Bilder
    82
    • 8. November 2025 um 22:59

"...gute Vollverstärker (und auch Receiver) haben sogar eine auftrennbare Vor- und Endstufe, so daß man diese Geräte sowohl als Vorverstäeker, als auch als Endstufe betreiben kann und/oder noch irgendwas (z.B. einen Equalizer) dort einschleifen kann.

Bei vielen Geräten besitzt der Vorverstärker-Trakt auch noch Klangregelfunktionen und div. Filter - ggf. auch noch die Funktion, Mono, Stereo, Stereo-vertauscht, Mono links und Mono rechts auf die Boxen zu geben."

Stimmt: Z.B. mein klassischer McIntosh MA-6200, der hat das (fast) alles. Ist (im Wesentlichen) die C-32 drin verbaut, also zumindest keine ganz schlechte Vorstufe.

Hatte damit über die Pre-Outs auch schon die MC-275 betrieben und das klangl. Ergebnis war in jedem Falle hörenswert.

Beste Grüße

Bernhard

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    3.989
    Bilder
    92
    • 8. November 2025 um 23:05

Servus.

Zitat von Arkadin

und ist nicht geeígnet eine Endstufe anzusteuern.

Einspruch!

Es gibt genug Vollverstärker mit Pre-Out und Main-In, die haben vernünftige Ausgänge um auch Endstufen anzutreiben. Die Bi-Amping Mode hat sowas mal befeuert. 😉

Es mag ja sein, daß das Konzept einer Linestufe keine Rocket Science ist...😉

Ich denke aber auch, daß das Gros an Vorstufen eher Mittelmaß ist - insbesondere wenn da drin bloß die billigsten Standard OpAmps à la 5532 oder 4558 o.ä. und 7815/7915 Netzteil werkeln. <X

Ich habe früher auch nicht gedacht, dass eine Linestufe sooo viel Unterschied macht. - Aber nach mehreren AHA Erlebnissen weiß ich es besser...😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    34.243
    Bilder
    37
    • 8. November 2025 um 23:17
    Zitat von McRiem

Servus.

Einspruch!

Es gibt genug Vollverstärker mit Pre-Out und Main-In, die haben vernünftige Ausgänge um auch Endstufen anzutreiben. Die Bi-Amping Mode hat sowas mal befeuert. 😉

Ausnahmen bestätigen die Regel. Allzuviele kenn ich aber nicht davon.

Zitat

Ich denke aber auch, daß das Gros an Vorstufen eher Mittelmaß ist - insbesondere wenn da drin bloß die billigsten Standard OpAmps à la 5532 oder 4558 o.ä. und 7815/7915 Netzteil werkeln. <X

Ja der gute alte 5532... Bei aktuellen Geräten findet man den kaum noch.

.

Friedrich Nietzsche

• CL
    ©
    Reaktionen
    7.064
    Bilder
    9
    • 8. November 2025 um 23:19

Was nach eigener Erfahrung ebenfalls ein Thema beim VV ist, ist das Poti. Habe in der gleichen Vorstufe ein Alps -, Panasonic Leitplastikpoti und ein Muses getestet. Ging deutlich zu Gunsten des Muses aus, mit dem ich immer noch höre.

Grüße Chris

Setup

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    3.989
    Bilder
    92
    • 8. November 2025 um 23:20

Servus.

Zitat von Arkadin

Ja der gute alte 5532... Bei aktuellen Geräten findet man den kaum noch.

Cambridge, Roksan, Musical Fidelity... 😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Audio-Franke
    Profi
    Reaktionen
    3.023
    • 8. November 2025 um 23:31

Hallo,

so, jetzt habe ich 5 Seiten lang mitgelesen und nichts verstanden.

Ok, ich bin natürlich auch noch unwissend und am Anfang meiner (zweiten) HiFi Reise.

Nun meine ganz einfache Frage:

Sind denn nun separate Vorverstärker/Endstufen Lösungen integrierten Vollverstärkern (in etwa derselben Preisklasse) vorzuziehen, oder nicht??

Gruß

Wolfgang

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    24.911
    • 8. November 2025 um 23:36

Hallo

Zitat von Audio-Franke

so, jetzt habe ich 5 Seiten lang mitgelesen und nichts verstanden.

:D Made my day :D

Ist halt Expertengemurmel! ;)

Darfst du nicht so eng sehen. :saint:

Manchmal versteigen sich die Jungs hier etwas! ^^

Falls du noch mehr so Diskussionen lesen möchtest, schaust du beispielsweise in den Platine Verdier oder UKW/DAB Thread hinein... :meld:

Das geht endlos..... :saint: 8) :sleeping:

Gruß von Eugen

Einmal editiert, zuletzt von Jaromir Jagr (8. November 2025 um 23:44)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15