Liebes Forum,
Leider kann ich aus Platzgründen meine Geräte nicht anders stellen und bin deshalb auf Kompromisse, bezüglich Geräte-Aufstellposition, sowie meiner eigenen Hörposition stark beschränkt.
Dabei handelt es sich nicht um einen Raum der speziell zum Hören von Musik genutzt wird, sondern um mein Arbeits- bzw. Bürozimmer.
Um es auf den Punkt zu bringen, der linke Lautsprecher hat ca. 1m zum Amp und der rechte ca. 4m.
Angeschlossen sind Regallautsprecher von Monitor Audio „Silver 100 6G), angetrieben von einem Hifi RoseRA 280 Vollverstärker.
Mein Bürostuhl ist ebenfalls nicht in der Stereomitte.
Bis dato habe ich es immer so gehandhabt, dass beide Lautsprecher-Anschlussleitungen mit derselben Länge ausgeführt sind.
Jetzt muss ich die Geräteanordnung ändern und es fehlen ein paar cm.
Stückeln bzw. verlängern möchte ich nicht.
Es werden also neue Kabel (Sommer) selbst konfektioniert.
Dabei stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht doch unterschiedliche Längen anfertigen sollte.
Einmal 1,5m und zum anderen die 4,5m.
Zum einen habe ich einen minimal höheren Leitungswiderstand bei dem längeren Kabel.
Im Gegensatz dazu wären bei dem kurzen Kabel zwar ein geringerer Leitungswiderstand zu erwarten, jedoch aber auch eine höhere Leitungskapazität bzw. -induktivität.
Sollte das „kurze“ Kabel, dann auch in 4,5m ausgeführt werden, so würde die ungenutzte Länge von 3m unsauber hinter die Schrankrückwand geklemmt werden.
Das Kabel kann also nicht sauber ausgelegt werden.
Eure Erfahrungen und Hinweise dazu würden mich sehr interessieren.
Besten Dank und allen ein schönes Wochenende wünscht Heiko