Sendungsempfehlunge 11. KW

  • Montag 13.3.06


    WDR3 Konzert 20:05 – 22:00
    Gonzales Rubalcaba
    Piano-Dynamik aus Cuba


    Bayern4 klassik 23:05 – 24:00
    Aktuelles aus der Jazz Scene mit Henning Sieverts


    DLF 21:05 – 22:00
    The New dave Pike Set
    Live Jazz Fest Berlin



    Dienstag 14.3.06


    WDR 5 23:05 – 23:30
    Jazz Twenty Five
    Der amerikanische Saxofonist Lucky Thompson


    Mittwoch 15.3.06


    Dkultur 20:03 – 21:30
    Byrds Untitled
    Na da denk ich mal, nudeln sie einfach die DoLP ab!!! Mal schauen!


    Donnerstag 16.3.06


    Bayern4 Klassik 23:05 – 24:00
    Bill Frisell Trio interpretiert Beatles
    Live Jazz Fest Berlin


    Freitag 17.3.06


    Bayern4 klassik 23:05 – 24:00
    Dave Brubeck live aus Nürnberg 16.11.05


    DLF 21:05 – 22:00
    Sergent Garcia Y Los Lobos Del Barrio
    HipHop, Salsa, Raggae,
    Live aus Rudolstadt


    Sonntag 19.3.06
    Bayern 1 12:00 – 12:03
    Zwölfuhrläuten aus Hohenberg in Oberfranken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viel Spaß
    Arnold

  • Hallo zusammen,


    wie immer an dieser Stelle auch meine Tips mit den entsprechenden Infos der Sender.


    Grüße
    Stefane





    Montag, 13.3.2006 - WDR 3
    20.05 - 22.00 Uhr


    Konzert - Jazzmeeting WDR
    Piano-Dynamik aus Kuba: Gonzalo Rubalcaba
    Live-Aufnahmen 1986-1991
    Mit Michael Rüsenberg





    Montag, 13.3.2006 - Deutschlandfunk
    21.05 - 22.00 Uhr


    Jazz Live
    The New Dave Pike Set
    Aufnahme vom 2.11.2005 beim JazzFest Berlin


    Zu den in Deutschland populärsten Jazzmusikern gehörte in den späten 60er und frühen 70er Jahren der amerikanische Vibraphonist Dave Pike. Sein Quartett, das Dave Pike Set, ließ seinerzeit mit einem ganz individuellen Klangbild zwischen Jazz, Rock, Free und Folk aufhorchen und gehörte zu den wegbereitenden Institutionen einer eigenständigen europäischen Fusion Music. Zusammen mit seinen drei deutschen Set-Kollegen, dem Gitarristen Volker Kriegel, dem Bassisten Hans Rettenbacher und dem Schlagzeuger Peter Baumeister, spielte Pike vier Studioalben ein und gastierte bei zahlreichen Festivals, so auch 1969 bei den Berliner Jazztagen. Nach Auflösung der Gruppe war es dann lange still um Dave Pike gewesen. Mit der Einladung zum JazzFest 2005 ließ der nunmehr 67-jährige Vibraphonist alte Tage wieder aufleben - allerdings in völlig neuer Besetzung. Diesmal bildeten der Pianist Christoph Spendel, der Gitarrist und Kriegel-Schüler Michael Sagmeister, der Bassist André Nendza und der Schlagzeuger Kurt Billker das New Dave Pike Set und sorgten für ein Nostalgie-Erlebnis besonderer Art.





    Montag, 13.3.2006 - WDR 5
    23.05 - 23.30 Uhr


    Jazz twenty 5
    Alan Freed und seine Welt - Der amerikanische Songautor und DJ Alan Freed
    Mit Prof. Bop





    Dienstag, 14.3.2006 - SWR2
    23.00 - 24.00 Uhr


    Klangraum: NOWJazz
    Zwei Seiten eines Multitalents - Fred Frith mit neuen Projekten als Improvisator und als Komponist
    Von Thomas Loewner


    Es gibt nur wenige musikalische Bereiche, in denen Fred Frith in seiner über dreißig Jahre langen Karriere noch nicht aktiv war: Er ist Gründungsmitglied der legendären britischen Band »Henry Cow« und lebte seit Ende der siebziger Jahre für längere Zeit in New York, wo er mit vielen richtungsweisenden Musikern der Downtown-Szene gespielt hatte: John Zorn, Bill Laswell oder Ikue Mori. Neben seiner Arbeit als Improvisator hat Fred Frith aber auch zahlreiche Tanz- und Filmmusiken geschrieben, wie zu dem Experimentalstreifen »Step across the Border«. In den letzten Jahren komponierte er sogar zunehmend Neue Musik. Hier ließ er all seine Erfahrungen einfließen, die er in der improvisierten und komponierten Musik gesammelt hatte. Die zwei aktuellen CDs von Frith zeigen exemplarisch die gesamte Bandbreite seines Schaffens: »Eleventh Hour«, eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem renommierten Arditti String Quartet, demonstriert vor allem seine kompositorischen Qualitäten mit Streichquartetten wie »Lelekovice« oder einem Stück für Streichtrio und Posaune wie »Dense and Serenity«. Die soeben erschienene Trioplatte »The Compass, Log and Led« gemeinsam mit Carla Kihlstedt und Stevie Wishart fokussiert hingegen den Multi-Instrumentalisten und Improvisator Fred Frith.





    Mittwoch, 15.3.2006 - MDR Figaro
    19.35 - 20.00 Uhr


    Jazz populär
    Ella Fitzgerald & Oscar Peterson - Vocals, Piano





    Mittwoch, 15.3.2006 - SWR2
    22.03 - 23.00 Uhr


    Musik Spezial: Musik der Welt
    Mori Kanté ist zurück
    Von Luigi Lauer


    Am Anfang war »Yeke Yeke«: 1988 wurde dieses Lied in sämtlichen westlichen Pop-Charts geführt, und kein Club, der ohne diesen Hit übers Wochenende gekommen wäre. Mori Kantés Gespür für unwiderstehliche Melodien und sein virtuoses Spiel auf der Harfe Kora, die er als erster elektrifizierte (»Electric Griot«), brachten afrikanische Musik über Nacht ins Gespräch und lösten sie vom Trommel-Klischee. Mori Kanté hat das internationale Augenmerk auf seine Tradition gelenkt, indem er mit ihr brach: Der Sohn einer berühmten Griot-Familie aus Guinea ging als Teenager nach Mali und landete bei der legendären Rail Band in Bamako, eine der wenigen in Westafrika, die elektrische Instrumente besaß und mit Salif Keita und Kante Manfila die größten Publikumsmagneten in ihren Reihen hatte. Kanté experimentierte lange vor seinem Erfolg im Westen mit den Klängen der Kora, wie ein Rockstar hängte er sich das sperrige Instrument vor den Bauch, benutzte Effektgeräte, ließ seine Sängerinnen Choreographien einstudieren und betörte selber mit seiner beeindruckenden Falsett-Stimme.





    Mittwoch, 15.3.2006 - SWR2
    23.00 - 24.00 Uhr


    Klangraum: Jazztime
    »Ladies on the Drums« - Marilyn Mazur, Terri Lynne Carrington, Cindy Blackman und Susie Ibarra
    Von Bert Noglik


    Auch im Jazz sind die Frauen auf dem Vormarsch. Während in populären Stilrichtungen dieser Musik vor allem Sängerinnen für Aufsehen sorgen, haben sich in den Grenz- und Übergangsbereichen von freier Improvisation, Rock und Neuer Musik zunehmend Instrumentalistinnen profiliert. Das gilt auch für das Schlagzeug, das lange als Domäne der Männerwelt galt. Marilyn Mazur, die mit Musikern wie Miles Davis und Wayne Shorter zusammengearbeitet hat und auch in der Jan Garbarek Group mitwirkt, entfaltet mit ihrem Ensemble »Percussion Paradise« einen Kosmos von Perkussionsklängen. Auch Terri Lynne Carrington spielte bereits in jungen Jahren mit vielen Prominenten des Jazz. Heute ist sie oft an der Seite von Herbie Hancock sowie mit eigenen Bands zu hören. Cindy Blackman, gleichfalls Schlagzeugerin und Bandleaderin, vereint die Flexibilität des Jazz mit der Energie der Rockmusik. Susie Ibarra hat in Amerika und in Europa mit Musikern und Musikerinnen aus dem Umfeld von Free Jazz und improvisierter Musik zusammengearbeitet. Und Robyn Schulkowsky, die eigentlich in der Neuen Musik zu Hause ist, ließ sich auch auf ein Spielabenteuer mit dem Trompeter Nils Petter Molvaer ein.





    Donnerstag, 16.3.2006 - Bayern 4 Klassik
    23.05 - 24.00 Uhr


    Jazztime
    All That Jazz extra - "Across the Universe"
    Das Trio des Gitarristen Bill Frisell interpretiert Beatles-Stücke
    Aufnahme vom JazzFest Berlin 2005
    Moderation: Roland Spiegel





    Freitag, 17.3.2006 - Bayern 4 Klassik
    23.05 - 24.00 Uhr


    Jazztime
    Jazz auf Reisen
    Dave Brubecks Quartett - 60 Years After
    Aufnahme vom 16. November 2005 im Schauspielhaus Nürnberg
    Moderation: Roland Spiegel





    Edit: RS

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • Zitat

    Original von Arnold
    Mittwoch 15.3.06
    Dkultur 20:03 – 21:30
    Byrds Untitled
    Na da denk ich mal, nudeln sie einfach die DoLP ab!!! Mal schauen!




    Hallo Arnold,


    scheint wohl leider so zu sein.
    Laut Senderinfo werden Ausschnitte aus der LP "Untitled" (69er-Aufnahmen, 1970 veröffentlicht) sowie aus der CD "Live at the Fillmore" (ebenfalls 69er-Aufnahmen, ursprünglich nicht veröffentlicht, 2000 auf CD nachgereicht) gespielt.


    Grüße
    Stefane

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)