1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Thorens 320 MK II nutzvolles Zubehör

• DoubleDare01
  • 17. November 2025 um 06:49
  • DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 17. November 2025 um 17:12
    Zitat von Pink Panther

Hallo

Wo kann man den blauen Riemen kaufen ?

Ich habe den TD 318.

Uwe

Stand oben im Text …….nanocamp.de …..war nur nicht als link sichtbar. Hab meinen heute Morgen bestellt….

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.717
    Bilder
    89
    • 17. November 2025 um 17:30
    Zitat von DoubleDare01

Das mit der Wannendämmung hab ich schon gelesen., hab aber auch eine Beitrag gefunden wo das in die Richtung Voodoo geht :)

Das meiste "Tuning" am Thorens wird gemacht weil es einfach ist und das Gemüt beruhigt bzw. die Bastellust befriedigt. Aber bei Lichte betrachtet ist diese nicht totzukriegende Dämmung der Wanne Unsinn! Wenn die Wanne fest und verspannt mit der Zarge verschraubt ist und der 320 auf dieser steht, ist das der Dämpfung genug. Man muss einen Dreher ganzheitlich betrachten und nicht nur seine Einzelteile.

Ein wirklich sinnvolles Tuning ist das Abdrehen lassen des Tellers. Der ist nämlich im Urzustand ein kleiner Rübenacker wie jedes Stahllineal beweißt. Anschließend sorgfältig auswuchten.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.909
    • 17. November 2025 um 18:23
    Zitat von DoubleDare01

Blauer Riemen > was macht der besser als org. Thorens ... ?

Nichts. Er ist blau.

Zitat von straylight23

Nur spare Dir die Thakker-Riemen.

Der Thakker Riemen geht, man muss ihn nur etwas dehnen.

Aus meiner Erfahrung sind die Thorens-Riemen die besten. Bestellen bei Thorens im online-shop.

Den blauen Riemen habe ich selbst ausprobiert. Kann die Loblieder auf das Ding nicht nachvollziehen, sorry.

Gruß

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.909
    • 17. November 2025 um 18:30
    Zitat von DoubleDare01

- Lageröl

- RCA Stecker für org. Kabel

- Netzteil > Thorens 500mA

- Scharniere Haube

- Tonabnehmer > hier kauf ich mir wohl den AT VM 95 ML !?

- Absoberbasis oder verstellbare Füße wegen Unebenheit auf Altholz Rack

- Waage für TA Auflagekraft etc.

Alles anzeigen

Tonabnehmer kannst du nehmen was dir gefällt und dein Budget hergibt, Auflagekraft ca. 2.0 Gramm +/- das trifft auf die meisten Tonabnehmer zu.

Netzteil, Scharniere bei Arno Schreder (wie bereits gesagt) oder eBay gebraucht.

Unterstell-Basis z.B. Bfly kann man machen, ist im ersten Schritt aber nicht notwendig. Du kannst ihn auch erstmal mit allerlei Papp-Schnipseln in Waage bringen.

Tonarmwaage Dynavox ca. 25,- EUR

Beim Öl gibt es mehrere Ansichten. Wenn du ganz sicher nichts falsch machen willst, Arno Schreder.

:)

Gruß

Jörg

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 17. November 2025 um 19:23
    Zitat von schallter

Der Thakker Riemen geht, man muss ihn nur etwas dehnen.

Um die Geschwindigkeit passend zu bekommen, mag das funktionieren. Ich hatte die Thakker-Riemen am 320er und am 150er ausprobiert. Immer machten die nach einem Jahr Probleme mit dem Umschalten auf 45. Der Original-Riemen am 150 (den 320 habe ich nicht mehr) hält jetzt schon mehrere Jahre ohne solche Probleme.

Schöne Grüße, Thomas

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 17. November 2025 um 20:16

Moin,

Zitat von schallter

Aus meiner Erfahrung sind die Thorens-Riemen die besten. Bestellen bei Thorens im online-shop.

Den blauen Riemen habe ich selbst ausprobiert. Kann die Loblieder auf das Ding nicht nachvollziehen, sorry.

Das gehen die Meinungen in der Tat so auseinander wie die Erfahrungen. Meine, und nur meine, Erfahrung deckt sich 100% mit der Aussage von Arno Schreder (Thorens Plattenspieler Reparatur) dass der Original Riemen heute nur noch 0,5 bis 1 Jahr zuverlässig funktioniert. Danach wird das Umschalten der Drehzahl oft unzuverlässig.

Mein nanocamp Silikonriemen ist jetzt fast zwei Jahre alt und zeigt keine Anzeichen von Schwäche.

Wie gesagt, keine Meinung, sondern meine Erfahrung aus 40 oder mehr Jahren Thorens.

Und das Ding ist sogar günstiger als das Original.

Liebe Grüße, Markus

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

http://www.aerosportbecker.de

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.909
    • 18. November 2025 um 05:21
    Zitat von F3Gonzo

dass der Original Riemen heute nur noch 0,5 bis 1 Jahr zuverlässig funktioniert. Danach wird das Umschalten der Drehzahl oft unzuverlässig.

Beim TD320?

Der Riemen wird doch nicht mechanisch bewegt, um die Geschwindigkeit zu wechseln.

Das erledigt die Elektronik, der Riemen läuft immer in der selben Position.

Gruß

Jörg

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.539
    Bilder
    20
    • 18. November 2025 um 05:23

Vielleicht leiert er ja schneller aus. Wird schwabbelig.

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.909
    • 18. November 2025 um 06:04

Ich weiß es nicht, habe auch momentan keinen Thorens mit "Wurfhebel" (Z.B. TD150) im Einsatz und auch keinen TD3xx.

Aber ich hatte sie: TD318, 320, 520. Keine Probleme mit dem Thorens-Riemen, mit dem Thakker auch nicht.

Den blauen Riemen habe ich auf dem TD125 (MKnix). Er macht Anlauf-Geräusche, benimmt sich ansonsten aber unauffällig. Ich finde ihn deshalb nicht besser als die anderen beiden genannten Antriebsriemen, diese laufen genau so gut.

Ob der Riemen überhaupt unter allen Bedingungen gut läuft, hängt auch mit der Einstellung des Motors und des Subchassis zusammen:

Hier am Beispiel TD125:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Man sieht hier, wie der Antriebsriemen auf Pulley und Subteller zu laufen hat, nämlich parallel und gerade und mittig.

Gruß

Jörg

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 18. November 2025 um 07:24
    Zitat von schallter

Beim TD320?

Der Riemen wird doch nicht mechanisch bewegt, um die Geschwindigkeit zu wechseln.

Das erledigt die Elektronik, der Riemen läuft immer in der selben Position.

Du hast natürlich recht. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Sorry!

Schöne Grüße, Thomas

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 18. November 2025 um 07:39

Hallo zusammen

Zitat von schallter

Beim TD320?

Das erledigt die Elektronik, der Riemen läuft immer in der selben Position

das ist ja völlig korrekt.

Bei mir lauft der Riemen auf dem 320/II und auch auf dem TD 166 MK II. Da der beim 166er mit mechanischer Umschaltung einwandfrei arbeitet (bei mir auch bislang keine Geräusche) bin ich davon ausgegangen, dass er auch für den 320er nicht schlechter als das Original sein wird. Und bislang bestätigt sich das.

Was ja allerdings auch nicht auszuschließen sein sollte ist, dass Thorens seine eigenen Riemen auch noch weiterentwickelt. Ich habe gelernt dass die nach aktuellen EU Normen hergestellten Riemen eben nicht mehr die dauerhafte Qualität haben wie zur Zeit ihrer Entwicklung. Das liegt am Verbot diverser Beimischungen in das Gummi.

Für mich übrigens kein großes Glaubensbekenntnis. Ich bin bei solchen Sachen pragmatisch. Was funktioniert nehme ich und was Ärger macht vermeide ich, wenn’s geht.

Liebe Grüße, Markus

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

http://www.aerosportbecker.de

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 18. November 2025 um 08:43

Hallo zusammen ,

erstmal Danke für die tollen und hilfreichen Kommentare.

Kurzer Zwischenstand:

- Scharniere + Öl bestellt vom Thorens Reparatur

- Riemen hab ich jetzt den blauen bestellt (wird sich zeigen , der nächste wird dann ein Original )

- Netzteil kommt von Thorens

- TA es wird der AT VM 95 ML von einem Arbeitskollegen ( dieser ist Goldring Fanboy und wollte mal was anderes probieren) 80Std gelaufen , passt erstmal

- Füße / Absorber / Dämmung etc. : hier bin ich nein wenig weiter, Keile sind weg dafür schwarze Fensterklötze :) Ich schau mir die Tage die Sache nochmal an wenn ich die anderen wichtigen Teile erhalten habe, voran TA + Netzteil

- Waage an Donnerstag im Lidl :)

Alles andere folgt dann nach Erhalt der DiY Röhren Vorstufe und den fertigen DiY M1 Lautsprechern.

Am Wochenende erstmal Lautsprecher verleimen und neues LS Kabel verlegen.....

Gruß Thomas

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 18. November 2025 um 17:14

Hallo Thomas. Glückwunsch zum Kauf eines „Schwabblers" ;) .

Meinen habe ich seit ca. 25 Jahren. Auch gebraucht gekauft. Er hatte Tränen in den Augen, aber seine bessere Hälfte wollte nur noch CD"s im Wohnzimmer sehen. Tja.

Meine Erfahrung mit dem mittelschweren Tonarm des TP 90 ist, dass weiche MM Systeme nicht gut funktionieren. Wenn du das Auflagegewicht entsprechend einstellst, kommt das ganze System leicht ins Schwimmen. Oder aber du killst den Tonabnehmer mit einem zu hohen Gewicht auf der Nadel um das Schwimmen zu verhindern. Ich würde sagen, dass der Thorens sehr gut für leichtere MC Systeme konzipiert wurde. Deshalb habe ich mich für den High Output MC Ortofon MC 1 Turbo entschieden. Die Nadel ist ausreichend hart aufgehängt, das System geht am MM Eingang und die Ausgangsspannung ist vernünftig hoch. Allgemein sind High Output MC's nicht besonders beliebt und wohl auch nicht mehr so zahlreich verfügbar.

Aber probiere ruhig erstmal den Audio Technica mit dem scharfen Schliff aus. Wenn du auf den Geschmack gekommen bist steht dir mit dem TP 90 die ganze Welt der MC Systeme offen.

VG Thomas

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 18. November 2025 um 17:35

Hi Thomas ,

das ist der Plan langsam sich damit vertraut machen . Mein oller Elac 50 (Neu) ist auch verkauft . Der Reinerlös passt für alles .

Morgen bekomme ich TA + Netzteil und besorge mir die Lidl HiFi Waage 🤪

Dann hoffe ich morgen meine Scheiben zu hören ✌️

Ob es mal ein MC System wird kann ich nicht sagen . Am Olymp des MM Sytem bin ich ja noch nicht ….. 😢

Allein dass der Thorens da steht macht schon Laune .

Dank auch an Dich für die Hilfe und Tips .

Gruß Thomas

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 18. November 2025 um 17:50

Viel Freude dabei. Nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen. Mit dem Audio Technica bist du im rot eingezeichneten Bereich. Eher suboptimal.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Cartridge Resonance Evaluator - Vinyl Engine

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 18. November 2025 um 18:32

DoubleDare01
    Auch wenn die Resonanzfrequenz bei oder unter 7Hz liegt, heißt das noch lange nicht, dass Du Probleme haben wirst. Ich kenne Menschen, die das genau so betrieben haben.

Schöne Grüße, Thomas

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 18. November 2025 um 19:08
    Zitat von straylight23

DoubleDare01
    Auch wenn die Resonanzfrequenz bei oder unter 7Hz liegt, heißt das noch lange nicht, dass Du Probleme haben wirst. Ich kenne Menschen, die das genau so betrieben haben.

Das stimmt. Man wird es so vielleicht als sehr luftig und offen empfinden. Allerdings sollte die Schallplatte nicht zu viel bzw. besser keinen Höhenschlag haben.

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 18. November 2025 um 19:32

Vielleicht merkt man auch gar nichts davon.

Schöne Grüße, Thomas

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 18. November 2025 um 19:43
    Zitat von daddy_o

Viel Freude dabei. Nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen. Mit dem Audio Technica bist du im rot eingezeichneten Bereich. Eher suboptimal.

https://www.vinylengine.com/cartridge_reso…7&submit=Submit

Danke für die Info/ Theorie ,

schau ich mal rein !

wie gesagt ich mach mir erstmal keine großen Gedanken und lasse es wirken . Ich freudig angespannt……..

Grüße

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.731
    Bilder
    25
    • 18. November 2025 um 20:09

Der als optimal angesehene Bereich wird ja immer mit 8-12 Hz angegeben. Ein Hertz hin oder her ist noch nicht so wild. Und ich wage auch zu behaupten, daß eine kleine Abweichung nach unten weniger wild ist wie eine Abweichung nach oben. Denn eine Abweichung nach oben würde sich mit eventuell vorhandenem Tiefbass vermischen und kann unvorhersehbare Ergebnisse haben.

Ich würde übrigens auch den Tip mit dem Denon DL110 bestätigen. Ist wie für den TP90 gemacht und bezahlbar.

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22