1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Thorens 320 MK II nutzvolles Zubehör

• DoubleDare01
  • 17. November 2025 um 06:49
  • aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.717
    Bilder
    89
    • 18. November 2025 um 21:48
    Zitat von straylight23

Vielleicht merkt man auch gar nichts davon.

Ich hatte mal ein Grado Platinum Wood am RB 250 und auf 'nem TD 166. Da stimmte die Reso Frequenz so überhaupt nicht. Gemerkt hat man's aber nur bei Platten bei denen zuviel Musi auf eine Seite gepresst wurde, der Tonarm zitterte wie ein Ästchen im Sturm und meine Tieftöner tanzten Samba.

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 18. November 2025 um 22:03

Hallo zusammen ,

Mit der AT typischen Complience und dem Gewicht der MMs, die jeweils nicht weit auseinanderliegen wird es sicher kein Problem am TP 90 geben. Mit den leichten Tonarm Vatianten am TD166 schon eher.

Ich hatte am TP90 ohne Probleme laufen

AT-VM95SH

AT-VM549 ML

AT33 PTG/II

Liebe Grüße, Markus

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

http://www.aerosportbecker.de

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 18. November 2025 um 22:12

Sorry,

Sollte natürlich heißen

AT-VM540ML

Liebe Grüße, Markus

AAA Mitglied

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    9.596
    • 18. November 2025 um 22:58
    Zitat von daddy_o

Viel Freude dabei. Nur um es nochmal etwas zu verdeutlichen. Mit dem Audio Technica bist du im rot eingezeichneten Bereich. Eher suboptimal.

https://www.vinylengine.com/cartridge_reso…7&submit=Submit

Laut AT-Seite hat der VM95 ML eine dynamische Compliance von 10 an 100Hz. Mit dem gerne genommenen Multiplikator von 1,5-1,7 für 10Hz wäre man mit rund 8 Hz im optimalen Bereich bei der Resonanz.
    Ich musste aber auch lernen, nicht zu viel zu rechnen. Oft passt es gut, obwohl es rechnerisch nicht passen dürfte. Mein Sonus ist so weich (ja der Gummi ist tatsächlich nicht verhärtet :) ), dass die Reso selbst beim leichten TP16 III zu niedrig ist. Es klingt dennoch ganz wunderbar.

Grüße Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.717
    Bilder
    89
    • 18. November 2025 um 23:21
    Zitat von F3Gonzo

Mit den leichten Tonarm Vatianten am TD166 schon eher.

Es war ein Rega RB 250, der hat gerade mal 1 g weniger effektive Masse als ein TP 90 mit seinen 17 g. Trotzdem war der Rega zu schwer für's Grado. Ich würd am TP 90 lieber ein MC, oder zumindest ein MC HO betreiben.

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 18. November 2025 um 23:54

Ok. Falsch verstanden.

Zum RB 250 kann ich nichts sagen. Auf meinem schwer modifizierten TD 166 Mk II sitzt seit vielen Jahren wohl ein RB 200, das ist allerdings ein uralter für Rega gefertigter Acos Lustre Arm aus Japan. Ich kenne dessen Daten nicht, bin aber sicher, dass der eher als leicht einzustufen ist. Auch daran laufen die ATs sehr gut.

Das beste an der ganzen Sache ist, dass ich die meisten Experimente komplett ohne das mittlerweile auch bei mir wachsende Nerdwissen über Compliance, eff. Masse, Resonanzfrequenz und so weiter gemacht habe.

Mir ist da noch nie was explodiert. :P

Hat höchstens mal nicht so geklungen wie erhofft.;)

Liebe Grüße, Markus :24:

Liebe Grüße, Markus

AAA Mitglied

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.909
    • 19. November 2025 um 07:14

Immer wieder das mit den Resonanz-Frequenzen :sleeping:

Das wird überbewertet! Natürlich soll man nicht das komplette Mismatch hinstellen, aber in der Praxis funktioniert vieles sehr gut, was theoretisch nicht mehr so gut funktionieren sollte. Ich sehe das wie F3Gonzo .

Gruß

Jörg

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 19. November 2025 um 07:50

Die Resonanzfrequenz ist ein Faktor. Man darf nicht vergessen, dass die Nadel ( und seine Aufhängung ) das ganze nachfolgende System führt. Da kommt dann die Massenträgheit ins Spiel. Das meinte ich damit, dass eine weich aufgehängte Nadel mit einem mittelschweren Tonarm stellenweise an ihre Grenzen kommt.

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 19. November 2025 um 08:17

„Und ein weich aufgehängtes MM (also eine hohe Compliance) an einem schweren Tonarm? Das funktioniert definitiv nicht gut, hier sind größere Einbußen bei der Bass-Wiedergabe zu erwarten als auch insgesamt eine eingeschränkte Tracking-Fähigkeit."

Hier ein guter Überblick zum Thema. Auch die Besonderheiten bei Audio Technica:

Die richtige Kombination von Tonabnehmer und Tonarm
    Alles Wissenswerte zur richtigen Kombination von Tonabnehmer und Tonarm: Ratgeber zu Compliance, Tonarmhöhe VTA, SRA, Azimuth und mehr.
    audio-freak.de

Insgesamt hilft Probieren über Studieren. Aber ein bisschen theoretisches Wissen hat noch nie geschadet ;)

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 19. November 2025 um 09:56

Die Frage hier wäre nur welcher TA bringt mich zum Budget Olymp oder zu 10-13 hz ? :sorry:

Muss es dann gleich ein MC System sein. Oder sind wir dann schon beim anderen Arm + Headshell + MC TA ...? :)

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 19. November 2025 um 10:04

Auch noch ne Frage wert : Bei Ortofon "find what you need" kommen nur MC TA bei Thorens 320 !

War der original TA bei Auslieferung ein MC System ?

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.566
    Bilder
    42
    • 19. November 2025 um 10:46

Dein Favorit, das AT95ML, wird klaglos laufen an deinen Thorens. Da prima gelagert, gut einstellbar und mittelschwer.

Falls möglich an deinem Pre (und Budget) würde genauso gut ein MC laufen. An TP16MKIV (der Vorläufer des TP90) an meine TD320 liefen alle prima, sogar mein Stanton 681eee, was eigentlich nicht funktionieren dürfte, nach Komplianzexperten;)

Habe verschiedenes auf Lager zum probieren/prüfen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn günstig und gut würde ich mit eine Technics/Panasonic 270c body mit einem Black Diamond/Thakker Swiss Nude Nadel anfangen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 19. November 2025 um 11:04
    Zitat von DoubleDare01

Die Frage hier wäre nur welcher TA bringt mich zum Budget Olymp oder zu 10-13 hz ? :sorry:

Muss es dann gleich ein MC System sein. Oder sind wir dann schon beim anderen Arm + Headshell + MC TA ...? :)

Wenn es um das Budget geht ist die Frage was nach dem Plattenspieler kommt? Ein guter Phono Entzerrer für MC kostet schon etwas. Auch sind häufig Vollverstärker nur für MM ausgelegt, wenn überhaupt. Deshalb habe ich mich für einen High Output MC entschieden. Am Audiolab 9000A Vollverstärker klingt das hervorragend.

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 19. November 2025 um 11:05
    Zitat von MonstroMorini

Dein Favorit, das AT95ML, wird klaglos laufen an deinen Thorens. Da prima gelagert, gut einstellbar und mittelschwer.

Falls möglich an deinem Pre (und Budget) würde genauso gut ein MC laufen. An TP16MKIV (der Vorläufer des TP90) an meine TD320 liefen alle prima, sogar mein Stanton 681eee, was eigentlich nicht funktionieren dürfte, nach Komplianzexperten;)

Habe verschiedenes auf Lager zum probieren/prüfen...

Wenn günstig und gut würde ich mit eine Technics/Panasonic 270c body mit einem Black Diamond/Thakker Swiss Nude Nadel anfangen.

Alles anzeigen

Wow , wie kannst Du Dich da entscheiden ? :P Schöne Sammlung .....

Danke für Deinen Beitrag , schreibe ich mir mal auf und die Zeit wird kommen da kommt ein Nachfolger ....

• archelon
    nur, wenn sie laut ist!
    Reaktionen
    1.447
    • 19. November 2025 um 12:53
    Zitat von DoubleDare01

Mein oller Elac 50 (Neu) ist auch verkauft .

Passt das dazu?

Gruß Sven

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 19. November 2025 um 15:30

Hallo zusammen ,

also AT-VM 95 ML und dann mal Depeche Mode Violator und los gehts. :merci:

Der Dreher läuft wie er soll, kein Motorgeräusch alla Elac. Alles funktioniert .

Ich bin happy

• F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.037
    • 19. November 2025 um 16:32

Fehlt nur noch ein Beweisfoto. ^^

Viel Spaß mit dem guten Stück!

Liebe Grüße, Markus

Liebe Grüße, Markus

AAA Mitglied

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.731
    Bilder
    25
    • 19. November 2025 um 19:59
    Zitat von aufgerollt

Es war ein Rega RB 250, der hat gerade mal 1 g weniger effektive Masse als ein TP 90 mit seinen 17 g

Wo hast Du denn das her? Die Regas liegen alle so um die 11g effektiver Masse, je nach Lackierung ein halbes Gramm plusminus. Sagt zumindest Rega selbst...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 20. November 2025 um 06:10
    Zitat von F3Gonzo

Fehlt nur noch ein Beweisfoto. ^^

Viel Spaß mit dem guten Stück!

Liebe Grüße, Markus

Guten Morgen Markus,

bekommt Ihr natürlich , aber erst wenn der Dreher da steht wo er hin soll.

Letztes ToDo noch die Füße :)

• DoubleDare01
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 21. November 2025 um 12:17

So bevor dass in Vergessenheit gerät !
    Noch nicht ganz final der Platz , kommt wohl noch etwas weiter nach rechts .

Phono Pre erstmal die olle Hama Gurke bis mein Marantz 7 Clone fertig ist .

Absorberfüße oder Platte bin ich noch am überlegen. Dann warte ich noch auf ein Chinch Kabel zur Erneuerung und noch Dämmung für die Wanne .
    Bei der Aktion mach ich wohl auch verstellbare Füße oder spar noch auf die bfly Base 😎

Ja das wars an der Stelle erstmal .

Danke nochmal an alle

Gruß Thomas

Dateien

IMG_3919.jpg 513,26 kB – 0 Downloads IMG_3921.jpg 338,98 kB – 0 Downloads IMG_3922.jpg 366,69 kB – 0 Downloads
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22