Receiver Akai AA 930 -- FM Problem

  • Hallo miteinander!


    Ich habe obigen Klassikreceiver gestern auf dem Flohmarkt in einem sehr guten Zustand gesehen, ihn ins Herz geschlossen und um ein paar Euro mitgenommen.
    Der Receiver ist so schön, dass ich nicht einmal zu putzen brauchte und er klingt druckvoll und feingeistig zugleich.
    So weit -- so gut!
    Nun zum Problem:
    Im FM - Modus (Signal von einer 5-Element -Dachantenne eingefangen) schweigt die linke Box völlig bis auf ein Rauschen. Schalte ich auf FM -Mono ist es dasselbe.
    Bei AM kommt aus beiden Boxen wieder was raus.
    Sowas habe ich noch nie erlebt, dass nur bei FM ein Kanal weg ist!
    Wer könnte mir mit Tipps helfen?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael, der nicht grad ein Tunerexperte ist


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    ohne diesen Tuner zu kennen, könnte ein Problem mit dem Quellenwahlschalter vorliegen. Diese sind bei den alten Geräten oft korrodiert und haben dann keinen richtigen Kontakt mehr.


    Gruß
    Jens

    Weil der Klügere nachgibt sind die Dummen an der Macht.......

  • Könnte auch sein, daß ein Ausgang vom Stereodecoder verreckt ist. Die AM-NF wird da ja nicht durchgeführt.


    MfG


    DB

  • Hallo miteinander!


    Hallo DB, ich habe jetzt alle Schalter und Potis gereinigt, leider blieb das Problem erhalten, es wird wohl wirklich, wie du sagst, im Stereodecoder sein.
    Da weiß ich leider nicht mehr weiter!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael