1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Die Bass-Klarinette im Jazz

• solong
  • 19. November 2025 um 18:12
    solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.450
    Bilder
    74
    • 19. November 2025 um 18:12

Am Wochenende war ich bei einem Freund zum Musikhören. Ich hatte einen Karton mit meinen Erwerbungen der letzten vier Wochen dabei. Darunter Scheiben von Jack De Johnette (aus der Zeit, wo er seinen Namen noch auseinander geschrieben hatte). Auf „Have You Heard?“ kommt eine Bass-Klarinette zum Einsatz. Ich fand den Klang dieses Instruments schon immer faszinierend. Ich begebe mich nun auf die Suche nach Aufnahmen damit.

Was ich schon kenne, sind Performances von Eric Dolphy - bei dem ich das erste Mal diese tiefen Bläserklänge gehört hatte - und Bennie Maupin. Letzterer spielte unter seinem eigenen Namen, bei Herbie Hancock, Headhunters und eben auch mit Jack De Johnette. Dritter im Bunde ist Louis Sclavis, der allerdings alles andere als weich spielt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Fallen Euch weitere interessante Musiker ein, welche die Bass-Klarinette im Jazz spielen? Auf welchen Platten kommt das vor?

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Great stuff
    Liebhaber
    Reaktionen
    191
    • 19. November 2025 um 18:50

Hi Mario,

Anthony Braxton fällt mir ein!

This Time z.B. Eine wunderbare Platte, könnte deinen Geschmack treffen! https://www.discogs.com/de/master/1661…axton-This-Time

Beste Grüsse

Alexander

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    2.901
    • 19. November 2025 um 18:50

Hallo Mario,

das Album gibt es leider nur als CD:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Vinyl fällt mir dieses ein:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.discogs.com/de/artist/2248098-Clarinet-Summit

Ich hoffe, es ist etwas in deinem Sinn mit dabei.

Grüße

Sammy

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• kursk01
    42
    Reaktionen
    238
    Bilder
    46
    • 19. November 2025 um 18:54

Danke für die Anregung.

Beste Grüße
    Rainer

• murphy
    Blacky Driver
    Reaktionen
    1.272
    Bilder
    183
    • 19. November 2025 um 19:00

Moin,

Sha (https://de.wikipedia.org/wiki/Sha_(Musiker) spielt bei Nik Bärtschs Projekten neben der Bass- auch die Kontrabassklarinette.

Absolut hörenswert!

Gruß
    Hansjürgen

... höre meist jazz mit ... zwei ohren

• Wolle
    Immer noch hier
    Reaktionen
    75.874
    Bilder
    917
    • 19. November 2025 um 19:01

hier ein Profi der Bassclarinete

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

GIANLUIGI TROVESI

und

MICHEL PORTAL

Wolle

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.450
    Bilder
    74
    • 19. November 2025 um 19:02

Die Platte von Portal habe ich sogar.

Viele Grüsse,
    Mario

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    2.357
    • 19. November 2025 um 19:02

Nik Bärtsch Bands haben auch immer ne Bassclarinette dabei, gespielt von SHA?

Zu langsam, sorry!

• Wolle
    Immer noch hier
    Reaktionen
    75.874
    Bilder
    917
    • 19. November 2025 um 19:04

dann diese hoffe auch,

Wolle

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.450
    Bilder
    74
    • 19. November 2025 um 19:04

Ok, Sachen von Bärtsch habe ich nur digital - auf einem Rechner, dessen PWD mir gerade nicht geläufig ist… :rolleyes:

Viele Grüsse,
    Mario

• K-B
    Profi
    Reaktionen
    231
    Bilder
    2
    • 19. November 2025 um 19:09

Hallo Mario,

Bassklarinette ist cool!
    Meine beiden spontanen Tipps: Marcus Miller spielt nicht nur E-Bass, sondern auch Bassklarinette. Habe ihn früher intensiver gehört (damals Anfang bis Mitte der 90er gab es nur CDs) und müsste wegen der Titel noch einmal genauer nachschauen.
    Miles Davis „Bitches Brew“. Hier ist die Bassklarinette von Bernie Maupin auf vier Stücken sehr prominent.

Viele Grüße, Klaus-Bernd

PS: Mir bekannte Tonträger von Marcus Miller mit Bassklarinette: „The Sun Don‘t Lie“, „Live & More“, „Tales“

Einmal editiert, zuletzt von K-B (19. November 2025 um 19:15)

• Great stuff
    Liebhaber
    Reaktionen
    191
    • 19. November 2025 um 19:11

An Theo Jörgensmann musste ich denken. Bei der Recherche nehme ich wahr, dass Theo Jörgensmann gerade im Oktober 2025 verstorben ist. RIP.

Mir fallen noch Archie Shepp (Jewels of Thought), David Murray, John Surman und Günter Hampel ein.

Art Ensemble of Chicago. Ich suche dir eben ein tolles Cover heraus.

• 3081
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 19. November 2025 um 19:14

Einer meiner Favoriten an der Bass-Klarinette: John Surman

Die spielt er nicht ausschließlich - aber oft und vom Sound her prägend - auf fast allen seinen Releases vom ECM Label.

John Surman - ECM Records
    Chris Jones, reviewing for the  BBC, has called John Surman “one of the foremost innovators when it comes to defining the saxophone’s place in modern music”…
    ecmrecords.com

Beste Grüße, Harald

• Great stuff
    Liebhaber
    Reaktionen
    191
    • 19. November 2025 um 19:16

https://i.discogs.com/sD73RM3TRLyDinkJvWp7cBH4vN7_8_vKGmf4dOtxXHA/rs:fit/g:sm/q:90/h:600/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTYwNTQ2/OS0xNDc0NTc5ODM4/LTU4ODkuanBlZw.jpeg

moritz6
    Frei / Geist
    Reaktionen
    481
    • 19. November 2025 um 19:27

nicht zu vergessen :

Gebhard Ullmann

Rudi Mahall

Michael Riessler

Burkard Kunkel

Peter Brötzmann, manchmal

Michel Pilz

James Carter

Anat Cohen

..... noch Fragen ;)

Bücher & Musik erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    830
    • 19. November 2025 um 19:39

Für modernes such mal Bobby Rausch.

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    2.901
    • 19. November 2025 um 21:18

Buddy De Franco - Blues Bag

https://www.discogs.com/de/master/346753-Buddy-De-Franco-Blues-Bag

Grüße

Sammy

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• Wolf27
    Musik-Genießer
    Reaktionen
    6.009
    • 19. November 2025 um 21:24

Marcus Miller

Externer Inhalt youtu.be

Dave Murray

Externer Inhalt youtu.be

Gruß

Wolfgang

The trouble with being modern is that you are quickly out of date

OSCAR WILDE

• insaniel
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 19. November 2025 um 21:31

Und wenn ich Bass-Klarinette und modern lese, denke ich immer an Björk. Großartige Platte, das. Isses Jazz? Weiß nicht...

https://www.discogs.com/de/release/24616424-Bj%C3%B6rk-Fossora

LG

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.632
    Bilder
    205
    • 19. November 2025 um 21:43

Kürzlich im Hause Morgner in Chemnitz:

Georg Wettin (Klarinetten) spielt Zeitgenössische Musik von

Ernst Helmuth Flammer für Kontrabassklarinette

Tobias Schick für SubKontrabassklarinette

sowie Stücke von

Elnaz Seyedi (Iran)

Macarena Rosmanich (Chile)

Georg Katzer

Wir kennen und schätzen diesen fähigen Musiker seit vielen Jahren und haben zahlreiche Konzerte von ihm, entweder solo oder in verschiedenen Formationen, besucht. Er hat mir auch schon viel über seine wertvollen Klarinetten und Bassklarinetten erzählt.

Mit freundlichen Grüßen, Jo