1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Was kann man von DALI halten?

• CarstenThorens
  • 28. November 2025 um 23:17
  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 6. Dezember 2025 um 17:28

Freut mich das du die Lautsprecher behalten willst 😊 ..... Ich mußte mich auch erstmal daran gewöhnen an meine Rubikore 8 ..... Wenn man 14 Jahre mit anderen Lautsprechern gehört hat.

• rangerover
    Der britische Dreiklang
    Reaktionen
    2.083
    • 2. Juni 2026 um 13:26

Servus,

zur Themenfrage "Was kann man von Dali halten?"

Den Hersteller kannte ich zuvor nur vom Namen.

Inzwischen habe ich diesen Hersteller durchaus auch "auf dem Zettel"!

Warum?

Ich habe mir kürzlich ein "mobiles/variables" Setup eingerichtet wo ich mal schnell einen Dreher anschließen/testen kann. Auf einem Sideboard steht dazu deshalb ein NAD 140 Receiver aus meinem Bestand. Das schöne ist er hat praktischerweise Phono-Ausgänge nach DIN und auch Chinch..... Daneben ist ein kleines Rack auf Rollen für den jeweiligen Dreher.

Es stellte sich nur die Frage was für Boxen kommen daran? Da dies nur ein kleiner Testplatz ist wollte ich dort nicht wirklich viel in Boxen investieren und sie sollten auch nicht "riesig" sein, eher Regalboxen. Und dann geschah es. Der "Hype" um die Dali Kupid ist auch bei mir angekommen;) Ich wurde durch Hifi-Youtube auf die Boxen aufmerksam.

Siehe hier z.B. DALI Kupid: Luxus-Sound, der ins Regal passt

und hier

JT DE S1 B1

Da wurde ich dann schon angefixt! Und dann noch genau im zum Receiver passenden Holzfarbton! Bei dem Preis brauchte ich nicht lange überlegen, ab ins Auto und beim lokalen Händler in München abgeholt.....

Was soll ich sagen?

Die Verarbeitung ist richtig gut und auch der Klang paßt! Für das Geld echt top. War ein sehr guter Kauf für meinen Zweck. Wirklich ein Hammer-PLV!

Gruß

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 2. Juni 2026 um 13:39

Kleine wohlklingende Boxen zum guten Kurs gab's auch früher schon, erfreulich, dass es immer noch so etwas gibt.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• RalfAM
    Entwickler
    Reaktionen
    281
    • 2. Juni 2026 um 14:21

Ich habe seit 2014 die Epicon 6 und bin sehr zufrieden. Seitdem habe ich viele Lautsprecher gehört, die um ein vielfaches teuerer sind. Die Qualitätsunterschiede waren, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal. Wer hören möchte, was die Epicon 6 können, ist sehr gerne nach Franken eingeladen. :)

Epicon 8 stehen bei Michael Munk in Bamberg.

Viele Grüße,

Ralf

gewerblicher Teilnehmer

Konstrukteur bei ARS MACHINAE

• CarstenThorens
    Schüler
    Reaktionen
    128
    • 2. Juni 2026 um 15:26
    Zitat von RalfAM

Ich habe seit 2014 die Epicon 6 und bin sehr zufrieden. Seitdem habe ich viele Lautsprecher gehört, die um ein vielfaches teuerer sind. Die Qualitätsunterschiede waren, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal. Wer hören möchte, was die Epicon 6 können, ist sehr gerne nach Franken eingeladen. :)

Epicon 8 stehen bei Michael Munk in Bamberg.

Selbiges gilt auch für den Preise darunter auch da gibt es einiges wo günstiger ist und sich Unterschiede marginal darstellen. Aber es gibt eben viele Menschen für die diese kleinen Unterschiede es aber ausmachen und bereit sind dafür ordentlich drauf zu zahlen. Völlig legitim sonst gäbe es kaum einen Markt für diese sündhaft teuren Produkte.

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 2. Juni 2026 um 17:38

Ich habe ebenfalls die Kupid in der Küche bin zufrieden mit denen und im Wohnzimmer die Dali Rubikore 8 .... Top Lautsprecher 😃

Ich hatte ein paar Heco Standlautsprecher das paar für 200 Euro 💶 gekauft Aussteller vom Händler das war von der Preis Leistung nicht zu Toppen die Heco hätten so 400 gekauft das ist ca.210 gewesen unschlagbar der Preis gute Lautsprecher Heco

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.260
    • 2. Juni 2026 um 19:56
    Zitat von Heavy Metal Thunder

gekauft das ist ca.210 gewesen

Vor oder nach Christi?:P

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    695
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 2. Juni 2026 um 19:57
    Zitat von Duppelbaer

Ich hatte letzthin die ganz Großen von Dali (Kore) an Elektronik von NAD gehört. Das war schön detailliert, sehr analytisch, ziemlich schlank im Bass was ich der den NAD Verstärker zuschreiben würde. Alles in allem war die Darbietungen aber nur sehr gepflegte Langeweile. Für mich bereitet sie die Musik so spannend und emotionsgeladen auf wie eine weiße Wand.

Die NAD Verstärker nutzen die EIGENTAKT Technologie und haben eine sehr gute Kontrolle über die Chassis. Geschmacklich kann man über eine Zielkurve unter Dirac Live anpassen. Folgende Dalis habe ich gehört und haben gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von pogo (2. Juni 2026 um 20:02)

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 2. Juni 2026 um 19:57

2010 😂

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.260
    • 2. Juni 2026 um 20:16

:D:thumbup:

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    609
    • 4. Juni 2026 um 10:59

Wenn man schon für sehr kleines Geld soliden, guten Klang möchte, ist Dali top. Canton aber auch!

• rangerover
    Der britische Dreiklang
    Reaktionen
    2.083
    • 4. Juni 2026 um 11:03

Nicht zu vergessen Wharfedale in diesem Zusammenhang!

Gruß