1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Fragen zum ASC 6002 S | Soll im Auftrag verkauft werden | Play-Taste funktioniert nicht

• U.H.
  • 1. Dezember 2025 um 19:25
  • cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 2. Dezember 2025 um 18:57
    Zitat von CampaRecord

Die S-Version hat Stahlblechgehäuse, dauerhaft beleuchtete Peak-Level Anzeigen (keine VUs) und rote LED bei laufender Aufnahme.

Meine „S“ hat ein Stahlblechgehäuse, VU und keine LED (ggf. bei Übersteuerung im VU, weiß ich gerade nicht).

Das runterrechnen von Bildern klappt mal wieder nicht, selbst bei 1,3 MB nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

Einmal editiert, zuletzt von cyrano (3. Dezember 2025 um 11:11)

• CampaRecord
    Nein! Doch! Oooh!
    Reaktionen
    199
    • 2. Dezember 2025 um 19:04

Wenn rote LED in den Peak-Metern sind, dann sollen die als Aufnahme-Indikator leuchten. Bei Wiedergabe bleiben die LED aus.

Die Peak-Meter sind schnell, kannst ja mal einen Vergleich zwischen RTW extern und Peak-Meter intern machen. Das benötigt nur einen gescheiten Funktionsgenerator mir skalierbarer Puls-Funktion.

Grüße Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------

We shall never surrender!

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.864
    Bilder
    76
    • 2. Dezember 2025 um 19:04
    Zitat von wbe

Kleine VU sind irrelevant. Revox A77 ist kaum größer und genauso gesucht.

Nein, A 77 gibt es wesentlich mehr private Spezialisten zur Revision = potenziell billigere Revisionen möglich 👍🏻

VUs sind zur Benutzung sehr relevant, nicht jeder legt nochmal 250 bis 300€ für ein RME drauf.

Zitat von wbe

Ich hätte an so einer Maschine genau null Interesse

Na dann!

Zitat von wbe

Es gab mWn eine Version mit 38cm/s, die Standard müsste 4,75/9,5/19cm pro Sekunde haben

Ist eine 38er 👍🏻 auf der Maschine zu sehen! Das macht die Maschine von Uwe begehrenswerter. Für 4,75 gibt es heutzutage keine Berechtigung mehr, auch 9,5 wird kaum noch genutzt.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.788
    • 2. Dezember 2025 um 19:12
    Zitat von Doc No

Das macht die Maschine von Uwe begehrenswerter.

Ich bin für Preisvorschläge sehr offen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 2. Dezember 2025 um 19:14
    Zitat von CampaRecord

Wenn rote LED in den Peak-Metern sind, dann sollen die als Aufnahme-Indikator leuchten. Bei Wiedergabe bleiben die LED aus.

Ist klar, hatte nur gerade keine Lust, das auszuprobieren. Gibt’s bei Revox und Studer ja auch.

Nutzen tue ich nur das RTW, ist geeicht auf 514 nWb/m und supergenau.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, CD und Vinyl unter: http://www.tapemusic.eu

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    997
    Bilder
    1
    • 3. Dezember 2025 um 05:37
    Zitat von Doc No

Nein, A 77 gibt es wesentlich mehr private Spezialisten zur Revision = potenziell billigere Revisionen möglich 👍🏻

VUs sind zur Benutzung sehr relevant, nicht jeder legt nochmal 250 bis 300€ für ein RME drauf.

Na dann!

Ist eine 38er 👍🏻 auf der Maschine zu sehen! Das macht die Maschine von Uwe begehrenswerter. Für 4,75 gibt es heutzutage keine Berechtigung mehr, auch 9,5 wird kaum noch genutzt.

Grüße von Doc No

Es ging nicht um die Revision, sondern um die Größe der VU-Meter. Für den Heimgebrauch reichen die. Heimanwender kamen in meiner Erinnerung sehr gut auch ohne RTM aus. Konnte sich damals kaum einer leisten. Heute ist das anders.

Sicherlich,38 cm/s sind heute eher gefragt Tonbänder waren und sind teuer. Heute noch exotischer und eher exquisites Hobby. Zu ihrer Zeit waren die Maschinen die beste Aufnahmemöglichkeit vergleichen mit den Tapedecks Ende der 70er. Da war 19cm/s so etwas Raketentechnik. Tonbandgeräte boten wesentlich mehr Möglichkeiten angefangen vom Schneiden bis hin zu Kombination mit Dia-Projektoren . ASC waren mit Dia-Kopf lieferbar. Auch darüber ist die Zeit hinweg gegangen.

Einen Haben-will Reflex löst bei einer Tascam 32 mit dBx-Decoder und eine Revox PR99 eine 6002 mehr aus. So interessant sie sein mag. Ich sehe eine zwar brauchbar erhaltene Maschine, doch auch den Aufwand diese in den Zustand der anderen beiden zu bringen. Lediglich an einer 5004/5002 mit Cinch hätte ich noch Interesse.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 5. Dezember 2025 um 11:27
    Zitat von cyrano

Ist klar, hatte nur gerade keine Lust, das auszuprobieren. Gibt’s bei Revox und Studer ja auch.

Nutzen tue ich nur das RTW, ist geeicht auf 514 nWb/m und supergenau.

Rainer, ob mit oder ohne RTW werden deine roten Peak-LED's bei der Aufnahme öfter aufleuchten...

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 5. Dezember 2025 um 11:40
    Zitat von astia69

Rainer, ob mit oder ohne RTW werden deine roten Peak-LED's bei der Aufnahme öfter aufleuchten...

Grüße

Erhard

Kann sein, habe länger damit nicht aufgenommen. Beachte ich aber nicht.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.864
    Bilder
    76
    • 5. Dezember 2025 um 11:46
    Zitat von cyrano

Kann sein, habe länger damit nicht aufgenommen. Beachte ich aber nicht.

Eine Peak-LED ist doch auch keine Lösung um "vernünftige" Aufnahmen zu machen. Beim hiesigen Tonband-Kettenpaket ist man mit einem RTW, dass nur +5dB anzeigt, schon der Looser ;) Da braucht man schon +10dB Anzeigeumfang, 8)

Grüße von Doc No

P.S. Kein Statement gegen die ASC Bandmaschine die Uwe verkauft!

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    997
    Bilder
    1
    • 5. Dezember 2025 um 12:01
    Zitat von Doc No

Eine Peak-LED ist doch auch keine Lösung um "vernünftige" Aufnahmen zu machen. Beim hiesigen Tonband-Kettenpaket ist man mit einem RTW, dass nur +5dB anzeigt, schon der Looser ;) Da braucht man schon +10dB Anzeigeumfang, 8)

Grüße von Doc No

P.S. Kein Statement gegen die ASC Bandmaschine die Uwe verkauft!

Ihr seid echt verwöhnt .

Zu dem Zeitpunkt und für die Kundengruppe war eine ASC 6002 schon an der oberen Fahnenstange.

Dass sich inzwischen noch wesentlich teureres Studioequipment in euren Händen befindet ist dadurch gekommen, weil die Studios das Zeugs als ihrem Bestand ausgekehrt haben. Kein Privatanwender hätte sich all das leisten können mit normalen Einkommen.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 5. Dezember 2025 um 12:55
    Zitat von wbe

war eine ASC 6002 schon an der oberen Fahnenstange.

Kann ich bestätigen! Ich habe Messebänder damit gemacht, NAB auf der ASC und CCIR auf der Studer. Die waren nicht zu unterscheiden.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.864
    Bilder
    76
    • 5. Dezember 2025 um 13:40
    Zitat von wbe

Ihr seid echt verwöhnt .

Aber wir doch nicht! Wir sind lediglich anspruchsvoll ;) wie es sich im Hobby gehört! 8)

• astia69
    musicus
    Reaktionen
    987
    • 5. Dezember 2025 um 22:59
    Zitat von wbe

Zu dem Zeitpunkt und für die Kundengruppe war eine ASC 6002 schon an der oberen Fahnenstange.

Ist sie heute noch!

Grüße

Erhard

Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

RUMI

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.788
    • 16. Februar 2026 um 18:17

Um das Thema abzuschließen ...

Tatsächlich ist die definitiv überholungsbedürftige Maschine samt den Bändern für nur 150 € weggegangen. Es scheint kaum noch jemand zu geben, der so etwas fachgerecht überholen kann. Zumindest nicht in meiner Nähe. Und verschicken wollte ich den Trumm auch nicht.

Nun ja, der Eigentümerin war's recht und ich bin froh, die ASC an den Mann gebracht zu haben.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.135
    Bilder
    37
    • 16. Februar 2026 um 19:58

Für den Preis und auch ein wenig mehr hätte ich die auch genommen.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 16. Februar 2026 um 20:03

Da ich ich nichts selbst reparieren kann, bin ich froh, für 1,5k€ eine praktisch neue Maschine bekommen zu haben. Ist Ende März wieder Star auf dem Analogforum.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    6.788
    • 16. Februar 2026 um 22:18
    Zitat von Arkadin

Für den Preis und auch ein wenig mehr hätte ich die auch genommen.

Es ist jetzt ja nicht so, dass ich das gesagt hätte ... :whistling:

Zitat von U.H.

Ich bin für Preisvorschläge sehr offen.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    997
    Bilder
    1
    • 17. Februar 2026 um 14:22

Etwas wenig, kommt auf die Bänder an. Altersbedingt ist eine komplette Überholung notwendig. Keine Ahnung was es noch gibt. Eine Werkstatt nimmt bestimmt 1000-1500€. Soviel kosten gut erhaltene und gewartete Fremdfabrikate auch.

Denke die meisten Geräte aus der Zeit sind ein Fall für Reperaturen. Reihenweise werden Revox, Tandberg, AKAIs usw jetzt fällig. Wer seine Maschine regelmäßig auf Stand gehalten hat, kann sich freuen.

Eine ungewartete Maschine wird für teueres Geld dann schnell noch teurerer.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.099
    Bilder
    83
    • 17. Februar 2026 um 16:15

Ich habe für meine 6002S seinerzeit nen Fuffi gegeben. Das war ne Menge Arbeit, die komplett aufzuarbeiten. Frako und Roederstein Elkos lassen grüßen. Ansonsten ist die ASC eine gute Maschine, die gegenüber einer Revox heute komplett unterbewertet wird.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    198.918
    Bilder
    163
    • 17. Februar 2026 um 16:48
    Zitat von Sansui SR929

Ansonsten ist die ASC eine gute Maschine, die gegenüber einer Revox heute komplett unterbewertet wird.

Yep! Ich mache mit meiner NAB-Aufnahmen fürs Analogforum, die keinen Vergleich mit Studer & Co. zu scheuen brauchen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18