1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Einfluss von Plattenspieler-Netzteil auf den Klang

• Schmendrick
  • 6. Dezember 2025 um 09:15
  • Geschlossen
  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.592
    Bilder
    37
    • 6. Dezember 2025 um 15:19
    Zitat von Knight Muddy

…natürlich gibt’s die; aber solange die ( ich nenne es jetzt mal die) „Messfraktion“ nicht zugibt, dass es nicht nur psychoakustische Faktoren gibt, welche mit den üblichen Messungen nicht erfasst und erklärt werden und dennoch den Klang beeinflussen 🤔 NIEMALS 😁👋

Es gibt keine "Messfraktion", das wird nur gern als Polemik von denen benutzt denen das Wissen um die Technik fehlt oder die an fragwürdigen Zeug verdienen. Psychoakustik ist etas ganz anderes als das was Du meinst.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.660
    Bilder
    96
    • 6. Dezember 2025 um 15:19
    Zitat von Toni31

Warum will sich eigentlich niemand von der Hör-Fraktion eingestehen oder zumindest akzeptieren, dass es auch nicht-technische Gründe gibt, warum Unterschiede im Klang wahrnehmbar sind?

Tun wir doch dauernd…

Jetzt bin ich verwirrt :/

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 15:24

Knight Muddy: wenn wir hier schon Lagerdenken haben: wieviel tut denn die "Hörfraktion", um auszuschließen, daß es sich bei den gehörten Unterschieden nur um Psychoakustik oder aber Änderungen an einer ganz andere Stelle der "Kette" handelt?

Oder ist es in 99% der Fälle so: ich höre eine Verbesserung, damit ist es ein objektiver Fakt, das die Verbesserung auf meine Änderung zurückgeht....und ich bin wieder einen Schritt weiter in eine unbekannte Richtung...

Und wenn's nicht erklärbar ist, dann muß eine neue Physik her, aber flott ;)

Frank

PS: streiche "Psychoakustik", setze "Wunschdenken, Selbst-Belohnung, Optischer Eindruck etc."

• Thomas22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    286
    • 6. Dezember 2025 um 15:24

Das bietet sich spätestens bei der EK auch an. Geräte werden nach dem Zusammenbau immer dann abgeglichen, wenn es Aprileichpunkte gibt. Das ist also nichts Besonderes.

Thomas

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.115
    Bilder
    15
    • 6. Dezember 2025 um 15:25
    Zitat von Knight Muddy

…natürlich gibt’s die; aber solange die ( ich nenne es jetzt mal die) „Messfraktion“ nicht zugibt, dass es nicht nur psychoakustische Faktoren gibt, welche mit den üblichen Messungen nicht erfasst und erklärt werden und dennoch den Klang beeinflussen 🤔 NIEMALS 😁👋

Ds wird niemals passieren. Lieber immer wieder die gleiche Gebetsmühle drehen... ^^

Shaktis Angebot eines Vergleichshörens im Rahmen dieser Thematik wurde ja auch von niemandem angenommen. Das herrschte plötzlich Schweigen. :P

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.592
    Bilder
    37
    • 6. Dezember 2025 um 15:26

Eine Überlegung möchte ich noch hinzufügen:

Der 521 ist 30-40 Jahre alt und es ist durchaus wahrscheinlich dass die Elkos nicht mehr ihre volle Kapazität bringen. Wenn die deutlich gelitten haben kann ein Gleichapannungsnetzteil davor klangliche Auswirkungen haben. Das sollte mal überprüft werden.

Das ist aber KEIN Tuning durch Netzteiltausch sondern eine Reparatur eines Defekts!

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Andreas.Melies
    Rumschraubär
    Reaktionen
    41.888
    Bilder
    100
    • 6. Dezember 2025 um 15:32
    Zitat von Arkadin

Die Phasenverschiebung beträgt beim 2Phasen-Synchonmotor immer 90°. Die Spannung, für beide Wicklungen dieselbe, kann etwas variiert werden, mit Einfluss auf die Laufruhe.

Nein , die Phase variiert ,da ein Motor selten genau montiert ist .

Kann ich hier demonstrieren , da ich Softwaremässig die Phase verändern kann .

LG Andreas

Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.592
    Bilder
    37
    • 6. Dezember 2025 um 15:34
    Zitat von Andreas.Melies

Nein , die Phase variiert ,da ein Motor selten genau montiert ist .

Kann ich hier demonstrieren , da ich Softwaremässig die Phase verändern kann .

Ja, im Bereich der Herstellungstoleranzen.

Friedrich Nietzsche

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    16.373
    Bilder
    190
    • 6. Dezember 2025 um 15:36

Wenn man eine KI den Eingangspost zusammen mit Schaltplan und Service Manual analysieren lässt, kommen auf Wunsch seitenlange Rechnungen und Erklärungen dabei heraus – das spare ich euch. Hier nur das nüchterne Fazit:

Zitat

Beim TD 521 wird hinter dem Netzeingang ohnehin gleichgerichtet, gesiebt und geregelt, anschließend arbeitet eine eigene Motorsteuerung. Sind diese Stufen ordentlich dimensioniert, ist es aus rein elektrischer Sicht eher unwahrscheinlich, dass der bloße Austausch des Trafos gegen ein anderes Netzteil das Motorverhalten (und damit den Klang) in relevanter Weise verändert.

Wenn dennoch Unterschiede wahrgenommen werden, halte ich Nebenfaktoren für deutlich plausibler: veränderte Masseführung, Einstreuung, Gehäuse- oder Abschirmeffekte – kurz: alles rund um die Stromversorgung, aber nicht zwingend die Netzteil-Frage an sich.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Thomas22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    286
    • 6. Dezember 2025 um 15:39
    Zitat von kajetan

Shaktis Angebot eines Vergleichshörens im Rahmen dieser Thematik wurde ja auch von niemandem angenommen. Das herrschte plötzlich Schweigen. :P

Ein solches Angebot ist vermutlich gut gemeint, lobenswert, und ganz allgemein eine Möglichkeit, einen "interessanten Nachmittag" zu verbringen.

Aber was, wenn die Gäste aus der sogenannten "Messfraktion" vor Ort gar keine Unterschiede bemerken, der Vorführer aber schwört, dass sie vorhanden sind ?

Leuchtet die Sinnlosigkeit in Bezug auf die Wahrheitsfindung solcher Angebote wirklich nicht ein?

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (6. Dezember 2025 um 15:45)

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.592
    Bilder
    37
    • 6. Dezember 2025 um 15:41

DIe Auswirkung eines DC-Netzteils hätte man bei defektem Siebelko da hier eine Brummspannung überlagert wäre. Deshalb sollte das überprüft werden.

Friedrich Nietzsche

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.534
    Bilder
    8
    • 6. Dezember 2025 um 15:42

Das wird,ist schon jetzt,bei der kürze des Threads der mit den meisten Daumen runter untereinander

Merkt ihr eigentlich noch was.....

Grüße

Michael

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.250
    Bilder
    95
    • 6. Dezember 2025 um 15:52
    Zitat von Schmendrick

Also wenn Du Allan Taylor für geklimpere hälst... erspar ich mir jeden Kommentar.

Ich hätte nie gedacht, wie das hier ausufert.

Zitat von Thomas22

Ich sag´s mal so. Die Pressung kann gar nicht perfekt genug sein, dass ich sowas hören würde. Das soll aber nicht abwertend gesehen werden. Singer/Somngwriter mit Wandergitarre ^^ ist halt nicht meins.

Was soll ich schreiben? Ist halt so....Bin Kostverächter.

Ich hab u.a. mit diesem "geklimpere" meine neu gebauten LS abgestimmt 8) ganz ganz großes Kino!

Für die anderen hier mal was feines von ihm..

Audiophile - The Traveller by Allan Taylor (High Quality Sound) - YouTube

gruß Volkmar

ps..an der Produktion war soweit ich weiß der Pauler von Stockfisch nicht ganz unschuldig, dafür mal ein Herzliches Danke schön, auch für die anderen bisher erschienenen aus der Audiophilen DMM Vinyl Series, einfach nur irre gut :)

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    53.935
    • 6. Dezember 2025 um 15:53
    Zitat von Arkadin

Es gibt keine "Messfraktion", das wird nur gern als Polemik von denen benutzt denen das Wissen um die Technik fehlt oder die an fragwürdigen Zeug verdienen. Psychoakustik ist etas ganz anderes als das was Du meinst.

Und auch Dilbert-2 - vielleicht einfach mal richtig lesen und drüber Nachdenken was von meiner Seite ausgesagt wurde - könnte hilfreich sein.

Dann bin ich auch sehr dankbar für ein Erläuterung, welche Einflussgrößen/Faktoren Psychoakustik bedingen , nachdem ich das ja garnicht richtig wissen tun kann 🫣

Ohne meiner eigenen Wahrnehmung zu sehr zu misstrauen, hole ich mir meist von kritischer Seite eine Zweitbeurteilung (technisch orientierter Sohn)

- natürlich wird das den idealtypischen Bedingungen eines Doppelblindtests sicher nie genügen; aber eine Äußerung ob was anders und wenn ja wie ist , ohne vorher die Erwartungshaltung zu transportieren, reicht mir.

Auch wenn ich technisch kein Volldepp bin, fehlen mir z.B. elektrotechnische Detailkenntnisse und ich bin durchaus in der Lage entsprechende Fachkenntnis zu respektieren - die bei einigen hier sicher gegeben ist.

Dennoch halte ich es mal freundlich formuliert für etwas kurz gesprungen, wenn man den Standpunkt hat „Wenn ich es nicht technisch erklären kann, gibt’s auch keinen objektiven Grund; und wer das nicht akzeptiert ist halt ein Depp“

Aber zu erwarten, dass sich hier (auf beiden Seiten - wenn man das schon so nennen will) was ändert ist natürlich im besten Fall naiv.

Also einfach weiter so 👏

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.211
    • 6. Dezember 2025 um 15:54
    Zitat von Dilbert-2

damit ist es ein objektiver Fakt, das die Verbesserung auf meine Änderung zurückgeht.

...insofern als sie durch Rückbau nachvollziebar ist... Ja.

Wenn das nicht so wäre - hätte ich nichts berichtet. Es ist aber bereits das zweite Mal, dass ich hörbare Veränderungen durch Austausch des Netzteiles wahrnehmen kann.

Beim TD 800 hatte ich Einstreuungen. (andere Thread). Komisch da gab es nur ca. 5 Antworten. Leider habe ich da noch nichts ausprobieren können.

So - und jetzt werde ich mal testen, wieviel Einfluss der Besuch eines Weihnachtsmarktes auf die Wiedergabe meine Anlage hat. :saint:

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick (6. Dezember 2025 um 16:01)

• Thomas22
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    286
    • 6. Dezember 2025 um 16:00
    Zitat von Schmendrick

Wenn das nicht so wäre - hätte ich nichts berichtet.

OK, das rückt die Sache gleich in ein ganz anderes Licht.

Sorry....^^

Thomas

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.592
    Bilder
    37
    • 6. Dezember 2025 um 16:02
    Zitat von Knight Muddy

Und auch Dilbert-2 - vielleicht einfach mal richtig lesen und drüber Nachdenken was von meiner Seite ausgesagt wurde - könnte hilfreich sein.

Dann bin ich auch sehr dankbar für ein Erläuterung, welche Einflussgrößen/Faktoren Psychoakustik bedingen , nachdem ich das ja garnicht richtig wissen tun kann 🫣

Die Effekte die Du meinst gibt es natürlich, lediglich die Bezeichnung Psychoakustik wird ständig dafür irrtümlich benutzt. Zieht sich leider inzwischen durchs ganze Netz.

Zitat

Ebenso gibt es Wahrnehmungen und dafür muss man keine Technikkenntnisse haben. Leider wird halt von vielen jegliche Verifikation durch Messung oder Blindtest vehement abgelehnt und mit Begriffen wie "Messfraktion" geworfen.

Friedrich Nietzsche

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.776
    Bilder
    86
    • 6. Dezember 2025 um 16:02
    Zitat von Thomas22

Aber was, wenn die Gäste aus der sogenannten "Messfraktion" vor Ort gar keine Unterschiede bemerken, der Vorführer aber schwört, dass sie vorhanden sind ?

Das Risiko könnte man dadurch eingrenzen, dass man auch ein paar Leute einlädt, die schon mal Unterschiede bei ähnlichen Veränderungen gehört haben.

Ich würde darüber hinaus davon ausgehen bzw. hoffen, dass alle Teilnehmer bzgl. der Wahrnehmung oder eben Nichtwahrnehmung eines Unterschieds im Klang ehrlich antworten.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.352
    • 6. Dezember 2025 um 16:08

Knight Muddy: OK, es wird zwar davon nichts berichtet, selbst auf Nachfragen mehr als selten, aber ich gehe einfach in Zukunft einfach davon aus, das jeder, der über Veränderungen berichtet sich vollständig über die Tücken unserer Wahrnehmung und Psychologie im Klaren ist und natürlich Alles getan hat, um die Wahrnehmung objektivierbar zu machen....

Frank

PS: kein Doppelblindtest, aber wenigstens Blindtest???

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.115
    Bilder
    15
    • 6. Dezember 2025 um 16:12

Ach Herrjeh, das hat jetzt aber gedauert, bis endlich nach BT und DBT gerufen wird... ^^

Und das alles nur weil jemand sich freut und ein wenig wundert, dass sein Plattenspieler mit einem besseren NT besser klingt...

Habe letztens mit einem Freund intensiv Kabel getestet. Hatte vorher schon fast Angst, dass wir nix hören. Und dann haben wir ganz herzlich gelacht...

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16