1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Phonopre: Accuphase C37, C47 oder AS Phonolab

• schallter
  • 12. Dezember 2025 um 06:45
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    10.205
    • 12. Dezember 2025 um 06:45

In diversen Threads werden diese Vorstufen quasi als das "Ende der Fahnenstange" gelobt.

Was ist wirklich dran? Was machen die besser als andere? Lohnt sich das wenn man schon alt ist und das Gehör auch?

Ihr macht mich echt fertig mit euren Lobhudeleien :D

Ich frage mich, ob es für mich mit meiner Anlage wirklich Sinn hätte, so viel Geld für einen Phonopre auf den Tisch zu legen?
    Falls ja, welchen der beiden würdet ihr bevorzugen?

Bei mir spielt derzeit:
    Endstufe Primare A-32
    Vorstufe Accuphase C-2150 mit zwei AD-50 Phonokarten
    Phonopres: Cyrus Phono Signature und Opera Consonance PM-8

Die Opera Consonance benutze ich für mein SPU :)

Die anderen Phono-Eingänge sind derzeit mit einem EMT HSD SC6, Dynavector XX-2 und V.d.H Frog Gold verbunden, die anderen Plätze an der Cyrus Phonovorstufe benutze ich für wechselnde Tonabnehmer MM und MC :)

Ich bin vom Klang meiner Anlage komplett begeistert und kann mir gar nicht vorstellen, was denn da noch aus der Rille geholt werden könnte. Hinzu kommt, dass ich mit fast 65 Jahren schon lange am Ende der Hörfähigkeit angekommen bin und es von nun an eigentlich nur noch bergab gehen kann:/

Andererseits bin ich der reine Schallplattenhörer, ganz selten mal CD oder Cassette, Streaming habe ich versucht, das ist nichts für mich.

Gruß

Jörg

• Werner73
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    • 12. Dezember 2025 um 06:50

AS Phonolab interessiert mich auch seit längerem

Gefällt mir das Gerät

Da lese ich mal mit

Gruß Werner

• Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.572
    • 12. Dezember 2025 um 07:29

UI,

sehr interessant - kann ich zwar nicht mithalten, aber ich bin interessiert.

Aktuell nutze ich zwei AD60 und SUT T-550. Ne EAR steht noch daneben, wird aber grade nicht genutzt.

Viele Grüße

Andreas

• GaK
    Jazz !
    Reaktionen
    1.405
    • 12. Dezember 2025 um 07:56

Du kannst Dir einfach den Testkoffer von AS Phonolab kommen lassen und es Dir in Ruhe anhören.

Ich habe auch gerade eine neue Phonostufe angeschafft und bin erstaunt wieviel Potential da schlummert.

Gruß Guido

Gruß Guido

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.705
    • 12. Dezember 2025 um 08:01
    Zitat von schallter

Ich bin vom Klang meiner Anlage komplett begeistert und kann mir gar nicht vorstellen, was denn da noch aus der Rille geholt werden könnte.

Dann laß es doch einfach so wie es ist.

Mich verwirrt diese Unruhe aus Angst irgendwo etwas liegen zu lassen.

• Hasenbein
    !
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    86
    • 12. Dezember 2025 um 08:55

Moin Jörg,

ich finde auch, dass es bei dir richtig gut klingt. Ich kann aber auch die Gedanken verstehen, die einen nach anderen Geräten schauen lassen. Die Accuphasegeräte passen sicherlich beide, ob die klangliche Veränderung gegenüber den internen Karten soo enorm ist, kann ich nicht abschätzen. Sie sind aber etwas komfortabler in der Bedienung. Die Phonolab habe ich auch schon gehört und fand das Setup damals gut. Erstaunlich gut hörbar ist für mich der Einsatz des Recompizer, damit lässt sich noch schön an der Wiedergabequalität schrauben.

Wenn du etwas geduldig bist, dann könnte ich Mitte Januar mal mit meiner Rike Sabine rumkommen. Das ist zwar ein anderes Konzept, aber die eingebauten Übertrager laufen super mit Dynavector und Ortofon.

Viele Grüße

Alex

technology won't save us

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    44
    • 12. Dezember 2025 um 09:09

Sein lassen, die Unruhe einfach weiter ziehen lassen :)
    Gruß
    Chris

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.835
    Bilder
    14
    • 12. Dezember 2025 um 09:43

Auf meinem Nikolaus Workshop gibt es in einem Raum primär um Phonovorstufen der gehobenen Preisklasse, das Publikum war zum grossen Teil über 60.

Beitrag

RE: SHAKTI's Nikolaus Workshop am 6.12.25

Bei Phono-Vorstufen ist mir neben einer detaillierten Darstellung zudem die räumliche Abbildung wichtig, d.h. wird die ganze Bühne ausgeleuchtet, Künstler und Instrumente vom Körper und der Größe gut abgebildet. Ich glaube es war auf der LP von Melanie De Biasio, With All My Love, wo eine sehr junge (kleinere) Künstlerin im Hintergrund sang.

Tendenziell fand ich die Röhrenvorstufen besser in dieser Hinsicht, aber auch mit aufsteigendem Preisschild beherrschten das die PhonoPres besser. Da ich…
    fbs
    11. Dezember 2025 um 09:08

Man kann sagen, dass das Publikum weniger darüber erstaunt war, dass es auch bei diesen Top Geräten Klangunterschiede gab, sonders eher darüber, wie gross diese Klangunterschiede sind.

Insofern meine klare Empfehlung, wenn man die Möglichkeit hat, sich malauf jeden Fall in der eigenen Anlage eine solche "bessere" Phono Vorstufe anhören.

So mag ich zB die Luxman E-250 zum Preis von UVP 2300,- eur empfehlen, die klanglich schon deutlich oberhalb der viel verwendeten Geräte der 1000,- eur Klasse spielt.
    In der nächsten Klasse warten dann zB die AS Phonolab, eine LAB12 Melto2, eine Rike Natalia, eine RCM Sensor um nur einige zu nennen.

Viel Spass bei Suche und Auswahl,

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    2.849
    Bilder
    5
    • 12. Dezember 2025 um 09:43

Die AD50 Karten sind doch mega - so lassen…

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    15.548
    Bilder
    188
    • 12. Dezember 2025 um 09:50

Jörg, ich bin mir sicher, dass du mit dem, was du hast, schon bestens bedient bist.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.852
    Bilder
    8
    • 12. Dezember 2025 um 10:15

Das glaube ich auch.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.549
    • 12. Dezember 2025 um 10:23

Ist die Saat des Zweifels erstmal gesät, wird dieser immer seine Wirkung entfalten.

Grüße
    Mario

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.705
    • 12. Dezember 2025 um 10:26
    Zitat von shakti

…die klanglich schon deutlich oberhalb der viel verwendeten Geräte der 1000,- eur Klasse spielt.

Sind wir schon wieder bei der Klasseneinteilung nach Kaufpreis? Diese Unart, zu suggerieren ein teureres Gerät würde in einer höheren Liga spielen, sollten wir doch hinter uns gelassen haben.

Letztendlich haben ab einer bestimmten Qualitätsstufe die elektrisch passenden Parameter und die harmonische Zusammenarbeit der Komponenten den größten Einfluss und mehr als langfristige Zufriedenheit ist nicht zu erreichen.

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.602
    Bilder
    89
    • 12. Dezember 2025 um 10:39

Hol' dir lieber wieder den Porsche zurück, da spielt der Hörverlust keine Rolle. 😉

Freundlichst
    Heiner

Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.064
    Bilder
    24
    • 12. Dezember 2025 um 10:39

Hallo, ich habe letztens meine AD-30 Karte durch eine C-27 Phono ersetzt.

Ich habe die C-27 nun ein paar Tage und habe meine Eindrücke verarbeiten können. Was mir aufgefallen ist, ich höre Unterschiede nicht beim ersten Ton. Nicht im ersten Moment, die Vorstufe springt einen nicht an. Keine effektheischenden Kapriolen. Keine Verfärbungen, keine Klangsignatur die sich durch alle Platten zieht.

Wenn die Platte es her gibt, wenn Räumlichkeit vorhanden ist, wenn Klangfarben da sind, wenn Dynamik da ist. Dann reicht die C-27 das durch. Dann macht sie einen tollen Raum der deutlich grösser ist als die Breite meiner Lautsprecher. Der E-Bass bei Live-Musik kommt knallhart und dynamisch, wenn es so drauf ist auf der Platte.

Wenn die Platte schlecht klingt, wie eine alte Metalplatte auf farbigem Vinyl, dann zeigt die C-27 das aber auch deutlichst.

Meine AD-30 ist gut, aber dagegen fast schon eine Verlegenheitslösung. Ich weiss nicht ob der Abstand zu anderen AD-Karten dann geringer ausfällt.

Das macht mir Spass und ich glaube dass ist ein Zeichen von Langzeittauglichkeit wenn es keine vordergründigen Effekte gibt.

Für mich war die Entscheidung für die C-27 richtig!

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.705
    • 12. Dezember 2025 um 10:44
    Zitat von Tubes

Hol' dir lieber wieder den Porsche zurück, da spielt der Hörverlust keine Rolle. 😉

Genauso sehe ich das auch. Gibt genug andere schöne Dinge, wo man sein Geld sinnvoller verbrennen kann, als bei der Erzielung marginaler Klangdifferenzen.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    15.548
    Bilder
    188
    • 12. Dezember 2025 um 11:38
    Zitat von fr.jazbec

Sind wir schon wieder bei der Klasseneinteilung nach Kaufpreis? Diese Unart, zu suggerieren ein teureres Gerät würde in einer höheren Liga spielen, sollten wir doch hinter uns gelassen haben.

Die Leute haben die Messungen der billigen Fosi Audio Box X5 wahrscheinlich nicht gesehen, oder wollen es nicht glauben. So viel zum Thema Ende der Fahnenstange. ^^

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.756
    • 12. Dezember 2025 um 11:56

Leute, es geht nicht um Messwerte, sondern um psychologische Phänomene.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.227
    • 12. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von schallter

Ich bin vom Klang meiner Anlage komplett begeistert und kann mir gar nicht vorstellen, was denn da noch aus der Rille geholt werden könnte.

Wie schon weiter oben empfohlen würde ich versuchen den PhonoLab Testkoffer zu leihen damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst, ob das ein Schritt nach vorne ist, oder die Unterschiede für dich zu gering ausfallen. Du bist ja sehr gut und vielfältig aufgestellt und ob sich die Investition lohnt kannst nur du beurteilen. Von Preisschildern oder dem Verlangen nach Veränderung solltest du dich jedenfalls nicht blenden lassen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    10.205
    • 12. Dezember 2025 um 12:34
    Zitat von Tubes

Hol' dir lieber wieder den Porsche zurück

Nein. Das Thema ist für mich abgehakt, ich brauche so ein Auto nicht mehr.

Mit der Cyrus Phono Signature habe ich schon eine sehr gute Vorstufe, und wenn man nach Preis klassifizieren will, auch gut: Ich habe sie neu für ca. 2K gekauft.

Zitat von Michael S.

Wenn die Platte schlecht klingt, wie eine alte Metalplatte auf farbigem Vinyl, dann zeigt die C-27 das aber auch deutlichst.

So ist es. Die Schallplatte macht immer den Unterschied.

Zitat von fr.jazbec

Unruhe aus Angst irgendwo etwas liegen zu lassen.

Zitat von bionear

psychologische Phänomene.

Psychologisch habe ich bei mir noch nichts festgestellt, auch Unruhe (innerlich) und Angst sind mir fremd *bibber* *zitter* *schwitz* :D:D:D

Zitat von fr.jazbec

Erzielung marginaler Klangdifferenzen.

Wenn es nur das ist, was eine ziemlich teure Vorstufe gegenüber meinen jetzigen Geräten zustande bringt, mache ich mir über diese Vorstufen keine weiteren Gedanken mehr:thumbup:

Hasenbein Danke Alex, aber bei Rike bin ich raus, ebenso bei anderen Geräten. Mir geht es nur um die Sachen von skeptiker und Accuphase. Das wären die einzigen Hersteller, für deren Phonopres ich eventuell noch mal tief in den Geldbeutel springen würde.

Ich hatte schon Phonpres von Klyne, Trigon, Restek, Heed, Lehmann, MuFi und andere.
    Mit der Cyrus bin ich sehr zufrieden, sie klingt sehr gut und hat 4 Eingänge :)

Gruß

Jörg

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16