1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Dynaudio Novize sucht Rat

• kui64
  • 19. Dezember 2025 um 22:02
  • kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 19. Dezember 2025 um 22:02

Moin,

bis auf einen kurzen Nachmittag mit einer Audience 40 oder 42 und einer Stippvisite bei den Hamburger HiFi Tagen, hatte ich noch keine Berührungspunkte mit Dynaudio.

Ein wenig neugierig war ich aber immer. Meine Einschränkung ist, dass es eher kleine Lautsprecher sein sollen und Bassreflex nur nach vorn. Jetzt bin ich auf die Audience 5 aufmerksam geworden. Zwar etwas älter, erfüllt aber meine Anforderungen darüber hinaus zu 100%. Kennt jemand das Modell und kann mir verraten, ob ich damit so etwas wie Dynaudio Feeling erhalte?

Schon mal danke

Kai-Uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.403
    Bilder
    14
    • 19. Dezember 2025 um 22:30

Eine Dynaudio Crafft wäre auch eine Option 🙂

VG
    Mario

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    977
    • 20. Dezember 2025 um 19:24

Hallo Kai-Uwe

die Audience 5 kenne ich zwar nicht, aber ich habe das Nachfolgemodell Audience 52 SE. Die sind richtig gut. Ich hatte sie 15 Jahre im Wohnzimmer wandnah auf Stands und war sehr zufrieden. Habe mir dann vor 4 Jahren die Evoke 30 gekauft weil ich gern Standboxen wollte. Die Audience sind dann ins Musikzimmer gewandert und erfreuen mich dort fast jeden Abend (im Winterhalbjahr). Auch dort sind sie wandnah aufgestellt. Sie haben zwar ein Bassreflexrohr nach hinten. Dafür gibt es Schaumstoffstopfen falls der Bass zu dominant wird. Bei mir war das nie der Fall, so dass ich die Schaumstoffstopfen nie gebraucht habe. Neben dem Klang ist auch die Verarbeitung bei Dynaudio tadellos. Meine sehen nach 19 Jahren noch aus wie neu und klingen auch so. Keine Alterung an den Lautsprechersicken erkennbar. Allerdings habe ich immer die Stoffabdeckungen dran gehabt, so dass keine Sonne auf die Lautsprecher gekommen ist.

Gruß Gerald

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    90
    • 20. Dezember 2025 um 19:41
    Zitat von kui64

Kennt jemand das Modell und kann mir verraten, ob ich damit so etwas wie Dynaudio Feeling erhalte?

Hallo Kai-Uwe,

zwei Mal ja. Unter Dynaudio-Feeling verstehe ich einen dezent gut auflösenden, effektarmen Lautsprecher mit sehr guter räumlicher Abbildung.

Viele Grüße, Carsten

AAA-Mitglied

„Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    977
    • 20. Dezember 2025 um 19:58
    Zitat von CarstenO

Unter Dynaudio-Feeling verstehe ich einen dezent gut auflösenden, effektarmen Lautsprecher mit sehr guter räumlicher Abbildung

Über Dynaudio-Feeling habe ich ich mir noch nie Gedanken gemacht. Als ich die Audience 52 SE gekauft habe sollten sie deutlich besser sein als meine alten Jamo (die auch nicht schlecht waren und die ich mit zum Händler geschleppt habe). Da haben mich die Dynaudio gleich überzeugt. Dann habe ich sie beim Händler auch noch im Vergleich zu diversen anderen gehört, unter andetem B&W. Die fand ich alle nicht so stimmig wie die Dynaudio. Ist natürlich auch immer subjektiv. Ob das nun dss Dynaudio-Feeling war????...

• Thore
    Saabianer
    Reaktionen
    1.417
    Bilder
    39
    • 21. Dezember 2025 um 11:23

Moin Kai-Uwe,

da bietet hier im Forum einer seine Dynaudio Special One inkl. Ständer an (oh sehe gerade das bin ja ich;)).

Die sind kompakt und waren damals das Beste was Dynaudio in diesem Bereich zu bieten hatte. Bassreflex allerdings nach hinten. Von HH nach Oyten ist nicht weit.

Gruß

Thore

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 21. Dezember 2025 um 15:05

Danke Thore, da hatte ich tatsächlich kurz gezuckt, als ich Deine Anzeige gesehen habe. Sie war tatsächlich auch der Ursprung für meine Überlegung nochmal über Dynaudio nachzudenken.

Aber Bassreflex hinten ist keine Option.

Gruß Kai-Uwe

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    90
    • 23. Dezember 2025 um 06:24
    Zitat von kui64

Aber Bassreflex hinten ist keine Option.

Magst Du uns das erklären?

Selbst, wenn die Box plan an der Wand stünde, wäre für die Basswiedergabe nicht die rückseitige Bassreflexröhre das Problem, sondern die angrenzende Wand. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus. (auch, falls Nachbarn nicht gestört werden sollen)

Da aus einer Bassreflexöffnung auch mittlere Töne heraus kommen, hat eine rückseitige eher Vor- als Nachteile.

AAA-Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von CarstenO (23. Dezember 2025 um 06:41)

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    977
    • 23. Dezember 2025 um 09:40
    Zitat von CarstenO

Selbst, wenn die Box plan an der Wand stünde, wäre für die Basswiedergabe nicht die rückseitige Bassreflexröhre das Problem, sondern die angrenzende Wand. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus. (auch, falls Nachbarn nicht gestört werden sollen)

Da aus einer Bassreflexöffnung auch mittlere Töne heraus kommen, hat eine rückseitige eher Vor- als Nachteile.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sowohl die Audience 52 SE als auch die Evoke 30 stehen/standen bei mir immer sehr dicht an der Wand. Normalerweise etwa 30 cm, die Audience aktuell im Musikzimmer nur 20 cm. Eine probeweise Erhöhung des Abstandes zur Wand auf 50 cm hat bei mir den Klang nicht wesentlich verändert. Auch das probeweise Verschliessen der Bassreflexrohre mit den mitgelieferten Schaumgummistopfen der Audience habe ich eher als negativ empfunden. Wesentlich stärker hat sich bei meiner Aufstellung im Wohnzimmer (Aufstellung über Eck) die Veränderung des Abstrahlwinkels ausgewirkt, da sich hierdurch nicht nur die Richtung der Lautsprecher zum Hörer verändert, sondern auch noch der Winkel zur Wand.

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 23. Dezember 2025 um 11:10
    Zitat von CarstenO

Moin,

ich habe grundsätzlich nichts gegen BR hinten, hatte ich auch schon in anderen Räumen und es war unproblematisch. Aber mein aktueller Hörraum ist recht speziell. Habe jetzt zwei Lautsprecher mit BR hinten und eine mit BR nach unten gehabt und wieder aussortiert.

Ich sehe es übrigens ähnlich. Nicht nur die tiefen Töne sind entscheidend, sondern gerade der Übergangsbereich. Hier wird es dann unpräzise, weniger ortbar, verwaschen.

Ob es theoretisch nichts ausmacht ist mir dann egal, mein Gehör entscheidet. Und so lange es genug Alternativen gibt, brauche ich doch meine Feststellungen nicht über den Haufen werfen.

Beste Grüße

Kai-Uwe

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    90
    • 26. Dezember 2025 um 18:57

Ungeklärt ist, ob die rückseitige BR-Öffnung ursächlich ist. Mir ist kein Boxenmodell bekannt, das es für einen Vergleich in jeweils einer Variante mit frontseitiger und einer mit rückseitiger Öffnung gibt. So könnten viele andere Ursachen auch zum Missfallen geführt haben. Aber Deine Frage zur Audience 5 ist ja beantwortet.

AAA-Mitglied

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19