1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Kein Phono, aber DYI

• Maggi-Fix
  • 22. Dezember 2025 um 20:56
  • Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 22. Dezember 2025 um 20:56

Hallo zusammen,

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat ein lieber Freund meinen Röhrenverstärker fertiggestellt. Die finalen Verbindungen habe ich noch selbst vorgenommen, bevor das gute Stück ans Netz und die Lautsprecher durfte.

Was mich besonders an dem Konzept gereizt hat, war die Tatsache, dass es hierbei um einen Single ended Verstärker ohne jegliche Gegenkopplung handelt.

Gefunden habe ich den Bausatz bei https://www.lesahifi.com und zwar diesen: https://www.lesahifi.com/?id=TESLA+2.0.

Mit den Herren aus Italien habe ich bereits bei der „Verröhrenbufferung“ eines DACs gute Erfahrungen gemacht.

Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis für den kompletten Bausatz sehr gut - meiner Meinung nach.

Sehr überraschend war das doch erhebliche Gewicht von Netztrafo und AÜs, von immerhin 4kg pro Stück.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Den ersten Aufbau habe ich dann auf einem Multiplex-Brett vorgenommen um klangliche Eindrücke zu bekommen. Und ich war sehr ungeduldig… ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 22. Dezember 2025 um 21:14

Nach erfolgtem ersten Test stand fest, dass der Verstärker eine dauerhafte Bleibe verdient hat. Die Suche nach einem passenden Gehäuse endete bei den üblichen Verdächtigen aus dem Land des ewigen Lächelns.

Es sollte eine klassische Bauform in Holzrahmen mit Aluminium Deck- und Bodenplatte. Was da für gerade mal 70,- geliefert wurde, war erstaunlich massiv und bestens verarbeitet. Das Holz ist topp und hart, wie sich bei der späteren Bearbeitung herausstellen sollte.

Einen Haken hatte das Ganze. Die Abmessungen des „Gehäuses“ waren in Realität viel knapper als numerisch vermutet. Mein lieber helfender Freund war dennoch tollkühn und versuchte eine Testaufbau. Spoiler: es hat funktioniert - brummfrei!

Damit konnte es an die Bearbeitung der Deckplatte gehen. Vorher wurde das Konstrukt am CAD konstruktiv überschlagen und anschließend in die Tat umgesetzt werden.

Für die Anschlüsse hat es allerdings nicht mehr „nach oben“ gereicht. Es musste eine separate Anschlussplatte werden und der Holzrahmen auf die Bohrmaschine.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 22. Dezember 2025 um 21:24

Nach erfolgter mechanischer Bearbeitung kam der Patient auf die Werkbank zur Verkabelung.

Dann der erste Testlauf in finaler Version.

Jetzt steht er hier darf sich einspielen.

Danke an den edlen Helfer!

Einmal editiert, zuletzt von Maggi-Fix (22. Dezember 2025 um 21:47)

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 22. Dezember 2025 um 22:52

Vielleicht passt das Thema eher in den DIY Bereich?

• livingvinyl 22. Dezember 2025 um 22:56

Hat das Thema aus dem Forum Phono - Restaurierung und Selbstbau nach Do It Yourself (DIY) verschoben.
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 23. Dezember 2025 um 09:00
    Zitat von Maggi-Fix

Hallo Al,

nettes Gerät - schlicht und ergreifend!

Den italienischen Bausatzhersteller kannte ich noch nicht. Heutzutage schaut man ja eher nach China, wenn man solche Sachen sucht.

Der Eingangswahlschalter und das gekapselte Poti sehen interessant aus. Was sind das für Teile?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (23. Dezember 2025 um 09:14)

• Joachim1
    Ahnungsloser
    Reaktionen
    694
    Bilder
    23
    • 23. Dezember 2025 um 09:44

Poti ist ein chinesisches EIZZ

Gruesse Joachim

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 10. Januar 2026 um 15:35

Der Eingangswahlschalter stammt wohl auch von diesem Hersteller -> EIZZ Selector  (audiophonics Produktseite)

Gruß Klaus

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 10. Januar 2026 um 19:24

Sieht gut aus:thumbup:

Viele Grüße

Stefan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22