1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welche Platten von Rachmaninov sollte man haben?

• Matthias S.
  • 27. Dezember 2025 um 13:00
  • Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 13:00

Will mich etwas näher mit Rachmaninov beschäftigen, habe nicht allzuviel… was sind eure Favoriten, welche Einspielungen haben euch berührt? Eher russische Künstler / Orchester? Bin gespannt und fange mal hiermit an

Rachmaninoff spielt Rachmaninoff Klavierkonzert No. 3. Lustig finde ich, dass der Komponist auf der Vorderseite mit ff geschrieben wird, auf der Rückseite mit w

Natürlich nicht audiophil

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    24
    • 27. Dezember 2025 um 13:12

Hallo Matthias, geht es dir eher um die Klavierkonzerte oder das gesamte Werk?

„Nur“ Vinyl oder auch CD?

Gruß Michael

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 13:24

Alles von ihm. Im Zweifel auch CD

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 13:34

Die höre ich gerade. Sollte man haben. Traumhafte Musik

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    24
    • 27. Dezember 2025 um 15:25

Ja die Aufnahme mit Katchen/Boult ist toll!

Ich versuche mal meine Favoriten aufzuzählen. Bei den Klavierkonzerten gibt es eine riesige Auswahl an tollen Einzelaufnahmen.

Zum Beispiel das 2. Kk mit Rubinstein/Reiner https://www.discogs.com/de/release/775…hapsody-On-A-Th

Das 4. Kk mit Michaelangeli/Gracis https://www.discogs.com/de/release/753…Rachmaninov-Con

Zum Einstieg würde ich aber eine Gesamtaufnahme empfehlen. Vladimir Ashkenazy hatte die einzelnen Klavierkonzerte mit verschiedenen Dirigenten aufgenommen. Die Gesamtaufnahme mit Previn ist wundervoll und sollte leicht zu bekommen sein. Diese wurde zig Mal wiederveröffentlicht, auch auf CD.

https://www.discogs.com/de/master/463352-Rachmaninov-Vladimir-Ashkenazy-London-Symphony-Orchestra-Andr%C3%A9-Previn-The-Four-Piano-Concertos-Rhap

Eine Alternative sehe ich in dem unterschätzten Kocsis mit de Waart am Pult.

https://www.discogs.com/de/release/5563663-Rachmaninoff-Zolt%C3%A1n-Kocsis-San-Francisco-Symphony-Edo-De-Waart-The-Piano-Concertos-Rhapsody-On-A-Th

Bei etwas moderneren Aufnahmen ist Stephen Hough mit Andrew Litton mein Favorit. Gibt es nur als CD/SACD.

https://www.discogs.com/de/release/11775907-Rachmaninov-Stephen-Hough-Dallas-Symphony-Orchestra-Andrew-Litton-The-Piano-Concertos-Paganini-Rhaps

Die drei Sinfonien gibt es auch in tollen Sets. Hier hat Ashkenazy (später hat er ja mehr dirigiert) auch eine tolle Aufnahme auf Band gebracht.

https://www.discogs.com/de/release/16368270-Rachmaninov-Vladimir-Ashkenazy-Sydney-Symphony-Complete-Symphonies-and-Orchestral-Works

Auch die Aufnahmen von Edo de Waart mag ich empfehlen. Leider wie auch die Aufnahmen von Ashkenazy auf Exton veröffentlicht und somit schwer erhältlich.

https://www.discogs.com/de/release/27338301-Sergei-Vasilyevich-Rachmaninoff-Edo-de-Waart-Radio-Filharmonisch-Orkest-Complete-Symphonies-Orchestr

Ich bin auf weitere Tipps hier gespannt und werde aufmerksam mitlesen.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 15:32

Danke Michael!

Ein paar Sachen sind neu für mich, ein paar davon habe ich auch im Fundus.

Gerade suche ich die Wild / Horenstein Aufnahme. Kennst du diese?

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.775
    • 27. Dezember 2025 um 15:41

Hallo

Ich bin gerade unterwegs, aber Earl Wild ist ziemliches Gedonnere.

Die Sinfonien entweder mit Ashkenazy (Decca) oder Previn (Emi ASD).

Auf CD geht auch Pletnev (auf DG).

Spielt etwas nüchterner.

Klavierkonzerte mit Ashkenazy/Previn oder Ashkenazy/Haitink.

Auf CD Boulez/Zimerman.

Ganz oben im Regal Michelangeli/ Gracis.

Sinfonische Tänze mit Fedoseyev!!

Oder Ashkenazy oder Previn.

Auf CD mit Bychkov/WDR Sinfonieorchester.

Gruß von Eugen

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 27. Dezember 2025 um 15:42

Sein letztes Werk. Habe ich auch auf DVD 5.1 - klingt sehr gut. Hier YT.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    24
    • 27. Dezember 2025 um 15:53

Ich kann da Eugen nur zustimmen. Bei Rachmaninov neigen doch einige Pianisten zum draufhämmern und donnern.

Ergänzend zu dem genialen Tipp mit den Sinfonischen Tänzen von Bychkov ein Hinweis. Die Aufnahme gibt es auch in einer tollen, sehr günstigen Box:

https://www.discogs.com/de/release/16067750-Rakhmaninov-Strauss-Wagner-Verdi-Semyon-Bychkov-WDR-Sinfonieorchester-The-Bells-Symphonic-Dances-Ele

Ach ja, Fedoseyev ist bestimmt ein guter Tipp! Wenn ich irgendwo eine LP mit ihm sehe greife ich immer zu. Genau wie Kondrashin.

Er hat auch Rachmaninovs "The Bells" mehrfach eingespielt.

https://www.discogs.com/de/release/100…orus-Moscow-Phi (nicht gerade audiophil)

Auch das 2. Kk mit Ashkenazy ist toll

https://www.discogs.com/de/release/4552921-Rachmaninov-Vladimir-Ashkenazy-Moscow-Philharmonic-Orchestra-Kyril-Kondrashin-Piano-Concerto-No-2-In

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 16:05

Die KK mit Ashkenazy hab ich mit Kondrashin und Fistoulari. Previn und Haitink hatte ich nicht auf dem Schirm, Danke! Ich merke, dass ich Rachmaninow immer nur so nebenher mal hier, mal dort mitgenommen habe, nie gezielt. Wird sich ändern.

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 16:09

Hier noch etwas, was mir sehr gefällt, Die Toteninsel, mit Mitropoulos (toller Dirigent!)

Cover-Art Andy Warhol

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Matthias S. (27. Dezember 2025 um 16:18)

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.325
    Bilder
    24
    • 27. Dezember 2025 um 16:19

Die Toteninsel gibt es häufig als "Filler" in Verbindung mit längeren Werken.

Bekannt ist Fritz Reiner mit "The Reiner Sound", sehr audiophiler Klassiker.

https://www.discogs.com/de/release/5590215-Fritz-Reiner-Chicago-Symphony-The-Reiner-Sound

Wer es noch dunkler, geradezu brodelnd mit glühender Atmosphäre mag, dem empfehle ich die SACD mit Tchaikovskys 6. Sinfonie im Tandem unter Kamioka. https://hraudio.net/showmusic.php?title=13164#works

Leider nur schwer erhältlich.

• ERU 78
    OnTheCorner
    Reaktionen
    12.852
    • 27. Dezember 2025 um 16:25

Hallo Matthias,

auch meine Empfehlung Klavierkonzerte betreffend lautet Ashkenazy/Previn, wie Michael S. oben schrieb.

Mir wurde die Box ebenfalls empfohlen,

glaube auch hier im Forum.

Gruß Roman

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.350
    Bilder
    280
    • 27. Dezember 2025 um 16:43
    Zitat von Jaromir Jagr

Sinfonische Tänze mit Fedoseyev!!

Oder Ashkenazy oder Previn.

Auf CD mit Bychkov/WDR Sinfonieorchester.

Gruß von Eugen

Zitat von Matthias S.

Alles von ihm. Im Zweifel auch CD

dann für den Zweifel auch noch diese (Soundshow ;) ) :

RACHMANINOV Symphonic Dances / Maazel | Deutsche Grammophon
    auf Deutsche Grammophon. Jetzt anhören und kaufen.
    www.deutschegrammophon.com

Gruß lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 27. Dezember 2025 um 19:48

Auch sehr empfehlenswert: Vespers und The Bells. Ich habe beide auch auf Platte.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 27. Dezember 2025 um 19:52

Und dieses Stück ist mein favorites Klavierstück.

• Matthias S.
    Monohörer
    Reaktionen
    6.866
    Bilder
    9
    • 27. Dezember 2025 um 20:13
    Zitat von tube-vds

Und dieses Stück ist mein favorites Klavierstück.

Sehr schön! Hab ich mir vorhin angehört. Auf dieser Platte

Gruß,

Matthias

AAA Mitglied

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    16.401
    Bilder
    96
    • 27. Dezember 2025 um 20:24

Auf Mercury gibt es auch eine kleine Auswahl. Da ich nicht Zuhause bin, kann ich es nicht genauer beschreiben.

Freundlichst
    Heiner

• jhr
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.408
    • 28. Dezember 2025 um 09:33

Kammermusik mit Kogan, Svetlanov und Luzanov ... Das Trio Elegiaque auf ASD 3061, ohne Foto (bin unterwegs).

Einen guten Rutsch!

Joachim

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 28. Dezember 2025 um 10:49

Und das habe ich von Rachmaninov auf Vinyl:

https://www.discogs.com/user/DriesVDS/collection?searchParam=rachmaninov&page=1

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19