Frohes neues Jahr in die Runde.
nach langer Zeit mit aktiven Isostatic Lautsprechern wird es mal Zeit andere Konzepte unter die Lupe zu nehmen.
Es sollte in Richtung Dynamik und Horncharakter gehen. Die oben genannten Protagonisten, bzw Anbieter kommen dabei in die engere Wahl.
Die jetzigen Isos sind was Räumlichkeit und Darstellung angeht, absolute Spitze. Sehr offen und spielerisch leicht. Besonders die bruchlose Wiedergabe sind ein Genuss.
Was vermisse ich? Nun, etwas mehr direktes, livehaftiges. Wie Ulf Monning erwähnt, mehr Fleisch am Knochen ;-). Ein Schlagzeug muss dynamisch und mit Wucht wiedergegeben werden. Die Isos stellen das extrem sauber in den Raum, leider mit zurückhaltendem Druck. Schwer zu beschreiben. Es wird nichts verschluckt oder vernachlässigt, aber die Abstufung der Dynamik vermisse ich. Außer die stimmliche Darbietung. Da sind die Isos eine Macht.
Lassen sich die drei oben genannten Konzepte irgendwie unterscheiden? In der engeren Wahl sind die Max2, werde ich mir in den kommenden Tagen anhören, DynamiKKs 8.12 und die Trinity/Tricolore von Dieter Achenbach. Oder vielleicht noch das olle Klipschorn.
Moritz