1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

DynamiKKs, Unison Maxen oder Achenbach?

• Moritz13
  • 1. Januar 2026 um 13:59
  • Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 1. Januar 2026 um 13:59

Frohes neues Jahr in die Runde.

nach langer Zeit mit aktiven Isostatic Lautsprechern wird es mal Zeit andere Konzepte unter die Lupe zu nehmen.

Es sollte in Richtung Dynamik und Horncharakter gehen. Die oben genannten Protagonisten, bzw Anbieter kommen dabei in die engere Wahl.

Die jetzigen Isos sind was Räumlichkeit und Darstellung angeht, absolute Spitze. Sehr offen und spielerisch leicht. Besonders die bruchlose Wiedergabe sind ein Genuss.

Was vermisse ich? Nun, etwas mehr direktes, livehaftiges. Wie Ulf Monning erwähnt, mehr Fleisch am Knochen ;-). Ein Schlagzeug muss dynamisch und mit Wucht wiedergegeben werden. Die Isos stellen das extrem sauber in den Raum, leider mit zurückhaltendem Druck. Schwer zu beschreiben. Es wird nichts verschluckt oder vernachlässigt, aber die Abstufung der Dynamik vermisse ich. Außer die stimmliche Darbietung. Da sind die Isos eine Macht.

Lassen sich die drei oben genannten Konzepte irgendwie unterscheiden? In der engeren Wahl sind die Max2, werde ich mir in den kommenden Tagen anhören, DynamiKKs 8.12 und die Trinity/Tricolore von Dieter Achenbach. Oder vielleicht noch das olle Klipschorn.

Moritz

• kradkate
    Profi
    Reaktionen
    530
    Bilder
    54
    • 1. Januar 2026 um 14:36

Moin,

wenn du in der Richtung suchst wuerde ich diesen Faden empfehlen:

Thema

Atlantis Lab Lautsprecher

Seit letzter Woche widme ich mich intensiv meinem neuesten Produktzugang in Taunusstein: den Lautsprechern von Atlantis Lab. Mit der AT23 Pro ist ein beeindruckendes Modell nach Taunusstein gekommen. Nach ausgiebigen Hörerfahrungen in den letzten Tagen möchte ich hier nun meine erste Eindrücke mit diesen Lautsprecher teilen.

Die verwendeten Materialien sind hochwertig. Zwar sind keine individuellen Holzfarben wählbar, doch das moderne, klassische Design fügt sich wohl harmonisch in viele…
    CBA
    2. Februar 2025 um 19:49

Die LS sind Klasse!

habe altes Zeug am laufen...

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 1. Januar 2026 um 16:12

Moin :)

Danke für den Hinweis. 20K für die AT 38 ist schon eine Ansage.

Trotzdem interessant zu lesen, erst recht der Vergleich zur Max 1/2.

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 1. Januar 2026 um 16:52

Bei mir ist sind es vor 1,5 Jahren die Dynamikks Monitor12 geworden.
    Die Unison war auch in der Auswahl, konnte aber kurzfristig keine anhören. Bei der Dynamikks musste ich sofort zuschlagen.
    Leifhaftig , bzw. Lebendigkeit zeichnen die Dynamikks aus. Meine sehr guten Phonar P10, die ich vorher hatte, waren mir etwas zu sehr Hifi Boxen. Eigentlich haben die alles richtig gemacht, aber die Hornlautsprecher klingen noch etwas lebendiger.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.612
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2026 um 16:58
    Zitat von Moritz13

Frohes neues Jahr in die Runde.

nach langer Zeit mit aktiven Isostatic Lautsprechern wird es mal Zeit andere Konzepte unter die Lupe zu nehmen.

Es sollte in Richtung Dynamik und Horncharakter gehen. Die oben genannten Protagonisten, bzw Anbieter kommen dabei in die engere Wahl.

Die jetzigen Isos sind was Räumlichkeit und Darstellung angeht, absolute Spitze. Sehr offen und spielerisch leicht. Besonders die bruchlose Wiedergabe sind ein Genuss.

Was vermisse ich? Nun, etwas mehr direktes, livehaftiges. Wie Ulf Monning erwähnt, mehr Fleisch am Knochen ;-). Ein Schlagzeug muss dynamisch und mit Wucht wiedergegeben werden. Die Isos stellen das extrem sauber in den Raum, leider mit zurückhaltendem Druck. Schwer zu beschreiben. Es wird nichts verschluckt oder vernachlässigt, aber die Abstufung der Dynamik vermisse ich. Außer die stimmliche Darbietung. Da sind die Isos eine Macht.

Lassen sich die drei oben genannten Konzepte irgendwie unterscheiden? In der engeren Wahl sind die Max2, werde ich mir in den kommenden Tagen anhören, DynamiKKs 8.12 und die Trinity/Tricolore von Dieter Achenbach. Oder vielleicht noch das olle Klipschorn.

Moritz

Alles anzeigen

Ich kann dir Dynamikks! (Dynavox) nur wärmstens empfehlen. Aktuell höre ich mit den Dynavox 3.0 und bei meiner Frau spielen ein Paar Dynavox 2.5.2. Die spielten in Kombination mit ein Paar Dynavox 2.5.3 jahrelang bei mir. Ein Bekannter von mir hört auch mit ein paar Dynamikks! 8.12. und der ist auch sehr zufrieden.

Dynavox 3.0

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dynavox 2.5.2.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 1. Januar 2026 um 17:02

Die Dynamikks sind in der Tat meine Favoriten. Die Philosophie von dem Monning scheint mir sehr schlüssig. Auch handwerklich sehen die Konstrukte sehr solide aus.

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    16.429
    Bilder
    94
    • 1. Januar 2026 um 17:35

Vielleicht ist meine Monitor 10.15 im Frühjahr abgängig.

Freundlichst
    Heiner

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 1. Januar 2026 um 17:40

habe derzeit ein paar FYNE Audio Lautsprecher aus der DEMO im Angebot.

Diese empfinde ich zB am besser, als die Unison Maxx, die anderen genannten habe ich noch nicht im Vergleich hören können.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.612
    Bilder
    3
    • 1. Januar 2026 um 17:40
    Zitat von Tubes

Vielleicht ist meine Monitor 10.15 im Frühjahr abgängig.

Überleg dir das nochmal gut. 😉

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 1. Januar 2026 um 17:47
    Zitat von shakti

habe derzeit ein paar FYNE Audio Lautsprecher aus der DEMO im Angebot.

Diese empfinde ich zB am besser, als die Unison Maxx, die anderen genannten habe ich noch nicht im Vergleich hören können.

Gruss

Juergen

Hi Shakti,

den Barockstil muss man mögen ;-). Für mich eher nichts :sorry:

Danke trotzdem für das Angebot.

• Knight Muddy
    ❤️Vino+Vinyl
    Reaktionen
    55.925
    • 1. Januar 2026 um 17:57

Da ist gerade was im Bietebereich von Andreas fbs was Dich interessieren könnte 👍

relaxte Grüße

Helmut 8)

• Moritz13
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    • 1. Januar 2026 um 17:59

Hallo Helmut

mit Andreas stehe ich im intensiven Kontakt. :)

• gustav
    die Gedanken sind frei....
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2026 um 18:21

Hallo Zusammen,

ein Gutes Neues Jahr in die Runde. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Hochwirkungsgrad Lautsprecher. Lebendig und bruchlos sollte er sein. Dynamikks oder Altec Imperial (Soundmaster) gehen in die Richtung. Eine Altec Imperial konnte ich mal hören .... leider, hat mich total beeindruckt. Bei Achenbach habe ich mich mal grob umgesehen. Eine alte Dynavox 3.0/3.1/3.2 würden auch passen.

Was meint Ihr ? Wer hat solche LS in Betrieb.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19