1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lineares Netzteil 12v für Dac

• Sheilena
  • 1. Januar 2026 um 17:03
  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.423
    Bilder
    37
    • 8. Februar 2026 um 09:21

Auf der Herstellerseite werden Linearnetzteile gezeigt. Die Bezeichnung linear taucht dort aber nirgends auf.

Dodocus – Stromversorgung für Audiogeräte

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 8. Februar 2026 um 10:56

Diese Frage könnte man auch in einem anderen Thread stellen. Kann man bei einem solchen Gerät sicher sein, dass die technischen Spezifikationen den aRdT entsprechen?

12V Netzteil bei Amazon

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.766
    Bilder
    86
    • 8. Februar 2026 um 11:10

aRdT?

Wenn ich bzgl. Betriebssicherheit auf Nummer sicher gehen wollen würde, würde ich solche Geräte eher meiden.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 8. Februar 2026 um 11:11

Sorry. Allgemein anerkannte Regeln der Technik.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.423
    Bilder
    37
    • 8. Februar 2026 um 11:17
    Zitat von JoDeKo

Diese Frage könnte man auch in einem anderen Thread stellen. Kann man bei einem solchen Gerät sicher sein, dass die technischen Spezifikationen den aRdT entsprechen?

12V Netzteil bei Amazon

Marhynchus
    Wir sind fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden drei Jahren, fünf Jahren, zehn Jahren oder länger immer die kostengünstigen Produkte und die…
    www.amazon.de

Wenn ich mir den Amazon-Store des Anbieters so anschaue sicherlich! ;)

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• nastra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    644
    • 8. Februar 2026 um 14:44

Btw hatte dem TO auch schonmal geschrieben, das IFI ipower elite in der 12v Version klingt super, noch sauberer als das Ali Linear Netzteil, für alle die hier noch über den eigentlich Inhalt sprechen möchten.

Kann ich empfehlen.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.627
    Bilder
    63
    • 8. Februar 2026 um 14:47
    Zitat von nastra

Btw hatte dem TO auch schonmal geschrieben, das IFI ipower elite in der 12v Version klingt super, noch sauberer als das Ali Linear Netzteil, für alle die hier noch über den eigentlich Inhalt sprechen möchten.

Kann ich empfehlen.

Ja, was mich bei diesen und auch bei den S Booster Netzteil stört ist, dass das Kabel an zwei Seiten des Gerätes geführt werden.

Just Listen!

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 11. Februar 2026 um 09:52
    Zitat von FrankG

Deine Tipps mögen gut gemeint sein. Sie sind aber leider fachlich nicht zu empfehlen. Bei Sicherheit sollte man darauf verzichten, Tipps zu geben, wenn man sich nicht wirklich auskennt.

Ich kenne mich bestens aus und habe das im Gegensatz zu dir gelernt.

Was bitte genau ist an meinen Vorschlögen den falsch? Anstatt hier immer rumzupöbeln im Stile eines Querdenkers, bennene doch bitte, was dir nicht passt.

Trenntrafo und isolieren, was spricht dagegen?

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    485
    • 11. Februar 2026 um 09:54
    Zitat von Arkadin

Auf der Herstellerseite werden Linearnetzteile gezeigt. Die Bezeichnung linear taucht dort aber nirgends auf.

https://www.dodocus.de/UBoxP.html

Es ist eindeutig der konventionelle Trafo zu sehen, also kein Schaltnetzteil.

Die Preise sind allerdings masslos übertrieben.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.766
    Bilder
    86
    • 11. Februar 2026 um 10:38

AJF

Ein Trenntrafo ist m.W. normalerweise für Messzwecke gedacht. Das generell Laien zu empfehlen, ist m.E. nicht sinnvoll. Denn da muss man den Aufbau des Netzteils kennen, um sicherzustellen, dass das Gehäuse nicht mit einem anderen Teil der Anlage verbunden ist.

Bei einem Gerät, das den deutschen Anforderungen nicht entspricht, lapidar zu empfehlen, offene Kontakte mit Isolierband zu überleben, ist m.E. fahrlässig. Auch dort muss man sich genauer ansehen, was das Problem ist. Wer schon mal in schutzisolierte Hifigeräte geschaut hat, weiß dass das dort anders gelöst ist. Mit dicken Tüllen über der Kaltgerätebuchse und den Schaltern. Mit Isolierplatten am Gehäuse unter dem Trafo. Etc..

Sorry, aber deine Tipps machen auf mich einfach nicht den Eindruck, dass du vom Fach bist.

Dass du mir rumpöbeln im Sinne eines Querdenkers nachsagst, macht mich nachdenklich. Das hätte ich nicht erwartet.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    136
    • 11. Februar 2026 um 12:33
    Zitat von AJF

Ich kenne mich bestens aus und habe das im Gegensatz zu dir gelernt.

Wenn Du dich bestens auskennen würdest, hättest Du niemals so einen Unsinn gepostet. Offene Kontakte mit Isoliertape zu umwickeln, ist absoluter Dilettantismus und zeugt davon, dass Du von Sicherheitsnormen keinen blassen Schimmer hast. So etwas kann (darf) von einem Fachmann nicht kommen. Du scheinst Dich schwer zu überschätzen mit Deinem sogenannten Fachwissen.

Ich weiß auch nicht, wie Du immer auf Querdenker kommst. Sobald Dir etwas nicht passt, ist Dein Gegenüber direkt ein Querdenker. Denke mal in Ruhe darüber nach, was Du hier so von Dir gibst.

VG, Andreas

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.952
    Bilder
    3
    • 11. Februar 2026 um 13:38
    Zitat von single ended lover

Sicherheitsnormen

...sind annerkannte regeln der technik/sicherhitstechnik und nicht per se verbindlich! es sei denn, sie sind durch gesetz, verordnung oder satzung vorgeschrieben.

kann man einen techn. aspekt - egal welcher art - auch auf anderem wege ebenso sicherstellen, ist dagegen nichts einzuwenden.

Horst

• hellas
    Meister
    Reaktionen
    725
    Bilder
    30
    • 11. Februar 2026 um 14:58

Ich hatte weiter oben ja auf das NT von Dodokus hingewiesen. Und ich habe beschrieben, was in meinem Expemplar verbaut wurde. Was der Hersteller zwischenzeitlich geändert hat, darauf habe ich weder Einfluß noch Kenntnis davon. Kann gut sein, dass in den aktuellen Modellen ein RKT verbaut ist. Umso besser.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich die so realisierte Variante von SNT + hochwertige Linearregler als brauchbare Lösung erachte, auch wenn alle Hifi-Bekloppten bei SNTs immer gleich "Ihh" schreihen. Schaut doch mal in aktuelle Digitalverstärker rein...ihr werdet euch wundern.

Dass der in meinem Fall verbaute LT1085CT 12 ein Festspannungsregler ist, weiss ich auch.

Es ging mir primär um die Kombination.

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.900
    • 11. Februar 2026 um 16:08
    Zitat von hoersen

und nicht per se verbindlich!

Unsinn! Lies mal die Niederspannungsrichtlinie der Europäischen Union. Darin steht eindeutig, dass die Sicherheitsanforderungen verbindlich sind! Sie sind u.a. die Voraussetzungen für das CE-Zeichen und das Inverkehrbringen der elektrischen Produkte.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Baba Yaga
    mag’s minimalistisch
    Reaktionen
    1.489
    • 11. Februar 2026 um 16:39

Hat jemand mal ein KECES Gerät aufgemacht? Sind die sicher?

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.952
    Bilder
    3
    • 11. Februar 2026 um 16:58
    Zitat von Toni31

Unsinn! Lies mal die Niederspannungsrichtlinie der Europäischen Union.

eu-richtlinien sind erst dann verbindlich, wenn sie in nationales recht umgesetzt wurden. das ist/war mit der kleinpannungsverordnung geschehen. nichts anderes habe ich geschrieben.

Zitat von hoersen

es sei denn, sie sind durch gesetz, verordnung oder satzung vorgeschrieben.

wer lesen kann, ist klar im vorteil...

Horst

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.900
    • 11. Februar 2026 um 17:01
    Zitat von hoersen

eu-richtlinien sind erst dann verbindlich, wenn sie in nationales recht umgesetzt wurden

Das stimmt nicht. Nationale Bestimmungen sind für das CE-Zeichen und die Sicherheitsanforderungen nicht bindend. Bindend ist das EU-Recht!

LG Toni

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    1.952
    Bilder
    3
    • 11. Februar 2026 um 17:10

du verwechselt da etwas. der bürger oder unternehmen usw. können sich auf eu-richtlinien berufen. das ist ein ganz anderer sachverhalt.
    ohne umsetzung in natioanles recht muss sich aber niemand zwingend an eu-richtlinien halten. war schon immer so.

Horst

• mike69
    Holzohr
    Reaktionen
    251
    Bilder
    2
    • 11. Februar 2026 um 17:46

Mal eine Frage, wenn ich so ein China NT aufschraube und die Macken fixe, bin ich dann der Hersteller vom NT? Hab es ja verändert...

Gruss, Mike

Technics SL-1210GR, SL-1710, Pro-Ject Phono Box S2, Aikido Phono 1+, Violectric DHA 226, Sennheiser HD800s

Toni31
    bis später
    Reaktionen
    5.900
    • 11. Februar 2026 um 17:50
    Zitat von hoersen

du verwechselt da etwas. der bürger oder unternehmen usw. können sich auf eu-richtlinien berufen. das ist ein ganz anderer sachverhalt.
    ohne umsetzung in natioanles recht muss sich aber niemand zwingend an eu-richtlinien halten. war schon immer so.

Aus dem Leitfaden zur Anwednung der Niederspannungsrichtlinie

Hergestellt entsprechend den in der Union allgemein anerkannten Grundsätzen der Sicherheitstechnik, d. h. das elektrische Betriebsmittel muss dem Stand der Technik entsprechend konzipiert und gefertigt sein. Konzipiert und hergestellt, um den wichtigsten Angaben über die Sicherheitsziele zu entsprechen, die in Anhang I der Richtlinie aufgeführt sind. Bei diesen handelt es sich um die verbindlichen Sicherheitsanforderungen, denen das elektrische Betriebsmittel entsprechen muss, damit es auf den Unionsmarkt darf und vom freien Warenverkehr in der Union profitiert (Artikel 3 und 4). Folglich sind nationale Normen und nationale Spezifikationen für die Sicherheit von elektrischen Betriebsmitteln nicht rechtsverbindlich und die Übereinstimmung mit ihnen kann keine Bedingung für das Inverkehrbringen auf dem Unionsmarkt sein. Der nicht rechtsverbindliche Charakter von Spezifikationen in nationalen Vorschriften ist durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs bestätigt.

LG Toni

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19