Vor rund 2 Jahren geisterten die ersten Gerüchte durch die Scene,
dass es bald eine Wiederauferstehung des legendären La Platine Verdier Laufwerks geben wird.
Den Status dieses Laufwerks im AAA Forum kann man in diesem Thread sehr gut nachlesen:
Platine Verdier - die Legende lebt
ein weiterer Versuch, einen Thread über eines der (un)bekanntesten Laufwerke zu eröffnen, dessen Existenz manchen Schweißausbruch verursachte oder verschuldete - der Platine Verdier. Lobpreisungen sind schön, aber mittlerweile nicht mehr notwendig, da der Besitzer dieser Pretiose weiß, was sich auf seinem luftgelagerten Laufwerkstisch präsentiert: Die Legende!
Der Klassiker war sicher eine Kombination aus PV + SME 3012 + Denon 103 oder Ortofon SPU. Aber mittlerweile findet man auf diesem…
In den folgenden Monaten wurde auf den ersten Hifi Messen wieder mit Platine Verdier vorgeführt und darauf hingewiesen,
dass man aktuell an der Neuauflage arbeitet.
Nun ist es vollbracht und die ersten neuen La Platine Verdier wurden an die Händler (und somit auch an mich) ausgeliefert.
LA PLATINE VERDIER LAUFWERK, VK 12.000,- eur
Aber die Gerüchteküche brodelt weiter und offensichtlich plant man für 2026 auch die Neuauflage des Nouvelle Laufwerks:
LA PLATINE NOUVELLE LAUFWERK, VK 9.000,- eur
Und wenn man Heinz Lichtenegger kennt, dann wäre es wohl in der Erwartung nicht zu kurz gegriffen
wenn bald auch die Röhrengeräte von J C Verdier eine Neuauflage erfahren würden.
Auf der J C Verdier Homepage liest sich das wie folgt:
Nouvelle page 4
Dear Music Lover We are proud to announce that Audio Tuning Audio Group (Pro-ject, Musical Fidelity, Rekkord, Tonefactory, Mo sound) has taken over J.C. VERDIER Audio Products. Heinz Lichtenegger, CEO of Audio Tuning Audio group, ensure to continue Mr Jean Constant Verdier's work and products in his spirit and design. For interest in Verdier Audio Product, please contact the audiotuning Headquarters |
Heinz Lichtenegger hörte schon immer privat mit einer Platine Verdier und erzählte in Interviews,
dass er diesen Klang als Maßstab für einen Plattenspieler sieht.
Unterstützt vom deutschen Vertrieb Reichmann Audio Systeme,
Jürgen Reichmann hört ebenfalls privat mit einer Platine Verdier,
wurde das Projekt der Neuauflage erdacht und letztendlich angegangen.
Dazu wurde die Firma J C Verdier komplett, dh Namensrechte und alle verbliebenen Komponenten und Konstruktionspläne, in Frankreich gekauft. Anschliessend wurden alle noch existierenden Lieferanten in Frankreich besucht und eine Neuauflage der Einzelteile besprochen und beauftragt.
Diese Einzelteile gehen dann von Frankreich nach Tschechien, um dort komplettiert und professionell verpackt zu werden.
Man erhält dann 3 einzelne Kartons, welche in einer grossen Holzkiste verstaut sind, insgesamt 75kg verpackter Plattenspieler.
So professionell verpackt ist auf jeden Fall noch keine historische Platine Verdier in den Handel / zum Kunden gekommen.
Wenn meine Recherche zum Thema Platine Verdier korrekt ist, so handelt es sich bei der Neuauflage um ein Modell,
welches ursprünglich für den Export in den asiatischen Raum konzipiert wurde,
dh es besteht aus der klassischen schwarzen Hochglanz Zarge aus Holz mit 2 vorgesehenen Tonarmbasen.
Das Laufwerk wird serienmäßig mit einer Tonarmbasis ausgeliefert. In meinem Fall wurde das Laufwerk mit einer SME Basis angeliefert. Dies finde ich ganz praktisch, da es für die meisten gängigen Tonarm SME Basen im Zubehör gibt, so dass eine Vielzahl von Tonarmen montiert werden kann.
Ich habe das Laufwerk mittlerweile ausgepackt (siehe Foto Strecke) und (bis auf den Teller) schon mal auf den Rack Boden gestellt. Bis vor ein paar Monaten hatte ich das spezifikationsidentische Platine Verdier Laufwerk noch in der Demo.
Mein ehm Laufwerk war eine Version mit Lagerkugel, das aktuelle Platine Verdier Laufwerk ist ohne eine solche konzipiert.
Da ich von meinem ehm Laufwerk noch 2 original schwarze SME Basen habe, konnte ich mir die Lackfarbe / Qualität im 1:1 Vergleich anschauen. Der verwendete Lack scheint identisch zu sein, bzw zumindest ist es die Farbe.
Die Ausführung der Lackierung wirkt bei der neuen Basis besser und professioneller ausgeführt.
Auf jeden Fall kann man die alten Basen problemlos auf dem neuen Laufwerk verwenden, man sieht keinen Unterschied.
Dies werde ich dann auch machen, damit die neue SME Basis ohne Tonarm Montage Spuren auf einen zukünftigen Kunden bereit liegt.
Komplettieren werde ich das Laufwerk mit dem neuen 12" Tonarm von Ortofon und einem Ortofon SPU Tonabnehmer.
ORTOFON AS-309 R 12" Tonarm, VK 3.100,- eur
ORTOFON SPU Century, VK 4.500,- eur
heute nachmittag werde ich mich dann der weiteren Montage des Laufwerks widmen.
Im nächsten Beitrag in diesem Thread geht es dann weiter.
Gruss
Juergen