1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

SHAKTI VORSTELLUNG: Das neue J. C. Verdier LA PLATINE VERDIER Laufwerk!

• shakti
  • 2. Januar 2026 um 11:24
  • shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 11:24

Vor rund 2 Jahren geisterten die ersten Gerüchte durch die Scene,
    dass es bald eine Wiederauferstehung des legendären La Platine Verdier Laufwerks geben wird.

Den Status dieses Laufwerks im AAA Forum kann man in diesem Thread sehr gut nachlesen:

Thema

Platine Verdier - die Legende lebt

Moin,

ein weiterer Versuch, einen Thread über eines der (un)bekanntesten Laufwerke zu eröffnen, dessen Existenz manchen Schweißausbruch verursachte oder verschuldete - der Platine Verdier. Lobpreisungen sind schön, aber mittlerweile nicht mehr notwendig, da der Besitzer dieser Pretiose weiß, was sich auf seinem luftgelagerten Laufwerkstisch präsentiert: Die Legende!

Der Klassiker war sicher eine Kombination aus PV + SME 3012 + Denon 103 oder Ortofon SPU. Aber mittlerweile findet man auf diesem…
    Tubes
    20. Februar 2021 um 22:54

In den folgenden Monaten wurde auf den ersten Hifi Messen wieder mit Platine Verdier vorgeführt und darauf hingewiesen,
    dass man aktuell an der Neuauflage arbeitet.

Nun ist es vollbracht und die ersten neuen La Platine Verdier wurden an die Händler (und somit auch an mich) ausgeliefert.

LA PLATINE VERDIER LAUFWERK, VK 12.000,- eur

Aber die Gerüchteküche brodelt weiter und offensichtlich plant man für 2026 auch die Neuauflage des Nouvelle Laufwerks:

LA PLATINE NOUVELLE LAUFWERK, VK 9.000,- eur

Und wenn man Heinz Lichtenegger kennt, dann wäre es wohl in der Erwartung nicht zu kurz gegriffen
    wenn bald auch die Röhrengeräte von J C Verdier eine Neuauflage erfahren würden.

Auf der J C Verdier Homepage liest sich das wie folgt:
    Nouvelle page 4

Dear Music Lover

We are proud to announce that Audio Tuning Audio Group (Pro-ject, Musical Fidelity, Rekkord, Tonefactory, Mo sound) has taken over J.C. VERDIER Audio Products.

Heinz Lichtenegger, CEO of Audio Tuning Audio group, ensure to continue Mr Jean Constant Verdier's work and products in his spirit and design.

For interest in Verdier Audio Product, please contact the audiotuning Headquarters

Heinz Lichtenegger hörte schon immer privat mit einer Platine Verdier und erzählte in Interviews,
    dass er diesen Klang als Maßstab für einen Plattenspieler sieht.

Unterstützt vom deutschen Vertrieb Reichmann Audio Systeme,
    Jürgen Reichmann hört ebenfalls privat mit einer Platine Verdier,
    wurde das Projekt der Neuauflage erdacht und letztendlich angegangen.

Dazu wurde die Firma J C Verdier komplett, dh Namensrechte und alle verbliebenen Komponenten und Konstruktionspläne, in Frankreich gekauft. Anschliessend wurden alle noch existierenden Lieferanten in Frankreich besucht und eine Neuauflage der Einzelteile besprochen und beauftragt.

Diese Einzelteile gehen dann von Frankreich nach Tschechien, um dort komplettiert und professionell verpackt zu werden.

Man erhält dann 3 einzelne Kartons, welche in einer grossen Holzkiste verstaut sind, insgesamt 75kg verpackter Plattenspieler.

So professionell verpackt ist auf jeden Fall noch keine historische Platine Verdier in den Handel / zum Kunden gekommen.

Wenn meine Recherche zum Thema Platine Verdier korrekt ist, so handelt es sich bei der Neuauflage um ein Modell,
    welches ursprünglich für den Export in den asiatischen Raum konzipiert wurde,
    dh es besteht aus der klassischen schwarzen Hochglanz Zarge aus Holz mit 2 vorgesehenen Tonarmbasen.

Das Laufwerk wird serienmäßig mit einer Tonarmbasis ausgeliefert. In meinem Fall wurde das Laufwerk mit einer SME Basis angeliefert. Dies finde ich ganz praktisch, da es für die meisten gängigen Tonarm SME Basen im Zubehör gibt, so dass eine Vielzahl von Tonarmen montiert werden kann.

Ich habe das Laufwerk mittlerweile ausgepackt (siehe Foto Strecke) und (bis auf den Teller) schon mal auf den Rack Boden gestellt. Bis vor ein paar Monaten hatte ich das spezifikationsidentische Platine Verdier Laufwerk noch in der Demo.

Mein ehm Laufwerk war eine Version mit Lagerkugel, das aktuelle Platine Verdier Laufwerk ist ohne eine solche konzipiert.

Da ich von meinem ehm Laufwerk noch 2 original schwarze SME Basen habe, konnte ich mir die Lackfarbe / Qualität im 1:1 Vergleich anschauen. Der verwendete Lack scheint identisch zu sein, bzw zumindest ist es die Farbe.
    Die Ausführung der Lackierung wirkt bei der neuen Basis besser und professioneller ausgeführt.

Auf jeden Fall kann man die alten Basen problemlos auf dem neuen Laufwerk verwenden, man sieht keinen Unterschied.
    Dies werde ich dann auch machen, damit die neue SME Basis ohne Tonarm Montage Spuren auf einen zukünftigen Kunden bereit liegt.

Komplettieren werde ich das Laufwerk mit dem neuen 12" Tonarm von Ortofon und einem Ortofon SPU Tonabnehmer.

ORTOFON AS-309 R 12" Tonarm, VK 3.100,- eur

ORTOFON SPU Century, VK 4.500,- eur

heute nachmittag werde ich mich dann der weiteren Montage des Laufwerks widmen.

Im nächsten Beitrag in diesem Thread geht es dann weiter.

Gruss
    Juergen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (2. Januar 2026 um 11:30)

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 11:26

Es gibt natürlich auch schon einen Testbericht zur Neuauflage:

https://www.reichmann-audiosysteme.de/inhalt/de/test/ver_stereo.pdf

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (2. Januar 2026 um 11:34)

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 11:44

Habe nun auch die Lagerkugel im Zubehör gefunden!

Also ist die neue Platine Verdier doch eine Version mit! Lagerkugel

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.144
    • 2. Januar 2026 um 11:54

ich bin begeistert!

lg aus Wien

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.194
    • 2. Januar 2026 um 12:03

Och, das sind doch noch halbwegs bodenständige Preise. Da hatte ich ganz anderes erwartet.👍

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.164
    • 2. Januar 2026 um 12:08

Egal wie man zum H.Lichtenegger stehen mag, das hat er wohl richtig gemacht.

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.922
    • 2. Januar 2026 um 12:12

Habe nicht alles gelesen aber gibt es nnur die Hochglanz Basen,

oder auch andere Materialien?

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 12:28
    Zitat von Michael.K

ganz wie beim Original, es gibt nur die schwarzen Hochglanzbasen zur schwarzen Hochglanzzarge.

Da diese aber maßidentisch zum klassischen Platine Verdier ist, werden alle anderen Basen aus dem freien Zubehör ebenfalls passen.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 14:57
    Zitat von shakti

Habe nun auch die Lagerkugel im Zubehör gefunden!

Also ist die neue Platine Verdier doch eine Version mit! Lagerkugel

Gruss

Juergen

Und genau dieses Kügelchen war dann auch das erste minimal komplizierte beim Zusammenbau. Da das Laufwerk ja schon mit montierter Tellerachse und aufgesetztem Magneten ausgeliefert wird, habe ich mir gedacht, dass ich nun den Teller ganz einfach aufsetzen können sollte, ganz so, wie es ein Kunde nach Anlieferung auch machen würde.

(Der Plattenspieler, dh Teller und Achse waren vorher auf ca 21grad Zimmertemperatur gebracht worden ,dh die Platine Verdier wurde nicht direkt nach Speditionsanlieferung aufgebaut)

Entsprechend habe ich die Tellerachse incl Lagerspiegel und aufgesetzter Lagerkugel mit dem gelieferten Öl benetzt und auch ein klein wenig Öl in der Öffnung des Tellers verteilt.

Nun noch die kleine Schraube an der Telleroberseite herausdrehen, damit sich kein Luftpolster beim Teller ablassen bilden kann. (durch diese Öffnung wird später etwas Öl nachgefüllt und diese dann wieder verschlossen)

Dann auf die kleine Trittleiter steigen und den Teller vorsichtig in Achse runterlassen, so die Idee. Aber leider hörte ich ein metallisches Ping und die Lagerkugel klebte am Tellermagneten. Mitnichten der Platz, wo diese hingehört.

Also wieder mitsamt schwerem Plattenteller die Leiter runter klettern und die Lagerkugel wieder in Position bringen.

Zum Glück war meine Frau mit technisch versierten und helfenden Händen zu Hause und wir haben es zusammen dann noch einmal versucht.

Mein Frau hat dann mit einem flachen Kunststofflineal die Lagerkugel nach unten gehalten und mir beim positionieren des Tellers geholfen. In der richtigen Position wird die Lagerkugel dann auch nicht mehr angezogen. Nun das Lineal wegziehen und den Teller ablassen. Gesagt , getan, das funktionierte dann ohne jeden Problem und der Teller sitzt in Position und dreht sich einwandfrei.

Denke, dass man dies auch ohne Lineal und zweite Person hinbekommt, wenn man den Teller in ausreichender Höhe bereits in die mittige Position bekommt und dann sauber und zentral ablässt.

Liest man sich den Platine Verdier thread in diesem Forum durch, so gibt es noch einige andere Methoden den Teller auf die Achse zu bekommen.

ich habe mich hier bewusst für diese entschieden, da ich davon ausgehe, dass die meisten Kunden nach dem Lesen der Bedienungsanleitung so vorgehen würden.

Entsprechend kann ich nun bestätigen, dass man den Teller so aufsetzen kann.

Zum Lieferumfang gehört auch eine schwarze Ledermatte,
    die auch auf dem Bild zu sehen ist.

Auch zum Thema Tellerauflage gibt es bei der Platine Verdier sehr viele Möglichkeiten und Empfehlungen. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren, die mitgelieferte Ledermatte geht nun wieder zurück in die Verpackung, damit diese für den Kunden dieser Platine Verdier ebenfalls ungenutzt ausgeliefert wird.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• K-Follower!
    Profi
    Reaktionen
    488
    • 2. Januar 2026 um 15:01

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Bin schon gespannt, wie die PV klanglich performen wird :merci:

• Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.211
    Bilder
    42
    • 2. Januar 2026 um 15:06

Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas (2. Januar 2026 um 15:12)

• skeptiker
    Mono is groovy
    Reaktionen
    4.086
    Bilder
    166
    • 2. Januar 2026 um 15:18
    Zitat von shakti

Sieht wirklich beeindruckend aus. Schön, dass so Legenden wieder zum Leben erweckt werden.

Grüsse und ein frohes 2026

AAA-Member

Gewerblicher Teilnehmer

http://audiospecials.de/

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    364
    • 2. Januar 2026 um 16:12
    Zitat von Michael.K

Es wird doch wohl nicht so schwer sein eine Gehwegplatte zu finden, um die originale Optik hinzubekommen ...

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.922
    • 2. Januar 2026 um 16:21
    Zitat von Pragmatiker

Es wird doch wohl nicht so schwer sein eine Gehwegplatte zu finden, um die originale Optik hinzubekommen ...

Das war doch gar nicht meine Frage ;)

• shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.440
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 16:21
    Zitat von Pragmatiker

die original Optik ist wohl eher die schwarze Hochglanz Variante.

Die Stein Verbundplatte war dann eher eine (sehr erfolgreiche) Spielart in Deutschland.

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    364
    • 2. Januar 2026 um 16:27
    Zitat von Michael.K

Das war doch gar nicht meine Frage ;)

Ach, ich habe nur mal prophylaktisch geantwortet ... bevor ein anderer den Witz reißt ...

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.118
    Bilder
    37
    • 2. Januar 2026 um 16:33
    Zitat von shakti

Nein, das war die welche KR hatte.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    31.297
    • 2. Januar 2026 um 16:34

Ich hatte in der Zeitschrift "Das Ohr" darüber gelesen ,war mir zu komplisiert und zu teuer.

Das LW hatte ich mir dann in den 80er bei Herrn Aschenbrenner anghört , hatte mich nicht überzeugt.Mit meinen heutigen Erfahrungen mit LW , habe ich mich mächtig getäuscht.

Addiere ich meinen jetzigen LP 12 und überlege ob ich wieder 8.000 € für das nächste Uprade investiere , komme ich schwer ins Grübeln.

Die PV ist schon ein aussergewöhnliches Laufwerk , könnte mich schon anfixen.:love:

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.571
    Bilder
    7
    • 2. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von shakti

Die Stein Verbundplatte war dann eher eine (sehr erfolgreiche) Spielart in Deutschland.

Schwarz Hochglanz ist die späte französische Variante…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.211
    Bilder
    42
    • 2. Januar 2026 um 17:06
    Zitat von shakti

Wie Michael eben schon schrieb - eher nicht!

Mike

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18