1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Gewerbliche Anzeigen
  4. Vorstellung von Hifi Gerätschaften und Diskussion

SHAKTI VORSTELLUNG: Das neue J. C. Verdier LA PLATINE VERDIER Laufwerk!

• shakti
  • 2. Januar 2026 um 11:24
    shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.910
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 17:19
    Zitat von Mike Thomas

Wie Michael eben schon schrieb - eher nicht!

Mike

letztendlich auch eher egal!

in diesem thread geht es um die neu aufgelegte Platine Verdier in Hochglanz schwarz und nicht um ein der vielen historischen Varianten, diesen können gerne weiter in diesem thread diskutiert werden:

Thema

Platine Verdier - die Legende lebt

Moin,

ein weiterer Versuch, einen Thread über eines der (un)bekanntesten Laufwerke zu eröffnen, dessen Existenz manchen Schweißausbruch verursachte oder verschuldete - der Platine Verdier. Lobpreisungen sind schön, aber mittlerweile nicht mehr notwendig, da der Besitzer dieser Pretiose weiß, was sich auf seinem luftgelagerten Laufwerkstisch präsentiert: Die Legende!

Der Klassiker war sicher eine Kombination aus PV + SME 3012 + Denon 103 oder Ortofon SPU. Aber mittlerweile findet man auf diesem…
    Tubes
    20. Februar 2021 um 22:54

Es wäre insofern schön, wenn wir uns in diesem thread auf das aktuelle und käuflich erhebliche Modell konzentrieren könnten.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    42
    • 2. Januar 2026 um 17:21
    Zitat von shakti

Stimmt auffallend! :)

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.910
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 17:23

nun habe ich den aktuellen 12" Ortofon Arm und das SPU Century montiert.

Zur Funktionskontrolle noch schnell irgendeinen Riemen drauf geworfen.

Teller dreht sich, Musik kommt raus.

Dann kann ich mich morgen, wenn wieder Tageslicht auf die Platine fällt, um den

Antriebsfaden kümmern.

Gruss
    Juergen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Werner73
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 2. Januar 2026 um 17:27

Die schaut optisch ja mal richtig gut aus!

Im Gegensatz zu dem ollen Ding 👌

Gruß Werner

• Rumpel und Brumm
    Profi
    Reaktionen
    1.732
    Bilder
    67
    • 2. Januar 2026 um 17:28

France PV von Verdier: Schwarze Hochglanz Variante (MDF Block mit 3 Stahlplatten) in der Unterseite. -> Internationale Variante. Wird bei der neuen PV weiter/wieder verwendet.

A23 PV: Polymer Beton Zarge wurde für A23 in Auftrag in KA gefertigt. -> deutsche Variante. Die PBZ ersetzte dann die alten Granito Terrazzo Zargenplatten der ersten PV Lieferungen nach D nach 1987.

Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    133
    • 2. Januar 2026 um 17:45

Na, hoffentlich hat man dem Motor – oder gleich der gesamten Antriebseinheit – bei der Gelegenheit auch ein ordentliches Upgrade spendiert.

Optisch ist das Design nach wie vor absolut zeitlos. Da gibt’s wirklich nichts auszusetzen.

Gruß Das Q

Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen.

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 2. Januar 2026 um 17:47
    Zitat von Das Q

Na, hoffentlich hat man dem Motor – oder gleich der gesamten Antriebseinheit – bei der Gelegenheit auch ein ordentliches Upgrade spendiert.

Optisch ist das Design nach wie vor absolut zeitlos. Da gibt’s wirklich nichts auszusetzen.

Gruß Das Q

Willkommen Neuer ohne Name

Wie du hier schreibst schein als ob Du ein Gewerblicher bist

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.910
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 17:51
    Zitat von Das Q

na hoffentlich nicht!

Es soll ja eine original getreue Neuauflage sein und kein MKII oder MkIII Update.

Wer einen anderen Motor will, kann dies ja gerne mit einem Zubehör Motor umsetzen,
    da gibt es Hersteller, die spezielle Platine Verdier Varianten anbieten, zB Dereneville.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    133
    • 2. Januar 2026 um 17:54
    Zitat von Michael.K

Willkommen Neuer ohne Name

Wie du hier schreibst schein als ob Du ein Gewerblicher bist

Nein, gewerblich bin ich nicht – ich arbeite aber als freier Entwickler für zwei namhafte High-End-Hersteller. Das Q ist lediglich mein online Name. Du darfst gerne Christopher sagen.

Gruß

Das Q

Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen.

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.705
    Bilder
    88
    • 2. Januar 2026 um 18:21

Jürgen, magst Du bitte Bilder von der Stahlplatte unter dem MDF, von unten oder eben von der Seite, machen?

Und auch von der Lagerkugel und dem Lagerspiegel für die Kugel. Ist es weiter eine 10mm Stahlkugel?

Und wie ist die zentrale Schraube und Konterung von unten? Jeweils 17mm Sechskant?

DANKE!

Das ganze sieht wirklich fein aus, und ich denke der Preis ist wirklich fair für ein aktuelles Produkt, das man heute, in 2026 neu mit Garantie erwerben kann. Möge die Lieferbarkeit nicht bald wieder verebben.

Schöne Grüße
    Balázs

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.041
    Bilder
    76
    • 2. Januar 2026 um 18:23
    Zitat von Balazs

Möge die Lieferbarkeit nicht bald wieder verebben.

Gibt es da konkrete Zweifel?

Oder dient das dem Marketing „schnell zugreifen solange noch verfügbar“?

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Michelino
    Profi
    Reaktionen
    628
    Bilder
    20
    • 2. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von fr.jazbec

Och, das sind doch noch halbwegs bodenständige Preise. Da hatte ich ganz anderes erwartet.👍

Ich bin wirklich weit davon entfernt, den bekannten Hochpreis-Kandidaten das Wort reden zu wollen, aber bei der Neuauflage sind ja nun keine Entwicklungskosten angefallen. Die können mitunter ja beträchtlich sein. Insofern relativiert sich die Bodenständigkeit des Preises dann schon wieder, will sagen, es wird bei den Beteiligten am Vertriebsweg schon genug hängenbleiben.😉😊

Einmal editiert, zuletzt von Michelino (2. Januar 2026 um 18:34)

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.705
    Bilder
    88
    • 2. Januar 2026 um 18:43

Aber auch bei den Endkunden kommt ein würdiges Produkt an.
    Das interessiert mich zumindest viel mehr, als wie viele Beteiligte an der Sache wie viel verdienen.

Schöne Grüße
    Balázs

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.425
    Bilder
    92
    • 2. Januar 2026 um 18:48

"Verdier Audio Gramophone" - herrlich!

Viel Freude mit der neuen Platine.

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Pragmatiker
    unbequem
    Reaktionen
    296
    • 2. Januar 2026 um 18:50

AAHHH ...

... ganz wie man das Tripple-A kennt! Da wird ein Hinterfragen der Preisgestaltung schon als suspekt betrachtet.

Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde auch, dass der aufgreufene Preis für einen neues high-endiges Laufwerk mit Kultsattus durchaus interessant ist. Wenn ich hätte raten sollen, hätte ich ihn weit höher eingeschätzt.

Aber das Hinterfragen darf nicht als Majestätsbeleidigung verstanden werden.

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.910
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 18:52
    Zitat von Balazs

Jürgen, magst Du bitte Bilder von der Stahlplatte unter dem MDF, von unten oder eben von der Seite, machen?

Und auch von der Lagerkugel und dem Lagerspiegel für die Kugel. Ist es weiter eine 10mm Stahlkugel?

Und wie ist die zentrale Schraube und Konterung von unten? Jeweils 17mm Sechskant?

DANKE!

Das ganze sieht wirklich fein aus, und ich denke der Preis ist wirklich fair für ein aktuelles Produkt, das man heute, in 2026 neu mit Garantie erwerben kann. Möge die Lieferbarkeit nicht bald wieder verebben.

Wenn ich die nächste Platine Verdier aufbaue, werde ich versuchen, Deine Fragen zu beantworten und noch mehr Bilder zu machen.
    Im Moment bin ich froh, dass das Laufwerk steht und der Teller sich dreht,
    da bastel ich nicht weiter rum, um zusätzliche Bilder zu machen.

Derzeit fühlt sich alles so an, wie ich es von meiner letzten schwarzen Platine Verdier her kenne. Insofern würde mich wundern, wenn sich etwas verändert hätte.

Doch, da fällt mir etwas auf, der Filz zwischen Tonarmbasis und Zarge ist nicht mehr blau sondern schwarz und ist auch etwas dünner, auch kann man ihn nun unter die Basis kleben. Dh man hat keinen blauen Rand mehr rausschauen.

Damit dieser beigelegte Filz für den zukünftigen Besitzer noch jungfräulich ist, habe ich diesen nicht verwendet, sondern habe die Tonarmbasen meiner Demo Platine mit einem schwarzen und von mir zurecht geschnittenen Filz montiert.

Zum ausprobieren aus führeren Zeiten habe ich auch noch eine passend geschnittenen Stahl Unterlegplatte für die Tonarmbasen, aber alles zu seiner Zeit.

gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Handschaltung
    Bauen statt Kaufen
    Reaktionen
    887
    • 2. Januar 2026 um 18:55

Sieht großartig aus - und spielt auch bestimmt genauso großartig!

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber die Befestigungsschrauben für die Tonarmbasen sehen aus als wären sie im Baumarkt gekauft. Ebenfalls etwas unschön finde ich die Tatsache, dass die Tonarmbasen über den Rand der Basisplatze überstehen.
    Aber vielleicht muss das einfach so sein damit es authentisch ist.

Gruß
    Stephan

while (no success) { try again; if(dead) break; }

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    19.910
    Bilder
    14
    • 2. Januar 2026 um 19:01
    Zitat von Handschaltung

Sieht großartig aus - und spielt auch bestimmt genauso großartig!

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber die Befestigungsschrauben für die Tonarmbasen sehen aus als wären sie im Baumarkt gekauft. Ebenfalls etwas unschön finde ich die Tatsache, dass die Tonarmbasen über den Rand der Basisplatze überstehen.
    Aber vielleicht muss das einfach so sein damit es authentisch ist.

Gruß
    Stephan

hast Du schön gesehen, war tatsächlich heute im Baumarkt, um mir eine Schraube für die zweite Basis zu kaufen! Entspricht halt der Original Konstruktion. Wäre es nun anders, wäre es ja MKII oder so ;)

Bei einem "normalen" 12" Arm steht die Tonarmbasis an der Seite nicht über,

aber der Ortofon Arm ist mit 311mm Montageabstand schon fast ein 12,5" Zoll Arm,

so dass der Verstellbereich der SME Basis nicht ausreicht.

Entsprechend musste ich mit der Basis Platzierung etwas nachhelfen.
    Diese ist zum Glück in einem weiten Bereich verschiebbar.

Aber auch hier gilt, dies entspricht der Original Konstruktion.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.439
    Bilder
    7
    • 2. Januar 2026 um 19:45
    Zitat von shakti

in diesem thread geht es um die neu aufgelegte Platine Verdier in Hochglanz schwarz und nicht um ein der vielen historischen Varianten, diesen können gerne weiter in diesem thread diskutiert werden:

Thema

Platine Verdier - die Legende lebt

Moin,

ein weiterer Versuch, einen Thread über eines der (un)bekanntesten Laufwerke zu eröffnen, dessen Existenz manchen Schweißausbruch verursachte oder verschuldete - der Platine Verdier. Lobpreisungen sind schön, aber mittlerweile nicht mehr notwendig, da der Besitzer dieser Pretiose weiß, was sich auf seinem luftgelagerten Laufwerkstisch präsentiert: Die Legende!

Der Klassiker war sicher eine Kombination aus PV + SME 3012 + Denon 103 oder Ortofon SPU. Aber mittlerweile findet man auf diesem…
    Tubes
    20. Februar 2021 um 22:54

Es wäre insofern schön, wenn wir uns in diesem thread auf das aktuelle und käuflich erhebliche Modell konzentrieren könnten.

Gruss

Juergen

Es ging mir nur um die historische Korrektheit, es gab auch nicht „viele historische Varianten“ sondern im Grunde drei: Das französische Urmodell mit Granito-Zarge, dann die A23 Variante mit der Polymerbetonzarge und dann die spätere französische mit der hochglanzschwarzen MDF- Zarge… In dem Zusammenhang berichten mehrere Quellen glaubhaft, dass Herr Verdier selbst mit der Polymerbetonzarge gehört hatte, diese aber mit Rücksicht auf die laufende französische Produktion der letzten Variante hochglanzschwarz lackiert war…

Hier wird so akribisch um jedes Detail diskutiert, seitenlang auch über Kabelklang usw., da scheint es mir angemessen, auch in diesem Faden historisch korrekt zu bleiben und nicht einfach einen neuen Narrativ zu kreieren…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Rumpel und Brumm
    Profi
    Reaktionen
    1.732
    Bilder
    67
    • 2. Januar 2026 um 20:26
    Zitat von Balazs

Hallo Balazs,

hier Bilder die das Gewünschte zeigen.

oberes Bild: Rechts im Bild ist die Zargen- Rückseite zu sehen.

unteres Bild: Hier sieht man die 3 Stahlplatten gut von der Seite. Diese dienen hauptsächlich dazu, die neue Hochglanzzarge auf das ursprüngliche Gewicht zu bringen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16