Die PV ist 41,5 breit und 37,5 tief der Motor 19,5x19,5. Für meine ist auf einem geplanten neuen Rack das linke Drittel von 180x70 vorgesehen, angedacht ist dann Motor später auf eine Wandhalterung auszulagern
SHAKTI VORSTELLUNG: Das neue J. C. Verdier LA PLATINE VERDIER Laufwerk!
-
-
Motor kann auch hinter dem Rack und hinter dem eigentlichen Laufwerk auf eine kleine separate Wandhalterung.
-
Alles anzeigen
Tellerhöhe 22cm.
Staubsaugen ist nicht nur für die Lunge, für andere Geräte, Hochtöner, etc. gut…

Eine große, imposante Plexihaube wirkt sicher auch hübsch, muss man aber groß gestalten, die Ausschnitte für Riemen und Tonarmkabel müssen aber ggf. recht hoch ausfallen.
Kleine, leichte, praktische Plattenspieler für Kinder und Anfänger gibt es sonst auch.
Mann oder Memme?
Oder, wie hier vor paar Tagen die Baldessarini Werbung zitiert wurde:
”Separates the man from the boys”
💪Big Toys for Boys
-
Hallo Jürgen,
bin gespannt, wo liegt denn so ein Derenville Antrieb für die Platine Verdier preislich?
Der Motor kostet knapp unter 4000,- eur
Gruss
Juergen
-
Moin -
@Jürgen
Welche Mindestaufstellfläche benötigt eigentlich die PV?
GrußReiner
75cm x 50 cm bis 85cm x 60cm ergeben für meinen Geschmack ein harmonisches Bild,
Meine Artesania Plattform liegt auch in diesem Bereich.
Gruss
Juergen
-
Auf Grund der vielen Nachfragen,
hier der Preis für einen Dereneville Motor, passend für die Platine Verdier:
Dereneville RHB-2025, UVP 3987,- eur
optional
Unterplatte PV, UVP 279,- eur
(mit 3 verstellbaren Füßen)
werde bei Gelegenheit etwas mehr über diesen Motor schreiben,
bin noch in der Phase des rumprobierens.
Gruss
Juergen -
Info:
ThemaSHAKTI's PLATINE VERDIER Workshop am 21.2.2026
Seit ein paar Tagen spielt bei mir ein neues Laufwerk, welches mit aktuell sehr viel Spass bereitet, und zwar ein
PLATINE VERDIER Laufwerk, UVP 12.000,- eur
welches zur Zeit standardmäßig mit einer SME Tonarmbasis ausgeliefert wird.
(Damit komme ich ganz gut klar, da es für den SME Anschluss sehr viele Adapter für nahezu jeden anderen Tonarm gibt)
Gehe aber davon aus, dass man in der Zukunft auch andere Tonarmbasen bestellen kann.
Dereneville hat mir nun noch eine alternative Motordose zugeschickt,…
shakti12. Januar 2026 um 13:30
GrussJuergen
-
Hallo
So habe ich das "Problem" der fehlenden Haube gelöst:
Über E-Bay von Pierre Vivante. Gibt es in verschiedenen Abmessungen. Maße werden angegeben. Meine war z.B. für den Transrotor Max angeboten. Ist wesentlich handlicher und leichter zu verstauen als eine Stülphaube.
Kostenpunkt in dieser Ausführung ~108€.Grüße
Herbert
-
Darunter staubt es doch sicher auch ein, oder? Ich denke die ist eher als "Grabbelschutz" gedacht. Nach dem Motto: only looking - no touching.

-
Hi,
so eine Haube habe ich mir vor Jahren selber gemacht.
Ein Stück Plexi in der Kontur geschnitten und dann über einem geheizten Rohr die Biegungen gemacht.
Das Problem an solch einer Haube ist jedoch, daß sie eben auf dem Teller aufliegt und wenn der sich dreht, oder angespupst wird, die Haube gegen den Tonarm oder gar den Abnehmer gedrückt wird.
Das sollte man bedenken, nicht das es zu unschönen Unfällen kommt.
Ansonsten ein praktisches Teil, das man auch schnell selbst machen kann.
jauu
Calvin
-
Hallo
Darunter staubt es doch sicher auch ein, oder?
Wird die Zeit zeigen. Denke aber auch das sie nicht so effektiv sein wird wie eine Stülphaube.
Grüße
Herbert
-