1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Lautsprecher Hersteller ohne Abzocke

• RobertVinyl
  • 3. Januar 2026 um 19:34
  • RobertVinyl
    Profi
    Reaktionen
    294
    • 3. Januar 2026 um 19:34

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt es noch Hersteller, bei denen das Preis-Leistung noch stimmt?

Devore scheint wohl nicht dazugehören.

Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.802
    Bilder
    44
    • 3. Januar 2026 um 19:39

Lies dich mal ein in das Thema und schau dir nicht solche dämlichen Videos an. Das ist doch peinlich. Oder noch besser: bau mal ne Firma auf, bezahle deine Leute ehrlich und suche dir Händler und Vertriebe. Und dann, aber erst dann darfst du dich wieder melden. Peinlich solches Bashing, echt...

Gruß

Chris

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.525
    • 3. Januar 2026 um 19:52

Ich versuche es mit etwas anderen Worten:

Dein Thread-Titel ist unglücklich gewählt. Eigentlich nur eine Unterstellung.
    Nur weil ein Youtuber etwas behauptet, muss es nicht wahr sein.
    Wenn du dir seine Kanal-Beschreibung durchliest, dann merkst du, dass der Typ die Devorenachbaut und vermutlich versuchen wird daraus ein Geschäft zu machen. Nachdem er 7 Jahre lang mit der Devore zufrieden gehört hat. Wäre es ein Chinese, würden wir von illegalen Plagiaten sprechen.

Vielleicht hast du dich einfach zu sehr von den reißerischen Behauptungen hinreißen lassen.

Kann passieren.

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    45
    • 3. Januar 2026 um 19:57
    Zitat von RobertVinyl

Gibt es noch Hersteller, bei denen das Preis-Leistung noch stimmt?

Selbstverständlich... 😀

Homepage - Speakerheaven
    Unsere Lautsprecher werden mit Keramiklautsprechern und Diamanthochtönern der Firma Accuton bestückt. Accuton, Thiel, Accuton/Thiel Diamant, Accuton/Thiel…
    speakerheaven.de

Falls Du etwas Neues suchen solltest, dann ruf doch einfach
    einmal den Wolfgang Richter an.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.856
    • 3. Januar 2026 um 20:09

Wieso sollte denn DeVore nicht ehrlich sein?

Er macht doch überhaupt kein Geheimnis aus seinen Lautsprechern und behauptet auch keine Wunderdinge. Klaro er treibt das Thema "kleine Hipster Manufaktur" auf die Spitze aber das ist doch nicht unehrlich. Außerdem hat er eine konsistente Story, eine konsistente Modellpalette und eigenständiges Design. Über den Preis brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Entweder man ist bereit zu zahlen oder nicht und aktuell scheint es viele Leute zu geben, die bereit sind. Im übrigen klingen die Dinger, o96 und Gibbon Super Nine habe ich schon gehört, für mich wirklich gut wobei mir die SuperNine besser gefällt da modernerer Sound.

Insgesamt finde ich andere Hersteller (Living Voice, braucht hier jetzt keine an die Decke gehen ist nur meine Meinung) teilweise viel "unehrlicher" besser gesagt unerträglicher in ihrem Story Telling aber muß halt auch jeder für sich selbst beurteilen.

Der Youtuber in dem Video baut die DeVore halt nach und versucht außerdem bessere Versionen (hochwertigere Weichenbauteile + besserer Hochtöner) zu bauen und das Ganze zu vermarkten. Werde ich mir irgendwann auch mal anhören. Er sagt ja seine Mission ist etwas bewährtes für weniger Geld besser zu machen und das ist auch ein spannender Ansatz.

Grüße
    Mario

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 3. Januar 2026 um 20:16

Der Titel paßt nicht zum Beitrag. Herstellerbashing über Bande gespielt. X/

• Sehkrank
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2026 um 21:50

ich rate zur Gelassenheit, das klickbating und Marketing finde ich auch etwas unglücklich, aber...

seit zwei drei Jahren höre ich diese Lautsprecher und zwar mit zunehmender Begeisterung.

Er ist wie wir...positiv besessen. Zufällig reingeschaut und den Reflex kennen wir alle ''kann ich billiger und besser''... nur dann hat er's gemacht, und dafür hat er meinen vollen Respekt.

Es ist keine O/96, hat ein anderes Weichenkonzept und andere Bauteile, auch der Klang ist von hoher Qualität und bestimmt ganz anders als das Original. In Summe ergibt das einen neuen Namen. Sowei ist alles in Ordnung.

Von Devore kenne ich die O93, das war ein Erlebnis, und die OBronce, die wehte mich klanglich nur so an. Maximal luftig, das ist leider gar nicht meins...der Preis leider auch nicht.

Und so kaufe ich regional direkt beim Hersteller...das ist auch gut für die Umwelt.

Gruss Michael

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.525
    • 3. Januar 2026 um 22:07
    Zitat von Sehkrank

nur dann hat er's gemacht

Es ist und bleibt Ideen/ bzw. Konzeptklau. Da hab ich gar kein Respekt vor.
    Wenn er so gut ist, dann soll er doch eigene Ideen umsetzen.
    Vorhandenes Konzept als DIY umzusetzen ist recht einfach. Da leben heute noch Zeitschriften und Teileversender von.

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.856
    • 3. Januar 2026 um 22:49

Naja wenn es danach geht hätte es eine o96 nie gegeben. Die alten Snell J waren ja ganz offensichtlich das Vorbild für viele 2 Weger Apfelsinenkisten.

Grüße
    Mario

• erbse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Bilder
    36
    • 4. Januar 2026 um 08:48

Selbstbau!

Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH: Lautsprecherboxen - Selbstbau

• Klausek
    Profi
    Reaktionen
    507
    • 4. Januar 2026 um 10:17

natürlich kann man Lautsprecher billiger selber bauen. Man muß nur die Möglichkeiten, die Zeit und das Know How haben. Damit fallen schon SEHR VIELE Selbstbauer aus!!

Die Devore Lautsprecher habe ich noch nicht gehört. Sehen aber interessant aus. Der Preis, dass muß jeder mit sich selber aus machen.

Das Konzept ist jedenfalls uralt. Es kommt nur auf die Umsetzung an!!

Gruß

Klaus

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.445
    Bilder
    74
    • 4. Januar 2026 um 10:21

Habt Ihr Euch den Kanal mal wirklich angehört? Fangt bei dem ersten Video zur Kanalvorstellung an. Dort wird sehr offen erklärt, worum es geht. Geheimnisse sehe ich da nicht. Ich finde die Herangehensweise und die Vortragsart gut. Und das, obwohl mich die Ergebnisse - diese Lautsprecher - wenig interessieren. Es ist das Vorgehen, welches ich interessant finde.

P.S. Typisch für Social Media und wahrscheinlich auch die deutsche Community in den Kommentaren: Reverse Engineering, was die Videos zeigen, wird als Herstellerentlarvung mißverstanden. Statt fachlicher Auseinandersetzung aktivistische Empörung. Öde! X/

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

Einmal editiert, zuletzt von solong (4. Januar 2026 um 11:09)

• erbse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Bilder
    36
    • 4. Januar 2026 um 11:14
    Zitat von Klausek

natürlich kann man Lautsprecher billiger selber bauen. Man muß nur die Möglichkeiten, die Zeit und das Know How haben. Damit fallen schon SEHR VIELE Selbstbauer aus!

Um billiger ging es nicht. Selbstbau ist so ziemlich die einzige und sicherste Methode um das zu unterbinden, was man sich persönlich unter „Abzocke“ vorstellen mag.

Das hindert einen aber nicht, sich das Gehäuse, und nur das kann schwierig sein, vom Schreiner der Wahl beliebig aufwändig herstellen zu lassen. Der „Selbstbau“ beschränkt sich dann auf die Weiche, die Verkabelung und das Einbauen der Chassis; das kann man ab 12.

Abgesehen von finanziellen Einsparungen, die gleichwohl enorm sein können, kann auch die mögliche Individualität ein Aspekt sein. Ganz zu schweigen vom Effekt, dass selbstgemachtes immer auch besser „schmeckt“.

• Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.180
    • 4. Januar 2026 um 11:22

Das ist wie malen nach Zahlen, so richtig interessant wird es bei eigen Konstrukten.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.987
    Bilder
    88
    • 4. Januar 2026 um 11:24

Gute Preisleistung findest Du im Profi-Studio-Bereich und im selbstbau.

1. Neumann, Genelec, aber auch hier geht es edeler: ATC, PMC, Strauss

2. wie schon erwähnt, Speaker Heaven, Proraum, Troels Gravesen, etc.

Und dann gibt es halt den Hifi-Bereich, je nach Stückzahl, Firmenaufstellung, Gehäuse, Verarbeitungsqualität, erwünschte Marktposition variieren die Preise…

Dafür sind Werterhalt, Service, Wiederverkaufbarkeit ebenfalls sehr unterschiedlich in den 3 Segmenten.

Schöne Grüße
    Balázs

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.471
    • 4. Januar 2026 um 11:34
    Zitat von erbse

Ganz zu schweigen vom Effekt, dass selbstgemachtes immer auch besser „schmeckt“.

Nö, sehe ich ganz anders.

Nach 30 Jahren mit Selbstbauboxen bin ich vor 6 Jahren endlich bei professionell durchentwickelten Aktivlautsprechern gelandet und möchte nie wieder zurück.

Ich kenne viele, die mit „Selbstbaulautsprechern“ hören. Finale Zufriedenheit habe ich selten erlebt. Spätestens nach 1 Jahr steht schon das nächste Projekt in den gedanklichen Startlöchern. Für jemanden, der Spaß am Basten hat, ein gangbarer Weg. Wenn man eigentlich nur entspannt mit einer Box final Musik hören möchte eher nicht.

Aber jeder muß da seinen eigenen Weg gehen. Ratschläge von außen helfen da nur sehr bedingt.

• Balazs
    .
    Reaktionen
    4.987
    Bilder
    88
    • 4. Januar 2026 um 11:46

Selbstbauer bauen, weil sie gerne bauen…. Das ist immer Teil des Projekts.
    Aber auch Käufer kaufen häufig immer wieder mal was Neues… ;)

Auch Besitzer von Studio-LS sind nicht frei von Wechselitis…. :D

Schöne Grüße
    Balázs

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 4. Januar 2026 um 12:01
    Zitat von Klausek

Die Devore Lautsprecher habe ich noch nicht gehört. Sehen aber interessant aus.

Würde ich an deiner Stelle mal nachholen. Ich habe selten einen so ausgewogenen Lautsprecher gehört, der nichts vermissen läßt. :thumbup:

Ein Hersteller, der so eine unglaublich gute Abstimmung hinbekommt, hat sein Geld verdient.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.635
    Bilder
    63
    • 4. Januar 2026 um 12:11
    Zitat von solong

Statt fachlicher Auseinandersetzung aktivistische Empörung. Öde! X/

Das ist der Zeitgeist in allen Lebensbereichen. :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• erbse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Bilder
    36
    • 4. Januar 2026 um 12:22

Für mich, wenn man mir noch einen persönlichen Kommentar erlaubt, war der Selbstbau immer die Möglichkeit eigene Designs zu verwirklichen. Als Vorlagen dienten immer die Vorschläge der Chassis-Hersteller oder fertige Konstruktionen Anderer. Das Design und die oft optimierte Konstruktion habe ich immer selbst erstellt, heraus kamen immer Unikate die freilich so nicht käuflich sind. Hier ein paar Beispiele…

Kategorien Lautsprecher

Das ist keinesfalls als „Missionierung“ zu Verstehen, sondern nur als Erwähnung einer Möglichkeit.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19