1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Kaufberatung Kenwood KD-990

• Hakataben
  • 5. Januar 2026 um 08:21
  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    9.422
    Bilder
    14
    • 6. Januar 2026 um 11:30

Ich denke, da sollte man schon Erfahrung und ruhige Hände mitbringen … ob dafür spezielles Werkzeug von Nöten ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir lief er einwandfrei und ich hätte es mir ehrlich gesagt nicht zugetraut, da selbst Hand anzulegen …

VG
    Mario

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.373
    Bilder
    164
    • 6. Januar 2026 um 12:21
    Zitat von scotwalks

Der Tonarm hat allerding minimalstes (!) Spiel. Lassen sich hier die Lager problemfrei tauschen, oder ist das ein Job für einen Spezialisten?

Ein minimales Spiel ist hier kaum vermeidbar, sonst wäre das Lager ja fest und unbeweglich. Vom Tausch der Lager würde ich generell abraten, wo willst Du Ersatz herbekommen?

Nachjustieren ist dagegen fast immer möglich, aber, dass das für die Praxis wirklich notwendig ist, bezweifle ich. Denn: die Schwerkraft wirkt sowohl auf die horizontale wie auch auf die vertikale Lagerung. Im Betrieb wird ein geringes Spiel keinen Einfluss auf die Abtastqualität haben.

Am Arm zu rütteln, um etwaiges Lagerspiel zu entdecken, ist mehr so ein Spezial-Hobby für "audiophile" Technik-Nerds.

Beim Vorgängermodell KD-750 stand übrigens in der Service-Anleitung, dass man bewußt etwas größere Lagerkugel im Vertikallager eingesetzt habe, um Reibungsgeräusche zu verringern. Daraus ergäbe sich ein minimales fühlbares Lagerspiel, das unvermeidbar sei. Ob das für den KD-7010/8030/990 auch zutrifft, weiß ich leider nicht.

Grüße, Brent

Gewerblicher Teilnehmer

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.080
    Bilder
    92
    • 6. Januar 2026 um 12:30
    Zitat von scotwalks

Der Tonarm hat allerding minimalstes (!) Spiel.

Moin

hat(te) meiner auch. Vor ca 10 Jahren habe ich deswegen den Tonarm getauscht. Damals gab es die noch neu als Ersatzteil.

Der fabrikneue Tonarm hat das gleiche Spiel, ist also so gewollt.

Den KD-7010 habe ich bestimmt schon 15 Jahre und der läuft und läuft. Neue Haube aus Holland habe ich ihn letztes Jahr mal gegönnt.

Gruß

Siggi

• nobbes
    Music is the answer!
    Reaktionen
    1.315
    Bilder
    28
    • 6. Januar 2026 um 13:54

Ich kann auch nix negatives über meinen Kenny sagen.

Habe den seit 2013, gebraucht gekauft aus erster Hand hier in der Gegend.
    War bis jetzt nie was dran, der spielt und spielt und spielt.... und sieht dazu noch sehr schön aus mMn.

Wegen dem Kenny musste damals mein neuer Rega RP3 gehen und einige Jahre später mein TD 320 MKIII auch.

Mir kommt kein Riementriebler mehr ins Haus.

Grüße, Norbert :)

Dreher: Kenwood KD-8030
    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    DAC: SMSL RAW-DAC1
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

Mene Sammlung

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    288
    • 6. Januar 2026 um 14:47
    Zitat von voidwalking

Landgraf ist super, hat aber lange Wartezeiten, zumindest war das damals bei mir so.

Bei mir hat’s mein Hifischrauber um die Ecke gemacht und teuer war das auch nicht.

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich auf den Landgraf hinauslaufen. Die Senkvorrichtung vom Tonarm muss auch noch gemacht werden, da diese sehr abrupt die Nadel absenken lässt.

Ich vermute aber, daß ich keine Auskunft über die ungefähren Kosten per Mail erfahren werde. Gibt es da vielleicht Erfahrungen hier wo sich das preislich bewegt?

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 6. Januar 2026 um 15:18
    Zitat von tobi77

Die Senkvorrichtung vom Tonarm muss auch noch gemacht werden, da diese sehr abrupt die Nadel absenken lässt.

Meinst du den Lift? Den kannst du doch ohne größeren Aufwand selbst "nachfetten" - dann senkt er wieder geschmeidig. Anleitung gab es kurz und knapp sogar schon mal hier im Forum:

Thema

Kenwood KD 990 / 7010 / 8030 Tonarlift dämpfen Verkabelung

Hallo, ich brauche dringend Hilfe !!!

Bei meinem KD 7010 senkt sich der Tonarm seit ein paar Wochen immer schneller auf die Platte. Ich hab gelesen das es wohl an fehlendem Dämpferöl liegt. Ich habe mir die Mechanik gerade mal angesehen und mußte festtellen das es wohl nicht so ganz einfach ist und hab die Finger davon gelassen. Eine Durch-Verkabelung vom TA zum Phono-Verstärker würde mich auch interessieren. Wer kann mir Tipps bzw. eine Anleitung oder Hilfestellung für das Problem geben.

Schon…
    espe67
    12. März 2012 um 21:08

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Vinylfieber
    Profi
    Reaktionen
    3.939
    • 6. Januar 2026 um 15:23
    Zitat von tobi77

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich auf den Landgraf hinauslaufen. Die Senkvorrichtung vom Tonarm muss auch noch gemacht werden, da diese sehr abrupt die Nadel absenken lässt.

Ich vermute aber, daß ich keine Auskunft über die ungefähren Kosten per Mail erfahren werde. Gibt es da vielleicht Erfahrungen hier wo sich das preislich bewegt?

Anfrage per E-Mail wegen Termin, Kostenvoranschlag nach Einsenden/Selbsthinbringen.

Ist grad bei mir um die Ecke, hatte schon einige Geräte da.

Aber wie bereits erwähnt, in den letzten 5 Jahren sind Wartezeiten von einem Jahr keine Seltenheit, die sind zu bis unter die Decke.

Ansonsten gibt es noch audiotronic in Heidelberg, auch zu empfehlen, da geht es schneller.

Audiotronic Service GmbH - Heidelberg

Gruß Michael

Baden-Württemberg, wo wir sind ist vorne:merci:

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    288
    • 6. Januar 2026 um 15:29
    Zitat von Dr.Music

Meinst du den Lift? Den kannst du doch ohne größeren Aufwand selbst "nachfetten" - dann senkt er wieder geschmeidig. Anleitung gab es kurz und knapp sogar schon mal hier im Forum:

Thema

Kenwood KD 990 / 7010 / 8030 Tonarlift dämpfen Verkabelung

Hallo, ich brauche dringend Hilfe !!!

Bei meinem KD 7010 senkt sich der Tonarm seit ein paar Wochen immer schneller auf die Platte. Ich hab gelesen das es wohl an fehlendem Dämpferöl liegt. Ich habe mir die Mechanik gerade mal angesehen und mußte festtellen das es wohl nicht so ganz einfach ist und hab die Finger davon gelassen. Eine Durch-Verkabelung vom TA zum Phono-Verstärker würde mich auch interessieren. Wer kann mir Tipps bzw. eine Anleitung oder Hilfestellung für das Problem geben.

Schon…
    espe67
    12. März 2012 um 21:08

Danke, aber mangels Fingerfertigkeit traue ich mich selbst da nicht ran.

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    288
    • 6. Januar 2026 um 15:29
    Zitat von Vinylfieber

Anfrage per E-Mail wegen Termin, Kostenvoranschlag nach Einsenden/Selbsthinbringen.

Ist grad bei mir um die Ecke, hatte schon einige Geräte da.

Aber wie bereits erwähnt, in den letzten 5 Jahren sind Wartezeiten von einem Jahr keine Seltenheit, die sind zu bis unter die Decke.

Ansonsten gibt es noch audiotronic in Heidelberg, auch zu empfehlen, da geht es schneller.

https://www.audiotronic-service.de/

Ein Jahr ist natürlich eine Ansage. Werde denen eine Mail schicken und schauen.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 6. Januar 2026 um 16:07

Mit audiotronic habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, Details schreibe ich aus Gründen nur via PM.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• scotwalks
    Schüler
    Reaktionen
    86
    Bilder
    2
    • 7. Januar 2026 um 13:51

Danke für das Feedback bzgl. des Arms. Dann lehne ich mich zurück und genieße einfach weiter.

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    288
    • 13. Februar 2026 um 12:18

Habe jetzt eine Anfrage beim Landgraf in Karlsruhe für die Reparatur meines Kenwood KD-990 gestellt. Neue Termin werden wahrscheinlich erst wieder Februar 2027 vergeben.

• megman
    Plattenhörer
    Reaktionen
    4.523
    • 13. Februar 2026 um 12:30
    Zitat von tobi77

Habe jetzt eine Anfrage beim Landgraf in Karlsruhe für die Reparatur meines Kenwood KD-990 gestellt. Neue Termin werden wahrscheinlich erst wieder Februar 2027 vergeben.

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Markus Belzer in Saarlouis gemacht. Wäre vielleicht eine Alternative...

Ciao

Michael

• tobi77
    Profi
    Reaktionen
    288
    • 13. Februar 2026 um 12:34
    Zitat von megman

Ich weiß zwar nicht wo du wohnst. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Markus Belzer in Saarlouis gemacht. Wäre vielleicht eine Alternative...

Danke Dir für den Tip. Wohne in Heilbronn, daher etwas umständlicher. Ich schaue mal bei Audiotronic in Heidelberg.

• siggi 2
    auch ReBBBell
    Reaktionen
    1.080
    Bilder
    92
    • 13. Februar 2026 um 12:35

Versuch doch mal bei einem Vintage-Händler in der Nähe. Fragen kostet nix. Die kennen die alten Geräte und wissen wie sie da am schnellsten rangehen sollen.

Meinen Tonarm hatte ich beim Kenwood-Service in HH tauschen lassen. Nicht ganz billig im Stundenlohn aber auch die kennen die Geräte eventuell noch. Kenwood Service gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe.

Gruß

Siggi

Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.042
    • 13. Februar 2026 um 17:11

Moin!

"Die Röhre" in Frankfurt hat das schon öfter gemacht- Zum Beispiel meiner kommt daher.

Viele Grüße

Philip

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16