Moinsen. Ich hab hier ordentlich Probleme mit 2 x Nagaoka MP150 am Rega Planar 3 und einem modifizierten Thorens TD150 mk2 jeweils mit RB300 Tonarm.
die TA sind beide schon mehrere Jahre alt und haben vielleicht 500 Stunden drauf. Ich kann mich aber auch total verschätzen.
Jedenfalls bekomme ich trotz akribischer Justage mit der Schön-Schablone (Typ 2) keine verzerrunsfreie Wiedergabe zu Stande. Ich höre viel Jazz und gerade bei Miles‘ Trompeten krieg ich immer mal wieder das große Grausen. Alles andere klingt wirklich toll und macht Spaß. Bühne, Separationen, Tiefe. Aber das Zerren in den Höhen macht mich fertig.
Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt mal nen ND7 auf den Rega geschraubt und ich fall fast vom Glauben ab. Noch mehr separation, Bühne, Mikrodetails. Bin total geflashed und vor allen Dingen. Das Zerren ist komplett weg.
Ich hab mal ein Paar Bilder von einem der Nagaokas gemacht. Vielleicht kann einer von den alten Hasen mal ne Meinung dazu da lassen. Das wäre fein und würde mich sehr freuen.
Happy Listening. Andreas
Mal ne Frage zu Abnutzung von Tonabnehmern
-
-
Moin Andreas,
schau mal hier, da wird das Thema ausgiebig behandelt:
BeitragWie lange hält ein Tonabnehmer? -Grundsatzfrage-
Nabend,
ja, ich habe Suchfunktion bemüht:
Lebensdauer Tonabnehmer
Alterung von Tonabnehmern
Aber hat jemand konkrete Erfahrung, wie lange ein Abnehmer hält. Ich habe ja ein NOS Ortofon X3-MC seit nun einem über 1/2 Jahr im Einsatz. Das war originalverpackt >20 Jahre eingelagert (keine großen Temperaturschwankungen, dunkel in einer Schublade...). Also die Nadel ist natürlich ok und bezüglich Gummi etc. kann ich auch nichts negatives feststellen. Es spielt prima, ich habe aber keinen Vergleich,…
otti.clz19. Januar 2015 um 23:36 -
Ray-Man
5. Januar 2026 um 19:15 Hat das Thema aus dem Forum Tonabnehmer und Tonarme nach Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer verschoben. -
Die Nagaokas haben eine elliptische Nadel, da kann es durchaus normal sein dass nach 500 Stunden Verzerrungen auftreten. Hängt aber auch davon ab ob man nur gewaschene Platten spielt. Nagaoka gibt im Übrigen nur 200 Stunden an.
P.S. Anhand der Fotos kann man keine Aussage treffen
-
Ich kann dir jetzt auf dein Thema nicht antworten, aber deinen TD 150 würde ich gerne einmal sehen.
-
Für den 150er mit RB 300 würde ich ein Goldring 1022 oder ein Dynavector 10x5 empfehlen.
Ein Bekannter hört damit. Mir gefällt das auch sehr gut.
Gruß, Peter
-
Für den 150er mit RB 300 würde ich ein Goldring 1022 oder ein Dynavector 10x5 empfehlen.
Das 1022 passt super zum RB300, die Nadel hält auch 1000 Stunden
-
(...) höre viel Jazz und gerade bei Miles‘ Trompeten krieg ich immer mal wieder das große Grausen. Alles andere klingt wirklich toll und macht Spaß. Bühne, Separationen, Tiefe. Aber das Zerren in den Höhen macht mich fertig.
Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt mal nen ND7 auf den Rega geschraubt und ich fall fast vom Glauben ab. Noch mehr separation, Bühne, Mikrodetails. Bin total geflashed und vor allen Dingen. Das Zerren ist komplett weg.
(...)
..ja, .das "Gezerre" düfte - wie Gerald2 schrieb - dem Verschleiss der montierten Nagaoka-Systeme (bzw. deren Nadeln) zuzuschreiben sein.
Immerhin erscheinen mir dieNagaoka-Erstznadeleinschübe recht niedrig gegenüber dem Komplettsystem bepreist, das mag eine evtl. (relativ) kurze Laufzeit wieder egalisieren.
Dein neues "Nd7" ist natürlich schon ein anderes Kaliber und sollte diesem Bericht zufolge auch die geschätzten Details sehr gut darstellen können:
3er-Test MM-Tonabnehmer Rega Nd3, Nd5, Nd7: bewegende Magneten - LowBeatsBeim Test der neuen Rega-MMs wäre der Autor glatt vom Glauben abgefallen: Diese Magnetsysteme bringewww.lowbeats.deMit dem neuen Nd9 setzt Rega da gerade noch eins drauf...

Das geschilderte Erstaunen nach montieren des besseren Systems kann ich durchaus nachvollziehen:
Der Sprung von meinem von meinem alten, einfachen Benz "Gold" auf das Rega "Apheta 2" (Gelegenheit macht Käufer...) war gewaltig - Tonarm wie bei Dir ein RB300 (Serienverkabelung) auf einem P3 mit 110V-Motor; erwähnenswertes "Extra" wäre hier nur das Heed "Orbit"-Netzteil, das mutmaßlich auch einen mehr oder weniger kleinen Beitrag dazu leistet.
Will sagen: Dein Dreher (und Tonarm) hat da durchaus hinreichend Potential für den lohnenden Betrieb auch "größerer" Systeme und wenn die "Nd"-Reihe also " MC-näher" rüberkommt, sollte das gerade richtig sein für Deine geschilderten Hörgewohnheiten und Interessen auch an (Mikro-) Details.
Detaillierte- Grüße,
AnTon
-
Danke für die vielen Kommentare. Ich hab mal zum Testen ein Ortofon Black an den 150 geschraubt und mir wieder einen "ab-justiert". Dennoch habe ich bei einigen platten übelste zerrer und bei der Testscheibe sogar bei den Triangeln gefühlt ein zweites Schellen, aber tiefer im Frequenzbereich mit dabei. Könnte fast schwören, dass dies eine Oktave tiefer ist. Dieser "Unterton" verteilt sich dann über beide Lautsprecher obwohl die Triangel ja Mono ist. Das Ortofon ging wieder zurück und ich hab jetzt weiterhin das MP150 drauf. Ich probier als nächstes mal das At95. Muss auf dem Thorens ja nicht unbedingt so high endig spielen. Der Spieler steht im Büro und wird zum "benedei" hören verwendet.
Hier auch mal die gewünschten Bilder vom 150er. schöne Grüße, Andreas
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo,
direkt mal sorry dafür, dennoch meine Anmerkungen;
Du hast keine Ahnung von Justage(?!) schreibst aber das Black hätte gezerrt, ...das ist ja nun mal ein Shibataschliff der nach sehr guter Justage verlangt...
viele Grüße Tobias
-
Die Nagaokas haben eine elliptische Nadel, da kann es durchaus normal sein dass nach 500 Stunden Verzerrungen auftreten. Hängt aber auch davon ab ob man nur gewaschene Platten spielt. Nagaoka gibt im Übrigen nur 200 Stunden an.
200 Std?
Finde ich etwas arg.
Nakaoka Nadeln halten doch laut web bei sphärschem Schliff typischerweise mindestens 400 - 800 Std, micro line + elyptisch bis 1000 Std, bei guter Pflege noch weit länger. Ein besonderes AT -MM System von mir hat mal geschätzt weit über 6000 Std gehalten, ohne jegliche Verzerrungen mit Top Klang selbst im vergleich eines nagelneuen gleichen Systems und über 1000 Std gespielten Platten einschliesslich Japan.
Allerdings muss ich zugeben keine Platten mit auch nur annähernd verkratzter Oberfläche zu besitzen, alles Absolut NM und gepflegt, ausserdem wurde das System mit einer vom Hersteller Empfohlenen AK von nur 0,89 Pont betrieben, etwa 30 Jahre.
Ist anscheinend aber auch ein Ausnahmesystem, hat nen extra feinen winzig kleinen Diamant mit Fine Line Schliff und anderen Audiophilen tugenden, nur die Nadel ist fest verbaut, untypisch für ein MM, werd ich mir bei gelegenheit auch mal ansehen.
gruß Volkmar
-
Hallo,
direkt mal sorry dafür, dennoch meine Anmerkungen;
Du hast keine Ahnung von Justage(?!) schreibst aber das Black hätte gezerrt, ...das ist ja nun mal ein Shibataschliff der nach sehr guter Justage verlangt...
viele Grüße Tobias
Wo hast Du das gelesen, das keine Ahnung zur Justage vorhanden ist??
Wurde doch geschrieben das die Justage mit einer Schön 2 Schablone gemacht wurde

Nur weil Andreas sich einen "ab justiert" hat, heißt es doch nicht das es nicht gut war.
Festgestellt wurde das es zerrt und das kann viele Gründe haben.
Nadel verschlissen, etc.
Gruß Thies
-
200 Std?
Finde ich etwas arg.
Nakaoka Nadeln halten doch laut web bei sphärschem Schliff typischerweise mindestens 400 - 800 Std, micro line + elyptisch bis 1000 Std, bei guter Pflege noch weit länger. Ein besonderes AT -MM System von mir hat mal geschätzt weit über 6000 Std gehalten, ohne jegliche Verzerrungen mit Top Klang selbst im vergleich eines nagelneuen gleichen Systems und über 1000 Std gespielten Platten einschliesslich Japan.
gruß Volkmar
Hallo Volkmar,
Auch Audio Technica gibt für sphärische Schliffe nur 500 Stunden an, für elliptische 300 Stunden und für schärfere Schliffe 1000 Stunden.
Da ich nur Systeme mit schärferen Schliffen nutze habe ich mit den anderen keine Erfahrung. Meine Nadeln (Goldring bzw, Transrotor UCR) wechsele ich nach 1000 Stunden obwohl ich auch nur top gepflegte und gewaschene Platten habe.
Gerald
-
Alles anzeigen
Wo hast Du das gelesen, das keine Ahnung zur Justage vorhanden ist??
Wurde doch geschrieben das die Justage mit einer Schön 2 Schablone gemacht wurde

Nur weil Andreas sich einen "ab justiert" hat, heißt es doch nicht das es nicht gut war.
Festgestellt wurde das es zerrt und das kann viele Gründe haben.
Nadel verschlissen, etc.
Gruß Thies
Guten Morgen,
vielleicht hast Du Recht, vielleicht ist doch Kenne vorhanden.
Wie komme ich aber auf das Gegenteil....
na ja, eine "einfache" Elipse zu justieren... kein Problem
ein ND-7 mit drei Schrauben... garkein Problem
ein Shibata mit zwei Schrauben... echt anspruchvoll
viele Grüße Tobias.
-
...ah, wichtig ist letztendlich nur, was dabei hinten, ähm, vorne...also halt aus den Lautsprechern rauskommt!

Und "ja", wenn die Charakteristik der neuen "Nd"-Reihe prima zum musikalischen Anforderungsprofil von DerUse passt und obendrein montagetechnisch die perfekte Lösung für die RB300-Tonarme ist, " klingt" das doch nach einer in jeder Hinsicht guten Wahl.
Mit dem "Nd3" startend bis hinauf zum neuen"Nd9" bedienen die neuen Rega MM ein recht breites Klassen- und Preis- Spektrum, da sollte man fündig werden können.
RB300- Grüße,
AnTon
-
Sorry für etwas off-topic
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
, gerade zufällig gesehen. Der Prof muß wohl auch ein Plattenspieler Liebhaber sein… -
Ich weiß es, sag´s aber nicht

-
Statistik, Grundkurs.

a)Höchstens 800h: 2,28%
mind. 900h: 84,13%
zwischen 995 und 1005h: 3,9%
b) 62 Nadeln
c)höchstens 800h: 0%
mind. 900h: 78,87%
zwischen 995 und 1005h: ca. 2,89%
-
bei a) zwischen 995 und 1005h genauer: 3,98%
-
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...
Statistik heißt Statistik. Wäre es die Realität, hätte man sie auch als Realität bezeichnet...
Gruß
Andreas