Guten Tag zusammen,
wie im Faden Bilder eures Hörraumes erwähnt habe ich ein Projekt vor der Nase. Nach fast 22 Jahren ist eine umfassende Renovierung meines Hörraumes für dieses Frühjahr geplant. Da ich insbesondere was Farbe angeht noch recht unsicher bin, bitte ich um eure Ratschläge. Zur übersichtlicheren Auflistung eures Inputs habe ich die für mich wichtigen Fragen einfach mal mit Buchstaben geordnet. Ihr könnt dann einfach mit Bezug auf die Buchstaben Sortierung eure Antworten einbringen.
Fangen wir mal beim Ist-Zustand an.
So war das Dachgeschoss mal geplant.
Foto1.
Bauseitig hatte ich mich damals für die Entfernung des geplanten kleinen Flures vor der Treppe nach unten entschieden. In der Realität gibt es diesen Flur also nicht, sprich die Tür befindet sich direkt an der obersten Treppenstufe. Damit sind wir auch so gleich beim erstenPunkt.
- Schalldämmende Tür.
Die Zimmertür ist recht einfach ausgeführt und die Türzargen sind kaum aufgeschäumt. Der Schall dringt von daher relativ einfach aus dem Raum heraus ins Treppenhaus und damit nach unten in das offen mit dem Treppenhaus verbundene Erdgeschoss/Wohnzimmer. Ich will hier keine mehrere 1000 € versenken, suche deswegen eine preiswerte Lösung für eine besser schallisolierte Tür Einheit.
A. Hat jemand von euch damit Erfahrung, beziehungsweise Tipps für passende Anbieter?
Foto 2.
Im Hörraum habe ich damals einen hell beigen Teppich verlegen lassen. Dieser hat nach all den Jahren natürlich seine gute Zeit hinter sich und muss ersetzt werden. Aus akustischen Gründen werde ich definitiv wieder einen Teppich verlegen lassen. Ich denke da wird die Wahl relativ leicht fallen, da eine schlichte Optik im Markt massenweise verfügbar ist. Die finale Farbauswahl wird sich sicherlich an der Passung zur Auswahl der Wandfarbe orientieren. Aber dazu später.
Foto 3.
Foto 4.
Foto 5.
Auf dem Foto No. 5 kann man gut die ursprüngliche Aufteilung des Raumes in zwei Bereiche erkennen. Linker Hand der Hör Bereich, rechter Hand zwei Schreibtische. Das ganze getrennt von einem IKEA Regal welches einen Teil der Schallplatten beherbergt.
Grundsätzlich kann man nun das Konzept der Aufteilung mit Änderungsbedarf betrachten. Der zweite Schreibtisch wird nicht mehr benötigt. Ursprünglich war es so dass meine Frau dort einen Heim Arbeitsplatz im Rahmen einer freiberuflichen Dozententätigkeit hatte. Da sie ihre berufliche Situation geändert hat, wird dieser Arbeitsplatz nicht mehr benötigt. Ich habe diesen Arbeitsplatz in der Vergangenheit als Ablagefläche für ein Teil meiner Fotoausrüstung benutzt. Diese Fotoausrüstung soll in Schränken mit Türen umziehen, von daher kann der Schreibtisch inklusive Regal weg.
Da sich über dem Schreibtisch ein sehr großes Dachfenster befindet soll an seiner Stelle eine bequeme Couch zum Lesen ihren Platz finden. Der zweite Schreibtisch wird von mir weiterhin benötigt, da er meinen Arbeitsplatz für die Fotobearbeitung aufnimmt.
Es bleibt also bei einer kleinen Zweiteilung des Raumes. Auf der einen Seite der Hör Bereich, auf der anderen Seite der Lese/Foto Arbeitsplatz.
B. Die grundsätzliche Frage stellt sich nun ob ich das auf dem Foto No.2 erkennbare Plattenregal weiterhin als optische und akustische Raum Trennung an der Position belasse?
Aus Platzgründen ist die Platzierung nicht mehr dort zwingend. Ich werde die auf den Fotos sichtbaren Bücherregale alle rausschmeißen. Hintergrund ist die Tatsache dass ich viele dieser Bücher nach dem einmaligen Lesen nie wieder angefasst habe und ich das Konzept des Sammeln von Büchern nicht verfolge. Es bietet sich also zum Beispiel eine Platzierung eines neuen Platten Regals, zum Beispiel so ein Tylko:
Bild 6.
an der Position der Regale in Bild No.3 an. Der nun dort stehende große Pfeifenschrank soll auf die andere Raumseite rechts neben dem Seitenfenster seinen neuen Platz finden. Neben dem Tylko Plattenregal wäre also auch noch Platz für ein kleineres Tylko für die Platten Waschmaschine mit Zubehör.
Bilder 7.
2. Farbkonzept
Da tappe ich noch völlig im dunklen. Bisher hatte ich eine weiße Decken Farbe die sich bis zu Beginn des Kniestocks zog unterhalb und an den Seitenwänden ist jetzt ein beiger Farbton gestrichen.
Sehr gut gefallen mir moderne Farben wie zum Beispiel der Grünton (?) im Raum vom Foren Kollegen Schism eingesetzt:
Eine Interessante Palette von modernen Grüntönen ist hier aufgeführt:
Natürlich ist das alles Geschmackssache. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr das seht.
C. Weiße Farbe an der Decke ist denke ich gesetzt. Haltet ihr den Einsatz eines zum Beispiel Grüntones an der kompletten Dachschräge/Seitenwänden für zu erdrückend?
Das Seitenfenster hat er jetzt eine einfache lange Stoff Gardine auf schwarzer Stange. Ich denke bisher dass eine moderne Gardinenstange in Alu und zwei farblich passende neue Stoff Teile ausreichend sind.
D. Übersehe ich im Bereich Gardinen und Fenstergestaltung etwas?
An der Decke befindet sich noch eine in einem Kasten verbaute Leinwand. Die wird schon lange nicht mehr benötigt und kann deswegen ersatzlos entfernt werden. Sicherlich werde ich die daneben befindliche Deckenlampe noch gegen etwas Moderneres austauschen.
Im Raum befinden sich zwei Heizkörper. Die finde ich recht hässlich und im Markt werden ja recht viele Heizkörperabdeckungen aus Holz angeboten. So etwas zum Beispiel:
Quelle:
E. Fällt euch da etwas Besseres ein?
Das soll es fürs erst mal gewesen sein. Wenn euch grundsätzlich noch Tipps oder Hinweise einfallen, bin ich natürlich auch jenseits der gezielt gestellten Fragen froh über jede Idee.
Etwas wichtiges fällt mir noch ein. An der grundsätzliche Aufstellung der Anlage/Lautsprecher wird nicht gerüttelt. Ich weiß dass viele die Aufstellung der Lautsprecher unter der Dachschräge für nicht optimal halten. Nach langem Suchen habe ich aber eine Position gefunden die mich akustisch dermaßen zufrieden stellt, dass die Lautsprecher dort auf jeden Fall bleiben. Auch die Position des Racks steht nicht zur Diskussion. Hinter dem Rack an der Wand befinden sich zwei Steckdosen die über zwei getrennte Direktverbindungen in meinem Sicherungskasten im Keller angeschlossen sind. Das bleibt also wo und wie es ist.
Ebenso bleibt der Eames Lounge Chair Nachbau mit passender Ottomane.
Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher, da wird sicherlich einiges rausfliegen. Aber ich denke das werde ich entscheiden wenn der Raum fertig eingerichtet ist.
Beste Grüße und ich freue mich auf euer Feedback,
Rainer