1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Umbau des Hörraumes

• Duese
  • 7. Januar 2026 um 10:55
1. offizieller Beitrag
  • Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 7. Januar 2026 um 10:55

Guten Tag zusammen,

wie im Faden Bilder eures Hörraumes erwähnt habe ich ein Projekt vor der Nase. Nach fast 22 Jahren ist eine umfassende Renovierung meines Hörraumes für dieses Frühjahr geplant. Da ich insbesondere was Farbe angeht noch recht unsicher bin, bitte ich um eure Ratschläge. Zur übersichtlicheren Auflistung eures Inputs habe ich die für mich wichtigen Fragen einfach mal mit Buchstaben geordnet. Ihr könnt dann einfach mit Bezug auf die Buchstaben Sortierung eure Antworten einbringen.

Fangen wir mal beim Ist-Zustand an.

So war das Dachgeschoss mal geplant.

Foto1.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bauseitig hatte ich mich damals für die Entfernung des geplanten kleinen Flures vor der Treppe nach unten entschieden. In der Realität gibt es diesen Flur also nicht, sprich die Tür befindet sich direkt an der obersten Treppenstufe. Damit sind wir auch so gleich beim erstenPunkt.

1. Schalldämmende Tür.

Die Zimmertür ist recht einfach ausgeführt und die Türzargen sind kaum aufgeschäumt. Der Schall dringt von daher relativ einfach aus dem Raum heraus ins Treppenhaus und damit nach unten in das offen mit dem Treppenhaus verbundene Erdgeschoss/Wohnzimmer. Ich will hier keine mehrere 1000 € versenken, suche deswegen eine preiswerte Lösung für eine besser schallisolierte Tür Einheit.

A. Hat jemand von euch damit Erfahrung, beziehungsweise Tipps für passende Anbieter?

Foto 2.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Hörraum habe ich damals einen hell beigen Teppich verlegen lassen. Dieser hat nach all den Jahren natürlich seine gute Zeit hinter sich und muss ersetzt werden. Aus akustischen Gründen werde ich definitiv wieder einen Teppich verlegen lassen. Ich denke da wird die Wahl relativ leicht fallen, da eine schlichte Optik im Markt massenweise verfügbar ist. Die finale Farbauswahl wird sich sicherlich an der Passung zur Auswahl der Wandfarbe orientieren. Aber dazu später.

Foto 3.

Foto 4.

Foto 5.

Auf dem Foto No. 5 kann man gut die ursprüngliche Aufteilung des Raumes in zwei Bereiche erkennen. Linker Hand der Hör Bereich, rechter Hand zwei Schreibtische. Das ganze getrennt von einem IKEA Regal welches einen Teil der Schallplatten beherbergt.

Grundsätzlich kann man nun das Konzept der Aufteilung mit Änderungsbedarf betrachten. Der zweite Schreibtisch wird nicht mehr benötigt. Ursprünglich war es so dass meine Frau dort einen Heim Arbeitsplatz im Rahmen einer freiberuflichen Dozententätigkeit hatte. Da sie ihre berufliche Situation geändert hat, wird dieser Arbeitsplatz nicht mehr benötigt. Ich habe diesen Arbeitsplatz in der Vergangenheit als Ablagefläche für ein Teil meiner Fotoausrüstung benutzt. Diese Fotoausrüstung soll in Schränken mit Türen umziehen, von daher kann der Schreibtisch inklusive Regal weg.

Da sich über dem Schreibtisch ein sehr großes Dachfenster befindet soll an seiner Stelle eine bequeme Couch zum Lesen ihren Platz finden. Der zweite Schreibtisch wird von mir weiterhin benötigt, da er meinen Arbeitsplatz für die Fotobearbeitung aufnimmt.

Es bleibt also bei einer kleinen Zweiteilung des Raumes. Auf der einen Seite der Hör Bereich, auf der anderen Seite der Lese/Foto Arbeitsplatz.

B. Die grundsätzliche Frage stellt sich nun ob ich das auf dem Foto No.2 erkennbare Plattenregal weiterhin als optische und akustische Raum Trennung an der Position belasse?

Aus Platzgründen ist die Platzierung nicht mehr dort zwingend. Ich werde die auf den Fotos sichtbaren Bücherregale alle rausschmeißen. Hintergrund ist die Tatsache dass ich viele dieser Bücher nach dem einmaligen Lesen nie wieder angefasst habe und ich das Konzept des Sammeln von Büchern nicht verfolge. Es bietet sich also zum Beispiel eine Platzierung eines neuen Platten Regals, zum Beispiel so ein Tylko:

Bild 6.

an der Position der Regale in Bild No.3 an. Der nun dort stehende große Pfeifenschrank soll auf die andere Raumseite rechts neben dem Seitenfenster seinen neuen Platz finden. Neben dem Tylko Plattenregal wäre also auch noch Platz für ein kleineres Tylko für die Platten Waschmaschine mit Zubehör.

Bilder 7.

2. Farbkonzept

Da tappe ich noch völlig im dunklen. Bisher hatte ich eine weiße Decken Farbe die sich bis zu Beginn des Kniestocks zog unterhalb und an den Seitenwänden ist jetzt ein beiger Farbton gestrichen.

Sehr gut gefallen mir moderne Farben wie zum Beispiel der Grünton (?) im Raum vom Foren Kollegen Schism eingesetzt:

Eine Interessante Palette von modernen Grüntönen ist hier aufgeführt:

Grüntöne
    Die Farbwelt Grün symbolisiert Wachstum, Natürlichkeit und Ruhe, dabei schenkt sie Raum für Ausgleich und Erholung ...
    www.schoener-wohnen-farbe.com

Natürlich ist das alles Geschmackssache. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr das seht.

C. Weiße Farbe an der Decke ist denke ich gesetzt. Haltet ihr den Einsatz eines zum Beispiel Grüntones an der kompletten Dachschräge/Seitenwänden für zu erdrückend?

Das Seitenfenster hat er jetzt eine einfache lange Stoff Gardine auf schwarzer Stange. Ich denke bisher dass eine moderne Gardinenstange in Alu und zwei farblich passende neue Stoff Teile ausreichend sind.

D. Übersehe ich im Bereich Gardinen und Fenstergestaltung etwas?

An der Decke befindet sich noch eine in einem Kasten verbaute Leinwand. Die wird schon lange nicht mehr benötigt und kann deswegen ersatzlos entfernt werden. Sicherlich werde ich die daneben befindliche Deckenlampe noch gegen etwas Moderneres austauschen.

Im Raum befinden sich zwei Heizkörper. Die finde ich recht hässlich und im Markt werden ja recht viele Heizkörperabdeckungen aus Holz angeboten. So etwas zum Beispiel:

Quelle:

Heizungsverkleidung nach Maß | Aboutwood
    aboutwood.de

E. Fällt euch da etwas Besseres ein?

Das soll es fürs erst mal gewesen sein. Wenn euch grundsätzlich noch Tipps oder Hinweise einfallen, bin ich natürlich auch jenseits der gezielt gestellten Fragen froh über jede Idee.

Etwas wichtiges fällt mir noch ein. An der grundsätzliche Aufstellung der Anlage/Lautsprecher wird nicht gerüttelt. Ich weiß dass viele die Aufstellung der Lautsprecher unter der Dachschräge für nicht optimal halten. Nach langem Suchen habe ich aber eine Position gefunden die mich akustisch dermaßen zufrieden stellt, dass die Lautsprecher dort auf jeden Fall bleiben. Auch die Position des Racks steht nicht zur Diskussion. Hinter dem Rack an der Wand befinden sich zwei Steckdosen die über zwei getrennte Direktverbindungen in meinem Sicherungskasten im Keller angeschlossen sind. Das bleibt also wo und wie es ist.

Ebenso bleibt der Eames Lounge Chair Nachbau mit passender Ottomane.

Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher, da wird sicherlich einiges rausfliegen. Aber ich denke das werde ich entscheiden wenn der Raum fertig eingerichtet ist.

Beste Grüße und ich freue mich auf euer Feedback,

Rainer

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.905
    • 7. Januar 2026 um 11:36

Moin,

was für ein toller Raum. Ich habe mir im Keller, ja dort befindet sich mein Hörraum, eine Schallschutztür einbauen lassen. Die Musik bleibt im Raum und dringt nicht nach außen. Ich würde mir bei einem Ortsansässigen Betrieb Rat holen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    34
    • 7. Januar 2026 um 11:54

Zum Thema Farbe:

Meiner Einer mag es gerne farbig und bunt. Was Wände und Möbel anbelangt bin ich mittlerweile dazu übergegangen als Grundfarbe Weiß zu wählen. Als obere Abdeckung gerne ein dunkler Kontrast. Gemischt mit grau ergibt das ganze eine neutrale Basis. Das bunte, was ich mag, hole ich mir mittlerweile über Bilder und Dekoratves. Zusätzlich bieten, wenn im Raum erforderlich, Diffusoren und Absorber die Mglichkeit zur farbigen Gestaltung. Das kann man, je nach Lebensphase, einfach gegen andersfarbiges austauschen.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 7. Januar 2026 um 12:22
    Zitat von Duese

Guten Tag zusammen,

1. Schalldämmende Tür.

Die Zimmertür ist recht einfach ausgeführt und die Türzargen sind kaum aufgeschäumt. Der Schall dringt von daher relativ einfach aus dem Raum heraus ins Treppenhaus und damit nach unten in das offen mit dem Treppenhaus verbundene Erdgeschoss/Wohnzimmer. Ich will hier keine mehrere 1000 € versenken, suche deswegen eine preiswerte Lösung für eine besser schallisolierte Tür Einheit.

A. Hat jemand von euch damit Erfahrung, beziehungsweise Tipps für passende Anbieter?

Rainer

Hallo Rainer,

tolles Projekt. Nur sehe ich keinen direkten Zusammenhang zur Raumakustik wenn alles im Prinzip so bleiben soll.

Thema Tür. Du könntest in die Falz des Türblattes ein Kompriband einlegen. Das beruhigt das Türblatt. Das Band sieht man nur bei geöffneter Tür.

Man könnte weiterhin auf das Türblatt flurseitig Schwerschaum oder Schwerfolie auf das Türblatt kleben. Sieht nicht dolle aus, aber auch das kann man mit einem Stoff beziehen ( Lassen ).

Unterschied zwischen Schwerschaum und Schwerfolie - aixFOAM® erklärt
    Worauf kommt es bei qualitativem Akustik Schwerschaum und Schwerfolie an und wie wirken sie. Lesen Sie mehr bei aixFOAM - Schallabsorber!
    www.aixfoam.de

Ein Schwervorhang aus der Bühnentechnik direkt flurseitig vor der Tür ist auch denkbar. Das ist allerdings irgendwann nervig und bringt nur bedingt etwas.

Oder die Tür so lassen und um die vorhandene Türzarge raumseitig ein Rahmen anordnen der eine Schiebtüre als Schallschutztüre aufnehmen kann. Kostet allerdings und du hast 2 Türen, wobei du die Schiebetür nur zuziehen brauchst, wenn es Laut sein soll.

Eine andere Sache sind die Dachfllächenfenster. Die sind schon betagt.

Die heutigen Fenster sind nicht nur in Sachen Wärmedämmung, sondern auch im Schallschutz deutlich besser geworden. Wenn ich das richtig sehe ist dein Fenster von der Firma Velux. Es gibt "Austauschfenster" die genau die Maße wie der Bastand haben.

Dazu würd ich Rollladen mit Solarpanel für den Antrieb wählen. Für den sommerlichen Wärmeschutz.

All das kostet sicherlich, aber wird staatlich gefördert und du hast deutlich mehr Behaglichkeit. ( lass dich von einem Dachdecker Fachbetrieb beraten )

Wie die sonstigen akustischen Verhältnisse sind kann ich nicht beurteilen.

Eine Messung ( ja, das schlimme Wort :) ) könnte Klarheit über die Nachhallzeit bringen.

Die Nachhallzeit ist so ziemlich das einzige was man nur mit raumseitigen Maßnahmen ändern kann wenn es nötig erscheint.

Tolles Theam, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Uli

Gruß Uli

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.892
    Bilder
    8
    • 7. Januar 2026 um 12:47

Hallo Rainer

Ich würde dir aus eigener Erfahrung unbedingt zu einer Schallschutztüre raten :meld:

Wir haben schon ein paar Jahre eine Schallschutztüre zum Heimkino und relativ neu auch eine zum unteren Wohnbereich, wo sich meine zweite Anlage befindet.

Es wird allerdings nicht komplett schalldicht, aber für unsere Zwecke reicht es völlig aus.
    Wir würden diesen Aufwand auf jeden Fall wieder betreiben weil es für uns einen grossen Komfortgewinn bringt.

Man kann im angrenzenden Wohnbereich ohne Einschränkung (in beide Richtungen) Gäste haben und im Kino und/oder unteren Wohnbereich Filme schauen/bzw. Musik hören :saint:

Ich meine wir haben um die 1500 CHF pro Türe inklusive Rahmen und Montage bezahlt aber bei uns ist alles sehr teuer :rolleyes:

Vermutlich kannst du dies erheblich günstiger bekommen :/

Gruss Christoph

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    4.006
    • 7. Januar 2026 um 13:01

Hallo Rainer,

bevor du dir weitere Gedanken über eine Schallschutztür machst, sage doch bitte noch kurz, welche Art von Wand den Treppenaufgang zum Zimmer abtrennt.

2. Wenn du die Dachfenster mit einem Vorhang ergänzen möchtest wäre es wie in dem Beispielbild möglich.

Die Aufhängestangen sind in dem Beispielbild ein wenig zu kurz geraten um das Fenster noch gut zu bedienen wenn der Vorhang geöffnet ist. (Zweiteilig & fast bodenlang kann damit auch angedacht werden bei Bedarf)

Grüße

Sammy

.

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.230
    • 7. Januar 2026 um 13:21

Zu Punkt c) würde ich sagen, an den Wänden ist auch dunkle Farbe gar kein Problem. Gerade mit hellen Regalen sorgt das für einen tollen Kontrast. Auf Grund der relativ großen Schrägfläche würde ich persönlich dort aber immer weiß nehmen, alles Andere wäre mir zu drückend!
    Wenn ich einen Hörraum anlegen würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch mit Dunkelgrün und/oder Ochsenblutrot gestalten. So ein bisschen Richtung britischer Pub vielleicht. Allerdings nicht mit so dunklem Holz (unser Parkett ist Eiche geölt). Die Decken und Schrägen wären bei mir aber immer weiß...

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 7. Januar 2026 um 13:48
    Zitat von K.Dieter

Zum Thema Farbe:

Was Wände und Möbel anbelangt bin ich mittlerweile dazu übergegangen als Grundfarbe Weiß zu wählen.

Sehe ich mittlerweile genauso. Was wundere ich mich über vergangene Zeiten wo alles in Buche war?!

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 7. Januar 2026 um 13:54
    Zitat von annalognicht

Hallo Rainer,

tolles Projekt. Nur sehe ich keinen direkten Zusammenhang zur Raumakustik wenn alles im Prinzip so bleiben soll.

Hallo Uli,

Ich denke schon das eine deutliche Reduzierung der Möblierung (gerade ein möglicher Wegfall des Plattenregals/Raumtrenner in der Mitte einen deutlichen Einfluß auf die Raumakustik hat. Ich werde beim Abbau mit dem Raumtrenner anfangen und das mal Vorher- Nachher Vergleichen.

Die Tür werde ich komplett austauschen. Nach erster Recherche gibt es da schon interessante Sachen für gut 500€ plus Einbau. Da mache ich nicht mit Folien oder Vorhängen rum.

Die Velux Fenster sind schon die Zweiten und erst wenige Jahre alt. Die bleiben.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 7. Januar 2026 um 13:56
    Zitat von Sammy-Sun

Hallo Rainer,

bevor du dir weitere Gedanken über eine Schallschutztür machst, sage doch bitte noch kurz, welche Art von Wand den Treppenaufgang zum Zimmer abtrennt.

Grüße

Sammy

Hallo Sammy,

die Wand ist aus Stein, kein Rigips. Ich vermute mal Gasbetonsteine.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 7. Januar 2026 um 14:15
    Zitat von Duese

Hallo Uli,

Ich denke schon das eine deutliche Reduzierung der Möblierung (gerade ein möglicher Wegfall des Plattenregals/Raumtrenner in der Mitte einen deutlichen Einfluß auf die Raumakustik hat. Ich werde beim Abbau mit dem Raumtrenner anfangen und das mal Vorher- Nachher Vergleichen.

Die Tür werde ich komplett austauschen. Nach erster Recherche gibt es da schon interessante Sachen für gut 500€ plus Einbau. Da mache ich nicht mit Folien oder Vorhängen rum.

Die Velux Fenster sind schon die Zweiten und erst wenige Jahre alt. Die bleiben.

Hallo Rainer,

Vergleich vorher und nach Abbau des Raumteilers ist gut. Tut sich da so gut wie nix, hast du fast freie Auswahl.

Tür neu :thumbup:

Bei den Fenstern hab ich nicht richtig hingeschaut und nur die obere Griffstange gesehen und hab sie daher als veraltete VL Serie erkannt.

Eine Rolllade dürfte dennoch sommerlichen Wärmeschutz bieten. Hat aber nichts mit dem Hörraum zu tun.

Gruß Uli

Gruß Uli

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.316
    Bilder
    14
    • 7. Januar 2026 um 14:43

Moin,

Ich würde auch Farbe ins Spiel bringen, dann passen auch weiße Möbel gut, allerdings nicht so dunkel wie bei Schism und für meinen Geschmack nur die Wände ohne Schräge. Ich finde Mokka-Töne zB. auch sehr schön.

Ansonsten würden mich die Heizungen (speziell die am LS) auch stören … ich habe bei mir zB durch Vergrößerung des einen Heizkörpers nachträglich auf einen zweiten im gleichen Raum verzichten können (Rohre wurde dann eben zum Fußboden geschlossen, sieht man nicht mehr), wäre das bei dir eine Option?

Sofern du keine Probleme mit Hall hast, würde ich Raumakustisch auch mehr auf Diffusion als Absorbtion gehen. Und die Entfernung des einen „Regalraumteilers“ hat sicherlich Einfluss auf die Akustik … hast du die Möglichkeit Messungen durchzuführen?

VG
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 (7. Januar 2026 um 14:52)

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 7. Januar 2026 um 14:46

Da war doch mal was besonders wichtig ....

:)

Gruß Uli

Gruß Uli

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.856
    • 7. Januar 2026 um 19:15

Hallo Rainer Duese

schönes Projekt.

Von mir ebenfalls ein Pro in Richtung weiße Wandgestaltung bzw. ein eher helles bis freundlich gold-warmes Grau.

Betreffs eines Bodenbelags bin ich seit längerer Zeit ein Freund von Sisal und diesen gern in einer etwas (!) dunkleren Farbe. Der Naturfaserbelag hat etliches an Vorteilen und ist meiner Erfahrung nach auch akustisch unbedenklich. Zudem kann man ihn bei Bedarf wunderbar mit schicken Teppichen ergänzen.

Auch wenn eine neue Akustiktür bereits gesetzt und ebenfalls meiner Ansicht nach eine sinnvolle Investition ist, habe ich gute Erfahrungen mit zusätzlichen Vorhängen gemacht - sowohl optisch, als auch akustisch wie wärmetechnisch. So etwas kann aber, ähnlich wie ein optionaler handgeknüpfter Teppich, im Laufe der Zeit wachsen (bzw. auch wieder verschwinden), wenn die Grundanlage dezent genug dafür ist.

Die Heizkörperabdeckungen finde ich ebenfalls klasse und sicherlich lässt sich jemand finden, der diese speziell im Zusammenhang mit den dahinterliegenden Heizkörpern als super funktionale 3D-Diffusoren schönrechnet.

Auf jeden Fall viel Freude Dir bei Deinem Vorhaben - die Herangehensweise, erst einmal alles so sachlich und nüchtern wie möglich zu halten, um es anschließend bei Bedarf step by step aufzupeppen erscheint mir überaus sinnvoll.

VG,
    Thomas

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    4.006
    • 7. Januar 2026 um 19:55
    Zitat von Duese

. . .

die Wand ist aus Stein, kein Rigips. Ich vermute mal Gasbetonsteine.

Hallo Rainer,

dann geh doch bitte deiner Vermutung noch ein wenig weiter auf den Grund und bohre mal ein kleines 4 - 6mm & ca. 5cm tiefes Löchlein im unteren Bereich deiner Türzarge und schau dir deinen Bohrstaub an.

(Der Staub sollte bei Gipssteinen weiß und das Loch sollte ohne Schlag leicht zu bohren sein - dann ist es Gips).

Die Wandstärke wäre für dich noch von Interesse mal zu messen und das lichte Maß vom Türfutter (Durchgangsmaß in mm).

Soweit v. hier - ganz ungefragt.

Grüße

Sammy

.

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• Sarastro
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.594
    Bilder
    920
    • 8. Januar 2026 um 10:16

Mein Tipp zum Thema "Farbe":

Room Inspiration | Farrow & Ball

Da kann man sich inspirieren lassen. Man muss auch nicht die teure Farbe nehmen. Es gibt Farbenhändler, die mischen nach der Farrow-&-Ball-Farbpallette.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 8. Januar 2026 um 10:22
    Zitat von Sammy-Sun

Hallo Rainer,

dann geh doch bitte deiner Vermutung noch ein wenig weiter auf den Grund und bohre mal ein kleines 4 - 6mm & ca. 5cm tiefes Löchlein im unteren Bereich deiner Türzarge und schau dir deinen Bohrstaub an.

Die Wandstärke wäre für dich noch von Interesse mal zu messen und das lichte Maß vom Türfutter (Durchgangsmaß in mm).

Grüße

Sammy

Wofür wäre das gut zu wissen? Ich dachte ich ermittele die Maße von Tür und Zarge und reiche sie an einen Dienstleister, welcher die Schallschutztür einbaut, weiter? Bzw. eventuell kommt der auch direkt vorbei und nimmt für den Auftrag die Maße auf?

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 8. Januar 2026 um 10:33
    Zitat von Duese

Bzw. eventuell kommt der auch direkt vorbei und nimmt für den Auftrag die Maße auf?

Das halte ich für sehr sinnvoll, wenn der Dienstleister auch einbaut.

Gruß Uli

Gruß Uli

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.519
    Bilder
    20
    • 8. Januar 2026 um 10:37

Immer besser wenn der Dienstleister die Masse aufnimmt, denn wenn die Tuer dann nicht passt ist es sein Problem. 8)

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• Compu-Doc
    jazzlastiger Marantzianer
    Reaktionen
    11.342
    • 8. Januar 2026 um 11:14

Vllt.kann ich etwas zum Thema Tür beitragen.

Ich habe in 2000 eine schallhemmende Tür einbauen lassen. Diese hat das sog. Phone-stop-Systhem verbaut. Eine Gummilippe senkr sich beim Schliessen der Tür ab.

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen...ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~
    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown, der Robert ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22