1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Umbau des Hörraumes

• Duese
  • 7. Januar 2026 um 10:55
  • B.Caliente
    Meister
    Reaktionen
    30.555
    • 27. Februar 2026 um 23:47

Ich bin ein großer Fan vom Gentner M6 Regalsystem.
    Für meinen relativ kleinen Hörraum mit dem üblichen analogem Chaos perfekt.

Liebe Grüße Andreas

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 23. März 2026 um 13:43
    Zitat von Duese

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es bleibt also bei einer kleinen Zweiteilung des Raumes. Auf der einen Seite der Hör Bereich, auf der anderen Seite der Lese/Foto Arbeitsplatz.

B. Die grundsätzliche Frage stellt sich nun ob ich das auf dem Foto No.2 erkennbare Plattenregal weiterhin als optische und akustische Raum Trennung an der Position belasse?

So, langsam wird es ernst.

Ich habe heute Vormittag das Kalas Raumtrenner Regal auf den oberen Fotos leergeräumt, abgebaut und im Keller wieder aufgebaut. Ebenso ist das links dahinter, von der Anlage aus betrachtet, befindliche Bücheregal incl. Bücher zum Wertstoffhof verbracht worden.
    Der Raum ist aktuell also wesentlich leerer und ich war Mega gespannt wie sich das akustisch auswirkt.

Tatsächlich hört man das deutlich in einem dünneren, helleren Klangbild. So stark habe ich das nicht erwartet.
    Also doch das bestellte Tylko Plattenregal wieder hinter dem Hörplatz, mitten in den Raum platzieren?

Versuchsweise stellte ich die große, vielblättrige Pflanze mal direkt hinter den Hörsessel auf.

Erstaunlich. Funktioniert. Klangbild fast wie vorher. Da kann man mit arbeiten.

Bis Ostern kann ich noch hören. Dann wird die Anlage abgebaut und eingelagert. Der Raum muss komplett leer sein, da nicht nur gestrichen wird, sondern auch ein neuer Teppich verlegt wird.
    Beim Teppich habe ich diesmal etwas weniger empfindliches gewählt.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 27. März 2026 um 16:17

Eine Idee für den Ersatz der Heizkörper:

Sockelleistenheizung – die moderne Alternative zur klassischen Heizung
    Mit Heizleisten zu höherer Energieeffizienz, reduzierten Heizkosten & gesünderem Raumklima | Entdecken Sie jetzt das alternative Heizsystem von Energy-Com
    energy-com.de
  • Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 29. März 2026 um 16:22

Vor diesem Test habe ich mich einige Wochen gefürchtet. Nützt ja alles nichts habe ich mir gerade gedacht und mal das Messer angesetzt:

Und tatsächlich, der alte Teppich ist nicht geklebt! Er lässt sich spielend aufnehmen. Die Vorwerk Qualität hat die 22 Jahre ohne Verfallserscheinungen überdauert.
    Das erspart mir viel Schweiß und Mühe, sah ich mich schon mit elektrischen Teppichstripper Maschinen hantieren.
    🙂

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.499
    • 30. März 2026 um 17:44

Bevor Du Dir wieder einen synthetischen Teppichboden, der jahrzehntelang nach der Chemie riecht, mit der er eben hergestellt wurde, reinlegst (und wieder als Sondermüll entsorgen musst): Es gibt auch deutlich ökologischere Produkte. Ich habe -wenn es denn ein Teppichboden sein musste- meistens den Van Besouw 3801 verwendet. Reine Baumwolle auf Juterücken verwebt- gibt es seit den 70er Jahren. Hält ewig und liegt dermassen satt auf, daß er nicht verklebt werden muß. Nur als Tipp. Ansonsten gutes Gelingen.

Rafael

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 30. März 2026 um 17:56

Danke für den Tipp. Ich muss allerdings ganz ehrlich gestehen, dass ich 7000 € für den Teppich im Dachgeschoss für grenzwertig halte.

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.804
    • 30. März 2026 um 19:16

Hallo ihr beiden,

bezüglich dieser Thematik zitiere ich mich ganz kurz noch einmal selbst:

Zitat von music is my escape

Betreffs eines Bodenbelags bin ich seit längerer Zeit ein Freund von Sisal und diesen gern in einer etwas (!) dunkleren Farbe. Der Naturfaserbelag hat etliches an Vorteilen und ist meiner Erfahrung nach auch akustisch unbedenklich. Zudem kann man ihn bei Bedarf wunderbar mit schicken Teppichen ergänzen.

Wir haben einige Räume damit ausgestattet, stellenweise vor bereits über 15 Jahren und wenn man mit der Eigenheit einer gewissen Empfindlichkeit gegenüber Nässe zurecht kommt bzw. sich darauf einstellen kann, fallen mir ad hoc praktisch keine weiteren Nachteile ein.

Letztenendes ist das aber natürlich eh alles Geschmackssache.

VG,
    Thomas
    :)

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.499
    • 30. März 2026 um 19:45

Ja, Qualität ist teuer. Der Van Besouw wird deutlich länger halten und Dich jeden Tag erfreuen. Durch die heterogene Oberfläche und den hohen Schallabsorptionsgrad wird die Akustik übrigens eine andere sein als mit einem vergleichsweise glatten Teppichboden. Soll heißen, dieser Teppich führt zu einer verringerten Nachhallzeit und sehr wahrscheinlich zu besseren Hörbedingungen. Jedenfalls werden 50 qm unterschiedlicher Bodenbelag das Klangerlebnis deutlicher beeinflussen als ein anderes Lautsprecherkabel...

In der l´audiophile- Zeitschrift gab es hierzu auch mal Empfehlungen, Sisalteppiche gehörten dazu, synthetische Beläge auf geschäumten Trägermaterialien nicht.

Aber bitte: Es ist nicht mein Raum, sondern nur eine gut gemeinte Empfehlung.

Rafael

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 5. April 2026 um 12:07

Thema Strom.

Beim Hausbau vor 22 Jahren habe ich beim Elektriker zwei getrennte Leitungen ins Dachgeschoss für eine Doppelsteckdose bestellt.

Ich war damit einer Empfehlung eines HiFi Freundes gefolgt. Er meinte ich könnte so schön die digitale Kette stromtechnisch von der analogen Kette trennen.

Bei der Montage der Doppelsteckdoseverkleidung zerlegte sich die HMS Steckdose in ihrer Einzelteile. Ich will die Doppelsteckdose komplett austauschen gegen eine neue, einfache Doppelsteckdose.

Bei der Demontage der Unterputzteile ist mir nun folgendes aufgefallen. (Die HMS Steckdose wurde damals vom Hausbau Elektriker verbaut. Ich war nicht dabei). Ich hatte in meiner Naivität geglaubt, dass zwei getrennte Leitungen vom Sicherungskasten ins Dachgeschoss hoch laufen. Nun habe ich aber gesehen, das man einfach ein fünfadriges Kabel verlegt hat:

Der Schutzleiter ist an der ersten Dose montiert und mit einem kurzen grüngelben Schutzleiterkabel mit der zweiten Dose verbunden.

Das ist ja eigentlich nicht das was ich haben wollte, oder "stört" die Verbindung mit dem Schutzleiter nicht "den Plan"?

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 5. April 2026 um 12:11

Eher stört hier der Neutralleiter.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.813
    Bilder
    86
    • 5. April 2026 um 12:14

Wie sind die anderen Leiter verbunden?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 5. April 2026 um 12:21

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 12:35
    Zitat von Duese

Das schaut leider nicht besonders professionell aus. Ein Wunder das sich die Schraubklemmen noch nicht gelöst haben.

Ich würde auch nicht zwei getrennte Phasen und zwei Neutralleiter für die Anlage nehmen.

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    2.443
    • 5. April 2026 um 12:47

Ich glaub eher, dass der graue Draht auch N ist und nicht noch ne Phase. Mal mit nem Duspol gemessen?

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 12:54
    Zitat von voidwalking

Ich glaub eher, dass der graue Draht auch N ist und nicht noch ne Phase. Mal mit nem Duspol gemessen?

Natürlich, sonst wären ja 400V auf der Dose und jedes Gerät das da angeschlossen wird geht in Flammen auf 😉

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 5. April 2026 um 12:58

Anscheinend wurde grau als zweiter Neutralleiter benutzt. Nach aktuell gültiger
    Norm ist das nicht zulässig!

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 5. April 2026 um 13:05

Baujahr 2002 halt.
    Wie würde man heute schalten?

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 5. April 2026 um 13:08

Neutralleiter ebenso wie PE brücken.

Ob das 2002 noch zulässig war und damit unter Bestandsschutz fällt weiss
    ich nicht sicher, damals gab es noch Übergangsfristen. Bei Tausch der Dosen
    ist dies aber nicht mehr zulässig und muss geändert werden.

Friedrich Nietzsche

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 13:10

"man"? keine Ahnung.

NYM 3x2,5mm² von der 16A Sicherung zur Steckdose und in der Steckdose mit 2,5 brücken.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 5. April 2026 um 13:17

So sieht es auf Seite des Sicherungskastens aus.

2010 kam ein Netzfilter Modul von Treidler dazu.

Stromversorgung - NETZ-Treidler - Ultimative Konzepte zur Stromversorgung

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19