1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Umbau des Hörraumes

• Duese
  • 7. Januar 2026 um 10:55
  • Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 13:23

dann ist das in deinem Fall kein 16A Automat, sondern eine der beiden Schmelzsicherungen.

Du kannst auch das 5 Adrige in der Wand lassen und nur Schwarz und Grau tot legen. Wenn das 1,5qmm ist würde ich nur keine 16A Sicherung mehr nehmen. (Das macht man heute nicht mehr)

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    79.087
    Bilder
    16
    • 5. April 2026 um 13:25
    Zitat von Duese

Ich war damit einer Empfehlung eines HiFi Freundes gefolgt. Er meinte ich könnte so schön die digitale Kette stromtechnisch von der analogen Kette trennen.

Wo soll denn da der Nutzen liegen, wenn man sie erst im Sicherungskasten auf die gleiche Phase klemmt?

Zitat von Duese

Ich hatte in meiner Naivität geglaubt, dass zwei getrennte Leitungen vom Sicherungskasten ins Dachgeschoss hoch laufen. Nun habe ich aber gesehen, das man einfach ein fünfadriges Kabel verlegt hat:

Das ist für den Elektriker praktisch der gleiche Aufwand und nur das Kabel wird ein wenig teurer. Er hat es also mit Vernunft gelöst.

Zitat von Duese

Der Schutzleiter ist an der ersten Dose montiert und mit einem kurzen grüngelben Schutzleiterkabel mit der zweiten Dose verbunden.

Das ist ja eigentlich nicht das was ich haben wollte, oder "stört" die Verbindung mit dem Schutzleiter nicht "den Plan"?

Kannte der Elektriker "den Plan"? Streng genommen ist es kein Plan, sondern einfach nur eine dumme Flause, die sich jemand in den Kopf gesetzt hat, der von der Materie keine Ahnung hat.

Nur weil man es umständlicher macht, wird es dadurch nicht gleich besser, wie man an der trödeligen Steckdose sehen kann, die zwar ganz sicher deutlich mehr gekostet hat, aber nichts taugt (wie ja auf dem Bild zu sehen ist).

Wenn grau als zweiter Null-Leiter nicht zulässig ist (was ich mir vorstellen kann, aber ich weiß es nicht) dann schließ beide Steckdosen einfach so an, wie man es sinnvolelrweise machen würde. Gemeinsamer Null und gemeinsamer PE und wenn du zwei getrennte Sicherungen brauchst, dann eben zwei mal L. Die Sicherungen sollten aber auf der gleichen Phase liegen.

Vor dem Jahr 2000 war eine Farbkombination mit grau als Schutzleiter zulässig. Ich vermute mal, dass grau als zweiter Nullleiter ebenfalls zulässig war.

Heute also so:

LeiterKurzbezeichnungFarbe
    Außenleiter 1L1Braun
    Außenleiter 2L2Schwarz
    Außenleiter 3L3Grau
    NeutralleiterNBlau
    SchutzleiterPEGrün-gelb

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.478
    Bilder
    37
    • 5. April 2026 um 13:30
    Zitat von tiga

Vor dem Jahr 2000 war eine Farbkombination mit grau als Schutzleiter zulässig. Ich vermute mal, dass grau als zweiter Nullleiter ebenfalls zulässig war.

Google meint dazu:

• Ausnahme-Regelungen 1998: Falls ein Kabel keinen blauen Leiter enthielt (was 1998 bei Standard-Installationskabeln wie NYM-J kaum vorkam), durfte ein anderer Leiter (außer Grün-Gelb) als Neutralleiter verwendet werden, musste dann aber an den Enden blau markiert werden.
    • Verwechslungsgefahr: In Kabeln aus der Zeit um 1998 (nach alter Farbnorm bis 2003) war Grau oft einer der Außenleiter (L2 oder L3), was die Verwendung als Neutralleiter gefährlich und normwidrig machte.

Wichtiger Hinweis: Seit der Harmonisierung der Aderfarben im Jahr 2003 (DIN VDE 0293-308) ist Grau fest als Farbe für einen der Außenleiter (Phase) definiert und darf keinesfalls für den Neutralleiter zweckentfremdet werden.

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 13:35
    Zitat von tiga

Vor dem Jahr 2000 war eine Farbkombination mit grau als Schutzleiter zulässig.

Das war doch zu Zeiten der Stegleitung, da war der N Grau (und PE Rot) und laut wikipedia galt die Norm bis 1965 ;)

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    79.087
    Bilder
    16
    • 5. April 2026 um 13:44

Stegleitungen habe ich in unserer Wohnung auch gefunden und das Haus wurde Ende der 70er fertiggestellt. An die Farben kann ich mich aber nicht erinnern

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• Noise
    Bullshitallergiker
    Reaktionen
    6.008
    • 5. April 2026 um 13:50
    Zitat von tiga

Stegleitungen habe ich in unserer Wohnung auch gefunden und das Haus wurde Ende der 70er fertiggestellt. An die Farben kann ich mich aber nicht erinnern

Stegleitung gibt es immer noch, aber mit aktuellen Farben

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 7. April 2026 um 11:13

So, langsam wird’s interessant.

Das Ausräumen des Dachgeschosses war echt anstrengend. Was sich da in 22 Jahren so angesammelt hat?! Da hilft nur rigoroses Aussortieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Morgen kommt der Teppich raus und ich kann ans Füllen der Setzrisse gehen.

Ein Baumarkt Besuch brachte mich strom- und farbtechnisch weiter.

Kopp:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine Simulation. (Auch wenn die KI sich hartnäckig weigert das kleine weiße Quadrat mit grüner Farbe zu füllen?!)

Das könnte so ziemlich final sein.
    Ich sollte die buchenfarbenen Holzteile des Velux Fenster wohl auch weiss lackieren. Zumindest innen.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Sir Joseph Porter K.C.B.
    ~ Swiftie ~
    Reaktionen
    1.120
    • 7. April 2026 um 11:23
    Zitat von Duese

Ich sollte die buchenfarbenen Holzteile des Velux Fenster wohl auch weiss lackieren. Zumindest innen.

Mega! Sehr schön! Hach! :love: Ich finde, der Holzton ist eine farbliche Abwechslung, die durchaus passt. Aber das ist nur ein Detail.

"Jeder hat andere Erwartungen, eine andere Anlage, einen anderen Raum und - nicht zu vergessen - andere Ohren und ein anderes Hörvermögen. Daher sollten wir nie den eigenen Eindruck als allgemeine Wahrheit ausgeben."

zardos
    Accuphase amazed
    Reaktionen
    4.706
    Bilder
    98
    • 7. April 2026 um 11:29
    Zitat von Duese

Das gefällt mir sehr gut Rainer!

IMO eine große Verbesserung gegenüber dem "Beige-in-Beige" des bisherigen Zustands.

Über Lichtführung und Beleuchtung des Raums würde ich noch nachdenken...

Fensterrahmen weiß würde passen. Alternativ käme vielleicht auch eine Lasur, die einen dunklen Holzton erzeugt (Nussbaum??) infrage.

VG

Michael

Einmal editiert, zuletzt von zardos (7. April 2026 um 11:37)

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    18.953
    • 7. April 2026 um 11:35

Finde ich auch gut, beruhigende Wirkung, würd ich sagen. Ich würde den Holzton am Fenster lassen. Holz und Waldgrün, das passt!

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.499
    • 7. April 2026 um 11:41

Vor allem sind die kindischen Lautsprecherkabel auf Füsschen weg...aber das wird schon noch.

Rafael

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 7. April 2026 um 11:57

Ja, Licht ist noch ein Thema.
    Ich dachte an eine längere Lichtschiene mit mehreren Spots. Müsste dann dimmbar sein.

Oder ein akustisches Deckenelement und darüber eine Lichtquelle für eine indirekte Beleuchtung.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 7. April 2026 um 12:22

Es fehlen in der tollen und coolen Simulation noch die Akustikelemente. Das wird die aufgeräumte Anmutung sicherlich verändern. Da würde ich mir nochmal Gedanken machen, wie die unter Beibehaltung des Ambiente integriert werden können. Die Absorber/Diffusoren hatten bei mir einen gelblichen Holzton bei fast Deckenhöhe. Das war mir zu dominant. Sind jetzt weiß wie die Wände.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.813
    Bilder
    86
    • 7. April 2026 um 13:05

Ich finde ja solche Farben gut. Obschon ich alles in weiß gestrichen habe.

Der Dunkelgrünton ist schon sehr dunkel. Vor allem in der dunklen Ecke. Da wirst du u.U. etwas erschrecken. Aber du hast es ja simuliert.

Welche Farbe sind die Seitenwände? 10 oder 38? 10 erinnert mich etwas zu sehr an Badezimmer.

Je nach Farbe des Bodens, ist der Kontrast zur Fußleiste recht groß.

Die Busch und Jäger Steckdose wäre m.E. die bessere Wahl. Die gäbe es auch mit einer dunklen Abdeckung.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 7. April 2026 um 13:14

No. 12 ist aktuell die Farbe des Restraumes.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 7. April 2026 um 13:16
    Zitat von RalphL

Die Absorber/Diffusoren hatten bei mir einen gelblichen Holzton bei fast Deckenhöhe. Das war mir zu dominant. Sind jetzt weiß wie die Wände.

Hast du die gestrichen, oder mit weißem Stoff bezogen?

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.322
    Bilder
    229
    • 7. April 2026 um 13:32

Ein tolles Projekt, auf dessen Endergebnis ich sehr gespannt bin!

Geschmäcker sind ja immer verschieden, weswegen mir das dunkle Grün zu dunkel wäre. Wenn man sich abends oder mit wenig Beleuchtung in den Wintermonaten im Zimmer aufhält, könnte das sehr dunkel wirken. Aber da gibt es sicherlich kein richtig und falsch, sondern der eigene Geschmack zählt.

Schmunzeln musste ich aber über die Namensgebung der Alpina Farben: "Hüterin der Freiheit", "edelmütiges Patinagrün" ^^

Viele Grüße

Matthias

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    16.684
    Bilder
    88
    • 7. April 2026 um 14:26

Das Racing Green gefällt mir sehr gut und passt perfekt in die Schräge. Wenn Möbel und Leuchten ähnlich harmonieren, wird das ein Perfect Match.

Freundlichst
    Heiner

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 7. April 2026 um 14:47

Ich habe die mit der Rolle lackiert. In matt mit Vorstreichfarbe. Das sind Panele, ganzheitlich mit 4 mm Löchern.

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.447
    Bilder
    65
    • 7. April 2026 um 14:50

Sind das auch die von Addictive Sound?
    Davon habe ich ja auch zwei in Buche farbener Optik.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19