Hast Du schonmal über Wandleuchten nachgedacht. So mit zeitlosem Design. Zum Beispiel wie Luceplan Lola.
https://www.getlight.de/luceplan-lola-r7s-wandleuchte/?products_configs_id=5954&referer=google_pmax&gad_source=1&gad_campaignid=21368075178&gbraid=0AAAAADuL2KOFKUdrfUNy4dX02sksKB3XS&gclid=EAIaIQobChMIq6aT_uTbkwMV1Mh5BB24gQ5WEAQYASABEgIRJfD_BwE
Umbau des Hörraumes
-
-
Sind das auch die von Addictive Sound?
Davon habe ich ja auch zwei in Buche farbener Optik.Ne, die stammen aus der Regie und Studio eines Funkhauses. War wohl eine Anfertigung für deren Räume. Holz ist Esche in honigartiger Farbnote gewesen. Damit habe ich mir dann diverse Elemente gebaut. Und meine „saueleganten“ Heizkörper verkleidet.
-
Was mir an der Lola nicht gefällt, ist, dass sie mit Stabstrahlen betrieben werden. Das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und die LED Ersatztypen sind irgendwie auch nicht der Brüller. Vor allem weiß ich nicht, ob es welche gibt, die da rein passen.
-
Wandleuchten, ich weiß nicht. Klar sehen viele klasse aus. Aber ich bin der Meinung, dass man dann auch Schlitze stemmen muss um sie direkt mit Strom zu versorgen. Ein Kabel unterhalb einer Wandleuchte sieht seltsam aus. Könnte man sagen, du bist ja momentan eh fast im Rohbau. Da macht das bisschen Schlitze stemmen ja nichts aus. Ja schon, aber ich kann sowas immer erst sicher platzieren, wenn der Raum fertig ist. Sonst wette ich das die Platzierung mir im Nachhinein nicht gefällt.
Ich denke deswegen fallen Wandleuchten für mich raus.
Aktuell überlege ich, zwei Stehlampen zu platzieren. Eine Links zwischen dem Plattenregal und dem Waschmaschinen Arbeitsplatz und eine rechts von dem rechten Lautsprecher.
Sowas finde ich hübsch.
Schwarze LED Stehlampe SELENE | Dimmbar | Im Sale %Elegante LED Stehlampe in Schwarz für jeden Raum. ✓ Stufenlos dimmbar ✓ Minimalistisches Design ✓ Warm- & kaltweiß ✓ Jetzt im Sale %www.neona.storeDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich denke ich belasse es bei einer normalen Deckenleuchte in der Mitte. Da kommt dann eine HUE Birne rein und die fahre ich dann in einer bestimmten Farbe und mit verschiedenen Aktionen.
Dazu dann im Raum verteilt drei Stehlampen einheitlicher Art.
Die Proportion stimmen vorne nicht, aber man bekommt zumindest ein optischen Eindruck.
Die Fensterfarbe kann bleiben. Das Holz vom Loungechair, die Fensterrahmen und die Addictive Sound Diffusoren habe die gleiche Buche Optik und dann ist das ein passender Aktzent.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Rainer,
Hast Du mal überlegt den alten Teppich erstmal drin zulassen?
Einen besseren Schutz für den Boden kann es gar nicht geben.
Also in folgender Reihenfolge zu arbeiten:
- alte Fußleisten rausreißen
- Spachtelarbeiten ("Füllen der Setzrisse")
-gegebenenfalls Bohr- und Stemmarbeiten, wenn du Steckdosen verlegen oder ergänzen möchtest.
-alle Maler- und Lackierarbeiten (Fenster), dabei kann die Farbe tropfen wohin sie will.
-dann erst den alten Teppich einrollen bevor der neue kommt und die neuen Fußleisten.
VG
Michael
-
Wenn es auf dem Rohboden zu einem Farbkleckser kommt, fährt der Maler mal schnell mit dem Fuß drüber und verreibt ihn, so dass er nicht aufträgt.
-
Alles anzeigen
So, langsam wird’s interessant.
Das Ausräumen des Dachgeschosses war echt anstrengend. Was sich da in 22 Jahren so angesammelt hat?! Da hilft nur rigoroses Aussortieren.
8Morgen kommt der Teppich raus und ich kann ans Füllen der Setzrisse gehen.
Ein Baumarkt Besuch brachte mich strom- und farbtechnisch weiter.
Kopp:8
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Eine Simulation. (Auch wenn die KI sich hartnäckig weigert das kleine weiße Quadrat mit grüner Farbe zu füllen?!)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das könnte so ziemlich final sein.
Ich sollte die buchenfarbenen Holzteile des Velux Fenster wohl auch weiss lackieren. Zumindest innen.Hallo Düse,
Optisch sehr schön. Ich hatte vor langer Zeit mein Wohnzimmer mit 30m2 Schurwollteppich ausgelegt.
Nur Essecke war mit 6m2 Fliesen.
Ich fand den Klang immer überdämpft und wenig räumlich.
Ich würde ggfs einen kleineren Teil mit Teppichboden auslegen (evtl den o.g. Baumwollteppich wenn der akustisch gut sein soll), den Rest mit Holzboden fest verklebt.
Evtl gibt es die Möglichkeit einer Simulation Nachhall o.ä.
LG Hubert
-
...
Eine Simulation. (Auch wenn die KI sich hartnäckig weigert das kleine weiße Quadrat mit grüner Farbe zu füllen?!)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das könnte so ziemlich final sein.
Ich sollte die buchenfarbenen Holzteile des Velux Fenster wohl auch weiss lackieren. Zumindest innen.Wir haben letztes Jahr hier die ganze Wohnung machen lassen und deshalb kann ich nur sagen verlaß dich bitte keinesfalls auf diese Simulation.
Bevor der Maler anfängt solltest du dir Farbtester kaufen und großzügige Testflächen malen und mit großzügig meine ich nicht 30cm x 30cm sondern schon so min. 1m x 1m. Sonst kannst du die Farbe auf Fläche nicht gut beurteilen. Gerade so Nuancen an Farbtönen die manchmal noch mit drin stecken. Als Tip die Ränder der Testflächen ausfransen lassen so hast der Maler hinterher keine Probleme beim überstreichen selbst wenn es zum Schluss eine hellere Farbe werden soll.
Extra Tip: Frag mal Google oder wen auch immer aus welchen Farbtönen sich die Farbe der Wahl zusammen setzt. Hier mal ein Beispiel für Taupe:"Taupe ist ein warmer, neutraler Farbton, der primär aus einer Mischung von Grau und Braun besteht. Der Name leitet sich vom französischen Wort für Maulwurf ab, was den erdig-graubraunen Charakter beschreibt.
Hier sind die wichtigsten Details zur Zusammensetzung:
- Grundmischung: Taupe vereint kühles Grau mit warmem Braun.
- Variationen: Der Farbton ist nicht exakt definiert und variiert in einer Bandbreite von dunklem Grau bis zu hellem Beige. Je nach Nuance können Anteile von Violett, Rosé oder Mauve enthalten sein..."
3mal darfst du raten welcher Farbton bei bestimmten Lichtverhältnissen (Sommer, tief stehende und direkte Einstrahlung) relativ prominent durchschimmert ohne das du vorher auch nur im Traum der Farbe das ansiehst? Richtig, Rosé. Und sowas muss man schon wollen. Und frag mich woher ich das weiß? Also besser vorher checken oder hinterher nochmal streichen lassen.

viel Erfolg und Grüße
Mario -
Hallo
Wenn du bei den Farben noch nicht festgelegt bist, dann schau Dir mal farrow and Ball an. Die machen tolle Farben
Farrow & Ball | Handgefertigte Farben und TapetenUnsere sorgfältig zusammengestellte Palette aus 132 Farbtönen und die Auswahl an handgefertigten Tapeten hilft Ihnen dabei, die Farben und Muster zu finden,…www.farrow-ball.com
Beste GrüßeSebastian
-
Hallo Reiner,
beherzige den Tipp von Mario!Mein Sohn streicht jetzt zum dritten Mal eine Wand im Wohnzimmer, da Madame die Farbe nicht gefällt. Ich muss Euch sicher nicht erklären, wie hier die Luft brennt, unser Sohn ist 21 Jahre Alt und ich habe aktuell einen Bandscheibenvorfall… kann auch sein gutes haben😉.
LG -
Beim 3. Mal hätte Mutti selbst streichen dürfen …
-
warscheinlich hat Mutti die vorigen Male die Farbe selbst gemischt oder ausgesucht...

-
Ich würde den Teppich in einem dunkleren Grautöne wählen. Wegen der Beleuchtung sind viele kleine Lichtquellen bzgl einer behaglicher Atmosphäre, einer einzelnen großen Beleuchtung vorzuziehen. Ist aber nur meine Meinung.
-
Solch kräftigen Farbtöne sind übrigens relativ schwierig gleichmäßig aufzutragen und wirken nur bei absolut sauberem und glattem Untergrund gut. Nach meiner Erfahrung kann man sich das nach anfänglicher Begeisterung allerdings ohnehin nicht lange anschauen- besonders bei trübem Wetter können solche dunklen Grüntöne recht düster wirken.
Wenn man sich nicht sicher sein sollte, ob verschiedene Farbtöne wirklich zusammenpassen, empfehle ich immer, die "Farbklaviaturen" von Le Corbusier zu verwenden- kennst Du wahrscheinlich schon. Damit vermeidet man, daß zwei oder mehrere Farbtöne wie so oft knapp daneben liegen.
Wenn man alles weiß streicht (die schlechteste Wahl nicht - siehe mal die wunderbaren Innenräume von z.Bsp. Fran Silvestre) hat man diese Probleme nicht, bei so intensiven Farben muß es aber wirklich passen, wenn man sich langfristig wohlfühlen möchte.
Hier mal was zum Träumen:
Arquitectos Valencia | FRAN SILVESTRE ARQUITECTOS™Arquitectos Valencia. Fran Silvestre Arquitectos . Estudio de arquitectura y diseño en Valencia, formado por un equipo multidisciplinar.fransilvestrearquitectos.comRafael
-
Vielleicht kannst du die 'Farbverträglichkeit' mit einem Beamer vorher ausprobieren.
-
„Held des Waldes“ habe ich in meinem Wohnzimmer ebenfalls und hatte anfangs auch Bedenken ob die Farbe den Raum zu dunkel macht. Völlig unbegründet wie sich herausstellte. Sieht toll aus, benötigt allerdings dreimaliges Streichen um eine gleichmäßige Deckung hinzubekommen. Den Fensterrahmen unbedingt so lassen, das Grün passt ganz toll zu Holz.
-
Wandfarbe nehme ich immer weiss und Steckdosen / Schalter grundsätzlich von Gira. Aber nie vom Baumarkt. Dort ist Gira teuer und meistens nur eine Designlinie vorhanden.
Gira Schalter und SteckdosenMehr als An oder Aus: Mit Gira wird Schalten zum intuitiven Erlebnis – und die Steckdose ist Licht- und Energiequelle zugleich. Jetzt entdecken →www.gira.de -
-
Sind wir im Wald?
-
Sind wir im Wald?
Brauchst du Hilfe?

-