1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Umbau des Hörraumes

• Duese
  • 7. Januar 2026 um 10:55
    Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    8.324
    • 20. April 2026 um 16:09

Hallo,

ich finde den Raum absolut gelungen! Farbe der Wände, Boden, Regale echt sehr stimmig. Tolle Geräte, sehr schöner Sessel.

Bestimmt klingen die Lautsprecher auch richtig toll, aber irgendwie muß ich QuongElvis ein bischen recht geben. Zumindest von der Perspektive hinter dem Sessel fotografiert sehen sie etwas verloren aus.

Gruß

Wolfgang

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 20. April 2026 um 16:43
    Zitat von Duese

Gewisse musikalische Vorlieben sind auch in der Raumgestaltung nicht zu verleugnen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Plattensammlung und schöne Cover.

Besonders die LP mit dem Wasserschloss - Chateau Chillon bei Montreux.

Da bin ich seinerzeit extra von Thonon-les-Bains hingefahren (mit dem Rad) um das Schloß anzusehen. Liegt kurz vor Montreux.

Als Liebhaber der Musik von Bill Evans ein Muß. ;)

Sorry für etwas off topic

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.280
    Bilder
    40
    • 21. April 2026 um 10:19
    Zitat von Duese

Heute kam die zweite Hue Stablampe. So gefällt mir das besser.

Moin Rainer,
    mal eine kurze Zwischenfrage in Deinem Umbauthread:
    Wie zufrieden bist Du mit den Philips Hue Stableuchten, wie gefällt
    Dir das Licht und wie steuerst Du die Lampen?

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• Seiko
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 21. April 2026 um 12:46
    Zitat von Duese

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mir so auffällt, ohne natürlich zu wissen, ob deine Gestaltung schon Final ist. Ich finde, dass das Licht etwas hart wirkt, liegt vor allem daran, dass du punktuelles Licht hast und wenig Grundlicht im Raum. Dadurch entstehen starken Schatten und Kontraste. Ich würde mehr indirektes licht reinbringen zb led hinterm rack oder an der schräge und die lampen eher gegen wand oder decke leuchten lassen und alles auf warmweiß angleichen.Dann wirkt das direkt ruhiger und homogener. Setup an sich echt top.

Glück auf. 

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR, SVS SB-2000 Pro

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 21. April 2026 um 12:49

Mit Licht beschäftige ich mich auch gerade. Auch das Thema Schlagschatten habe ich aktuell. Werde auch mit indirekter Beleuchtung experimentieren.

Übrigens falle ich bei jedem Bild dieses sonst so angenehm anzusehenden Hörraums auf die helle Fußleiste herein. Denke immer: warum hat der Mann da ein Absperrband? 🤔

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 21. April 2026 um 13:19

Die Lampen sind ja Philips Hue. Ich kann also alle möglichen Farbtemperaturen und Wirkungen einstellen. Das mache ich wenn die finale Position der Lampen feststeht. Vielleicht beleuchte ich auch damit indirekt über Ecken, mal schauen.

Heute sind die Gardinen gekommen.

Ich rätsele noch warum die Wellen nicht gleich ausfallen? Die Gleiter sind im identischen Abstand positioniert. Wobei ich auch denke, komplett gleiche Wellen sieht auch seltsam aus.
    Die Falten hängen sich wahrscheinlich noch aus. Ansonsten geh ich da nochmal mit dem Dampfbügeleisen dran.

Jetzt freue ich mich auf die morgige Lieferung des Tylko Plattenregals. 🙂

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

Einmal editiert, zuletzt von Duese (21. April 2026 um 13:50)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.884
    Bilder
    76
    • 21. April 2026 um 13:25

Klappt ja wie am Schnürchen, der Zeitplan! 👏🏻

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 21. April 2026 um 13:37

Ein klein wenig perfektionistisch biste schon.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 21. April 2026 um 13:38

Gezwungenermaßen. Ich habe die dumme Eigenschaft Dinge, die ich nicht sofort erledige, laaaaange liegen zu lassen. Deswegen habe ich mir beim Dachgeschoss strenge Planerfüllung verordnet.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.988
    Bilder
    68
    • 21. April 2026 um 13:51
    Zitat von Duese

Die Lampen sind ja Philips Hue. Ich kann also alle möglichen Farbtemperaturen und Wirkungen einstellen. Das mache ich wenn die finale Position der Lampen feststeht. Vielleicht beleuchte ich auch damit indirekt über Ecken, mal schauen.

Heute sind die Gardinen gekommen.

Ich rätsele noch warum die Wellen nicht gleich ausfallen? Die Gleiter sind im identischen Abstand positioniert. Wobei ich auch denke, komplett gleiche Wellen dieht auch seltsam aus.
    Die Falten hängen sich wahrscheinlich noch aus. Ansonsten geh ich da nochmal mit dem Dampfbügeleisen dran.

Jetzt freue ich mich auf die morgige Lieferung des Tylko Plattenregals. 🙂

Alles anzeigen

Moin

Als Raumausstatter kann ich dir sagen, das, wenn die Vorhänge am Boden aufliegen, werden sich die Falten nicht von alleine bilden. Wir legen Falten immer händisch und fixieren sie z. B. mit Nadeln wo man es nicht sieht.

Gruß
    Max

„Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

VeloRocker

• zardos
    Accuphase amazed
    Reaktionen
    4.847
    Bilder
    98
    • 21. April 2026 um 13:54
    Zitat von Duese

Ich rätsele noch warum die Wellen nicht gleich ausfallen? Die Gleiter sind im identischen Abstand positioniert. Wobei ich auch denke, komplett gleiche Wellen dieht auch seltsam aus.

Das sieht so aus, als ob die Vorhänge etwas auf dem Boden aufstehen, dann können sie sich nicht so gut aushängen.

Immerhin kann Dir jetzt niemand vorwerfen, die Vorhänge wäre zu kurz ^^.

Früher, bei meinen Eltern, hat man in den Saum Schnüre mit kleinen Bleigewichten eingenäht.

https://www.amazon.de/Bleikette-Fachhandelsqualit%C3%A4t-Gardinenbeschwerer-Beschwerer-Moskitonetz/dp/B0CRSWVVPV/ref=nav_ya_signin?mcid=2884da596ca9347cb2010651ff4b8b52&th=1&hvocijid=13824688678993815195-B0CRSWVVPV-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13824688678993815195&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044075&hvtargid=pla-2281435176178&gad_source=1

VG

Michael

• HAPPY
    Hörender
    Reaktionen
    93
    • 21. April 2026 um 22:38
    Zitat von Seiko

Was mir so auffällt, ohne natürlich zu wissen, ob deine Gestaltung schon Final ist. Ich finde, dass das Licht etwas hart wirkt, liegt vor allem daran, dass du punktuelles Licht hast und wenig Grundlicht im Raum. Dadurch entstehen starken Schatten und Kontraste. Ich würde mehr indirektes licht reinbringen zb led hinterm rack oder an der schräge und die lampen eher gegen wand oder decke leuchten lassen und alles auf warmweiß angleichen.Dann wirkt das direkt ruhiger und homogener. Setup an sich echt top.

Du darfst hierbei aber nicht unterschätzen, dass wir die Wirkung von beleuchteter zu unbeleuchteter Fläche in natura nicht so stark empfinden wie auf Photos. Auf Bilder wirken schattige Bereiche insbesondere Schlagschatten meist viel dominanter als in Wirklichkeit.

Ich persönlich bin normalerweise kein Freund von indirekter Beleuchtung in normalen Wohnräumen und empfinde die Verbreitung von Standflutern aus lichttechnischer Sicht als Horror, beim abendlichen Musikhören im gedimmte Zustand finde ich diese Art der Beleuchtung wiederum perfekt. Von daher finde ich deine Idee mit der indirektem Licht hinter dem Rack sehr gut und die liesse sich von Düse auch recht leicht ausprobieren, indem er die beiden Leuchten einfach hinter das Rack links und rechts platziert. Auch eine weite Aufstellung z.B hinter dem hinterem Fuss des Lautsprechers wäre einen Versuch wert.

Wenn Lautsprecher und Rack nicht direkt angeleuchtet sind aber die Wände dahinter, wirkt der Raum insgesamt tiefer, was sich auch auf die wahrgenommen klangliche Räumlichkeit auswirken kann. Einfach mal mit der mobilen Beleuchtung spielen 8)

Fröhliche Grüße

Happy

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 22. April 2026 um 13:25

Heute ist endlich das Plattenregal gekommen. Ich habe das erste Mal bei Tylko bestellt.

Produkt und Verpackung machen einen hochwertigen Eindruck.
    Der Zusammenbau des Schrankes für die Plattenwaschmaschine klappte zügig.

Bis zu diesem Hinweis:

Es fügte sich auch so alles prima zusammen.

Ein Teil war, trotz perfekter Verpackung, beschädigt.

Zum Glück nur die Rückwand einer Schublade.

Plattenregal war genauso schnell zusammengefügt. Das System von Tylko gefällt mir. Alles ohne Schrauben nur mit dem Zusammenklopfen von vorgefertigten Teilen.

Endlich haben die Platten ein Schickes Zuhause.

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.282
    Bilder
    5
    • 22. April 2026 um 13:49

Sieht gut aus!

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.230
    • 22. April 2026 um 13:56

Klasse!

Hast du den Schaden reklamiert? Wir hatten bei einer Kommode eine Rückwand zu kurz. Innerhalb von 2-3 Tagen nach Reklamation bekamen wir das neue Brett zugeschickt...

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 22. April 2026 um 14:04

Ja, ich habe Fotos zu denen geladen und um Austausch des Teiles gebeten.

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.551
    Bilder
    14
    • 22. April 2026 um 14:05

Mir gefällt dein Raum ausgesprochen gut und ganz besonders die Dokumentation der ganzen Umbauaktion !

All thumbs up :thumbup::thumbup:

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• atlante
    only stereo
    Reaktionen
    179
    Bilder
    23
    • 22. April 2026 um 16:11
    Zitat von Duese

Mir würde ein Sockel unter dem Regal besser gefallen. Würde zusätzlich Stabilität bringen und weniger Schäden an den LP‘s beim Staubsaugen.

VG
    Ferruccio

• atlante
    only stereo
    Reaktionen
    179
    Bilder
    23
    • 22. April 2026 um 16:16

Dein Thema gefällt mir sehr und ich verfolge es seit dem ersten Tag aus den hinteren Kinoreihen. 🫣

Bin gespannt auf das Gesamtergebnis.👍🏻

VG
    Ferruccio

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 22. April 2026 um 16:27

Bei Tylko gibt es keine Sockel unter den Regalen. Da müsste man sich einen anderen Anbieter suchen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22