1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Raumakustik

Umbau des Hörraumes

• Duese
  • 7. Januar 2026 um 10:55
  • Henry
    Klang & Design
    Reaktionen
    4.614
    Bilder
    88
    • 25. April 2026 um 20:03

Grün ist wahrscheinlich die Trendfarbe.

Unser Schlafzimmer ist auch teilweise grün geworden.

:):)

Gruß

Henry

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 25. April 2026 um 20:08

Grün ist bei Autos auch in.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.329
    • 25. April 2026 um 20:24
    Zitat von Milchkaffee

Es gibt aber in der Raumgestaltung ein paar Regeln die es zu beachten gibt. Darauf baute meine Kritik.

Welche Regel soll das sein und wo finde ich das Regelwerk der Raumgestaltung?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.989
    • 25. April 2026 um 21:11

Color Drenching, Duese ist weit entfernt davon, ist doch seit einiger Zeit total in. Hatte ich mir für meinen Hörraum/Office auch überlegt aber sind "nur" zwei Petrol farbene Wände draus geworden.

Zitat

What is colour drenching?

Colour drenching is a design technique that involves saturating a room with often a single, dominant colour or multiple - but it basically means you're avoiding the traditional coloured walls and plain white ceiling. It's more than just painting the walls; it's about filling the entire space with the chosen colour through various elements, such as furniture, textiles, and accessories.

Whilst it sounds a little overwhelming, it’s not - this design approach creates a bold design statement that's captivating, inviting, and dependent on the colour, incredible and dramatic!

Quelle: Paint Direct's guide to colour drenching

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße
    Mario

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    33.655
    • 25. April 2026 um 21:18
    Zitat von Henry

Grün ist wahrscheinlich die Trendfarbe.

Unser Schlafzimmer ist auch teilweise grün geworden.

:):)

Gruß

Henry

Henry , grün soll ja bekanntlich beruhigen , damit Du nicht außer Rand und Band geräts8o

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.727
    • 25. April 2026 um 21:33
    Zitat von SidVic1904

Color Drenching, Duese ist weit entfernt davon, ist doch seit einiger Zeit total in. Hatte ich mir für meinen Hörraum/Office auch überlegt aber sind "nur" zwei Petrol farbene Wände draus geworden.

Quelle: Paint Direct's guide to colour drenching

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße
    Mario

Grundsätzlich gefällt mir dieser dunkelgrüne Raum. Allerdings werden solche Räume nie an einem regnerischen Novembertag fotografiert und das hat seinen Grund.

Ob man sich's lange anschauen kann...

Rafael

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.551
    Bilder
    14
    • 25. April 2026 um 21:49
    Zitat von ElvisJunkie

wo finde ich das Regelwerk der Raumgestaltung?

Immer nur im eigenen Kopf - schön ist was man selbst dafür empfindet...

...ich mag weinrot 8o

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 26. April 2026 um 00:07
    Zitat von ElvisJunkie

Welche Regel soll das sein und wo finde ich das Regelwerk der Raumgestaltung?

Ich habe dir hier zwei Links angehängt in denen es gut erklärt wird.

Die 60-30-10-Regel und wie man sie im Design anwendet
    Entdecken Sie die 60-30-10-Regel in der Innenarchitektur, lernen Sie, den Farbkreis effektiv zu nutzen, und wenden Sie diese Regel auch in einfarbigen Räumen…
    planner5d.com
    Dachschräge und Farbwirkung – Räume unter dem Dach wirken lassen
    Mit dem richtigen Verständnis von Farbwirkung unter dem Dach finden Sie stilvolle und praktische Lösungen, wie Sie den Raum mit Schrägen optisch vergrößern.
    www.sanier.de
  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 26. April 2026 um 07:34

Es ist m.E. was anderes als in den verlinkten Artikeln, wenn man da sitzt und Musik hört.

Da sehe ich es als vorteilhaft an, wenn man vor der akzentuierten Wand sitzt. Wären die seitlichen Wände akzentuiert, würde der Blick dorthin gezogen werden. Das lenkt ab und wäre wahrscheinlich irritierend.

Beim Musikhören ist es m.E. gut, wenn mein Blick auf einen Punkt zwischen den Lautsprechern gezogen wird. Bei mir ist dort z.B. ein Fenster.

Die Artikel finde ich aber dennoch interessant.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 26. April 2026 um 08:43
    Zitat von FrankG

Wände halb halb zu streichen, würde ich mir zweimal überlegen. Oder war gemeint, die angrenzenden Seitenwände, die beide nicht über die ganze Tiefe gehen, ganz grün zu streichen?

Ich bin so angetan von der „Wirkung“ der grünen Farbe im Sichtfeld beim Musikhören, das ich darüber nachdenke auch die Seitenwände bis zum Ende der Schrägen ebenfalls darin zu streichen. Das würde die „Sogwirkung“ des Blickes beim Musikhören komplettieren.

Hier eine fehlerhafte Simulation mit KI.

Das hat aber Zeit und aktuell bin ich ja auch mit der Fertigstellung des Obergeschosses genug beschäftigt.

Die Corian Platte unter dem Laufwerk wollte ich eigentlich gegen eine einfarbige Version tauschen. Witzigerweise harmoniert sie sehr mit dem neuen Teppichboden und wird somit erst mal bleiben. Manche Dinge erledigen sich halt von alleine.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

Einmal editiert, zuletzt von Duese (26. April 2026 um 08:51)

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.329
    • 26. April 2026 um 10:17
    Zitat von Milchkaffee

Ich habe dir hier zwei Links angehängt in denen es gut erklärt wird.

Ich zitiere gerne aus dem ersten Link: "Obwohl diese Formel ein weithin anerkanntes Prinzip in der Interior Design ist, ist es wichtig zu beachten, dass es sich dabei um eine Richtlinie und nicht um eine strenge Regel handelt. Die Einhaltung dieser Regel trägt zur Ausgewogenheit und Harmonie der Farben bei, ist aber keine absolute Anforderung für alle Designs. Einige Innenarchitekten können von dieser Regel abweichen, um einzigartige und unkonventionelle Interieure zu schaffen, die ihren persönlichen Stil oder den ihrer Kunden widerspiegeln."

Mir gefällt Dueses Farbkonzept, ich habe es vor mehr als einem Jahr ähnlich gemacht und bin immer noch sehr zufrieden.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 26. April 2026 um 12:54

„Mein Farbkonzept“ ist ja auch nur in Nachahmung eines Hörraumes hier aus dem Forum entstanden. Nun, Inspiration klingt vielleicht besser. 🙂

Mit fällt der Name gerade nicht ein, aber es ist der Fori der diese beeindruckende McIntosh Vorstufe an ATC Lautsprechern fährt. Dort ist mir erstmals eine dunklere Wandfarbe sehr positiv aufgefallen.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    59.312
    • 26. April 2026 um 13:46

Das ist unser sehr netter Kollege Schism , der einfach ein Auge für gute Fotos und Geschmack hat. Ausserdem sehr gute Lautsprecher sein Eigen nennt 😉.
    Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 56

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 26. April 2026 um 13:49

Richtig!

Tolle Anlage, klasse Raum:

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 26. April 2026 um 14:13

Irgendein User hat mal gefragt, welchen von 2 Räumen er zu seinem Hörraum machen solle. Ich habe dazu gesagt, dass er den Raum nehmen solle, in dem er sich beim betreten wohler fühle.

Ich kenne Dueses Raum nur von Bildern. ich sehe aber sofort, dass ich mich in dem Raum wohl fühlen würde. Duese wohl auch. Insofern kann man ihm nur viel Spaß wünschen.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo (26. April 2026 um 15:02)

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 26. April 2026 um 14:34

Dateien

IMG-20160617-WA0004.jpg 324,4 kB – 0 Downloads IMG-20160617-WA0002.jpg 267,16 kB – 0 Downloads
  • Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 26. April 2026 um 14:38

Hi

Das sind erdfarben ist sehr beruhigend und angenehm. Wenn es dunkel ist kannst mit Licht sehr viel bewirken.

• HAPPY
    Hörender
    Reaktionen
    93
    • 26. April 2026 um 15:25
    Zitat von Duese

Ich bin so angetan von der „Wirkung“ der grünen Farbe im Sichtfeld beim Musikhören, das ich darüber nachdenke auch die Seitenwände bis zum Ende der Schrägen ebenfalls darin zu streichen. Das würde die „Sogwirkung“ des Blickes beim Musikhören komplettieren.

Hier eine fehlerhafte Simulation mit KI.

Hey Duese,

das ist einer sehr gute Überlegung. Ich persönlich würde sogar noch einen kleinen Schritt weitergehen und die komplette linke Wand grün streichen und dann auch noch die ca.40 cm an der Decke und diesen Streifen dann konsequent auf die andere Seite rüberführen. Die KI-Simulation hat das an der rechten Wand ja schon fast richtig gemacht ;) Meines erachtens dürfte es etwas 'unglücklich' aussehen, wenn du mit der tollen grünen Farbe auf das letzte Drittel des Plattenregals fällst, harmonischer dürfte es komplett eingerahmt in grün aussehen. Du hättest dann auch an der rechten Wand ca. 40cm mehr grün, was diesen 'magischen Sog' noch verstärken würde. Aber egal wie du es auch machst, die Seitenwände sollten du definitiv grün färben.

Fröhliche Grüße

Happy

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.906
    • 26. April 2026 um 15:45

Hallo JoDeKo

Bei dem Namen musst du dich ja mit Dekoration auskennen... ;)

Quasi die Steigerung von schnupperabo... ^^

Zitat von JoDeKo

Irgendein User hat mal gefragt, welchen von 2 Räumen er zu seinem Hörraum machen solle. Ich habe dazu gesagt, dass er den Raum nehmen solle, in dem er sich beim betreten wohler fühle.

Der Irgendein User bin ich... :D

Und ja, genau der Raum ist es geworden. Ich fühle mich pudelwohl.

Sorry für Offtopic

Gruß von Eugen

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 26. April 2026 um 15:46
    Zitat von Jaromir Jagr

Hallo JoDeKo

Bei dem Namen musst du dich ja mit Dekoration auskennen... ;)

Welche Assoziation hast Du da genau? :D

Zitat von Jaromir Jagr

Der Irgendein User bin ich... :D

Ah, ja, genau. Du warst das. :)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22