1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Arte Doku Chuck Berry

• Phonyl
  • 10. Januar 2026 um 16:13
  • Phonyl
    Chris
    Reaktionen
    40.963
    • 10. Januar 2026 um 16:13

Schönen Samstag,

gestern diese Doku auf Arte geschaut Klick Sehr beeindruckend. Herrlich, wie er Keith Richard wie einen Schuljungen da stehen läßt > so 01:15 h :D Lohnt sich wirklich! Er hat den R'n'R erfunden und wenn er nicht ein Schwarzer gewesen wäre, auch schon früh den Ruhm geerntet. Die Ehren kamen später, aber da hatten Elvis, Beatles und die Stones schon abgeräumt :rolleyes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus Chris

Pjotr
    Träumer
    Reaktionen
    1.833
    Bilder
    2
    • 10. Januar 2026 um 16:25

Mir gefiel die Doku auch. Der konnte was, hatte auch eine sehr sympathische Ausstrahlung. Ich höre ihn auch gerne.

Peter

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 10. Januar 2026 um 16:26

Ich habe Chuck Berry nur in schlechter Erinnerung. Er war ein Ar***loch.

Zu dem Urteil komme ich nachdem er uns Zuschauer in den 80ern in Hannover mit einem lustlosen 20 Minuten Auftritt um unser Eintrittsgeld geprellt hat, nachdem er erst auftreten wollte, wenn er sein volles Honorar vorab erhält. Da die Halle ausverkauft war hat sich der Veranstalter drauf eingelassen. Nach 20 grottigen Minuten auf der Bühne hat Berry den Saal ohne ein Wort verlassen. Das werde ich nie vergessen!

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Phonyl
    Chris
    Reaktionen
    40.963
    • 10. Januar 2026 um 16:28
    Zitat von Pjotr

Mir gefiel die Doku auch. Der konnte was, hatte auch eine sehr sympathische Ausstrahlung. Ich höre ihn auch gerne.

Peter

Richtig. Er ist 91 geworden und war 69 Jahre verheiratet, keine Affairen und immer für seine Familie da :thumbup:

Servus Chris

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.060
    Bilder
    82
    • 10. Januar 2026 um 16:32
    Zitat von Dr.Music

Zu dem Urteil komme ich nachdem er uns Zuschauer in den 80ern in Hannover mit einem lustlosen 20 Minuten Auftritt um unser Eintrittsgeld geprellt hat, nachdem er erst auftreten wollte, wenn er sein volles Honorar vorab erhält. Da die Halle ausverkauft war hat sich der Veranstalter drauf eingelassen. Nach 20 grottigen Minuten auf der Bühne hat Berry den Saal ohne ein Wort verlassen. Das werde ich nie vergessen!

Das habe ich leider von einigen gehört. Ist in den letzten Jahren auch oft betrunken auf die Bühne gekommen. Hat mir bis auf ein paar wenige Nummern auch nie so gefallen. War immer großer Jerry Lee Lewis Fan.

Monohörer

• Phonyl
    Chris
    Reaktionen
    40.963
    • 10. Januar 2026 um 16:32
    Zitat von Dr.Music

Hat Van Morrisen oft gemacht, aber ist er oder Chuck deswegen zu verurteilen? Wer weiß, was die Veranstalter da für Spielchen getrieben haben :rolleyes:

Servus Chris

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 10. Januar 2026 um 16:37

Ich weiss das von Hannover zufällig recht genau, da ich mit einem Pressevertreter dort war, der den Veranstalter kannte . Es gab dazu seinerzeit auch einen großen Zeitungsartikel dazu.

Berry wollte erst gar nicht auftreten, hat uns über 90 Minuten warten lassen im Saal. Er wollte das volle Honorar vorab in bar, entgegen des Vertrags und drohte damit, sonst nicht zu spielen. Als er das Geld hatte, lieferte er auf der Bühne lustlos 20 Minuten ab und verschwand dann wortlos. Das reicht mir um mir ein Urteil und eine Meinung über den Typen zu bilden.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.494
    • 10. Januar 2026 um 18:29

Was glaubst du wie oft Chuck Berry in den Fünfziger und Sechziger Jahren von Veranstaltern um seine volle Gage geprellt wurde, dass er ab einem gewissen Punkt seine Gage immer im Vorraus haben wollte? Das war übrigens auch schon lange bekannt das er so agierte und wer ihn für ein Konzert buchte wusste das meist auch. Die meisten Alt-Stars wie Fats Domino, Jerry Lee Lewis oder auch Little Richard haben das genauso gehandhabt.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.568
    • 10. Januar 2026 um 18:44

Ok, daß mit der Gage ist verständlich & bedarf keine Diskussion.

Halt die 50er/60er.

Aber Hannover & die Fan's prellen :/!?

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 10. Januar 2026 um 18:58
    Zitat von ElvisJunkie

Was glaubst du wie oft Chuck Berry in den Fünfziger und Sechziger Jahren von Veranstaltern um seine volle Gage geprellt wurde, dass er ab einem gewissen Punkt seine Gage immer im Vorraus haben wollte? Das war übrigens auch schon lange bekannt das er so agierte und wer ihn für ein Konzert buchte wusste das meist auch. Die meisten Alt-Stars wie Fats Domino, Jerry Lee Lewis oder auch Little Richard haben das genauso gehandhabt.

Und damit soll sein asoziales Verhalten in Hannover gerechtfertigt werden? Alter ! 🙄

Er hatte das Geld ja bekommen, nachdem er die Fans 90 Minuten in der Halle hat warten lassen. Und rotzte dann lustlos eine 20 minütige Show runter, bis er wortlos verschwand. Ich hatte den Zeitungsartikel von damals ausgeschnitten, finde ihn aber nicht mehr , muss zw 1986 und 1988 gewesen sein.

• Phonyl
    Chris
    Reaktionen
    40.963
    • 10. Januar 2026 um 19:14

Hätte nicht gedacht, daß Chuck soviel Agressionspotential erweckt. Unglaublich, wie man sich das Leben nur so schwer machen kann...:/

Servus Chris

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.568
    • 10. Januar 2026 um 19:20

Er hat es halt nicht einfach gehabt & das prägt.

50er/60er U.S.A noch Frage?

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.494
    • 10. Januar 2026 um 20:23
    Zitat von Aronaut

Aber Hannover & die Fan's prellen :/!?

Chuck Berry hat im Alter halt niemandem mehr getraut. Kann man als asozial bezeichnen, oder sich mal genauer mit dem Menschen und seiner Biografie auseinandersetzen.

Übrigens wollte ich Chuck Berrys Verhalten damit nicht entschuldigen. Ich habe ihn drei Mal live gesehen, zwei Mal war es grottenschlecht, einmal war er richtig gut.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 10. Januar 2026 um 20:31

Im Alter? :/Als ich ihn gesehen habe war er gerade mal Anfang 50...

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 11. Januar 2026 um 00:23

Ich habe ihn ab den späten 1990ern mehrfach gesehen, das erste Mal ca. 1999 in Mannheim, erst Jerry Lee Lewis, dann Little Richard, dann Chuck Berry… Die beiden Ersteren haben lange ihre Bands spielen lassen, bevor sie dazukamen, Little Richard hat viel „Show“ gemacht, junge Band, viel Energie, aber als Chuck, fast schon „leise“ und als letzter Act des Abends, sein Set anfing, tobte die Halle, er hatte eine besondere Aura und gut performt, das Publikum war glücklich und euphorisch, es wurde deutlich, warum John Lennon einst gesagt hatte: „wenn ihr Rock‘n‘Roll einen anderen Namen geben wollt, nennt ihn Chuck Berry…“

Zuletzt hab ich ihn wohl um 2006 in der Rockhal in Luxembourg gesehen, ein Publikum im Alter zwischen ca. 6 und 90 Jahren, alt und jung vereint, Chuck wurde auf der Bühne von seiner Tochter auf der Mundharmonika und von seinem Sohn an der Gitarre begleitet, obwohl schon 80 Jahre alt, hat er weit über eine Stunde gespielt, er schien Frieden gefunden zu haben, das Publikum war glücklich, der Funke ist übergesprungen…

Ich denke, er hat es als Schwarzer lange nicht leicht gehabt, die Weißen, die ihn gecovert haben, hatten so viel mehr verdient als er, obwohl er den Rock‘n‘Roll mit aus der Taufe gehoben und der erste singende und gitarrespielende „Rocker“, bzw. „Rockstar“ moderner Prägung war…

Ich würde mein Bild von ihm also nicht aus einer einzigen schlechten Konzerterfahrung in den 1980er Jahren schöpfen wollen…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.568
    • 11. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von ElvisJunkie

Chuck Berry hat im Alter halt niemandem mehr getraut. Kann man als asozial bezeichnen, oder sich mal genauer mit dem Menschen und seiner Biografie auseinandersetzen.

Übrigens wollte ich Chuck Berrys Verhalten damit nicht entschuldigen. Ich habe ihn drei Mal live gesehen, zwei Mal war es grottenschlecht, einmal war er richtig gut.

Die Biografie ist mir geläufig & ich habe einen riesen Respekt vor sein Schaffen.

Ich kann auch verstehen das Chuck Berry niemandem mehr getraut hat.

Ich kann aber auch Fan's verstehen, die sich halt geprellt fühlen.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 11. Januar 2026 um 13:47

Wie gesagt, solche persönlichen Erlebnisse prägen eben, besonders wenn man die Hintergründe kennt.
    Ich habe in meinem Leben bestimmt weit über 1000 Livekonzerte gesehen, es gab natürlich nicht nur ein negatives Erlebnis und die positiven überwiegen natürlich - doch die wenigen "schlechten" behält man irgedwie besonders in Erinnerung....

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.473
    Bilder
    7
    • 11. Januar 2026 um 13:55

Im Grunde neigen wir dazu, die Vergangenheit eher durch die rosarote Brille zu sehen, ein evolutionärer Mechanismus, der den Fortbestand sichert…

Schade, wenn sich negative Erlebnisse, die so weit zurückliegen, so vehement einprägen…

„Doubt everything...“

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.681
    Bilder
    39
    • 11. Januar 2026 um 14:20
    Zitat von FLHX

Im Grunde neigen wir dazu, die Vergangenheit eher durch die rosarote Brille zu sehen, ein evolutionärer Mechanismus, der den Fortbestand sichert…

Das wird oft behauptet, ist bei mir aber nicht so. Ich möchte keineswegs "meine Jugend" nochmal erleben, bin froh dass ich das hinter mir habe. Da gehts mir heute doch besser, auch wenn die Zeit natürlich voranschreitet und das Alter seine Spuren hinterlässt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16