1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Balanceregler gesucht

• VMax333
  • 14. Januar 2026 um 12:00
  • VMax333
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    • 14. Januar 2026 um 12:00

Hallo zusammen,

für meinen Accuphase E 205 suche ich einen Balanceregler.
    Ein Ersatzteil gibt es nicht mehr.
    Intern habe ich den Regler überbrückt, läuft gut.

Allerdings trotzdem wieder einen einbauen.

Die Werte kenne ich , 100kOhm gemessen über eine Widerstandsleiste, linear, 2 Gänge mit jeweils 3 Pins , eine Spindel 6mm und 30mm lang vorne gerändelt.

Jetzt meine Frage. Es gibt einiges im Netz was passen könnte. Einen Anbieter habe ich angeschrieben, er hat geantwortet sein Teil wäre ein Lautstärkepoti.

Woran sehe ich dass es sich um einen Ballanceregler handelt?

Es gibt Dual, Stereo und sonst etwas, Balance steht in keiner Bezeichnung.

Frank

keep on rocking

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 13:37

Hi Frank,

Lautstärkepotis sind praktisch immer logarithmisch ausgelegt, Balancepotis fast immer linear.

Wenn also auf dem Poti z.B. 100k log. steht, handelt es sich um einen Lautstärkeeinsteller. Steht dort 100k lin. handelt es sich um einen Balanceeinsteller. Du benötigst also ein Stereopoti 2 x 100kΩ lin.

VG

Andreas

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    72.854
    Bilder
    5
    • 14. Januar 2026 um 13:48

Logisch gesehen leuchtet das ein, aber ist das wirklich so?

Es werden ja logarithmische Potis verwendet, da sie eher einem linearen Verlauf der empfundenen Lautstärke entsprechen. Sollten dann nicht auch dort solche Potis verwendet werden?

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben: https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=3936

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.589
    Bilder
    86
    • 14. Januar 2026 um 13:58

M.E. kommt das ganz auf die Schaltung an, welche Art Poti verwendet wird.

Ich habe z.B. folgendes gesehen. Das Balancepoti ist wie ein zweites Lautstärkepoti vor dem Lautstärkepoti verschaltet.

Bis 12 Uhr sind es normale Schleifbahnen ohne Widerstand und ab 12 Uhr Widersrandsbahnen wie ein normales Poti. Links und rechts entsprechend umgekehrt angeordnet. Was steht denn auf dem Poti? Gibt es eine Bezeichnung? Schwarzes Alps oder so?

Hast du ein Foto?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 15:27
    Zitat von tiga

Logisch gesehen leuchtet das ein, aber ist das wirklich so?

Es werden ja logarithmische Potis verwendet, da sie eher einem linearen Verlauf der empfundenen Lautstärke entsprechen. Sollten dann nicht auch dort solche Potis verwendet werden?

Frank schreibt doch explizit, dass er 100kΩ linear über eine Widerstandsbahn gemessen hat. Dass es sich um ein lineares Poti handelt, scheint ja nun mal Fakt zu sein.

Seine Frage bezog sich ja nur darauf, wie er von außen ein Balancepoti erkennen kann und die meisten Balancepotis sind eben lineare Typen.

Es gibt auch Balanceeinsteller die eine logarithmische Kennlinie haben, genauso wie es lineare Potis zur Lautstärkeeinstellung gibt. Diese sind dann aber mit Festwiderständen auf eine logarithmische Kennlinie getrimmt. Dies macht man deshalb, weil lineare Potis praktisch immer einen besseren Kanalgleichlauf haben als ihre logarithmischen Kollegen.

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.234
    Bilder
    92
    • 14. Januar 2026 um 15:41

Servus,

bei einem Doppel Poti mit linearem Verhalten kann man ja einen Kanal "gerade" und einen "verdreht" anschließen. Jede Einheit hat drei Anschlüsse: Anfang (quasi 0 Ohm), Ende (Nominalwert in Ohm) und Schleifer. Auf Mittelstellung haben beide Einheiten den gleichen Spannungsteiler.

Linear heißt ja, daß sich pro Grad des Drehwinkels dasselbe Delta an Widerstand ergibt.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 15:47
    Zitat von FrankG

M.E. kommt das ganz auf die Schaltung an, welche Art Poti verwendet wird.

Ich habe z.B. folgendes gesehen. Das Balancepoti ist wie ein zweites Lautstärkepoti vor dem Lautstärkepoti verschaltet.

Bis 12 Uhr sind es normale Schleifbahnen ohne Widerstand und ab 12 Uhr Widersrandsbahnen wie ein normales Poti. Links und rechts entsprechend umgekehrt angeordnet. Was steht denn auf dem Poti? Gibt es eine Bezeichnung? Schwarzes Alps oder so?

Hast du ein Foto?

Habe ich noch vor Kurzem bei einer Onkyo Vorstufe gesehen, Typ weiß ich nicht mehr.

Aber das ist doch alles unerheblich, da Frank ja explizit gemessen hat und schreibt, dass es sich um ein lineares 100kΩ-Poti handelt, gemessen über eine Widerstandsbahn. Dann ist es doch egal, dass es auch solche Potis gibt. Dies verkompliziert die Sache doch nur unnötig.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.589
    Bilder
    86
    • 14. Januar 2026 um 16:17

Ja okay, dann kann er ja ein lineares 100k Doppelpoti nehmen.

402178 | ALPS | Potentiometer | Bürklin Elektronik
    Potentiometer ► 402178 von ALPS ► große Auswahl ab Lager ✓ Top-Marken ✓ sofort verfügbar ► jetzt bestellen!
    www.buerklin.com

Wenn das passt. Deswegen wäre ein Foto schon hilfreich.

Ein paar Fotos vom Verstärker gibt es hier, aber leider keins von besagtem Poti:
    Freie Ton- und Bildwerkstatt: Accuphase E205
    Das Lautstärkepoti scheint ein schwarzes Alps zu sein. Das Balancepoti scheint kleiner zu sein. Die Potis für Bass und Höhen sind wohl kleinere Alps Modelle. Das könnte auch der Fall sein für das Balancepoti. Das sind aber m.E. keine RK27 wie das von Bürklin.

Alles unter der Voraussetztung, dass Frank gemessen hat, dass es ein lineares Poti ist. Übrigens habe ich auch schon mal Monopotis als Balancepotis gesehen. Ist es ein Doppelpoti?

Entspanntes Hören, Frank

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 16:40
    Zitat von FrankG

Ja okay, dann kann er ja ein lineares 100k Doppelpoti nehmen.
    https://www.buerklin.com/de/p/alps/pote…402178/68E8762/
    Wenn das passt. Deswegen wäre ein Foto schon hilfreich.

Ein paar Fotos vom Verstärker gibt es hier, aber leider keins von besagtem Poti:
    https://ftbw.de/xp/amplifier-xp/accuphase-e205-01.html
    Das Lautstärkepoti scheint ein schwarzes Alps zu sein. Das Balancepoti scheint kleiner zu sein. Die Potis für Bass und Höhen sind wohl kleinere Alps Modelle. Das könnte auch der Fall sein für das Balancepoti. Das sind aber m.E. keine RK27 wie das von Bürklin.

Alles unter der Voraussetztung, dass Frank gemessen hat, dass es ein lineares Poti ist. Übrigens habe ich auch schon mal Monopotis als Balancepotis gesehen. Ist es ein Doppelpoti?

Ja sag mal, liest hier eigentlich niemand die Frage von Frank?

Natürlich handelt es sich um ein Stereopoti, das schreibt er doch explizit!

"Die Werte kenne ich, 100kOhm gemessen über eine Widerstandsleiste, linear, 2 Gänge mit jeweils 3 Pins , eine Spindel 6mm und 30mm lang vorne gerändelt."

Was sollen denn 2 Gänge mit jeweils 3 Pins sonst sein außer ein Stereopoti, etwa ein Monopoti? Dass von Dir verlinkte ALPS-Poti ist vorne nicht gerändelt und somit nicht so einfach zu verwenden. Er müsste dann den Potiknopf innen auf 6mm ausbohren und dann seitlich ein Gewinde für eine kleine Madenschraube schneiden. Ob er dies machen möchte, weiß ich natürlich nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier nur etwas gepostet wird, weil man gerade Bock hat etwas schreiben. Die eigentliche Fragestellung wird überhaupt nicht beachtet.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.589
    Bilder
    86
    • 14. Januar 2026 um 16:46

Hast ja recht. Ich habe nicht genau genug gelesen.

Zuerst muss das Gehäuse passen. Das sollte dann als erstes geprüft werden.

Entspanntes Hören, Frank

• Bertel
    Dead again
    Reaktionen
    1.003
    Bilder
    40
    • 14. Januar 2026 um 17:00

Entwerder liege ich völlig daneben oder vielleicht verstehe ich eure Diskussion nicht aber er braucht doch kein Lautstärkepoti, egal ob lin. oder log., sondern ein Poti mit Mittelrasterung.

Also z. B. sowas: Eltim Audio

Some livin' big but the most livin' small...

Stop that train - Peter Tosh

Einmal editiert, zuletzt von Bertel (14. Januar 2026 um 17:08)

• VMax333
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    • 14. Januar 2026 um 17:11

Genau ein Poti mit Mittelraster, die Kennlinien müssen aber gegeneinder laufen, eine Seite leiser die andere lauter.

Woran kann ich erkennen, dass es solche Kennlinien besitzt

oder ist es immer so?

keep on rocking

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 17:23
    Zitat von Bertel

Entwerder liege ich völlig daneben oder vielleicht verstehe ich eure Diskussion nicht aber er braucht doch kein Lautstärkepoti, egal ob lin. oder log., sondern ein Poti mit Mittelrasterung.

Also z. B. sowas: Eltim Audio

Absolut richtig, Frank benötigt ein Balancepoti und kein Lautstärkepoti. Die Diskussion ging auch nicht darum, sondern um die Tatsache, dass die Frage des Threaderstellers überhaupt nicht beachtet wurde.

Ob sein Accuphase Verstärker eine Mittelrastung hat, weiß ich nicht. Aber diese Potiachse ist nicht gerändelt, so dass auch dieses Poti ohne Modifikation des Lauttärkeknopfes nicht verwendbar ist.

Ich glaube man wartet erst einmal ab, bis sich Frank wieder meldet, so ist das stochern im Nebel.

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 17:37
    Zitat von VMax333

Genau ein Poti mit Mittelraster, die Kennlinien müssen aber gegeneinder laufen, eine Seite leiser die andere lauter.

oder ist es immer so?

Die Kennlinien müssen nicht gegeneinander laufen. Dieses Verhalten erreicht man ganz einfach dadurch, dass einmal ein Signaleingang an den Anfang des Potis gelegt wird und der zweite Signaleingang eben ans Widerstandsende. Wenn dieses Verhalten so gegeben sein muss, ist dies schon auf dem Platinenlayout berücksichtigt. Aber es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Balanceeinstellung zu realisieren.

Am besten wir warten ab, bis sich Frank wieder meldet. Dann kann man ihn genauer befragen.

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 14. Januar 2026 um 17:45

Zitat von VMax333

oder ist es immer so?

Zitat von single ended lover

Am besten wir warten ab, bis sich Frank wieder meldet. Dann kann man ihn genauer befragen.

Du hast aber gelesen das die Frage vom TE kommt?

• single ended lover
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 14. Januar 2026 um 17:56
    Zitat von Michael.K

Zitat von VMax333

oder ist es immer so?

Du hast aber gelesen das die Frage vom TE kommt?

Alles anzeigen

Au Mist, da hab ich garnicht aufgepasst ... sorry, sorry, sorry:sorry:

Dann die Frage an Frank, sind die Kennlinien wirklich invers? Hast Du das mit einem Widerstandsmesser so verifizieren können? Wenn ja, dann wird's schwierig so ein Poti zu finden, dies ist nämlich kein Standard.

Mess doch bitte noch einmal nach, ob die Kanäle wirklich gegeneinander laufen.

Noch mal Entschuldigung, dass ich nicht aufgepasst habe.

• VMax333
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    • 17. Januar 2026 um 03:07

Hier bin ich wieder,

im Moment hat mich die Grippe nim Griff, Hab 24/3 gedöst,
    deshalb heute die Nachtschicht.

Habe den Balancepoti wieder überbrückt, scheint den Regler einfach nicht zu geben<X

Anyway , klang insgesamt auch nicht so gut, die eingebauten Endstufen haben bestimmt auch nen Knacks.

die Vorstufe ist mit Chinch intern mit der Endstufe verbunden, was es alles gibt.

Verstehe nicht dass es keine Preamp out und Amp in gibt.

Anyway, vielleicht haben die Endstufe nie richtig funktioniert.

Jetzt ist die Vorstufe mit Cambridge P 500 als Endstufe verbunden.

Es klingt besser als jemals zuvor.

Gute Nacht

Dateien

IMG_6706.JPG 39,75 kB – 0 Downloads

keep on rocking

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16