1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Elektrostatische Entladung - regelmäßig Stromstöße beim Berühren der Anlage

• KaiserSosse
  • 14. Januar 2026 um 16:38
  • KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 14. Januar 2026 um 16:38

Liebe Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe hier an meiner Zweitanalage im Keller letzte Woche einen neuen DAC eingebaut (incl. neuer Dreifachsteckdose) und seitdem bekomme ich regelmäßig bei jedem Berühren, der Anlage (egal ob Vorstufe, Endstufe, Plattenspieler, Phonostufe, DAC) einen kleinen elektrischen Schlag.

Zunächst habe ich es als Winterproblem (Heizungsluft, Teppich im Keller etc.) abgetan, aber das Regelmaß ist schon sehr, sehr seltsam.

Nun überlege ich, ob es war mit dem Umstecken zu tun haben kann und da tatsächlich auch elektrisch irgendetwas im Argen liegt.

Weiß jemand Rat?

• MFRF
    Profi
    Reaktionen
    730
    • 14. Januar 2026 um 16:54

Ich würde mal eine andere Steckerleiste probieren und schauen ob das Problem immer

noch da ist. Wenn nein scheint hier ein Erdungs-Problem seitens der neuen

Steckerleiste vorzuliegen.

Falls doch, nach und nach die Geräte anschließen und verbinden und schrittweise

auf das erwähnte Problem prüfen.

Somit könntest Du den Übeltäter identifizieren.

Viel Erfolg und Grüße

René

AAA-Mitglied

2 Mal editiert, zuletzt von MFRF (14. Januar 2026 um 17:01) aus folgendem Grund: ja gegen nein getauscht als Folge des Tauschs

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.128
    • 14. Januar 2026 um 16:56

Versuche erstmal die Pantoffeln auszuziehen bevor du zur Anlage gehst.

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    4.151
    • 14. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von fr.jazbec

Habe ich auch an aber aus Filz hat geholfen

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    7.133
    • 14. Januar 2026 um 16:58

Ich würde zuerst mal 'ne andere 3er Steckdose nehmen und vielleicht den DAC auch noch weglassen. Dann einschalten was dran hängt und schauen ob der Kreislauf gepuscht wird. Alles gut nun? Dann den DAC auch noch mit dazu und hintatschen. Auch noch gut - dann wars die 3er Dose, nicht gut dann ist's der DAC. So auf die Art versuchen den Fehler einzugrenzen mit allem was geändert wurde, bzw einzelne Geräte mal weg, mal dazu. Und jedesmal wieder den Kreislaufpush testen.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Hippie

edit: da war ich wohl nicht schnell genug

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.128
    • 14. Januar 2026 um 16:59

Ich habe im Haus ja gerne alte Birkenstock Boston an. Wenn ich mit denen vom Hörsessel zur Anlage gehe krieg ich auch einen gewischt. Gehe ich nur auf Socken nicht.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.075
    Bilder
    39
    • 14. Januar 2026 um 17:14
    Zitat von fr.jazbec

Ich habe im Haus ja gerne alte Birkenstock Boston an. Wenn ich mit denen vom Hörsessel zur Anlage gehe krieg ich auch einen gewischt. Gehe ich nur auf Socken nicht.

Kenn ich ^^

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 14. Januar 2026 um 17:16

Trockene Heizungsluft im Winter...

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 14. Januar 2026 um 17:27
    Zitat von KaiserSosse

Ich habe hier an meiner Zweitanalage im Keller letzte Woche einen neuen DAC eingebaut (incl. neuer Dreifachsteckdose) und seitdem bekomme ich regelmäßig bei jedem Berühren, der Anlage (egal ob Vorstufe, Endstufe, Plattenspieler, Phonostufe, DAC) einen kleinen elektrischen Schlag.

Auch, wenn du kurz vorher mit dem Finger den Schutzleiterkontakt einer Steckdose angefasst hast?

Sind die Geräte Schutzklasse I oder Schutzklasse II?

Gruß

Uwe

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 14. Januar 2026 um 17:29

Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich werde das Probieren.

Zum Pantoffelthema:

Ja, ich trage tatsächlich auch welche. Im kalten Winter im Keller dieses Modell:

[Blockierte Grafik: https://haflinger.com/media/90/69/ce/1698938224/filzpantoffel-dunkelgrau-graphit-71300177-torben-rechts.jpg?ts=1709654525]

(Das aber schon seit längerer Zeit und bis dato gab es das Problem nicht in der Form...)

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 14. Januar 2026 um 17:33
    Zitat von Uwe Mettmann

Auch, wenn du kurz vorher mit dem Finger den Schutzleiterkontakt einer Steckdose angefasst hast?

Sind die Geräte Schutzklasse I oder Schutzklasse II?

Tatsächlich ist es nicht absolut jedes Mal der Fall und wenn ich vorher den Heizkörper berühre, dann passiert es nicht. Wenn nicht, dann tatsächlich sehr häufig.

Die Schutzklasse kenne ich nicht. Wie findet man das raus? Steht das auf dem Gerät?

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.729
    • 14. Januar 2026 um 17:36

Okay, dann ist es klar. Du hast Dich aufgeladen (kommt im Winter öfter vor als im Sommer). Wenn Du Deine Anlage berührst, entlädst Du Dich über diese, wenn Du Dich nicht vorher schon über den Heizkörper entladen hast.

Gruß tomfritz

• diyachim
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 14. Januar 2026 um 17:49

Ausphasen der Anlage hat bei mir schon mal sowas behoben, inkl. Umschaltknacksen am Vorverstärker.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 14. Januar 2026 um 17:53
    Zitat von diyachim

Ausphasen der Anlage hat bei mir schon mal sowas behoben, inkl. Umschaltknacksen am Vorverstärker.

Wenn die Anlage geerdet ist, nützt Ausphasen nichts gegen statische Entladung.

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (14. Januar 2026 um 18:15)

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 14. Januar 2026 um 18:18

KaiserSosse

tomfritz hat es schon erklärt, du lädts dich auf und wenn du deine Anlage anfasst, gibt es eine schnell Endladung, die du spürst.

Du musst dich also vor dem Berühren der Anlage entladen. Diese Entladung muss aber langsam erfolgen. Das geht mit so einem Stecker und Kabel: Klick mich

Das Teil am Ende des Kabels legst du mit dem Druckknopf nach oben und diesen Druckknopf berührst du einfach, bevor du die Anlage bedienst. Statt den Druckknopf kannst du natürlich auch eine kleine metallische Fläche an das Kabel anschließen.

Du kannst dir das Ganze auch selbst basteln. Wichtig ist jedoch, dass ein Widerstand zwischengeschaltet wird. Bei der fertigen Lösung von Warmbier sind es 1 MOhm. Es ist besser, den Widerstand nicht auf Seite des Steckers, sondern auf der anderen Seite anzubringen.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich von dem Stecker, der dann in die Steckdose gesteckt wird, die beiden Stifte, die ich in die Löcher der Steckdose kommen, abzusägen.

Am einfachsten ist es natürlich die Lösung von Warmbier zu kaufen, Kostet ca. 20,- €

Eine andere Möglichkeit ist, für eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu sorgen.

Gruß

Uwe

• Skaladesign
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    809
    • 14. Januar 2026 um 18:20
    Zitat von fr.jazbec

So mach ich es auch :)

• Heather
    💦
    Reaktionen
    2.404
    Bilder
    2
    • 14. Januar 2026 um 18:30

Psst, top Secret!

Was auch hilft, aber so was von:
    Puschen aus, 👠 👠 an.

:saint:

AAA Member l 2012-10

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 14. Januar 2026 um 18:32

Es hilft meistens auch zuerst die Wand zu berühren.

Bevor du an die empfindliche Elektronik fasst, die flache Hand kurz an die Wand legen. Das lässt die Ladung langsamer abfließen.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.128
    • 14. Januar 2026 um 18:37
    Zitat von Heather

Psst, top Secret!

Was auch hilft, aber so was von:
    Puschen aus, 👠 👠 an.

:saint:

Ich weiß nicht, wenn jemand in den Stilettos in meinem Zimmer rumläuft krieg ich einen Stromstoß nach dem anderen.🤯

• DOMINlK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    915
    • 14. Januar 2026 um 18:42
    Zitat von schnupperabo

Es hilft meistens auch zuerst die Wand zu berühren.

Bevor du an die empfindliche Elektronik fasst, die flache Hand kurz an die Wand legen. Das lässt die Ladung langsamer abfließen.

Meine Frau würde ihre flache Hand an ganz was anderes legen. Nach ein paar Mal hinterlässt jede noch so saubere Hand Flecken. Wir haben helle Wände 😉

Nach dem Kauf vernünftiger (!) Luftbefeuchter hatte sich das Thema eh erledigt. Korekt verkabeln sollte man sowieso. Was ich da selbst an höchstwertigen Anlagen für abenteuerliche Kabelsalate gesehen habe geht auf keine Kuhhaut. Übrigens ist das auch ein leidenschaftliches Hobby der Brandermittler, speziell der der Versicherungen. Aber das gehört nicht hier hin, allerdings kann man das mMn nicht oft genug erwähnen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22