1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Elektrostatische Entladung - regelmäßig Stromstöße beim Berühren der Anlage

• KaiserSosse
  • 14. Januar 2026 um 16:38
  • Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.967
    • 14. Januar 2026 um 18:43
    Zitat von fr.jazbec

Ich weiß nicht, wenn jemand in den Stilettos in meinem Zimmer rumläuft krieg ich einen Stromstoß nach dem anderen.🤯

Dann musst du dich auf leisen Socken anschleichen...:saint:

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.905
    • 14. Januar 2026 um 19:10

Moin,

das Beste und einfachste ist, wie es Uwe gezeigt hat. Habe ich auch so am Rack , mit Bananenstecker am Kabel und nach oben gelegt um direkt hinlangen zu können.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Zyklop
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 14. Januar 2026 um 22:03

Gegen Aufladung helfen die richtigen Schlappen , im Elektronik Gewerbe wird so etwas

benutzt. Einfach nach ESD -Schlappen googeln.

z.B. : https://shop.doenges-rs.de/800504/birkens…AiABEgLfD_D_BwE

Dirk

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.558
    Bilder
    20
    • 14. Januar 2026 um 22:30

Der vorher erwähnte Luftbefeuchter hat sich dabei sehr bewährt.

Hilft auch bei Schallplatten die sich statisch aufladen und dann den Staub anziehen.

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• QuongElvis
    Neu hier
    Reaktionen
    1.784
    Bilder
    8
    • 15. Januar 2026 um 06:31

Kann es sein, daß evtl. Netzfilter, die an Erde ableiten dafür sorgen könnten?

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 15. Januar 2026 um 07:48
    Zitat von QuongElvis

Kann es sein, daß evtl. Netzfilter, die an Erde ableiten dafür sorgen könnten?

Nein, wurde in Beitrag #11 abgetestet. Wenn die Ursache der Ableitstrom eines Netzfilters wäre, wäre es egal, ob vor dem Anfassen der Anlage die Heizung berührt worden wäre oder nicht.

Gruß

Uwe

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 15. Januar 2026 um 09:09

Guten Morgen,

Zitat von fr.jazbec

Ich habe im Haus ja gerne alte Birkenstock Boston an. Wenn ich mit denen vom Hörsessel zur Anlage gehe krieg ich auch einen gewischt. Gehe ich nur auf Socken nicht.

Man muss den dingen auf den grund gehen, der begriff Pantoffeln hört sich erstmal lustig an aber aus was bestehen die und aus was ist der Boden und der Schuhbodenbelag?

Da bei statischen Aufladungen quasi immer Plastik auf Plastik reibt und das die Aufladungen den Körber bis zu 10000 Volt oder mehr aufladen können hab ich schon vor längerem genervt darauf reagiert, fast alles was wir haben und mit dem wir leben besteht ja aus Plastik, der Laminatboden (sogar das Dämmaterial der Trittschalldämmung) die Kleidung, Strümpfe (zumindest anteilig), die Pantoffeln ect. kurz gesagt reicht eine bewegung es reibt und geht wieder los, selber davon betroffen hab ich schon vor längerem meine gesamte Wohnung weitestgehend Plastikfrei gestaltet, alles Laminat raus und durch 100% Echtholz ersetzt einschliesslich der Trittschalldämmung nun aus echter Naturfaserwolle (auch die ALU Platten raus, wirkt wie ein Kondensator) Couch und Sessel rausgeschmissen ebenso Bett, Schaumstoffmatratzen und alles was auch nur entfernt aus Plastik besteht wie Decken, Kissen ect. rausgeschmissen, selbst die Pantoffeln bestehen jetzt aus echten natürlichen Filz mit neutralem Schuhboden, seitdem hab ich in der hinsicht Null Probleme, nicht mal ansatzweiße Elektrostatische Entladungen.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.135
    • 15. Januar 2026 um 10:03
    Zitat von volkmar II

….selber davon betroffen hab ich schon vor längerem meine gesamte Wohnung weitestgehend Plastikfrei gestaltet, alles Laminat raus und durch 100% Echtholz ersetzt einschliesslich der Trittschalldämmung nun aus echter Naturfaserwolle (auch die ALU Platten raus, wirkt wie ein Kondensator) Couch und Sessel rausgeschmissen ebenso Bett, Schaumstoffmatratzen und alles was auch nur entfernt aus Plastik besteht wie Decken, Kissen ect. rausgeschmissen, selbst die Pantoffeln bestehen jetzt aus echten natürlichen Filz mit neutralem Schuhboden, seitdem hab ich in der hinsicht Null Probleme, nicht mal ansatzweiße Elektrostatische Entladungen.

Ich glaube da ist für mich persönlich kurz Birkenstock Latschen ausziehen praktischer und unkomplizierter.

• RobertGY
    alles eingetütet
    Reaktionen
    13.887
    • 15. Januar 2026 um 10:18

Birkenstock sind echt heftig. Hat mir meine Frau letzten November auch untergejubelt. Seitdem wischt es mir regelmäßig eine, wenn ich vom Sofa zur Anlage in den Tretern gehe.

Moral von der Geschichte: ich laufe viel ohne Latschen, da fehlt sich nichts, wie vorher mit "billigen" Tretern im Haus.

Ganz eklig sind auch auch diese Kunststoff Bodenbelag-Schoner unterm Schreibtischstuhl. Da lade ich mich mit den Birkenstock auf,0 wie bei einem Van-de-Graaff-Generator.

viele Grüße Robert

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2026 um 10:59
    Zitat von Uwe Mettmann

KaiserSosse

tomfritz hat es schon erklärt, du lädts dich auf und wenn du deine Anlage anfasst, gibt es eine schnell Endladung, die du spürst.

Du musst dich also vor dem Berühren der Anlage entladen. Diese Entladung muss aber langsam erfolgen. Das geht mit so einem Stecker und Kabel: Klick mich

Das Teil am Ende des Kabels legst du mit dem Druckknopf nach oben und diesen Druckknopf berührst du einfach, bevor du die Anlage bedienst. Statt den Druckknopf kannst du natürlich auch eine kleine metallische Fläche an das Kabel anschließen.

Du kannst dir das Ganze auch selbst basteln. Wichtig ist jedoch, dass ein Widerstand zwischengeschaltet wird. Bei der fertigen Lösung von Warmbier sind es 1 MOhm. Es ist besser, den Widerstand nicht auf Seite des Steckers, sondern auf der anderen Seite anzubringen.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich von dem Stecker, der dann in die Steckdose gesteckt wird, die beiden Stifte, die ich in die Löcher der Steckdose kommen, abzusägen.

Am einfachsten ist es natürlich die Lösung von Warmbier zu kaufen, Kostet ca. 20,- €

Eine andere Möglichkeit ist, für eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu sorgen.

Gruß

Uwe

Alles anzeigen

Warmbier, Uwe?

Nein, kalt muss es sein :)

Spass beiseite: und wie erklärst Du das Phänomen, dass es erst mit dem neuen DAC auftritt?

KaiserSosse Was für ein DAC, Marke/Typ?

Gruss

Franz

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.049
    • 15. Januar 2026 um 12:12
    Zitat von Franz G

Spass beiseite: und wie erklärst Du das Phänomen, dass es erst mit dem neuen DAC auftritt?

Keine Ahnung, denn ich kann mir das vor Ort nicht anschauen. Hinzu kommen oft Zufälle, z.B. neuer DAC wurde eingebaut und gleichzeitig kamen die kalten Tage, so dass dadurch die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Ich habe das schon oft erlebt, zwei Dinge traten zusammen auf, so dass man einen Zusammenhang vermutet hat und habe lange an der falschen Stelle gesucht hat. Später hat sich herausgestellt, dass es reiner Zufall war, dass die beiden Dinge zusammen auftraten.

Für mich reichte es auch, dass, wenn sich KaiserSosse zuvor entlädt, der Effekt nicht mehr auftritt.

Abgesehen davon, wenn das mit dem Erdungspunkt zum Anfassen nicht ausreicht, kann man immer noch weitersehen. Wenn man aber erst gar nichts ausprobiert kommt man erst recht nicht weiter.

Gruß

Uwe

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 15. Januar 2026 um 13:33

Danke an alle. Ich werde weiter probieren und berichten!

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 15. Januar 2026 um 13:35

Zur Frage nach dem DAC: Ich habe mich vom anderen - recht lauten - Thread auch anfixen lassen und mir angesichts des geringen Preises den Fiio K11 geholt.

Mit der Performance bin ich durchaus zufrieden.

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.215
    Bilder
    1
    • 15. Januar 2026 um 13:44

Und wenn du den DAC nun wieder von der Anlage trennst, hast du das Phänomen immer noch?

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 15. Januar 2026 um 14:52

Ich werde am Wochende probieren und berichten. Vorher komme ich nicht dazu.

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.636
    • 15. Januar 2026 um 19:38

Uwe Mettmann: ist zwar völlig Off-Topic bezüglich des Fred Themas, aber passt zum dem genannten ZUFALL.

Wollte vor zig Jahren mal ein Loch in eine Wand bohren. Habe alles so weit gescheckt, daß da keine Stromkabel im Weg liegen. Was passiert, kaum gebohrt, fliegt die Sicherung. Bohrer zwar nicht schwarz, aber ich muß wohl ein Kabel getroffen haben. Letztendlich stellte sich aber heraus, das just in dem Moment, wo ich angefangen hatte zu bohren, die verosteten Zuleitungen der Wärmeplatte der - zugegebener Maßen schon alten Kaffeemaschine - einen Kurzschluß erzeugt hatten......

Frank

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22