1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Probehören Unison Max 1, Max 2 und Thivan Labs Eros 9 Anni und Ultra

• JazzCult1967
  • 15. Januar 2026 um 16:15
  • JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 3. Februar 2026 um 18:48

Danke für dein Feedback Werner!

Für heute möchte ich mich mit einer Musik-Empfehlung von :) euch verabschieden. Es geht um George Duke, der wirklich tolle Musik macht, Jazz/Fusion/Funk seit den 70er Jahren. Die Streams über Tidal sind in toller Qualität und machen mit dem neuen Setup Max/Simply Italy einfach nur Spaß :) Gute handgemachte Musik mit fetten Beats. Bitte bestraft mich nicht fuers streamen - meine Vinyl-Sammlung ist noch recht klein und befindet sich im Aufbau!

Tidal ist aber prima um neues zu entdecken und dann zu entscheiden, ob ich mir die als LP zulege. Vinyl kostet ja schon einiges …

Bis denke - viele Grüße

Rob :)

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 3. Februar 2026 um 18:52

Ach - ganz vergessen :

Werner: Du hattest Recht mit deiner Aussage, dass die Maxe noch mehr aufmachen.. Hinzu kommt sicher auch, dass die Roehren im Simply sich so langsam eingrooven.

Phenomenal!

LG Rob

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 5. Februar 2026 um 09:01

Guten Morgen zusammen,

so langsam habe ich fast den kompletten Tidal-Inhalt angespielt um die neue Kombi zu testen und komme nun zur Ruhe und genieße einfach nur noch Stück für Stück. Album für Album.

Weitere evtl. Modifikationen mit anderen Füßen oder Spikes oder die Vorschläge von TAD, welche ich als Bild angehangen hatte, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt testen und berichten. Aktuell ist die Zeit dafür knapp und der Urlaub steht bald an.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Gefühlt klingt es von Tag zu Tag besser :)

Ich möchte mich, vor allem bei Werner/Kellerkind, herzlich bedanken für die tollen Tipps, Berichte und Meinungen rund um das Thema Max, Thivan und Tannoy. Diese hatte ich ja bei meiner Suche auf dem Radar und bin dann bei der Max gelandet :)

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und viel gute Musik 🎵!

Die Einladung zum Probehören für interessierte in Leverkusen gilt nach wie vor :)

Liebe Grüße

Der Rob :)

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    • 5. Februar 2026 um 16:40

Gern geschehen,

ich bin immer dankbar, wenn ich im Hobby anderen helfen kann .

<3

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 9. Februar 2026 um 11:22

Guten Morgen zusammen,

am Samstag hatten wir Freunde zu Besuch und nach dem Koch-Event haben wir uns im Zustand fortgeschrittener Lebensfreude noch vor die Maxe gesetzt und querbeet gehört. Als Reaktion kam ‘boah, mittendrin’ und manch runtergeklappter Unterkiefer (positive Fassungslosigkeit :). Ein Freund (Geiger im Quartett) der aktuell nur über einen kleinen Bluetooth LS hört und noch seinem Nakamichi Tapedeck und Quad 303 Kombi aus den 80ern nachtrauert, fragte, ob auch Klassik geht. Ich bin da null im Thema, was passable Alben zb auf Tidal angeht. Wir wollen mal eine Session machen. Habe ein paar LP mit eher nicht unbedingt guten Aufnahmen. Hat jemand ein paar Empfehlungen guter Aufnahmen und Stücke auf Tidal?

Dank vorab und einen guten Start in die neue Woche:)

VG

Rob

Einmal editiert, zuletzt von JazzCult1967 (9. Februar 2026 um 11:28)

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 9. Februar 2026 um 11:26

Ach ja, der Freund ist als Musiker sehr kritisch was den Sound von HiFi-Anlagen angeht. Kam zuvor immer ein “Joahhhhhhh, klingt nicht so schlecht aber ..”, entlockten die Maxe und Simply ihm immerhin einige Male ein “hhmmm … jaaaa , seeehr schön”

:)

VG

Rob

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 12. Februar 2026 um 19:36

Guten Abend zusammen,

ich möchte nur mal kurz eine Hoerimpression loswerden und berichten, was mir mit der Maxs\Simply ITALY riesig Spaß macht. Hoerte und höre in den letzten Tagen die Alben von Kenichi Tsunoda,Big Band vom feinsten, rauf und runter. Mal laut, mal leise und in allen möglichen Einstellungen an den Maxen und Simply. Das macht irre Spaß und klingt einfach top! Ein sagenhafter Schmelz bei den Streichern, feinste Anblasgeraeusche bei den Holzbläsern. Alls klingt so wie es soll und sehr präzise. Die Dynamik ist mitreißend und der Sound insgesamt involvierend und betörend. Ich wuerde sagen, dass sie, die Musik, lebt und atmet und mich berührt. Echt Irre!

Wünsche allen einen schönen Abend

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von JazzCult1967 (12. Februar 2026 um 19:43)

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 13. Februar 2026 um 13:05

Moin zusammen, ich habe den Mythos der Loreley gebustered…

Im Anhang der Beweis und Grund, weshalb die Rheinschiffer schnurstracks auf den Felsen zuhielten…

VG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.099
    • 14. Februar 2026 um 12:40

Morjen Rob,

sorry, hab mich hier nicht mehr gemeldet, bin selbst landunter - neue Boxen - von Thivan den Eros 9 X Prototyp vom Entwickler-

und obendrein noch die neue große Röhrenvorstufe von makroaudio - ich hör mir hier die Watscheln wund:)

Hier ein paar Bilder von den Böxlein und mir:

Thivan Eros 9 X - Die Neuauflage zum 10 Jährigen

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 14. Februar 2026 um 20:29

Gibt es jemanden im Raum Berlin/Brandenburg, bei dem man die Thivan Eros 9 mal anhören könnte?
    Gerne PM, würde mich auf diese Erfahrung sehr freuen.
    VG
    Christoph

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.987
    • 15. Februar 2026 um 08:37

Hifi Studio Falkensee?

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 15. Februar 2026 um 10:00

Danke dir. War meine erste Anlaufstelle. Dort hat man leider keine im Studio. Außerdem hat der Händler gleich abgewunken und von der Eros abgeraten.

Zitat: „Die Eros rumpelt im Bass und ist unpräzise.“

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 16. Februar 2026 um 12:27

Moin Werner und danke für den Bericht - den ziehe ich mir heute Abend mal genüsslich rein :).

Meine Frau hat mich am Wochenende mit einer LP überrascht:) Die Musik mögen wir beide! Ich habe ein neues, gemütliches Sofa für den Hoerraum gekauft. Da passen wir beide prima drauf. Ist mir wichtig, dass sie auch Spaß dran hat, da ihre Augen gelegentlich genervt rollen, wenn ich mich mal wieder nach oben verkrümele um Musik zu hören. Die Maxe ziehen einen echt in ihren Bann. Selbst wenn ich nebenan das Bad putze und Musik läuft, scheint Sie zu rufen “lass alles stehen und liegen und komm gefälligst her und HÖRE!!!” Das mache ich dann auch … keine Chance …:)) Das putzen dauert dann halt mindestens 4 mal so lang wie üblich;)

Euch einen schönen Rosenmontag, Alaaf und Helau, je nach Standort :)

VG

Rob

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 16. Februar 2026 um 17:47

Servus miteinander, sorry wenn ich das hier poste aber ist evtl. jemand beim Analog Forum in Moers/ Niederrhein anwesend? Ist quasi meine alte Heimat..

Ich werde mal vorbeischauen, wenn es meine Zeit zulässt..

VG Rob

• JazzCult1967
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 28. März 2026 um 17:32

Hallo Allerseits,

ich hoffe es geht Allen gut :)

Es sind nun einige Wochen vergangen und ich höre munter weiter meine Max2.

Gedanken und Erkenntnisse in der Zwischenzeit:

- ich habe zu laut gehört und deswegen schon ans Aufgeben gedacht (Aua, mein Tinnitus) aber wieder verworfen und einfach die Lautstärke seitdem nur noch im gesunden Bereich eingestellt.

- wie gerne würde ich die mal in einem größeren Raum, bzw Abstand hören.

- sie klingen immer noch seeeeehr geil!!!

-Nein, ich brauche keinen stärkeren Amp!

- Der Bass ist grandios

- Die Dynamik phänomenal

- Stimmen klingen Mega!

- Generell klingen akustische Instrumente aus natürlichen Materialen nach wie vor sehr sehr gut.

- Grandiose Bühne mit viel Tiefe.

- Sehr analog über meinen Plattendreher

So, ich muss nun kochen und gebe die Tage noch mal ein Update. Gibt es evtl neue Max2 Besitzer hier im Forum?

Viele Grüße

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19