1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer

Audio Technica LP120XUSB - Tonarm - Höhenverstellung

• pixel-shock
  • 17. Januar 2026 um 13:52
    pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 17. Januar 2026 um 13:52

Hi,

ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden, daher muss ich leider dumm nachfragen (falls es schon einen Thread dazu gibt, wäre ich über einen Link sehr dankbar):

Ich bekomme meinen Tonarm nicht parallel zur Platte eingestellt. Die Höhenverstellung ist schon auf minimum, dennoch ist der Tonarm vorne an der Nadel deutlich tiefer als hinten.

Der Dreher selbst ist in Waage, der Teller auch (soweit das geht mit dem Alu-Sch*** der da verbaut ist). Auflagekraft von 1,8g und Antiskating bei ca. 1,5g - er senkt super sauber ab und "verzieht" auch nicht beim Aufsetzen - sieht alles gut aus.

Ist das sehr kritisch oder kann ich das ignorieren, wenn der Rest passt?

Den Klang kann ich grade nicht testen, weil mein Receiver bei GOH steht und überholt wird - aber ich wollte den Dreher schon mal fertig machen ;)

Liebe Grüße
    Tino

Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.732
    • 17. Januar 2026 um 14:00

Der hat glaube Ich eine fixe Tonarmhöhe

• Hifi Minimalist
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.722
    • 17. Januar 2026 um 14:02

Den kann man leider nicht tiefer stellen. Nur noch höher. Da kannst du nur noch eine Tellermatte zusätzlich auf den Teller legen.

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 17. Januar 2026 um 14:02
    Zitat von Michael.K

Der hat glaube Ich eine fixe Tonarmhöhe

Interessant, ich wusste nicht, dass die das beim aktuellen Model entfernt haben.

Meiner ist älter und hat noch die Verstellung :)

Liebe Grüße
    Tino

Denon GR-555, Wharfedale Super Linton, Audio Technica LP120XUSB ('19er BJ) mit Ortofon 2M Blue

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 17. Januar 2026 um 14:04
    Zitat von Hifi Minimalist

Den kann man leider nicht tiefer stellen. Nur noch höher. Da kannst du nur noch eine Tellermatte zusätzlich auf den Teller legen.

Das hatte ich befürchtet ... aktuell habe ich ne 3mm Kork - Matte drauf. Dann muss ich mal schauen, ob ich noch eine Filz-Matte unter die Kork-Matte lege

Das ist also "normal" so ja? Ich könnte den noch 6mm höher stellen hinten, aber dann wird's mit dem Dorn schon sehr sehr eng von der Höhe

Liebe Grüße
    Tino

• Hifi Minimalist
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.722
    • 17. Januar 2026 um 14:07

Ich habe den auch als Zweit-Drittdeher und habe eine alte Marantz Gummimatte unter die Filzmatte gelegt. Aber beim Plattendrehen wollte die immer mit runter, also liegt jetzt die Gummi oben.

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 17. Januar 2026 um 14:38

Ich überlege grade, ob bei dem AT überhaupt eine Gummi-Matte dabei war, oder ob da nur eine Filzmatte dabei war. Hmmm ...

Ich habe mal einen screenshot angehangen wie es aktuell aussieht vom Aufbau (oben nach unten):

- LP
    - Kork 3mm
    - Filz 2mm

Ich hätte noch ca. 2mm, sodass ich eine dickere Korkmatte nehmen könnte, aber dann bekomme ich mein Gewicht nicht mehr auf den Plattenspieler ... wirkt so, als ob der Dorn irgendwie etwas länger sein müsste :-/

Dateien

Screenshot 2026-01-17 142316.jpg 634,5 kB – 0 Downloads

Liebe Grüße
    Tino

• Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    864
    Bilder
    118
    • 17. Januar 2026 um 16:41

Hallo

zwischen Headshell und Tonabnehmer einen Spacer geben

Gruß Gerhard

Gewerblicher Teilnehmer

https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 17. Januar 2026 um 18:46

Hi,

das ist auch ne gute Idee. Das würde dann auch direkt da entgegen wirken wo das Problem besteht.
    Könnte mir auch ne neue headshell drucken - oder ist das Mist. Würde ABS nehmen.

Der Wechsel auf ne 2M Blue steht auch an. Muss mal schauen, ob die höher aufbaut.

Liebe Grüße
    Tino

ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.444
    Bilder
    25
    • 18. Januar 2026 um 11:25

Die meisten Tonabnehmer sind etwa 18-19mm hoch. Aber es gibt auch welche, die nur etwa 14mm haben: z.B. die Regas oder auch ein Denon DL103. Dann hättest Du genau das Symptom, daß der Arm nicht parallel eingestellt werden kann, da Arme ohne Höhenverstellung in der Regel auf eben jene 18mm ausgelegt sind. Aber: es gibt auch unterschiedliche Headshells, bei denen die Tonabnehmer dann in unterschiedlicher Höhe landen können.

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 18. Januar 2026 um 12:03

Ich messe das gleich mal aus und schaue mal ob es eine alternative zur default headshell gibt. 💪

Liebe Grüße
    Tino

• krugdoktor
    …Oida
    Reaktionen
    849
    • 18. Januar 2026 um 15:21

Gibt es:

Voyager Headshell
    Elevate your analog system with Le Son’s Voyager Headshell: unlock perfect azimuth, VTA, and next-level clarity. Upgrade your turntable now!
    www.leson.org

Grüße aus Wien

Michael

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 18. Januar 2026 um 15:40
    Zitat von krugdoktor

Gibt es:

https://www.leson.org/shop/voyager-headshell/

Huiii. Finde ich aber auch recht preisintentiv in Relation zum Preis meines Drehers 😉

Aber Danke dir trotzdem. Werde es erstmal mit spacern probieren.

Aber dennoch frage ich mich, weil ich davon zu wenig Ahnung habe: Ist sehr schädlich für die Platte wenn der Arm nicht 100%ig parallel zur Platte ist?

Liebe Grüße
    Tino

Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    896
    • 18. Januar 2026 um 19:09
    Zitat von pixel-shock

Aber dennoch frage ich mich, weil ich davon zu wenig Ahnung habe: Ist sehr schädlich für die Platte wenn der Arm nicht 100%ig parallel zur Platte ist?

2mm sind gar kein Problem. Eventuell kann es sich geringfügig klanglich auswirken. Wird teilweise auch bewusst so eingestellt. So hat mir Transrotor vor Jahren zu meinem neuen ZET1 mal mitgeteilt dass sie die Arme hinten etwas höher einstellen.

pixel-shock
    Audio-Noob
    Reaktionen
    44
    • 18. Januar 2026 um 19:20
    Zitat von Gerald2

2mm sind gar kein Problem. Eventuell kann es sich geringfügig klanglich auswirken. Wird teilweise auch bewusst so eingestellt. So hat mir Transrotor vor Jahren zu meinem neuen ZET1 mal mitgeteilt dass sie die Arme hinten etwas höher einstellen.

Sehr gut, das beruhigt mich. Lege zwar eh gerade Geld bei Seite für einen neuen aber so lange möchte ich weder meine Platten ruinieren noch den Dreher. 😉

Heute ist mein 3D Drucker noch voll ausgelastet. Morgen schaffe ich es hoffentlich mir kleine Spacer zu drucken um mal zu testen was passiert.

Hoffentlich bekomme ich diese Woche auch meinen Receiver zurück und dann kann ich endlich nach 3 Jahren Abstinenz (Haus Kernsanierung) wieder Platten hören.

Liebe Grüße
    Tino

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16