Hallo an alle,
die Cabasse Clipper 312 MII sind tolle Lautsprecher, aber ich brauche kleinere Lautsprecher (zumindest in der Breite).
So suche ich nun Alternativen mit ähnlicher Klangsignatur bzw. ähnlicher tonaler Ausrichtung.
Soweit ich das wiedergeben kann, gefallen mir die präsenten Mitten der Cabasse Clipper - ihre "anspringende", direkte Art.
Ich finde nicht, dass der Hochton nervt, Mitten und Hochton ergeben eine "natürliche" Darstellung - Klavieranschläge klingen im Rahmen des Möglichen schon wirklich gut.
Bei der Cabasse Clipper ist bekanntlich der Bass eher zurückhaltend - knackig, nie schwammig, konturierter Tiefton - aber mir ein Tick zu wenig - manchmal kann ich damit leben, manchmal fehlt mir etwas.
Ich nehme an, dass gerade wegen des zurückhaltenden Tieftones der Clipper die Mitten besonders präsent wiedergegeben werden.
Ich will nicht ins Schwurbeln geraten und versuche es kurz zu halten: die Cabasse Clipper macht eine breite Bühne, schrieb #fosch hier im Forum über die Cabasse. Das kann ich bestätigen. Hochton und Mittelton geben viele Details in der Darbietung - ist damit "Transparenz" gemeint? Die Separation in der Darstellung ist großartig, man hat das Gefühl, dass alle Teile der Musik klar umrissen wiedergeben werden und nicht ineinander verschwimmen. Jedenfalls machen die Cabasse ziemlich Spass.
Mein Paar werde ich nun verkaufen - schweren Herzens offengestanden.
Ich weiß: wieder ein Thread mit etlichen Lautsprecher-Aufzählungen.
Wer die Cabasse Clipper kennt und ihre Klangsignatur bei anderen Lautsprechern wiedererkannt oder ähnliche musikalische Darbietung gehört hat: diese Alternativen würden mich interessieren.
Könnte z.B. Jean Marie Reynaud passen?
Für mich war die Cabasse Clipper auch ein Lautsprecher, mit dem ich meine Hörpräferenzen kennenlernen konnte: offenbar mag ich dynamische, direkte, eher transparente Lautsprecher, ohne ins analytische gehen zu wollen.
VG Christoph