1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Alternativen zu Vintage Cabasse Clipper

• woodymood
  • 19. Januar 2026 um 19:04
  • woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 19. Januar 2026 um 19:04

Hallo an alle,

die Cabasse Clipper 312 MII sind tolle Lautsprecher, aber ich brauche kleinere Lautsprecher (zumindest in der Breite).
    So suche ich nun Alternativen mit ähnlicher Klangsignatur bzw. ähnlicher tonaler Ausrichtung.

Soweit ich das wiedergeben kann, gefallen mir die präsenten Mitten der Cabasse Clipper - ihre "anspringende", direkte Art.
    Ich finde nicht, dass der Hochton nervt, Mitten und Hochton ergeben eine "natürliche" Darstellung - Klavieranschläge klingen im Rahmen des Möglichen schon wirklich gut.
    Bei der Cabasse Clipper ist bekanntlich der Bass eher zurückhaltend - knackig, nie schwammig, konturierter Tiefton - aber mir ein Tick zu wenig - manchmal kann ich damit leben, manchmal fehlt mir etwas.
    Ich nehme an, dass gerade wegen des zurückhaltenden Tieftones der Clipper die Mitten besonders präsent wiedergegeben werden.
    Ich will nicht ins Schwurbeln geraten und versuche es kurz zu halten: die Cabasse Clipper macht eine breite Bühne, schrieb #fosch hier im Forum über die Cabasse. Das kann ich bestätigen. Hochton und Mittelton geben viele Details in der Darbietung - ist damit "Transparenz" gemeint? Die Separation in der Darstellung ist großartig, man hat das Gefühl, dass alle Teile der Musik klar umrissen wiedergeben werden und nicht ineinander verschwimmen. Jedenfalls machen die Cabasse ziemlich Spass.

Mein Paar werde ich nun verkaufen - schweren Herzens offengestanden.

Ich weiß: wieder ein Thread mit etlichen Lautsprecher-Aufzählungen.
    Wer die Cabasse Clipper kennt und ihre Klangsignatur bei anderen Lautsprechern wiedererkannt oder ähnliche musikalische Darbietung gehört hat: diese Alternativen würden mich interessieren.

Könnte z.B. Jean Marie Reynaud passen?

Für mich war die Cabasse Clipper auch ein Lautsprecher, mit dem ich meine Hörpräferenzen kennenlernen konnte: offenbar mag ich dynamische, direkte, eher transparente Lautsprecher, ohne ins analytische gehen zu wollen.

VG Christoph

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.820
    • 19. Januar 2026 um 20:05

Hallo

Ich würde die Cabasse erst verkaufen, wenn du mit Sicherheit passende Lautsprecher gefunden hast.

Oder zu den Clipper einen Cabasse Subwoofer dazu stellen .

Gruß von Eugen

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 20. Januar 2026 um 15:58

Danke Eugen,

ich verstehe, was Du meinst. Die Idee mit dem Subwoofer finde ich gut.
    Letztlich geht es mir aber auch um eine Verkleinerung. Die Cabasse sind schon mächtige Brocken. Ich mag den Vintage Charme, aber mein Platzangebot ist mehr und mehr eingeschränkt (familiäres Gewusel, Kinderhände). Ich kann die Cabasse nicht mehr stellen. Sonst hätte ich mir längst mal die Heco Direkt gekauft. Alles was viel Raum einnimmt, geht nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob Kompakte den Hoch-Mittelton so wie die Cabasse wiedergeben können. Aber Kompakte werden es wohl werden müssen.

Angestoßen von einem Thread hier im Forum, habe ich eine IMF Super Compact (3 Wege). Die wird aber deutlich von der Clipper abgehängt.

VG

Christoph

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.338
    • 20. Januar 2026 um 16:02

Schick mir ne PN bezüglich der clipper

Mike

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• Olafson
    +++
    Reaktionen
    520
    • 20. Januar 2026 um 17:58

Vielleicht passt eine Cabasse Bora?

Ich bin auch durch eine alte Cabasse zum guten Ton gekommen und der Klang hat mich und meinen Hörgeschmack sehr geprägt.

Da kann ich es gut verstehen wenn du sowas wieder suchst. Die JMR sollen ja in die Richtung gehen. Gehört habe ich sie aber noch nicht.

VG Olaf

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 20. Januar 2026 um 18:08

Servus Christoph von Christoph,

bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer von Cabasse Farella 400 und gebe die nicht mehr her. Da ich auch sehr beengten Platz habe, passen die sehr gut. Sind Bassreflex mit Öffnung nach vorne unten im Sockel und können sehr wandnah aufgestellt werden, ohne zu Wummern. Entgegen der Meinung Cabasse ham ka Bass, sind die richtig bassig. Kick-Bass kommt mega. Die alten geschlossen verhalten sich da anders. Natürlich Raum- und Aufstellungsabhängig.

Kuckst Du

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier ein Link zu Farella 401 in den Kleinanzeigen Die 401 sind eigentlich identisch, nur die Fronten sind anders aufgehängt. Ich würde die mir anhören, falls in der Nähe :thumbup:

Servus Chris

Einmal editiert, zuletzt von Phonyl (20. Januar 2026 um 18:15)

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 20. Januar 2026 um 18:53

Hi Chris,

ja danke für den Tipp. Die Größe geht tatsächlich. Ich hatte mal die Cabasse Egea auf der Liste, die müsste ähnlich groß sein. Leider kaum zu finden.
    Klingt vielversprechend, wenn die Farella einen guten Tiefgang bietet.
    Wie sieht's mit den Mitten aus? Das würde ich mal als große Stärke der Clipper sehen.
    Kannst Du das vergleichen?
    Besten Dank und VG
    Christoph

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 20. Januar 2026 um 19:03
    Zitat von woodymood

Hi Chris,

ja danke für den Tipp. Die Größe geht tatsächlich. Ich hatte mal die Cabasse Egea auf der Liste, die müsste ähnlich groß sein. Leider kaum zu finden.
    Klingt vielversprechend, wenn die Farella einen guten Tiefgang bietet.
    Wie sieht's mit den Mitten aus? Das würde ich mal als große Stärke der Clipper sehen.
    Kannst Du das vergleichen?
    Besten Dank und VG
    Christoph

Alles anzeigen

Also mir fehlt da nix. Die 40er Kalotte setzt bei 1400 Hz ein. Wurde von Cabasse entwickelt und sogar Jean Hiraga war vom Test begeistert, aber jeder hört anders. Leider gibt es nur französische Literatur und Tests Forum Cabasse

Ach ja, die TT-Sicken sind unkaputtbar. Noch Bilder

Servus Chris

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 20. Januar 2026 um 19:21

Das finde ich interessant- die Cabasse der "ersten Serien" (frühe 1970s) kamen in den Weichen noch ohne Widerstände aus...:/.

Grüße ins Forum - Mark :)

Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.721
    • 20. Januar 2026 um 19:28

Hallo,

ich hatte die Clipper 312 auch für einige Jahre.

Tatsächlich haben mir die Mitten und Höhen sehr gut gefallen. Gewechselt habe ich ausschliesslich wegen des doch sehr unterrepräsentierten Basses.

In jedem Fall ein toller Lautsprecher

Aktuell stehen die noch innerhalb der Familie.

Viele Grüße

Andreas

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.447
    • 20. Januar 2026 um 19:35
    Zitat von dd4ever

Das finde ich interessant- die Cabasse der "ersten Serien" (frühe 1970s) kamen in den Weichen noch ohne Widerstände aus...:/.

Servus Mark,

mag sein, die 400er sind von '96 und die Entwicklung ist sicher auch bei Cabasse nicht stehen geblieben. George der 'Patriach', soll ja auch zu seinen Zeiten, jedes gematchte Paar vor Auslieferung Probe gehört haben!

Von der Grundfläche und Abmessungen her, gibt's ja auch noch die hochgelobten Koaxe wie z.B. die Iroise

Servus Chris

• dd4ever
    Profi
    Reaktionen
    789
    • 20. Januar 2026 um 19:41

Wobei "in der guten Alten Zeit" auch Merkwürdigkeiten passiert sind. So stimmen in meiner Brigantin die verbauten Weichen nicht dem dem Schaltplan überein, der im entsprechenden Prospekt abgedruckt wurde - und die Weiche wurde bestimmt nicht von einem Vorbesitzer umgebaut - alle Teile waren z.B. noch original.

Aber ja, Cabasse hat schon gute LS gebaut.

Grüße ins Forum - Mark :)

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.797
    Bilder
    96
    • 20. Januar 2026 um 19:52
    Zitat von Phonyl

Servus Mark,

mag sein, die 400er sind von '96 und die Entwicklung ist sicher auch bei Cabasse nicht stehen geblieben. George der 'Patriach', soll ja auch zu seinen Zeiten, jedes gematchte Paar vor Auslieferung Probe gehört haben!

Von der Grundfläche und Abmessungen her, gibt's ja auch noch die hochgelobten Koaxe wie z.B. die Iroise

Oder halt die Egea, mit dem gleichen Coax und nur einem Tieftöner, die bereits erwähnt wurde.

Ob Farella, Egea oder Iroise, die Cabasse Modelle aus den Neunzigern gefielen mir sehr gut.

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 20. Januar 2026 um 20:36
    Zitat von Mcasd

Hallo,

ich hatte die Clipper 312 auch für einige Jahre.

Hi Andreas, durch welchen Lautsprecher hast Du sie für dich ersetzt?

Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.721
    • 20. Januar 2026 um 20:38
    Zitat von woodymood

Hi Andreas, durch welchen Lautsprecher hast Du sie für dich ersetzt?

Aktuell laufen hier Monitor Audio Platinum 300 3g

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 20. Januar 2026 um 21:08

Junge Junge, das sind ja mal Lautsprecher. Von diesen Modellen liest man ja nicht so oft.
    Mh, da werde ich ja gleich schwankend: da kommt ein KompaktLS sicherlich nicht heran.

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    480
    • 21. Januar 2026 um 08:51
    Zitat von woodymood

offenbar mag ich dynamische, direkte, eher transparente Lautsprecher, ohne ins analytische gehen zu wollen.

Ich kann mir vorstellen, daß die Clipper noch etwas anders abgestimmt war, als die genannten Lautsprecher aus der späteren Zeit. Ich würde den BC12 Koax z.B. als analytisch bezeichnen, klare Mitten, aber mir hat da etwas Volumen bzw Wärme gefehlt.

Mit Jean Marie Renaud bist du vielleicht wirklich etwas besser aufgestellt, Auch die Größe der JMR-Lautsprecher könnte besser passen. Ich würde mir das einfach mal anhören.

• woodymood
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    • 21. Januar 2026 um 12:37

Vielleicht hätte ich den Thread Titel anders formulieren sollen: Suche Lautsprecher mit präsenter Mittenwiedergabe?

Es fällt mir nicht so leicht, das Gehörte zu beschreiben. Beim Umschalten zw. Cabasse und anderen LS merke ich bei der Clipper immer, dass die Musik plötzlich auf mich zukommt. Ist sicherlich nicht der Mittelton allein, was da so direkt, größer, detaillierter, dynamischer usw. wahrgenommen werden kann.

Gestern habe ich nochmal die Klipsch KG3.5 gehört. Wahrscheinlich kein HiFi, aber mit verbesserter Weiche: Ganz toller, sauberer Tiefton - gibt ein plastisches Fundament, fast schon zu viel.

—> Dieser Tiefton mit dem Hoch- und Mittelton der Clipper und ich bin wunschlos begeistert.

Muss es doch geben, oder?

VG

Christoph

MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.028
    Bilder
    42
    • 21. Januar 2026 um 12:43

Die Cabasse hab ich auch gerne gehört. Ähnlich Detailliert, spritzig und musikalisch, aber kompakter, da fällt mir die JMLab/Focal Mini Utopia ein. Hat mich damals umgehauen, war aber zu teuer für mich.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    480
    • 21. Januar 2026 um 13:59
    Zitat von woodymood

Ist sicherlich nicht der Mittelton allein, was da so direkt, größer, detaillierter, dynamischer usw. wahrgenommen werden kann.

—> Dieser Tiefton mit dem Hoch- und Mittelton der Clipper und ich bin wunschlos begeistert.

Ja, das ist in der Tat schwer zu beschreiben. Ich habe immer gesagt, die Cabasse sind impuls-schnell, klar und detailliert. Aber die Geigen hatten mir zu wenig Korpus.

Vielleicht ist eine Cabasse Standbox aber auch das, was du suchst. Ansonsten, wie gesagt, so eine JMR Bliss mal anhören, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19