1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Hilfe - wie kann ich diese Discogs-Lieferung retten?

• pedder3
  • 20. Januar 2026 um 17:16
  • pedder3
    Profi
    Reaktionen
    434
    Bilder
    21
    • 20. Januar 2026 um 17:16

Hallo,
    ich hab mir bei Discogs für 70 Euro eine Platte gekauft.
    Jetzt ist sie heute angekommen, und nun sehe ich das in der Auslaufrille.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der anderen Seite ist an dieser Stelle noch Musik, aber da ist die Beule so klein, dass die Nadel ohne Probleme drüber läuft. Aber wenn die Nadel an diesem Eisberg hängen bleibt, ist sie wohl Geschichte.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte retten kann?

LG Peter

PS.: Natürlich ist die Platte laut Verkäufer NM. Ich hab ihn eben mal angeschrieben. Aber da 30 Euro von den 70,- Euro Versand und Zoll waren, wäre eine Reparatur die bessere Lösung.

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.338
    • 20. Januar 2026 um 17:20

Reklamieren????

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    644
    • 20. Januar 2026 um 17:58
    Zitat von benzfan

Reklamieren????

....was sonst??

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.271
    Bilder
    74
    • 20. Januar 2026 um 18:14

Was ist denn das für eine Beule? Aus Vinyl? Scheint transparent zu sein, sieht aus wie ein fester Tropfen, man meint, unter dem Ding nicht die durchlaufend Auslaufrille sehen zu können. Wenn das so stimmt, dass ist die Beule nach der Pressung der Rillen auf die Platte gekommen. Evtl. lässt es sich mechanisch abheben. Abwaschen, vorher mit Alkohol einweichen. Auf dem Bild sieht es aus wie hart gewordener Kleber.

Wenn Zoll und Porto, dann höchstwahrscheinlich aus USA. Die nehmen es mit dem Grading eh nicht so genau.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• pedder3
    Profi
    Reaktionen
    434
    Bilder
    21
    • 20. Januar 2026 um 19:20

Hallo,

aus UK. Der Verkäufer hat mir aber Grade das komplette Geld inkl. Versand und Zoll erstatt!!!!

Trotzdem möchte ich die Platte retten. Alkohol hört sich nicht schlecht an. Das Teil sitzt so Bombenfest.

Diesen seltenen Pressfehler nennt man wohl "Vinylperle".

LG Peter

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.271
    Bilder
    74
    • 20. Januar 2026 um 19:21

Aber täusche ich mich oder ist das Ding transparent? Wenn es Vinyl ist, müsste es bei einer schwarzen Platte auch schwarz sein.

Wenn es dennoch Vinyl sein sollte, kriegst es wohl kaum mehr von der Ebene runter. Ich kann mir nur vorstellen, es flach abzuschaben und die Auslaufrillen grob mit einer Nadel nach zu modellieren. Da es sich um den Auslaufbereich handelt, sollte es klanglich kein Thema sein. Geht ja nur darum, dass die Nadel da nicht abreisst.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    32.620
    • 20. Januar 2026 um 19:23

Alkohol ist keine Lösung ^^

Ne mal im ernst: Fingernagelprobe um zu ertasten ob der Knubbel weich oder knochenhart ist. Wenn hart dann eventuell vorsichtig mit nem kleinen Dremel den Knubbel abschleifen.

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

• Interplay
    Vielhörer und Sammler
    Reaktionen
    2.243
    Bilder
    2
    • 20. Januar 2026 um 19:25

Würde auch versuchen, es abzuheben. Ansonsten könntest Du versuchen, mit einem scharfen Messer selbst eine Rille durch diese Blase zu ziehen, so dass die Nadel dann hindurchgleiten kann.

Viele Grüße

Martin

eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.830
    • 20. Januar 2026 um 20:03
    Zitat von Rock_Opa

Alkohol ist keine Lösung ^^

Stimmt, Alkohol ist ein Destillat.

Aber: Schon mal an "Last" gedacht?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Siggi
    Basisdemokrat
    Reaktionen
    126
    Bilder
    18
    • 20. Januar 2026 um 22:06

Tears For Fears machen ihrem Namen alle Ehre?

Viel Erfolg beim Platte retten.

Solides Mid-Fi / 2nd Hand Platten / taube Nachbarn

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    784
    • 21. Januar 2026 um 00:57

Vielleicht eine Blase die beim Pressen schon entstanden ist...Wasserdampf🤔 Mal für 'ne Stunde bei 55Grad in den Bügelautomat? Wäre ein Versuch wert...da wird erstmal nichts beschädigt. Blase vorsichtig glätten könnte man immer noch probieren...

• pedder3
    Profi
    Reaktionen
    434
    Bilder
    21
    • 21. Januar 2026 um 08:36

Hallo,

danke für eure Vorschläge. Es ist keine Blase, sondern ein massives Stück, welches fest mit der Platte verbunden ist. Auf jeden Fall so fest, dass man es nicht mit dem Fingernagel wegkratzen kann. Sieht aus wie ein Stück Granulat!?

Werde es mit Alkohol und Rasierklinge probieren.
    "Last" wäre mir für einen Test zu teuer.
    Ich werde berichten....

Danke euch.
    Peter

• Peter Pan
    NichtsKönner
    Reaktionen
    653
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2026 um 08:43

Hallo Peter,

ich rate zur Vorsicht.

Ich hatte eine neue LP gekauft. Auf Seite 2 gab es einen Hänger. Dieser hat mir mein Audio Technica ART-20 gekillt.

Also mit etwas "Preiswerterem" zuerst mal ausprobieren.

LG Peter.

Analog: Thorens TD1601, TP160, EMT HSD 006, MK Analogue SUT-1M, MM-PH-AMP,

Digital: Roon Software auf Nucleus One, TEAC UD 301,

hinten dran ist: 3850-Clone, Orsefon 275 VI, Klipsch Cornwall IV.

• Interplay
    Vielhörer und Sammler
    Reaktionen
    2.243
    Bilder
    2
    • 21. Januar 2026 um 09:12

Ich würde die Platte als Platzhalter ansehen und mich nach einem anderen Exemplar umsehen. Immerhin kann man ja eine Seite bedenkenlos hören, bei der anderen muß man eben rechtzeitig selbst die Nadel abheben, noch bevor der letzte Track zu Endengespielt ist. Ist natürlich auf Dauer keine Lösung. Darum eine andere Ausgabe suchen.

Viele Grüße

Martin

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    784
    • 21. Januar 2026 um 09:24

Wenn es wirklich fest auf der Scheibe sitzt, dann würde ich die Platte komplett in einen durchsichtigem Plastikbeutel stecken. Die Stelle markieren und ein etwas größeres Loch in die Tüte an der Stelle des Hubbels machen. Platte rein Tüte an den Lochrändern mit Tesa mit der Platte verkleben, sodas nichts zwischen Tüte und Platte nach innen dringt. Danach vorsichtig an der Stelle mit einer Rasierklinge oder Schmiergel den Hubbel abtragen. Dann mit Hilfe einer Lupe die Auslaufrille nachziehen.

• Interplay
    Vielhörer und Sammler
    Reaktionen
    2.243
    Bilder
    2
    • 21. Januar 2026 um 09:55
    Zitat von Bobbes

Wenn es wirklich fest auf der Scheibe sitzt, dann würde ich die Platte komplett in einen durchsichtigem Plastikbeutel stecken. Die Stelle markieren und ein etwas größeres Loch in die Tüte an der Stelle des Hubbels machen. Platte rein Tüte an den Lochrändern mit Tesa mit der Platte verkleben, sodas nichts zwischen Tüte und Platte nach innen dringt. Danach vorsichtig an der Stelle mit einer Rasierklinge oder Schmiergel den Hubbel abtragen. Dann mit Hilfe einer Lupe die Auslaufrille nachziehen.

Im Gegensatz zum Streaming ist Hören von Schallplatten noch echtes Handwerk;)

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    784
    • 21. Januar 2026 um 10:39

Genau! Das Hörerlebnis muss erarbeitet werden8o

• pedder3
    Profi
    Reaktionen
    434
    Bilder
    21
    • 21. Januar 2026 um 11:40
    Zitat von Bobbes

So werde ich das machen. :thumbup:

Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    784
    • 21. Januar 2026 um 12:16

Beim Nachziehen der Rille vielleicht ein Lineal nehmen, so kurz das auch ist. Und vor allem darauf achten, das man die Rille perfekt trifft! Dann mit einer spitzen Nadel oder ähnlichem ganz leicht mehrfach durch die Rille gehen, sodas der Übergang zwischen der Rille und dem selbstgeschnitzten so glatt wie möglich wird.

• Robbob
    Höre am liebsten analog
    Reaktionen
    5.175
    • 21. Januar 2026 um 14:44
    Zitat von Bobbes

Das liest sich wie ein Plan:thumbup:

so würde ich das auch probieren.

Grüße Robert.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19