1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Tonarm / Tonabnehmer

Massenanschlüsse (Blau + Grün) am Tonabnehmer

• volkmar II
  • 21. Januar 2026 um 09:48
  • volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 21. Januar 2026 um 09:48

Hallo,

Hab mal ne Verständnissfrage zum Anschluss der beiden Massekäbelchen (Blau + Grün) am Tonabnehmer, ja, auch alte Hasen fragen sich manchmal wie und warum etwas so oder so gemacht werden sollte (oder muss) :D

Also, es ist ja aus meinem verständniss in der Regel so das die beiden Massekäbelchen Blau und Grün ab dem Tonabnehmer lose durch das Armrohr hindurch bis an das Chinchanschlussterminal gehen, und dort an die jeweiligen R+L Ausgangsbuchsen angelötet werden, ab da geht das Signal durch die beiden heißen leiter (Lings und Rechts) abgeschirmt mit beiden Masseanschlüssen an die Phonovorstufe, so weit so gut.

Mir gehts jetzt ausschliesslich nur um die beiden Masseanschlüsse Blau und Grün am Tonabnehmer bis zum Chinch Ausgangsanschluss des Plattenspielers, müssen die streng nach Farbaufdruck angeschlossen werden oder darf man die beiden vertauschen? Es spricht doch eigentlich nichts dagegen weil sie ja nur die Ausgangsleiter gegen äussere Einstreuungen abschirmen sollen, oder doch?

Danke und gruß Volkmar

ps..zitat aus dem www: Tonabnehmer erzeugen ein Signal durch magnetische Induktion. Masseanschlüsse dienen der Abschirmung und der korrekten Bezugspunkteinstellung.

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.297
    Bilder
    105
    • 21. Januar 2026 um 09:52
    Zitat von volkmar II

darf man die beiden vertauschen?

Naja, ist ja keine Geburtsstation, also wer sollte es Dir verbieten?

Knast wird wahrscheinlich nicht drohen.

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

Einmal editiert, zuletzt von zimbo (21. Januar 2026 um 09:57)

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    5.940
    • 21. Januar 2026 um 09:55

probier's aus. kaputt geht nix, aber hören wirst du mMn auch nix.
    Schau dir das Schaltbild eines Tonabnehmers an, dann erledigt sich die Frage.
    Gruß
    Hippie

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    9.659
    Bilder
    42
    • 21. Januar 2026 um 10:02

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bild geliehen von

Auditorium 

Rechts, am Coil (Spule) kommt rot und grün

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    238
    • 21. Januar 2026 um 10:10

Hallo Volkmar II,

das sind die jeweils zu den inneren Spulen des Tonabnehmers gehörenden Drahtenden. Die Zuordnung ist damit festgelegt (rot-grün = rechts und weiß-blau = links). Wenn die beiden Masseanschlüsse (grün-blau) im Vorverstärker zusammen geführt sind, ist von rein schaltungstechnischer Seite aus kein Problem zu erwarten. Werden die Massen aber getrennt im VV verarbeitet (z.B. bei Symmetrie, MC) wird das nicht funktionieren.

Beste Grüße
    Ulrich

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 21. Januar 2026 um 13:34

Dann ist der farbig gekennzeichnete Masseanschluss (Blau + Grün) beim Anschluss von MM Systemen streng genommen irreführend, das korrekte Anschliessen an den beiden farbigen Masseanschlüssen gilt also nur wenn man tatsächlich Symetrisch mit MC Systemen bis in die Phonostufe geht weil man sonst die vorteile verbesserter Störabstände wieder verschenkt, kann man das so stehen lassen?

Zitat von Hippie

probier's aus. kaputt geht nix, aber hören wirst du mMn auch nix.

Ganz sicher, bei MM wie auch MC?

Ich fahre unsymetrisch, bei meinen MM´s hört man beim vertauschen Brummässig nichts, bei MC ist vernachlässigbar gering ganz leicht was zu hören.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    5.940
    • 21. Januar 2026 um 13:40

was soll da passieren, die Phono-Pre schickt ja nix rein ins System, die verarbeitet nur was raus kommt. Und wenn, wie oben schonmal beschrieben, die Phono-Pre die "Massen" der Kanäle nicht zusammenführt wirst du auch fast nix hören können.
    GrußHippie

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    86
    • 21. Januar 2026 um 13:58

Weiß und blau bzw. rot und grün sind jeweils die Wicklungsenden der beiden Generatorspulen.

Bei Anschluss ist dabei zu achten, dass jeweils ein geschlossener Stromkreis entsteht.

Es entsteht m.E. kein Vorteil, wenn man die "Spulenmassen" über Kreuz anschließt. Man kann sich höchstens eine parasitäre Spannung einfangen je nachdem, wie die Kabel gebaut sind.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.534
    Bilder
    95
    • 21. Januar 2026 um 14:46

Vermute mein neuer WTB370 (Rega) Tonarm spuckt mir da noch etwas in die Suppe, aber nur kaum merklich, hört man kaum, die masse verschaltung soll ja bei den Regas nicht gerade das gelbe vom Ei sein, ich kenns von meinem alten RB300, wenn ich mal muse hab wird er neu verkabelt obwohl Acoustic Solid da sicher schon drüber war, hat Silberkabel drin.

Danke erstmal für die Infos!

gruß Volkmar

AAA Mitglied

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.253
    Bilder
    280
    • 21. Januar 2026 um 14:50

Bei MC:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber das werden vielleicht wieder einige besser wissen ;)

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    19.184
    • 21. Januar 2026 um 14:59

Kenne eine sehr beliebte 🙄 alte deutsche Marke, da waren Signal- und Gerätemasse grundsätzlich zusammengelegt, Hat prima funktioniert. Probleme entstanden vereinzelt bei denen, die versucht haben, die Masse auftrennen. Böse Brummschleifen u.ä.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.924
    Bilder
    92
    • 21. Januar 2026 um 15:09

Servus,

Strom fließt immer in Schleifen. Der Signalstrom auf + einer Erregerspule gleicht im Betrag dem Rückstrom auf - . Der Signalstrom läuft im Verstärker durch den Eingangs- bzw. Abschlußwiderstand. Der Schirm auf der Koaxleitung hat nicht nur statische Funktion, sondern trägt auch den Rückstrom vom Signal. Ich würde da nix über Kreuz anschließen.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.562
    Bilder
    25
    • 22. Januar 2026 um 11:31
    Zitat von volkmar II

Hab mal ne Verständnissfrage zum Anschluss der beiden Massekäbelchen (Blau + Grün) am Tonabnehmer

Erstmal muß man verstehen, daß ein Tonabnehmer keine Masse kennt! Die wird ihm höchstens von außen aufgezwungen aber per se sind das Minus-Anschlüsse und eben keine Masse. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Siehe XLR-Stecker: das gibt es drei Pins - Plus, Minus und Masse. Da wird es sehr schnell klar, daß Minus und Masse zwei Paar Stiefel sind...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18