1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Thorens TD 150 vs TD 160 ATR

• Michael_123
  • 21. Januar 2026 um 10:43
  • Michael_123
    Besser ist des Guten Feind
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 10:43

Hallo zusammen,

der Plan für meinen Zweitplayer wird langsam konkreter. Der Bauhöhe geschuldet geht bei Thorens leider kein 320er, das wäre mein Favorit gewesen. Es bleibt unter den restlichen Favoriten somit der 150er oder 160er. Letzter gibt es gerade ein Angebot mit ATR Ausstattung (?) .

Ich hab schon viel gestöbert im Forum und es taucht immer wieder die Aussage auf, ein 150er wäre dem 160er überlegen? Optisch efällt mir aber der 160 deutlich besser.

Hat wer Erfahrungen mit einem der Player ( bestimmt :saint: )

Grüße Michael

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.859
    Bilder
    34
    • 21. Januar 2026 um 10:46

Den ATR bei Kleinanzeigen hatte ich auch schon im Blick. Ist aber, soweit ich rausfinden könnte, nichts besonderes. Ist nur das Label was ihn vom "normalen" 160er unterscheidet. Ansonsten ist der 160er die Weiterentwicklung des 150er. Welcher besser ist entscheidet da eher der Tonarm.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• Michael_123
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 10:58

Danke Mal, du meinst ein TP16 ist deutlich besser denn ein TP11 ?

Grüße

• No LP12-No Music!
    in the Naim of Love
    Reaktionen
    631
    Bilder
    60
    • 21. Januar 2026 um 11:11

Das Besondere am ATR in den Kleinanzeigen:

Thorens ATR TD160 Plattenspieler in Hessen - Wiesbaden | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

ist der Tonarm, ein Einpunkter montiert auf einem Subchassis, das muß man mögen und ist jetzt jedenfalls nichts für Leute, die vor dem Abendessen mal schnell noch einen anderen Tonabnehmer montieren wollen.

Bevor das Mimi losgeht, ich betreibe einen Einpunkter (Naim Aro) auf einem LP12, ohne Lift, und ich würde den gegen keinen Tonarm der Welt eintauschen wollen.

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.578
    Bilder
    164
    • 21. Januar 2026 um 11:24
    Zitat von Michael_123

ein TP16 ist deutlich besser denn ein TP11

Der TP-11 ist aber im Normalfall nicht auf einem TD-150 zu finden, sondern wurde auf dem TD-165 und dem TD-166 verbaut. Grundsätzlich gleicht der TP-11 weitgehend dem TP-16, allerdings ist die horizontale Lagerung vereinfacht und statt des magnetischen Anti-Skatings beim TP-16 gibt es hier eine Lösung mit einem Gewicht an einem Nylonfaden.

Auf dem TD-150 war werksseitig ein TP-13-Tonarm verbaut, auf dem TD-150 Mk II ein TP-13 A. Beide Arme sind Relikte aus den 1960ern und für Tonabnehmer höherer Nadelnachgiebigkeit nur bedingt geeignet. Besonders der TP-13 ist eine Krankheit: Gleitlager in der Horizontalen und der Vertikalen, keine Antiskatingeinrichtung. Lässt sich eigentlich nur mit Abtastern über 2 p Auflagekraft zuverlässig betreiben.

Die ATR-modifizierten TD-160 Laufwerke wurden mit einpunktgelagerten Tonarmen von Mayware und Hadcock angeboten, ausserdem gehörte später eine schwere Tellermatte (Spectra oder Hiraoka/Osawa) dazu. ATR-TD-160 mit anderen Tonarmen wurden nachträglich umgebaut.

Von der Laufwerksqualität tun sich TD-150 und TD-160 (1. Generation) nicht viel, das Subchassis des TD-150 ist etwas solider und die Montage eines anderen Tonarms fällt dort leichter. Kernkomponenten wie Motor, Teller und Lager sind weitgehend identisch.

Grüße, Brent

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• kui64
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 21. Januar 2026 um 11:36

Moin,

ich mag beide Dreher, kenne beide in Originalausstattung und würde dann den TD-150 vorziehen.

Meiner Ansicht nach ist aber der große Schwachpunkt jeweils der Tonarm. Ich habe bei meinen jeweils getauscht (einmal Akai, einmal Rega) und empfand es als großen Sprung nach vorn. Ohne den Arm auf dem ATR zu kennen, würde ich uneingeschränkt dazu raten, diesen zu kaufen. Vor allem bei dem Preis.

Gruß Kai-uwe

:D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 21. Januar 2026 um 12:26
    Zitat von K.Dieter

Ist nur das Label was ihn vom "normalen" 160er unterscheidet

Normalerweise waren das 160B (vorgesehen für Fremdarme mit größerem Ausschnitt im Subchassis) mit verstärktem Gehäuse und einigen Modifikationen. Der Arm auf dem in den Kleinanzeigen ist ein Mayware, der sehr gut ist. Zuschlagen.

• K.Dieter
    Reaktionen
    1.859
    Bilder
    34
    • 21. Januar 2026 um 12:27

Wenn Thorens, und man möchte keinen Fremdarm, dann bleibt die Wahl zwischen TP16 und TP90. Je nachdem was für Systeme man montieren möchte.

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• K.Dieter
    Reaktionen
    1.859
    Bilder
    34
    • 21. Januar 2026 um 12:29
    Zitat von Bonzo

Normalerweise waren das 160B mit verstärktem Gehäuse und einigen Modifikationen. Der Arm auf dem in den Kleinanzeigen ist ein Mayware, der sehr gut ist. Zuschlagen.

Ich hatte einen anderen ATR vor kurzem unter Beobachtung

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.021
    Bilder
    42
    • 21. Januar 2026 um 12:37
    Zitat von K.Dieter

Wenn Thorens, und man möchte keinen Fremdarm, dann bleibt die Wahl zwischen TP16 und TP90. Je nachdem was für Systeme man montieren möchte.

Für mich noch enger, die Wahl. Entweder TP16mkIV oder TP90.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.145
    Bilder
    82
    • 21. Januar 2026 um 12:50

Der TD 160 mit dem Mayware Arm ist preislich ok finde ich. Würde ich nehmen

Monohörer

fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.517
    Bilder
    85
    • 21. Januar 2026 um 13:09

Hallo,

den Thorens ATR habe ich auch im Blick, vor allem, weil er in unmittelbarer Nähe steht (einmal über den Fluss). Ich habe aber eigentlich schon genug Plattenspieler.

Der TD 150 hat den von Brent schon genannten Vorteil, dass man relativ leicht einen anderen Tonarm und ein anderes Tonarmbrett montieren kann, sogar in der Originalzarge.

Gruß

Frank

• Michael_123
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 14:15

Vielen Dank für eure Infos, das hilft mir sehr 🤗

Ich hab immer das Thema, dass viele zu weit weg sind. Ich ha hier einen gefunden und Mal nach dem TA gegoogelt. Wären es keine 400km wäre ich schon unterwegs...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td-166-spezial-at-20-sla-tonabnehmer/3267321433-172-1453

Ich hab Mal ihm angefragt, ob es mit dem Versand doch gehen würde.

Grüße Michael

• Michael_123
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 14:19
    Zitat von fosch

Hallo,

den Thorens ATR habe ich auch im Blick, vor allem, weil er in unmittelbarer Nähe steht (einmal über den Fluss). Ich habe aber eigentlich schon genug Plattenspieler.

Der TD 150 hat den von Brent schon genannten Vorteil, dass man relativ leicht einen anderen Tonarm und ein anderes Tonarmbrett montieren kann, sogar in der Originalzarge.

Gruß

Frank

....mag du nicht Mal einen Spaziergang machen und den ansehen 🙃😂😂, wären von mir nur 170 km , machbar...

fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.517
    Bilder
    85
    • 21. Januar 2026 um 14:53

Hallo,

wäre schon ein längerer Spaziergang, so 10 km. Ich könnte mir den eventuell ansehen, dann kann es aber gut sein, dass er anschließend mir gehört. :)

Gruß

Frank

• Michael_123
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 15:07

.....dann lass Mal 😂

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.091
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2026 um 18:36
    Zitat von Michael_123

Danke Mal, du meinst ein TP16 ist deutlich besser denn ein TP11 ?

Grüße

Das kann ich nicht bestätigen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Olafson
    +++
    Reaktionen
    520
    • 21. Januar 2026 um 20:19

Ich würde mir ja einen schön erhaltenen TD 150 kaufen.

Mit meinem bin ich sehr zufrieden, ich hätte nicht gedacht wie toll der mit ein paar Umbauten und Upgrades spielen kann.

Mit einer gut erhaltenen Zarge und einem schön schlichten Arm sieht er dann auch noch hübsch aus.

VG Olaf

• bini
    Turntable Messie
    Reaktionen
    673
    Bilder
    29
    • 21. Januar 2026 um 21:00
    Zitat von Olafson

Ich würde mir ja einen schön erhaltenen TD 150 kaufen.

Mit meinem bin ich sehr zufrieden, ich hätte nicht gedacht wie toll der mit ein paar Umbauten und Upgrades spielen kann.

Mit einer gut erhaltenen Zarge und einem schön schlichten Arm sieht er dann auch noch hübsch aus.

VG Olaf

Stimmt,

aber auch mit Original Arm und Echtholzzarge 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Michael_123
    Reaktionen
    60
    • 21. Januar 2026 um 21:18

Der sieht echt bene aus 👍

Was hast du denn da für einen Tonarm mit TA ? Müsste ein MK 2 sein

Grüße Michael

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19