Hallo,
wenn man bei dieser Kälte ein Gerät geliefert bekommt, schliesst man das eigentlich gleich an und nimmt es in Betrieb oder lässt man es erstmal auf Raumtemperatur kommen?
Hallo,
wenn man bei dieser Kälte ein Gerät geliefert bekommt, schliesst man das eigentlich gleich an und nimmt es in Betrieb oder lässt man es erstmal auf Raumtemperatur kommen?
Ich würde ein Gerät immer erst auf Raumtemperatur kommen lassen.
Genau! Da kann sich z.B. noch Kondenswasser im Gerät bilden.....also erst auf Raumtemperatur kommen lassen!
Wahrscheinlich vollkommen dämliche Antwort.
Wenn ich das Gerät auf Raumtemperatur kommen lasse, könnte ja Kondenswasser entstehen, schadet das nicht, das verdunstet ja nicht so schnell.
Schalte ich Gerät gleich an, erwärmt sich das Gerät ja und Kondenswasser entsteht gar nicht oder verdunstet eher durch die entstehende Wärme.
Ich lasse bei solchen Gelegenheiten den verschlossenen Karton erst 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen...
Auch möglich...🤔 Ich würde aber lieber einige Stunden warten, dann ist das alles abgetrocknet.
Auspacken. Einen Tag im Zimmer "temperieren" lassen und dann anschliessen. So mein Procedere seit Jahrzehnten.
Auspacken. Einen Tag im Zimmer "temperieren" lassen und dann anschliessen. So mein Procedere seit Jahrzehnten.
Wenn die Geräte eisig kalt sind, ziehen sie Kondenswasser, auch ins Innere. Das trocknet zwar auch wieder ab, nach einem Tag. Aber ich vermeide es mit meiner Methode.
Oft ist ja auch extra Silicagel Trocknungsmittel in der Verpackung, weil man Feuchtigkeit vermeiden will.
Ich lasse dann die Geräte im Karton ! erst 2 - 3 Stunden aufwärmen oder lege kleine Kartons auch mal auf die Heizung. Wenn man sie sofort auspackt, kann sich auf der Oberfläche oder im Inneren Kondenswasser bilden, was es immer zu vermeiden gilt. Im Karton sind sie noch halbwegs luftdicht, so das kaum Kondenswasser bilden kann. Auf keinen Fall einschalten, wenn man sie bei Frost doch aus dem Karton entnommen hat.
VG Jürgen
Wenn ich das Gerät auf Raumtemperatur kommen lasse, könnte ja Kondenswasser entstehen, schadet das nicht, das verdunstet ja nicht so schnell.
Schalte ich Gerät gleich an, erwärmt sich das Gerät ja und Kondenswasser entsteht gar nicht oder verdunstet eher durch die entstehende Wärme.
Das Kondenswasser entsteht ja nicht durch das Einschalten des Gerätes. Wenn Kondenswasser vorhanden ist dann auch schon vorher. Wenn nun das Wasser an einer ungünstigen Stelle kondensiert ist, kann es zu einem Geräteschaden kommen, wenn man das Gerät unter Spannung setzt. Aus diesem Grund geht man auf Nummer sicher, wenn man das Gerät nicht einschaltet und auch nicht an einer Steckdose anschließt, bis man sicher ist, dass eventuelles Kondenswasser verdampft ist.
Gruß
Uwe
Wahrscheinlich vollkommen dämliche Antwort.
...der Gedanke scheint folgender zu sein:
Die warme Raumluft mit reichlich Feuchtigkeit wird am/im ausgekühlten Gerät kondensieren. Und zwar zusätzlich zu dem, was eh schon dort kondensierte (...das Paket wurde ja regelmäßig bei Zimmertemperatur gepackt).
Wenn man mal so einen "Aufwärmvorgang" hin- und wieder mit dem Infrarot-Thermometer begleitet, stellt man fest, dass da doch reichlich Stunden für die Angleichung ins Land gehen können.
Die Erwärmung des Geräts ist jedenfalls keine "schlagrartige", sondern dauert. Die Kondensation dagegen geht recht schnell....
Persönlich würde ich also nicht nur [ergänzend: mit dem auspacken] abwarten wollen, bis das Gerät annähernd auf Raumtemperatur ist, sondern würde anschliessend sicherheitshalber bis zur Inbetriebnahme auch eine gewisse Karenzzeit drauflegen, um die Chance zu erhöhen, dass sich bisher schon kondensiertes Wasser gefälligst wieder ordnungsgemäß in die Raumluft verzogen hat... ![]()
Keine Ahnung, ab welchem Zeitpunkt da die berechtigte Vorsicht in eine unbegründete German-Audio-Angst übergeht, aber ein Tag zuviel erscheint mir jedenfalls weniger problematisch als einer zu wenig...
Kondensierte- Grüße,
AnTon
am besten draußen in betrieb nehmen und dort warm laufen lassen. ![]()
ich bekam gestern neue röhren KT170. sie waren ausgepackt noch eiskalt. da habe ich erst mal gespannt beobachtet, ob sie nicht auch von innen beschlagen. ![]()
am besten draußen in betrieb nehmen und dort warm laufen lassen.
...hm, für einen "A1" könnte das sogar eine allgemeine Aufstellempfehlung sein...
Duck-und-weg- Grüße,
AnTon
Habt ihr denn keinen Herd mit Umluft?
Pyrolyse! ![]()
Schon mal über Nanohertz wiedergäbe und Wetter nachgedacht? (Ernst gemeinte Frage!)
Ich arbeite in einem Museum für analoge Technik. Dort haben wir ein Archiv für Filme und Tonbänder, Temperatur ist 14 Grad. Und da kann, wenn es draussen warm ist auch das Problem entstehen, dass an den Schachteln Feuchtigkeit durch Kondensation entsteht, wenn sie aus dem Lager genommen werden.
Einfacher Trick: Wir packen die Schachteln in dichte Plastiksäcke, bevor wir sie aus dem Lager nehmen. So kondensiert es aussen am Plastik, das Innere bleibt trocken. Sobald das Material aufgewärmt ist, kann man es aus dem Plastik nehmen. Das funktioniert genau so bei "Geräten die aus der Kälte kamen".
Gruss
Steff
Ganz wichtig, Gerät vor dem Aufwärmen wiegen, wenn das Kondenswasser komplett verdampf ist, bleibt das Gewicht stabil. Man kann die Zeit derweil sinnvoll nutzen und das Gerät ausphasen.
Alles anzeigenIch arbeite in einem Museum für analoge Technik. Dort haben wir ein Archiv für Filme und Tonbänder, Temperatur ist 14 Grad. Und da kann, wenn es draussen warm ist auch das Problem entstehen, dass an den Schachteln Feuchtigkeit durch Kondensation entsteht, wenn sie aus dem Lager genommen werden.
Einfacher Trick: Wir packen die Schachteln in dichte Plastiksäcke, bevor wir sie aus dem Lager nehmen. So kondensiert es aussen am Plastik, das Innere bleibt trocken. Sobald das Material aufgewärmt ist, kann man es aus dem Plastik nehmen. Das funktioniert genau so bei "Geräten die aus der Kälte kamen".
Gruss
Steff
...der Tonband-in-Plastikfolie- Trick funzt analog (...wie auch sonst?) dazu natürlich auch bei Elektrogeräten.
Die eiskalten Geräte bei geöffnetem Versandkarton mutmaßlich etwas schneller " auftauen" zu lassen, kann daher durchaus funktionieren...
...wenn die versandten Geräte im Karton eben noch in eine solche unversehrte, das Gerät vollständig umschliessende "Plastiktüte" gepackt sind.
Ob dem so ist, weiss man allerdings erst nach dem Auspacken bzw. dem Öffnen des Kartons...sicher-ist-sicher bedeutet daher also weiterhin, den Karton mal lieber vollständig geschlossen auftauen zu lassen.
Zur privaten oder gewerblichen, sofortigen Wareneingangskontrolle taugt das dann allerdings nicht...
Gut-gepackte- Grüße,
AnTon