...bei mir läuft jetzt ein Denon DL103R am Reisong und von dort in den Lehmann Black Cube SEII, funktioniert super (der Pegel enstpricht dem des Streamers)
Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam
-
-
Moin,
Ich brauch mal eure Hilfe. Vorab, ich hatte noch nie einen Übertrager an meinen aktuellen Phonopres (Phonomopped, GoldNote PH-10) und bisher grundsätzlich wenig Erfahrung mit Übertragern.
Am Goldnote ist der Anschluß kein Problem - Einstellung: MM; Load: 47kOhm, läuft … sehr gut aus dem Stand im Übrigen 👍
An meinem Phonomoped bin ich mir unsicher, da hatte ich bisher nur MCs am Laufen. Dort kann ich (gem. dem beim Gebrauchtkauf beigepackten Zettel):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. eine Verstärkung von 42, 52 oder 63 dB auswählen (aktuell 63 eingestellt). Bei den Widerständen ist bei 470 Ohm nach oben Schluss - wie komm ich denn da auf die 47 kOhm?
Als Verstärkung (denke ich) wären 42dB ok - richtig?
Angeschlossen wird der Reisong, soweit klar 😉
Hab mal ein paar Fotos gemacht, vllt hilft das ja auch weiter …
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der R1 hat 47kOhm. D.h. alle Dip-Schalter auf Off und du hast die 47k für MM. Das fehlt in deiner Tabelle.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo,
so langsam interessiert mich das Reisen-Ding auch.
Ich nutze aktuell einen T550 Phasemation an einer AD60 mit Dynavector 20x2L.
Habt ihr da Erfahrungen ?
Viele Grüße und vielen Dank
Andreas -
Der R1 hat 47kOhm. D.h. alle Dip-Schalter auf Off und du hast die 47k für MM. Das fehlt in deiner Tabelle.
Danke, werde ich gleich mal auf dem Zettel ergänzen 🙏
… schön, dass es so einfach ist … da wäre ich aus dem Stegreif nicht drauf gekommen
-
Alles anzeigen
Hallo,
so langsam interessiert mich das Reisen-Ding auch.
Habt ihr da Erfahrungen ?
Viele Grüße und vielen Dank
AndreasAndreas, der T-550 hat die gleichen Daten wie mein T-300. Der Reisong hat ja bei mir den T-300 ersetzt, technisch passt es dann auch bei Dir.
Lieben Gruß
Regina -
Zitat
Habt ihr da Erfahrungen ?Hallo,
eventuell kann ich nächste Woche mit Erfahrungen in diese Richtung dienen.
Bisher betreibe ich das DV20x2L ein AT33PTGII und ein Skyanalog P1G an einer Digna II C. Diese Kombination bieten für meinen Geschmack schon ein echt gutes Ergebnis, aus Neugier und um mal einen reinen Übertrager auszuprobieren, habe ich mir auch das China Teil bestellt.
Viele GrüßeThomas
-
und bei der Dreierreihe Dipschalter 1 und 2 off, 3 on.
PS. den Unterschied zum Betrieb ohne SUT wirst du stark wahrnehmen.
-
So hab den Reisong jetzt auch mal installiert.Echt eine Wucht der Step up und für das Geld.Entgegen mancher Meinung er brummt nicht und das trotz Röhren vorverstärker und Röhrenendstufe.Der Reisong hängt hinter einem Thorend TS 125 MK nIx wo ein Excalibur Drunter geschnallt ist.Das macht mich natürlich neugierig auf den 1:10.Eventuell als Bausatz,macht ja auch spass sowas selber zusammen zu dengeln.Chinchbuchsen hab ich noch muss nur ein schönes Gehäuse von Hammond her.Aber die kosten ja meistens nicht wirklich viel.
Eine Klare Kaufempfehlung.Wenn es doch ein Missmatch mit dem TA gibt kann man das teil bestimmt im Forum zum EK preis wieder losschlagen

-
Bisher betreibe ich das DV20x2L ein AT33PTGII und ein Skyanalog P1G an einer Digna II C.
Hallo Thomas, da wirst Du mit dem kleinen Chinesen Spaß haben. Ich hatte bisher einen Silvercore 1:20 in Kupfer an einer Digna II und jetzt spielt der Chinese mit meinem SPU ATR C40. Die ersten Klänge sind verheißungsvoll. Allerdings sollte der Reisong nicht neben der Digna stehen.
Bei normaler Zimmerlaufstärke ist kein Brummen zu hören, wird es lauter kann man das Brummen hören. Entfernt man den Reisong aus dem Bereich der Digna, tendiert das Brummen in nicht mehr hörbar.
Morgen abend wird weiter Probe gehört.
-
Der sieht auch intressant aus.Klar die Übersetzung ist gruselig und Witzig aber die wichtigsten Parameter kann man da ableiten
-
Alles anzeigen
Bei 5,00 cm/s hat dein Linn Ekstatik 0,64 mV.
Ein Übertrager mit 1:10 Übersetzungverhältnis bietet sich da an. Allerdings wird deine Jadis Phono mit einer Input Impedance von 48700 Ohm angegeben. Linn empfiehlt für dein System einen Abschlusswiderstand von 100 Ohm (von dem Wert gehen wir jetzt mal aus). Ausgehend von den 48700 Ohm Input Impedance deiner Phono würde bei einem Übertrager mit 1:10 ÜV dein System 487 Ohm sehen. Das könnte zur Folge haben, dass das System dann höchstwahrscheinlich hell klingen würde.Um die Impedanz anzupassen hat man mehrere Möglichkeiten. Die üblichste Methode ist Widerstand parallel zur Sekundärseite (Ausgang).
100 Ohm x 10 hoch zwei = 10000 Ohm
1: 10000 = 0,0001
1: 48700 = 0,000021
0,0001 - 0,000021 = 0,000079
1 : 0,000079 = 12658
Besorge dir einen Widerstand der dem Wert 12658 Ohm am nächsten kommt. Dein System müßte so im Zusammenspiel mit einem Step Up Transformer 1:10 die 100 Ohm sehen.
Hoffe das ich mich so früh am Morgen nicht komplett verrechnet habe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß Mike
Blöde Frage : wo wird dann der Widerstand eingebaut ?
-
So, hab jetzt das Titan i am Reisong + Phonomopped laufen - gefällt mir echt super so auf den ersten „Hör“ 🙂👍
Habe das ganze eben incl. Tonarmtausch neu verkabelt - Rack im untersten Fach … was bin ich froh, dass ich von allen Seiten rankomme, sonst hätte ich hier ziemlich geflucht, reicht auch so 😅
Das Krokodilkabel ist ne Übergangslösung, hab grad nichts anderes da …
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
- Offizieller Beitrag
Probiere es mal ohne Erde zu SUT aus.
-
Meinst du die Erde vom Tonarm oder die zum Mopped?
Bislang sehr gut, ohne Brumm …
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe vom Tonarm zum SUT Erde angeschlossen. Vom SUT zum Phonopre aber keine. Muss man halt ausprobieren. Ich habe aber nicht den Reisong, das muss ich dazu sagen.
VG
André -
Hallo,
bei mir hat der Reisong eine Einspieltzeit benötigt.Im Bass hatte er Anfangs etwas zu viel gemacht.
Das hat sich nach 20 Stunden gelegt.
Grüße Abi -
Ich hab mal ganz vorsichtig das Krokodil weggenommen … kein Unterschied ob mit oder ohne => das Provisorium kann wech 😁
-
- Offizieller Beitrag
Siehste. Bei mir gibt das sogar Brumm.
VG
André -
Hallo,
bei mir hat der Reisong eine Einspieltzeit benötigt.Im Bass hatte er Anfangs etwas zu viel gemacht.
Das hat sich nach 20 Stunden gelegt.
Grüße AbiHier gleichermassen. Ab 5kHz ungefähr noch ein wenig Brillianz. Wird sich hoffentlich abrunden, bei meinen Fostex T925A Tweeter kann das bei verschiedenen LPs nerven.
-