1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Made in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam

• Stereologe
  • 24. Januar 2026 um 19:07
  • woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 2. März 2026 um 09:32
    Zitat von hal-9.000

So, hab jetzt das Titan i am Reisong + Phonomopped laufen - gefällt mir echt super so auf den ersten „Hör“ 🙂👍

Was hast du denn für eine Kapazität für MM eingestellt?

Habe gestern meinen Reisong mal vom AVM auf das Phonomoped umgekabelt. Beim AVM fand ich den Unterschied sehr groß, beim Phonomoped weniger.

Viele Grüße...Dieter

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 2. März 2026 um 09:40

Was wären denn für ein Lyra Delos bzw. ein Dynavector 20x2l die richtigen Einstellungen?

Momentan läuft das Phonomoped mit 47K und 220pF im Eingang.

Lyra Delos:
    8,2 Ohm Innenwiderstand, 9,5 uH Induktivität
    0,6 mV @ 5cm/s
    Step-Up-Transformator: 5 ~ 15 Ohm (Der Transformator muss dabei an einen MM-Phonovorverstärker angeschlossen
    sein, der einen Eingangswiderstand von 47 kOhm (RIAA-Entzerrungskurve) bietet)

20x2L:
    0.3 mV (at 1KHz, 5cm/sec.)
    Impedance 5 ohms
    Recommended load impedance > 30 ohms

Viele Grüße...Dieter

• Krake
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 2. März 2026 um 10:44

Hallo,

das Lyra dürfte zu Laut werden ds sind dann ja schon fast 12mV.

Dürfte die Phono Stufe zum Übersteuern bringen.

Der Dynavector sollte gut passen.

Grüße Abi

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.290
    • 2. März 2026 um 11:10

Nochmal:

Rechnet bitte nicht mit Spannung Ta * Übersetzungsverhältnis = Spannung am VV Eingang!

Die Verhältnisse sind anders. Bei einem TA der 40% höheren Widerstandswert hat ist die vergleichbare Verstärkung 40% niedriger. Wenn bei dem Dynavector eine reale Verstärkung von ca. 16 herauskommt dann sind es beim Lyra nurnoch ca. 11.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.297
    Bilder
    14
    • 2. März 2026 um 11:13
    Zitat von woodapple

Was hast du denn für eine Kapazität für MM eingestellt?

Am Phonomoped kann ich da mWn nichts einstellen 🤷🏻‍♂️

VG
    Mario

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 2. März 2026 um 11:22
    Zitat von hal-9.000

Am Phonomoped kann ich da mWn nichts einstellen 🤷🏻‍♂️

Bei meinem schon. Am 4er Schalter hier im Bild.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße...Dieter

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 2. März 2026 um 11:25
    Zitat von bilauaudio

Nochmal:

Rechnet bitte nicht mit Spannung Ta * Übersetzungsverhältnis = Spannung am VV Eingang!

Die Verhältnisse sind anders. Bei einem TA der 40% höheren Widerstandswert hat ist die vergleichbare Verstärkung 40% niedriger. Wenn bei dem Dynavector eine reale Verstärkung von ca. 16 herauskommt dann sind es beim Lyra nurnoch ca. 11.

Kannst du mir bitte nochmal detailliert erklären wie man das ausrechnet bzw. wie sich ein geringerer Eingangswiderstand (ich könnte beim Phonomoped welche reinlöten (z.B. nochmal 47K parallel) bzw. erstmal mit einem Cinch-Adapter testen) auswirkt.

Viele Grüße...Dieter

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.297
    Bilder
    14
    • 2. März 2026 um 11:26

Hier nicht, wird ne andere Version sein 🤷🏻‍♂️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

VG
    Mario

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.290
    • 2. März 2026 um 11:53
    Zitat von woodapple

Kannst du mir bitte nochmal detailliert erklären wie man das ausrechnet bzw. wie sich ein geringerer Eingangswiderstand (ich könnte beim Phonomoped welche reinlöten (z.B. nochmal 47K parallel) bzw. erstmal mit einem Cinch-Adapter testen) auswirkt.

Das ist ja eigentlich eine komplexe Rechnung mit Spulen, Widerstandswerten und Kapazitäten auf der Primärseite und das gleiche auf der Sekundärseite. Die Vereinfachung nur mit Widerständen wird hier nicht gerne gesehen. Ein Rechenbeispiel habe ich in Antwort #156 gegeben da kannst Du ja mal deine Werte eingeben und selbst rechnen. Die Werte meines Reisong 1:20 haben aber etwas andere Werte als die momentane Charge. Aber wie gesagt sind das nur grobe Anhaltspunkte entsprechen nicht genau der Realität.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Peter Pan
    NichtsKönner
    Reaktionen
    655
    Bilder
    1
    • 2. März 2026 um 12:30

Mit diesem Excel Programm kann man das gut ausrechnen, was nachher hinten an den VV geliefert wird.

Klar, die Lastimpedanz den der Trafo an das System liefert, bildet einen Spannungsteiler mit der Systemspule.

Analog: Thorens TD1601, TP160, EMT HSD 006, MK Analogue SUT-1M, MM-PH-AMP,

Digital: Roon Software auf Nucleus One, TEAC UD 301,

hinten dran ist: Orsefon 275 VI, Klipsch Cornwall IV.

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.481
    Bilder
    91
    • 2. März 2026 um 18:39
    Zitat von Krake

Hallo,

das Lyra dürfte zu Laut werden ds sind dann ja schon fast 12mV.

Dürfte die Phono Stufe zum Übersteuern bringen.

Der Dynavector sollte gut passen.

Grüße Abi

Ganz genau,

unabhängig vom SUT hat das Lyra mit 0,6 mV schon doppelt so viel Ausgangsspannung im Vergleich zum Dynavector. Das Lyra sehe ich eher an einem 1:15 SUT. Über die Impedanz beider Systeme würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist unkritisch. Da würde ich auch keine Widerstände in die Phono einlöten. Bei dem Preis des Reisong würde ich einfach hören ob es passt/gefällt. Entweder das Dynavector und/ oder mit etwas Glück beide...

LG

Horst

• Acanthops
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 2. März 2026 um 20:02
    Zitat von schnupperabo

Der Schwachpunkt liegt eher bei der unteren Grenzfrequenz. Das waren bei der Angabe vom Typenschild 38 Hz.

Hab’s mal mit der Testplatte von Arcoustic Sounds und REW nachgemessen. Bis 20Hz geht es runter und sieht soweit auch normal aus.

Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.463
    Bilder
    62
    • 2. März 2026 um 20:25

Das Phonomopped M2B14 hatte noch keine Dipschalter für die Einstellung der Kapazität

Die neuste Version des Phonomopped wurde in dieser Hinsicht überarbeitet und bietet einen 4pol. Dipschalter für die Einstellung der Kapazität und einen 6 pol. Dipschalter für die Einstellung des Widerstands, wie hier bei der Ultimate Version.

Bei mir spielt ein Ortofon Venice (0,3mV Ausgangsspannung) an einem Silvercore 1:20, der Reisong SUT ist noch im Zulauf. Die Verstärkung steht auf der kleinsten Stufe und Abschlusswiderstand auf 47k, die Abschlusskapazität auf 100, hat bei mir aber keinen Einfluss auf den Klang ob ich 47, 100 oder 220 pF einstelle.

Das Venice spielt auch mit einem Ortofon T-20 /36db, ohne großartig zu verzerren, da ist das Mopped recht umgänglich. Bei einem System mit 0,6mV Ausgangsspannung würde ich aber zu einem SUT mit 1:10 greifen, maximal 1:15.

Gruß Martin

Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped Ultimate

• cempaja
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    Bilder
    1
    • 7. März 2026 um 14:43

Da ist er nun der kleine Reisong, die Lieferzeit ab Bestellung betrug 25 Tage.:)

Mein erster Eindruck nach der Entnahme aus dem Karton ist schon mal sehr positiv. Fühlt sich wertig an, weil relativ schwer für die Größe und sieht klasse aus. Die nächste Überraschung ist, daß er trotz der Nähe zur Digna null Brummen erzeugt. Ich hoffe daß der Übertrager auch klanglich überzeugt, denn das ist es worauf es ankommt.

Viele Grüße Thomas

Dateien

IMG_0036.jpg 646,36 kB – 0 Downloads
    Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.787
    • 7. März 2026 um 16:31

Hallo,

auch meiner ist heute angekommen.
    Mal sehen, wie der sich dem T550 stellt

Viele Grüße

Andreas

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.802
    • 8. März 2026 um 21:55

Hier ist er heute auch eingekehrt. Den Fidelity Research habe ich mal eingelagert. Der kleine Resong verschwindet fast in der Anlage. Läuft ganz gut mit dem SPU ATR Celebration 40. Einen Tick heller als vorher. Kein Brummen zu hören.

• Zappa42
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Bilder
    1
    • 9. März 2026 um 18:39

Hallo, Gemeinde,

auch mein Reisong ist heute eingetroffen. Macht wirklich einen soliden Eindruck! :)

Eine Frage an die Experten: Mein TA Rega Apheta III braucht als empfohlenen Abschluss 100 Ω, Spulenwiderstand 10 Ω, und der Nennwert der Ausgangsspannung beträgt 0,35 mV. Über Dippschalter kann ich meinen Phone Pre am MM-Eingang von 50 bis 400 pF (in 50pF Schritten) konfigurieren.

Wie stelle ich den Phono Pre am MM-Eingang ein?

LG in die Runde

Zappa

Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.463
    Bilder
    62
    • 9. März 2026 um 18:56

Mein Reisong kam am Samstag mit dem Götterboten, das nur sechs Tage nach der Bestellung :thumbup:.

Trotz des schönen Wetters am Wochenende bekam das Teil die Gelegenheit, sich schon mal warm zu spielen. Um zu hören wie er sich mit verschiedenen Systemen verhält, durfte er zusammen mit den Ortofon MC 30 Super Classic, MC 30 Super II und dem Venice aufspielen.

Mit allen drei Systemen spielt er harmonisch zusammen, kein brummen, keine anderen Allüren. Nach gerade mal so ca. 5 Stunden Einspielzeit kann ich soviel berichten, den Ortofon T20/T30 und den Beyer 1:16 steckt er schon jetzt locker in die Tasche. Gegen de Silvercore MC 1:20 hingegen hat er keine Chance, der spielt insgesamt mit mehr Feingeist, Harmonie und bietet die schönere Bühne.

Alles in allem mehr als ich je für unter 140,-€ erwartet hätte. :thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Martin

Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped Ultimate

• misfits
    Profi
    Reaktionen
    1.260
    • 9. März 2026 um 18:58

Ging mir mit dem Preis ähnlich.Das teil ist echt zu dem Preis aktuell wohl nicht so schnell schlagbar:thumbup:

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.551
    Bilder
    86
    • 9. März 2026 um 19:34

Zappa42

Da braucht es ein wenig elektrotechnisches Fachrechnen. Weiter oben hat jemand eine Excel bereitgestellt.

Und du musst dann auch eine Möglichkeit schaffen, am Eingang deiner MM-Phonostufe einen entsprechenden Widerstand parallel schalten zu können.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22