1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

MM und MC Schalter - Supergau?

  • Bodosmusik
  • 25. Januar 2026 um 18:13
  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 18:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich mein Ortofon MC 10 montiert habe und den Druckschalter an der Rückseite der Rotel Vorstufe RC990BX, kommt kein Ton.

    Der Schalter stand natürlich jahrelang auf MM. Nach mehrmaligen drücken kommen Töne.

    Ich hoffe ich kann da was mit Kontaktspray machen. Hat früher bei Lautstärkereglern auch funktioniert, oder ist das ganze Geraffel mittlerweile gekapselt?

    Gruß

    Bodo

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 18:36
    • #2

    Oder sollte ich schonmal nach einem Phono Vorverstärker schauen?

  • Ray-Man 25. Januar 2026 um 19:26

    Hat den Titel des Themas von „MM und MC Supergau“ zu „MM und MC Schalter - Supergau?“ geändert.
  • Andreas-HB
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    17
    • 25. Januar 2026 um 20:07
    • #3

    Hallo Bodo,

    Kontaktspray ist keine Lösung, Kontakt 60 wirkt nach kurzer Zeit eher korrosiv und verschlimmert das Problem.
    Das Problem sind korrodierte Kontakte am Schalter, Kontaktspray muss also die Korrosionsschicht ‚wegfressen‘, danach sind die Kontakte dran. Nutzt man Kontakt 60 so muss man es mit Kontakt WL nach Einwirkzeit auszuspülen. Das kann mn machen wenn ein Lämpchen geschaltet wird aber nicht im Phono Signalweg. Bei einen MM/MC Umschalter ist das mitnichten zu empfehlen! (Welcher Aufwand wird ansonsten für einen sauberen Phono-Signalweg betrieben :)

    Den Schalter bekommst du sicherlich als Ersatzteil, er sollte fachgerecht ausgelötet und ersetzt werden. Dann kommt wieder Freude auf.

    VG Andreas

    Pro–Ject Xtension — Accuphase E–408 — B&W 803

    on ear: Jazz — Electronic — Indie — Rock — …

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 20:14
    • #4

    Hallo Andreas, danke für die Info.

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.481
    Beiträge
    11.796
    Bilder
    92
    • 25. Januar 2026 um 20:15
    • #5

    Servus.

    Zitat von Bodosmusik

    Oder sollte ich schonmal nach einem Phono Vorverstärker schauen?

    Laut Service Manual ist für Phono da drin: eine mit Einzel Transistoren aufgebaute Eingangsstufe, gefolgt von TL071, dann die Riaa Entzerrung in der Gegenkopplungsschleife eines NE5534.

    Das ist jetzt nicht unbedingt Kernschrott, aber ich persönlich (!!) denke, dass spätestens ein Tonabnehmer Upgrade jenseits des X10 mit einer externen Phonostufe gewürdigt werden sollte, zumindest mit sowas wie Phono Box S2 oder höher.

    Gruss, Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.833
    Beiträge
    11.681
    Bilder
    83
    • 25. Januar 2026 um 20:29
    • #6

    Nimm Ballistolspray statt Kontaktspray für den Umschalter und dann wird er wieder einwandfrei funktionieren.

    Gruß

    Ebenfalls Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 21:04
    • #7

    Super die Tipps, die Frage ist was würde das Teil plus Einbau kosten?

  • Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.833
    Beiträge
    11.681
    Bilder
    83
    • 25. Januar 2026 um 21:11
    • #8
    Zitat von Bodosmusik

    Super die Tipps, die Frage ist was würde das Teil plus Einbau kosten?

    Bevor Du das Teil austauschen lässt, versuche es bitte mit etwas Ballistol Spray.

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 21:25
    • #9

    Probiere ich

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 21:28
    • #10

    Alternativ, ein guter Phono Vorverstärker?

    Bin für Tipps dankbar.

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.481
    Beiträge
    11.796
    Bilder
    92
    • 25. Januar 2026 um 21:31
    • #11

    Pro-Ject Phono Box S2 ab 144,53 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich…camp=salesforce

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 21:33
    • #12

    Taugt das?

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.481
    Beiträge
    11.796
    Bilder
    92
    • 25. Januar 2026 um 21:36
    • #13

    Von dem, was da drin ist, fährt das rasante Kreise um Deine eingebaute Phono. Zudem sehr flexibel von den Anschluss Werten.

    Mehr als das auszugeben schadet freilich auch nicht... 😉

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 22:23
    • #14

    Kommt drauf an wieviel mehr, nicht das ich bei einem neuen Vorverstärker lande

  • TA1000
    Musikhörer...
    Reaktionen
    340
    Beiträge
    298
    • 25. Januar 2026 um 22:26
    • #15

    Fosi Audio Box X5 - funktioniert auch einwandfrei und liegt ebenfalls im Low Budget Sektor.

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.481
    Beiträge
    11.796
    Bilder
    92
    • 25. Januar 2026 um 22:30
    • #16

    In der Rotel Vorstufe, TL071 und NE5534, das war vor über 45 Jahren mal state-of-the-art. Heute bildet sowas noch den preislichen, technischen, klanglichen Bodensatz bei Verstärkern.

    Aber jeder so, wie er meint.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 23:14
    • #17

    Wer sagt das es Low Budget Sektor sein soll?

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 25. Januar 2026 um 23:15
    • #18

    Verstehe:

    Aber jeder so, wie er meint, nicht.

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.481
    Beiträge
    11.796
    Bilder
    92
    • 26. Januar 2026 um 00:33
    • #19
    Zitat von Bodosmusik

    Wer sagt das es Low Budget Sektor sein soll?

    DU hast doch das kleinste Modell der X Reihe ausgewählt!!! 😜

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Bodosmusik
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    96
    • 26. Januar 2026 um 12:09
    • #20

    Ja, vor 25 Jahren!

Ähnliche Themen

  • Acoustic Solid Thread

    • Wideglide
    • 23. Dezember 2017 um 14:40
    • Plattenspieler
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21