1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Lautsprechern?

• Duese
  • 29. Januar 2026 um 14:45
  • Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.124
    • 30. Januar 2026 um 17:17
    Zitat von Jörg K

Und einen neuen Thread dazu will der kleine Hase im Vorfeld nicht eröffnen? 😇😁

Den gibt es doch schon hier

Thema

Kompaktlautsprecher für SPL Performer s800

Hallo Analog-Gemeinde,

nach vielen Überlegen die letzten Tage bin ich nun doch zu dem Entschluss gekommen, in Zukunft nicht mehr vollaktiv wie bisher im Lautsprecherteil meiner Anlage zu fahren. Sobald ich im Stereodreieck auf die 2,5 - 2,8m Seitenlänge komme, bewege ich mich im Bereich von Midfield-Monitoren, die dann auch entsprechend groß ausfallen. Im passiven Bereich eröffnet sich einfach eine weit größere Verfügbarkeit von LS, die vielleicht auch für meine bescheidene Wohnsituation…
    Kleiner Hase
    3. Juli 2025 um 09:08

VG Diethard

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 30. Januar 2026 um 17:42

Ich dachte an einen Neuen. 😉

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• masse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    494
    Bilder
    6
    • 30. Januar 2026 um 17:48
    Zitat von Steffi

Die Mirage M1 hatte mein Bruder lange Jahre bevor sie Zingali S2 Platz machen mussten.

Dynamische Chassis als Dipol mit stupender Räumlichkeit, nur die Attacke fehlte etwas. Trotzdem tolle Lautsprecher, entspanntes Hören, sehr natürlicher, entspannter Klang.

Einen deutschen Vertrieb gab es damals noch nicht, unser damaliger Händler hatte zwei M1-Paare aus Kanada bekommen, eins sollte er vermessen, testen, aufschneiden, whatever….

Dieses Paar hatte er meinem Bruder für die Hälfte des LP überlassen….klar, unzersägt!:)

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

Da hast recht, allerdings kann der M1 etwas auf die Sprünge helfen, die brauchen Kraft und Kontrolle. Meine Stereoendstufe war schön, aber genau das was Du beschreibst fehlte mir damit. Erst mit den GamuT Monos ging die Sonne auf…aber natürlich Besser geht immer….man muss es eben in Relation sehen. Die bekommst Du heute gut erhalten für 2-3.000 Euro…..da wird es aktuell schwer den M1 zu Paroli zu bieten. OK die Dynamik der Zingalis ist natürlich eine hohe Latte. Für viele Lautsprecher würde ich meinen.

Nice Weekend

Ingo

• Fraxizz
    Profi
    Reaktionen
    3.952
    • 30. Januar 2026 um 21:53

Ich hatte viele Jahre die Quadral Platinum 620, irgendwann hatte ich mich daran nicht satt gehört, sondern satt gesehen. Vor gut 3 Jahren habe ich sie dann gegen Teufel Theater 500 ausgetauscht, mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden bin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    559
    Bilder
    5
    • 30. Januar 2026 um 22:02

Mit meinen LINN 350A (noch voll analog, bald 20 Jahre alt) bin ich sehr zufrieden.

Würden diese wegen teurer Reparatur oder Total-Schaden ausfallen , würde ich evtl. auf ebenbürtige (??) Aktive z.b. von PSI, MEG oder sonst wie aus dem "Profi"-Bereich, um- (auf ?-) steigen

Gruss
    Urs

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 31. Januar 2026 um 04:31

Meine Audiodatas haben mittlerweile mehr als 40 Jahre auf dem Buckel... so wie ich die habe, gibt es die nicht mehr und insgesammt gab es wohl maximal nur 5 Paar. 2 davon befinden sich im Besitz meiner Familie :)

Gäbe es hier einen Totalverlust hätte ich ein ernstes Problem. Ich müsste mich völlig neu orientieren und es würde eine lange Suche werden. Mit "weniger" als jetzt würde ich nicht zufrieden sein.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.516
    Bilder
    92
    • 31. Januar 2026 um 07:36

Guten Morgen,

vollste Zufriedenheit hier und weit jenseits jeglicher Wechselgedanken.

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Jakob
    Universalamateur
    Reaktionen
    566
    • 31. Januar 2026 um 07:50

Hallo Schmendrick

Magst du ein Bild deiner Audiodatas hier zeigen?

Jürgen

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.520
    • 31. Januar 2026 um 08:15

Ja genau, bitte ein Bild

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.452
    Bilder
    5
    • 31. Januar 2026 um 08:20

Leider ist mein Lieblngslautsprecher vor gut einem Jahr verstorben.

Das Bändchen meiner Magnetostaten ist gerissen.

Logisch wäre eine Reparatur oder ein Neuerwerb die Folge gewesen.

Allerdings hat der aktuelle Vertrieb keine meiner diesbezüglichen Anfragen beantwortet. Mit solchen Leuten will ich dann auch nicht arbeiten. Da bin ich dann schon bockig.

Also übe ich mich im Verzicht auf diesen tollen Lautsprecher und begnüge mich mit weniger guten LS.

Obwohl ich doch immer wieder zucke, wenn ich etwas über die Marke lese.

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• HerEVoice
    EV Sentry III
    Reaktionen
    685
    Bilder
    54
    • 31. Januar 2026 um 09:18

Hallo

Mit meinen Lieblingslautsprechern lebe ich nun schon 45 Jahre zusammen. Damit noch etliche dazukommen und mich nicht die unreparierbarkeit überrascht habe ich schon vor langer Zeit mit jeweils zwei Diaphragmen für den Hoch- und Mitteltonbereich für etwaige Reparaturen vorgesorgt. Die Tieftöner lassen sich ja refoamen. Ich freue mich auf ein hoffentlich langes Leben mit ihnen zusammen.

Grüße

Herbert

EV Sentry III_SEQ _2xSPL Vitalizer Mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3009III_Platine Verdier_Camtech Phono_Welter ACPP 15_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000_Kenwood KT-1100_WiiM Ultra

Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice (31. Januar 2026 um 09:31)

• hopfen
    Dilettant
    Reaktionen
    108
    Bilder
    10
    • 31. Januar 2026 um 10:29

Ich bin noch auf der Suche nach "meinem" Lautsprecher.
    Fast quadratischer Raum in einer hellhörigen Mietwohnung bei eher geringeren finanziellen Mitteln machen es nicht gerade einfach.
    Seit 4 Wochen bin ich von einem Paar Q Acoustics Concept 20 sehr positiv überrascht. Wenn ich nicht so viel Spaß am Basteln und Geraffel ausprobieren hätte müsste ich zugeben: Das ist gut so. Es reicht eigentlich.
    Für den Tiefbass bekommen die Winzlinge Hilfe von zwei Subwoofern. Und wegen meiner fiesen Raummoden läuft alles über einen miniDSP 2x4HD.
    Zur Abwechslung kann ich ja die Boxen mit den Philips AD-12100 M8 Breitbändern nach vorne stellen.
    Aber da Hifi erst seit Ende 2021 Hobby ist, gibt es ja noch soooo viel zu entdecken.

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 31. Januar 2026 um 12:04
    Zitat von Freak

Ja genau, bitte ein Bild

Die 2. ist in Birkenholzfurnier.....

Der spätere Nachfolger "Cadeau" kann dieser nicht mal annähernd das Wasser reichen.

Gut hingegen finde ich noch die audiodata elance - davon steht ein Paar in der Schweiz.

Dateien

audiodata_akzent.pdf 531,39 kB – 24 Downloads 20250811_125740.jpg 515,01 kB – 0 Downloads

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Einmal editiert, zuletzt von Schmendrick (31. Januar 2026 um 12:12)

• Sether
    @blue
    Reaktionen
    418
    • 31. Januar 2026 um 12:39
    Zitat von Duese

Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem alten Freund, welcher als HiFi Händler arbeitet. Nebenbei erzählte er mir dass er sich aktuell sehr an dem Lautsprecher von Acoustic Energy AE1 40 Jahre Jubiläumsmodell erfreut. "Das wär doch auch noch was für dich, du stehst doch auf kleine Lautsprecher auf Ständern." Ich erwiderte dass ich mit meinen Q Acoustics Concept 300 super zufrieden bin und keinen Grund sehe zu wechseln. (Abgesehen davon glaube ich nicht dass die oben aufgeführten Acoustic Energy Ihnen das Wasser reichen können).

Da fragte mich mein Freund: "Ja aber was würdest du denn machen wenn die zum Beispiel morgen gestohlen würden? Würdest du dir die gleichen noch mal kaufen?"

Tja, und genau diese knifflige Frage bringt mich nun zu dieser Umfrage. Wie haltet ihr das?

Ähm bitte nicht falsch verstehen,

soll jetzt nur die Umfrage ausgefüllt werden oder ist dies auch ein Bilder/ Diskussions Thema ?

Gruß

Ralf

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.884
    Bilder
    76
    • 31. Januar 2026 um 12:43
    Zitat von Sether

soll jetzt nur die Umfrage ausgefüllt werden oder ist dies auch ein Bilder/ Diskussions Thema

Das ist - wie immer - der eigentlichen Fragestellung etwas entglitten. Aber zumindest friedlich und freundlich hier 👍🏻

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Horsti62
    12" 98db old school sans filtre
    Reaktionen
    16.085
    Bilder
    6
    • 31. Januar 2026 um 13:26

Moin...

wären meine Chasis im "Erlebnisfall" nicht mehr nachlieferbar müsste ich das

Hobby schweren Herzens leider abrupt beenden...||

cu LG Horsti

As "Bird" remarked towards the end of hid life:

"Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

• Normi
    Goldohr
    Reaktionen
    31.694
    Bilder
    3
    • 31. Januar 2026 um 14:00

Ich bin am Ende der Fahnenstange angelangt. Das Thema Lautsprecher ist abgehakt. 🤩 Für mich „das Beste“ was ich jemals hören durfte. Hier stellt sich tiefste Zufriedenheit ein. 😍

Ersatz zu finden wäre hier so gut wie ausgeschlossen, denn neu gibt es die Lautsprecher nicht mehr und Gebraucht wohl auch nicht.

Dynavox 3.0 (Dynamikks!) mit 46er Fostex L-569 aktiver Subwoofer.

Passivweiche (Dynavox 3.0)

Aktiver Subwoofer (mit Fostex L-569)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 31. Januar 2026 um 14:23

Moin

Ich würde die Fortschritte im Lautsprecherbau keineswegs kleinreden. Auf der Entwicklerseite haben sich durch immer bessere Simulations- und Messmethoden einige Dinge verbessert, ebenso wie auf der Ergebnisseite. Nicht zuletzt im Profibereich.

Ich muss nicht jeden Schritt mitgehen, auch nicht auf jedem Preisniveau, aber wenn mal wieder eine Neuanschaffung ansteht, würde ich mir das auf jeden Fall anschauen und anhören.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.530
    Bilder
    65
    • 31. Januar 2026 um 15:47
    Zitat von Sether

Ähm bitte nicht falsch verstehen,

soll jetzt nur die Umfrage ausgefüllt werden oder ist dies auch ein Bilder/ Diskussions Thema ?

Als TO habe ich kein Problem damit hier im Faden auch Bilder und Diskussionen zu lesen. :)

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

• montcorbier
    Oxymoron
    Reaktionen
    1.695
    Bilder
    3
    • 31. Januar 2026 um 18:12

Solche bekomm' ich halt nicht mehr, zumindest zu dem damaligen Kurs.

[Blockierte Grafik: https://www.homesound.ru/pub/am_200805_p72_76_2.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

Kein Gott-kein Staat-kein Herr-kein Sklave