1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Lautsprechern?

• Duese
  • 29. Januar 2026 um 14:45
  • christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.823
    Bilder
    8
    • 1. Februar 2026 um 12:56

Ich bin auch nach so vielen Jahren immer noch schwer verliebt in meine hORNS Universum und hoffe inständig dass denen nichts passiert, weil anscheinend die Beryllium Treiber nicht mehr erhältlich sind und das Nachfolgemodell 75k kosten soll, was ich nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Gruss Christoph

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.885
    • 1. Februar 2026 um 14:50

Das ich jemals, meine zur Seite gestelltes, großes LS System, noch einmal hören würde. Hat mich jetzt doch selbst überrascht.

Dieses Wochende, war dazu da um die Entscheidung zu treffen, weiter damit hören, oder nicht.

das Letzte auf der To do Liste, war die Überprüfung der Verkabelung/ Kontakte von den Mainspeaker.

😳😳

Heute Vormittag komplett neu verlötet. Die LS sind zwar optisch etwas aus der Zeit gefallen,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

jedoch so kann es bleiben, eine schöne Basic, für den nächsten Schritt.

Mit minimalsten Aufwand, den dafür maximalsten Status Quo zu erreichen.

Hätte ich nicht erwartet.

Einmal editiert, zuletzt von Kawumm (1. Februar 2026 um 15:25)

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.403
    Bilder
    14
    • 1. Februar 2026 um 14:56
    Zitat von Kawumm

Verkappelung

Wasn das?

VG
    Mario

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.885
    • 1. Februar 2026 um 15:26
    Zitat von hal-9.000

Wasn das?

Ist mir nicht aufgefallen…Danke

Verkabelung

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.830
    • 1. Februar 2026 um 15:41
    Zitat von christophs

Ich bin auch nach so vielen Jahren immer noch schwer verliebt in meine hORNS Universum und hoffe inständig dass denen nichts passiert, weil anscheinend die Beryllium Treiber nicht mehr erhältlich sind und das Nachfolgemodell 75k kosten soll, was ich nicht bereit bin dafür zu zahlen.

schau mal... hORNS Universum MK 4 - Audio Geräte gebraucht kaufen – High End Hifi bei CJM-Audio

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.823
    Bilder
    8
    • 1. Februar 2026 um 23:12
    Zitat von Schmendrick

schau mal... hORNS Universum MK 4 - Audio Geräte gebraucht kaufen – High End Hifi bei CJM-Audio

Danke für den Hinweis, aber diese Info ist wohl veraltet.

Auf der Homepage von hORNS gibt es keine 3-Wege Universum mehr, nur noch die 4-Wege Universum Reference.

Gruss Christoph

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.424
    • 3. Februar 2026 um 08:49

Hier wird Ihnen geholfen
    https:/ /http://www.klangmeister.de

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.823
    Bilder
    8
    • 3. Februar 2026 um 10:21

Meine Apogee Studio Grand liebe auch immer noch heiss :love:

Falls dem Basspanel etwas zustossen sollte, bin ich aufgeschmissen, weil es keine Ersatz-Basspanele gibt ;(

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In diesem (hoffentlich NICHT eintretenden) Fall würde ich wohl die Clarisys Studio Plus als Nachfolger in Betracht ziehen :/:saint:

Gruss Christoph

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    791
    • 3. Februar 2026 um 13:39

Mir geht es wie Christoph. Ich bin mit meinem aktuellen Lautsprechern (Analysis Audio Omega) sehr zufrieden. Sollte ich aber mal wechseln müssen (wollen), könnte ich mir Clarysis Audio vorstellen.
    Oder Soundlab Elektrostaten, obwohl ich diese noch nie gehört habe. Ich bin nunmal ein Flächenstrahler-Fan.

@ Christoph: Anderserseits: Wenn ich mir anschaue, dass Du mit beiden LS-Konzepten (Hörner, Flächenstrahler) glücklich bist, könnte ich nochmal in Versuchung geraten, Hörner auszuprobieren (Horns oder Acapella).

Gruß
    Klaus

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    791
    • 3. Februar 2026 um 13:43

Hier noch ein Foto.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.271
    Bilder
    74
    • 3. Februar 2026 um 15:01
    Zitat von K_K

Oder Soundlab Elektrostaten, obwohl ich diese noch nie gehört habe.

Meine könnten bis Ende März bei mir sein. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Ich kenne dann auch drei Locations in Deutschland, wo aktuelle Soundlabs stehen. In Wien sollen auch Modelle vorgeführt werden.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    791
    • 3. Februar 2026 um 15:08
    Zitat von solong

Meine könnten bis Ende März bei mir sein. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit für Dich. Ich kenne dann auch drei Locations in Deutschland, wo aktuelle Soundlabs stehen. In Wien sollen auch Modelle vorgeführt werden.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Danke auch für das Angebot zum Hören. Eichstätt ist jedoch etwas weit weg. Ich wohne in Köln.

Gruß

Klaus

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    37.271
    Bilder
    74
    • 3. Februar 2026 um 15:19
    Zitat von K_K

Ich wohne in Köln

Dafür kann ich nichts. ;)

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.163
    Bilder
    84
    • 3. Februar 2026 um 16:05
    Zitat von K_K

Hier noch ein Foto.

So weit 'runter komme ich gar nicht mehr.

Obwohl... 'runter schon...;)

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.465
    Bilder
    93
    • 3. Februar 2026 um 17:46

Ich würde auf jeden Fall bei großen Tannoy bleiben.
    Meine aktuelle Tannoy Arden Legacy macht für mich vieles richtig und das noch relativ bezahlbar.

Damit ist Tannoy für mich der Lautsprecher mit dem ich eine längerfristige Lösung gefunden habe…

Grüße Harry

Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

• Klangforscher
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2026 um 21:10

Ich bin immer neugierig. Insbesondere bei Lautsprechern gibt es nach meinen Erfahrungen immer wieder interessante Unterschiede wahrzunehmen und es ist schwierig "seinen" Klang zu finden. Meine Silent Pound Bloom würde ich nicht wieder hergeben und habe das Gefühl angekommen zu sein.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 2. März 2026 um 11:51
    Zitat von Rafael

Auch wenn mir als JBL- Vintage- Fan diese Lautsprecher nicht so wirklich gefallen (das glänzende Plastikhorn...): diese Teile sind richtig gut und gemessen an dem Aufwand viel zu günstig. Ein Kumpel von mir verwendet diese Lautsprecher in seinem Homestudio und ist total zufrieden damit und das kann ich gut verstehen.

Rafael

Moin!

dieser Tage habe ich einen Software- und Medien-Unternehmer kennengelernt, der mit seiner Frau aus Köln hierher gezogen ist. Er ist auch schon etwas älter und baut gerade ein kleines Ton- und Videostudio auf. Ich habe mir sein Equipment mal angesehen.

Witzigerweise verwendet er unter anderem auch diese kleinen JBL 305PII Monitore und ist sehr zufrieden damit.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• benzfan
    Ohne Plan
    Reaktionen
    1.338
    • 2. März 2026 um 12:22

Hallo

derzeit benutze ich sehr zufrieden eine Magnepan 1.7i und die Focal Solo 6. Ausprobieren würde ich schon gerne was neues: zb

eine neuere Magnepan 3.7 oder Tannoy, Sonosfaber electa oder Duevel. Dazu müsste ich erst einmal meine Frau hier überzeugen das ich gerne mal was neues hätte

gewerblicher Teilnehmer

AAA-Mitglied

• DocSny
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.222
    • 11. März 2026 um 19:30

Das ist ein gutes Thema. Ich habe festgestellt dass meine lange Zeit heiß und innig geliebten Martin Logan Ethos gealtert sind und etwas an Details und Frische eingebüßt haben. Für mich ein Anlass mich mal wieder anderweitig umzuhören. So habe ich mir vor ein paar Wochen ein Paar Borresen X3 hingestellt, die im Laden top klangen, bei mir aber noch nicht so richtig einschlagen. Ein erster Versuch mit einem anderen Verstärker war sehr vielversprechend, jetzt muss ich mich mit dem Thema Röhrenverstärker auseinandersetzen... - gibt Schlimmeres 😬.

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.536
    Bilder
    2
    • 11. März 2026 um 22:55
    Zitat von schnupperabo

Moin!

dieser Tage habe ich einen Software- und Medien-Unternehmer kennengelernt, der mit seiner Frau aus Köln hierher gezogen ist. Er ist auch schon etwas älter und baut gerade ein kleines Ton- und Videostudio auf. Ich habe mir sein Equipment mal angesehen.

Witzigerweise verwendet er unter anderem auch diese kleinen JBL 305PII Monitore und ist sehr zufrieden damit.

Ich mochte das Design der JBL nicht so. Egal welche.

Im Arbeitszimmer wollte ich zuerst mit Eversolo Play und meinen alten Mordaunt-Short arbeiten, diese standen aber 30 Jahr im Keller und mussten entsorgt werden. Hab mir dann Wharfdale geholt - und nach 4 Wochen diese einem Freund verkauft, und jetzt den Play eingetauscht und einen A8 geholt.

Dazu wieder Monitore von Focal (Alpha 80 Evo, hatte vor dem Rauchschaden die alten Evo 65) und bin jetzt damit vorerst zufrieden. Stehen noch nicht final, das Büro wird nochmal umgestellt, und die LS kommen dann zum Arbeitsplatz hin.

Die Stands habe ich absichtlich so hoch gekauft (110cm) für hinter den höhenverstellbaren Schreibtisch. Klanglich find ich die toll.
    Adi

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci: