1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

LP 12 Bedrok

  • jpetek
  • 29. Januar 2026 um 18:30
  • Geschlossen
  • Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.522
    Beiträge
    3.460
    Bilder
    19
    • 31. Januar 2026 um 08:41
    • #61

    Der LP12 ist einfach ein geiler Plattenspieler.

    Und natürlich wird eine Zarge aus anderem Material (welches auch immer) den Klang beeinflussen. In irgendeiner Art und Weise.

    Diese dem Kunden dann aber als das letztendliche, absolut klangverbessernde Non-Plus-Ultra zu verkaufen und das dann auch noch für solch einen horrenden Preis ist eine Unverschämtheit.

    An alle LP12 Besitzer.

    Traut euch und baut eure eigene Zarge für den Linn. Oder holt euch Hilfe bei einem guten Schreiner. Ihr werdet, ob der Ergebnisse, euch wundern was ihr an Klangverbesserungen aus diesem, an sich sehr guten Player, noch rausholen könnt.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.839
    Beiträge
    758
    • 31. Januar 2026 um 08:51
    • #62

    Deine Meinung.

    Ich frage mich was ein Schreiner besser produzieren kann als Linn selbst, die den Plattenspieler herstellen. Es gibt und gab einige Fremdhersteller, die sicherlich ihre Berechtigung haben. Doch Linn zu verurteilen aufgrund eines Produktes, desen Herstellungsprozess niemandem Bekannt ist und welches du wahrscheinlich nicht gehört hast, ist schon eine fette Nummer! Selbst wenn sie dir nicht gefiele, liegt der Zugewinn im Auge jedes einzelnen Betrachter.

    Ich würde die Sickenreparatur einer MEG 901 für 1200 Euro (falls ich mich recht erinnere) auch nicht als unverschämt bezeichnen, nur weil es wahrscheinlich aus etwas Gummi besteht.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.806
    Beiträge
    11.677
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 09:02
    • #63

    Am besten von allen LP-12 klingt sowieso nur die klassische erste Version mit der geriffelten Afromosia Zarge!

    Wenn dann noch ein exzellenter Arm drauf montiert ist und ein Top Tonabnehmer, klingt er sogar so gut, wie viele andere Spieler aus meiner Sammlung, sei es eine PV oder auch ein Topspieler von Micro Seiki.

    Gruß

    Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ach ja... und noch eine Bemerkung zum Thema: Ich werde den Teufel tun und mir für über 10 Mille eine Bad Rock Zarge zulegen!

    Nochmals Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 (31. Januar 2026 um 09:14)

  • JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.766
    Beiträge
    14.322
    Bilder
    64
    • 31. Januar 2026 um 09:03
    • #64
    Zitat von Sansui SR929

    Am besten von allen LP-12 klingt sowieso nur die klassische erste Version mit der geriffelten Afromosia Zarge!

    So. Die Mutter aller Zargen. :D

    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    Timing ist alles - it´s all about the timing.

    Just Listen!

    Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

  • Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.839
    Beiträge
    758
    • 31. Januar 2026 um 09:10
    • #65

    Mein erster vor 50 Jahren mit vielen Erinnerungen verbunden. Der würde heute noch einigen TTs zeigen wie Vinyl richtig abgespielt wird. 8)

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

  • chatte
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    35
    • 31. Januar 2026 um 09:16
    • #66

    Guten Morgen,

    leider gleiten die Beiträge beim Thema Linn LP 12 immer wieder ins unsachliche und lächerliche ab. Das ist schade und vergrault Mitglieder. Aus meiner Erfahrung kann ich euch nur raten, hört einen LP 12 mit der Bedrok-Zarge und berichtet anschließend.

    Viele Grüße

  • Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.905
    Beiträge
    1.688
    • 31. Januar 2026 um 09:19
    • #67
    Zitat von Petrolhaed

    Kann das eine Schreinerei mit CNC Maschinenpark leisten ?

    Ja, CNC ist schon längst in der modernen Holzverarbeitung angekommen.

  • nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    882
    Beiträge
    663
    • 31. Januar 2026 um 09:28
    • #68

    Dh die Zarge ist aus einem Block gefräst? Kann das jmd bestätigen?

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.158
    Beiträge
    2.686
    • 31. Januar 2026 um 09:36
    • #69

    Laut der Linn Representantin ist das so. Wie soll es auch anders gehen?

  • Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.905
    Beiträge
    1.688
    • 31. Januar 2026 um 09:41
    • #70

    Soweit ich das beurteilen kann von den verfügbaren Fotos, ist die Zarge aus ein Block.

    Die Zarge ist schon Schick :)

  • nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    882
    Beiträge
    663
    • 31. Januar 2026 um 09:41
    • #71

    Naja, ich denke man kann jedes Holz zu Brettern sägen und verleimen. Aber wenn die Aussage von Linn kommt, dann wird's wohl passen.

  • Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    2.905
    Beiträge
    1.688
    • 31. Januar 2026 um 09:47
    • #72
    Zitat von nobbi-4711

    Naja, ich denke man kann jedes Holz zu Brettern sägen und verleimen. Aber wenn die Aussage von Linn kommt, dann wird's wohl passen.

    Dann kuck dir mal die Zarge von innen an, ich würde mal behaupten -> das ist Ordentlich :) & nicht nur einfach Bretchen;)

  • Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.522
    Beiträge
    3.460
    Bilder
    19
    • 31. Januar 2026 um 09:55
    • #73
    Zitat von Dabbelju

    Deine Meinung.

    Ich frage mich was ein Schreiner besser produzieren kann als Linn selbst, die den Plattenspieler herstellen. Es gibt und gab einige Fremdhersteller, die sicherlich ihre Berechtigung haben. Doch Linn zu verurteilen aufgrund eines Produktes, desen Herstellungsprozess niemandem Bekannt ist und welches du wahrscheinlich nicht gehört hast, ist schon eine fette Nummer! Selbst wenn sie dir nicht gefiele, liegt der Zugewinn im Auge jedes einzelnen Betrachter.

    Ich würde die Sickenreparatur einer MEG 901 für 1200 Euro (falls ich mich recht erinnere) auch nicht als unverschämt bezeichnen, nur weil es wahrscheinlich aus etwas Gummi besteht.

    Hallo Dabbelju ,

    bin dir anscheinend auf deinen Linn Schlips getreten. Sorry dafür.

    Von "besser" war keine Rede sondern von preiswerter. OK? Die Leute die bei Linn die Zargen bauen sind auch "nur" Schreiner und keine Halbgötter.

    Wer verurteilt denn die Linn Player? Ich bestimmt nicht, dafür kenne ich den LP12 zu gut.

    Aber ein solches Brimborium um einen "geheimnisvoll, anderen" Herstellungsprozess zu machen und diesem deshalb besondere Kräfte und Qualitäten zuzuschreiben hat schon was Esoterisches.

    By the way: wenn der Herstellungsprozess niemandem bekannt ist, kann ich wahrscheinlich auch nichts davon gehört haben. ;)

    Lass es also bitte gut sein, mir unterschwellig zu unterstellen, den LP12 zu verurteilen oder herabzuwürdigen denn das ist etwas was ich weder gesagt noch getan habe. In diesem Thread geht es speziell um die Linn "Bedrock" Zarge und daher sollten doch eigentlich kritische Anmerkungen zu diesem Teil, eines ansonsten sehr guten Produkts, erlaubt sein. Oder?

    Du kannst mit deinen Augen Zugewinn sehen wo immer du willst. Dies ist ein freies Land und du kannst tun und machen was du willst.

    Desgleichen solltest du allerdings auch mir zugestehen, einen Preis von über 12K € für eine Zarge als unsinnig / unverschämt zu bezeichnen ohne das du deshalb gleich anfängst zu schäumen.


    Dir noch ein schönes Wochenende

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorenslebt (31. Januar 2026 um 10:08)

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.806
    Beiträge
    11.677
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 09:55
    • #74

    Eine Zarge aus einem Block halte ich für klanglich nachteilig. Da werden die Resonanzen nicht an den Ecken gebrochen und verteilen sich ungehemmt über den ganzen Block.

    Und die Resonanzen durch das unkontrollierte Schwingen der Abtastnadel bei 1,5 g sind ja riesig, wie ich schon oben erläutert habe, fast wie bei einer schleudernden Waschmaschine!

    Und deshalb wurden Holzzargen immer schon aus vier Brettern an den Kanten zusammengeleimt. Um eben die herumschwirrenden Resonanzen an den verleimten Kanten zu brechen und zu eliminieren.

    Und deshalb halte ich die Bad Rock Zarge für eine glatte Fehlkonstruktion!

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Dabbelju
    Trau deinen Ohren
    Reaktionen
    1.839
    Beiträge
    758
    • 31. Januar 2026 um 10:01
    • #75

    Hallo Volker,

    dein 2. Post zu dem Thema liest sich deutlich anders als der erste. Ich lasse die Unterstellungen mal so stehen, auch wenn der Begriff "unverschämt" sich deutlich von "unsinnig" unterscheidet.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks - AAA-Ohneglied

  • Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.522
    Beiträge
    3.460
    Bilder
    19
    • 31. Januar 2026 um 10:09
    • #76

    Ich hab's geändert :thumbup:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • No LP12-No Music!
    in the Naim of Love
    Reaktionen
    631
    Beiträge
    686
    Bilder
    60
    • 31. Januar 2026 um 10:20
    • #77
    Zitat von Ray-Man

    Moin Andreas,

    Du hast doch einen LP 12 rumstehen. Gönn ihm doch mal eine solche Zarge und berichte hier über die klangliche Veränderung.

    Danach laufen dann entweder alle LP 12 Eigentümer los und besorgen sich die Bedrok oder das Thema hat sich erledigt. ^^

    Zuballerst, das Thema gab's schon mal:

    Thema

    Linn Bedrock Plinth

    Linn bringt eine neue Zarge für den LP 12.

    Die "Bedrock" getaufte Zarge liegt preislich wohl knapp im fünfstelligen Bereich.

    Bis auf die eckigen statt der gerundeten Kanten ist sie baugleich mit der Zarge des Anniversary 50 LP 12.

    Bin schon auf die Kommentare gespannt. 8o
    Tannoyfan
    29. Januar 2025 um 15:39

    da wurde schon alles durchdiskutiert, es gibt Links zu Videos wie die Zarge aufgebaut ist und gefertigt wird und auch ein Bericht zu A B Vergleich.


    Das Thema wurde von dir mit warmen Worten geschlossen:

    Beitrag

    RE: Linn Bedrock Plinth

    Moin liebe Froinde,

    immer wieder können wir Thread-Verläufe wie diesen beobachten. Ganz unabhängig, ob es dabei um Linn, Platine-Verdier, Vorschwingungen, Kabelklang etc. geht. Und immer wieder erhalten wir als Moderation die Hinweise von der einen oder anderen Fraktion, dass man in diesem Forum nicht ungestört über ein Thema diskutieren und sich austauschen kann. Genau so bekommen wir Meldungen, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Übrigens befinden sich die selben User mal in der einen,…
    Ray-Man
    31. Januar 2025 um 16:12


    Vielleicht packst du dich mal an der eigenen Nase und fragst dich was dieses Forum auch für eine Außenwirkung für den Verein hat, für mich hat's jedenfalls hat's mit den ganzen Altherrenwitzen und Möchtegernspäßchen ganz klar abschreckende Wirkung. Es ist mir dabei auch völlig Jacke wie Hose ob's jetzt um den LP12, Verdier, Dual, Thorens oder irgendein anderer Plattendreher geht.

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.158
    Beiträge
    2.686
    • 31. Januar 2026 um 10:27
    • #78

    Ich kenne dieses Forum seit Mitte der Nuller Jahre. Wir haben hier alles und jedes bereits bis zum sprichwörtlichen Erbrechen durchdekliniert.

    Auffällig ist, dass sich auch immer wieder Mitglieder mit ihren ständigen Wiederholungen beteiligen, die sich nicht wirklich für den Linn LP12 interessieren.

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.806
    Beiträge
    11.677
    Bilder
    83
    • 31. Januar 2026 um 10:29
    • #79
    Zitat von No LP12-No Music!

    Zuballerst, das Thema gab's schon mal:

    Thema

    Linn Bedrock Plinth

    Linn bringt eine neue Zarge für den LP 12.

    Die "Bedrock" getaufte Zarge liegt preislich wohl knapp im fünfstelligen Bereich.

    Bis auf die eckigen statt der gerundeten Kanten ist sie baugleich mit der Zarge des Anniversary 50 LP 12.

    Bin schon auf die Kommentare gespannt. 8o
    Tannoyfan
    29. Januar 2025 um 15:39

    da wurde schon alles durchdiskutiert, es gibt Links zu Videos wie die Zarge aufgebaut ist und gefertigt wird und auch ein Bericht zu A B Vergleich.


    Das Thema wurde von dir mit warmen Worten geschlossen:

    Beitrag

    RE: Linn Bedrock Plinth

    Moin liebe Froinde,

    immer wieder können wir Thread-Verläufe wie diesen beobachten. Ganz unabhängig, ob es dabei um Linn, Platine-Verdier, Vorschwingungen, Kabelklang etc. geht. Und immer wieder erhalten wir als Moderation die Hinweise von der einen oder anderen Fraktion, dass man in diesem Forum nicht ungestört über ein Thema diskutieren und sich austauschen kann. Genau so bekommen wir Meldungen, wenn sich jemand angegriffen fühlt. Übrigens befinden sich die selben User mal in der einen,…
    Ray-Man
    31. Januar 2025 um 16:12


    Vielleicht packst du dich mal an der eigenen Nase und fragst dich was dieses Forum auch für eine Außenwirkung für den Verein hat, für mich hat's jedenfalls hat's mit den ganzen Altherrenwitzen und Möchtegernspäßchen ganz klar abschreckende Wirkung. Es ist mir dabei auch völlig Jacke wie Hose ob's jetzt um den LP12, Verdier, Dual, Thorens oder irgendein anderer Plattendreher geht.

    Alles anzeigen

    Vielleicht für einen Typen wie Dich, der mit seinem Avatarnamen "no LP12 no music" schon eine aggressive Grundstimmung in solche Diskussionen hineinbringt.

    Viele andere genießen Witzchen und kritische Bemerkungen hier und schätzen sie überaus.

    Eine abschreckende Wirkung für dieses Forum haben eher dogmatische Aussagen zu bestimmten Plattenspielern wie LP12 und PV, die von solchen Fanboys getätigt werden. Jeder potentielle Interessent für analoge Wiedergabe schüttelt da nur den Kopf.

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.158
    Beiträge
    2.686
    • 31. Januar 2026 um 10:35
    • #80
    Zitat von Sansui SR929

    Eine abschreckende Wirkung für dieses Forum haben eher dogmatische Aussagen zu bestimmten Plattenspielern wie LP12 und PV, die von solchen Fanboys getätigt werden.

    Justier mal bitte deine Wahrnehmung.

    Die "Linnies" hier sind überwiegend tiefenentspannt. Sie haben im Laufe der Jahrzehnte genug "Prügel" eingesteckt. Sie kommentieren auch nicht, wenn einer seinen selbst optimierten Dual, Thorens , Technics, ... präsentiert.

    Bei den Verdiers fällt mir nur einer der Hiesigen ein, der mit quasi-religiösen Botschaften unangenehm auf sich aufmerksam macht.

    Einmal editiert, zuletzt von U.H. (31. Januar 2026 um 11:10)

Ähnliche Themen

  • Platine Verdier - die Legende lebt

    • Tubes
    • 20. Februar 2021 um 22:54
    • Plattenspieler
  • Thorens 1601 vs Linn LP12

    • fulci
    • 26. Januar 2024 um 16:03
    • Plattenspieler
  • Brinkmann Audio Taurus VS Linn LP 12

    • Petrolhaed
    • 23. November 2025 um 20:51
    • Plattenspieler
  • Linn Plattenspieler

    • Gerhard L
    • 3. April 2019 um 19:02
    • Plattenspieler
  • Galerie mit DIY-Projekten

    • Andreas vom wilden Westende
    • 7. September 2005 um 19:49
    • Phono - Restaurierung und Selbstbau
  • Linn Bedrock Plinth

    • Tannoyfan
    • 29. Januar 2025 um 15:39
    • Plattenspieler
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21